es ist zwar schon oft irgendwie gefragt und aufgegriffen aber ich hols trotzdem mal hoch weil es mich wohl diesen Winter beschäftigen werden wird.
Ich wills mal so anfagen,ich würde gern meinem Dicken ein wenig mehr Drehfreude und Leistung entlocken Mittels Kopf und Ansaugbrückenbearbeitung und das evtl mit nem Steuergerät vom S6 kombinieren.
Fragen wären: Welche Maßnahmen der Kopfbearbeitung ist fürn ABH das Beste? Wie siehts in dem Zusammenhang auch bei der Ansaugbrücke aus? Und lieber ABH oder AEC Motorsteuergerät??
Wenn du nen guten ABH-Block hast; mach AEC Köpfe drauf......Steuergerät ABH belassen !!! Brücke und "Ölflansch" und Servo/Klima mit umbauen.....G62 umschrauben
Wenn dir DER Bums nicht reicht fährst du das falsche Auto mein lieber Wiesel....
was meinste mit Servo klima mit umbauen?? kann ich das nich lassen bleibt doch eigentlich gleich?? In welcher Beziehung sind die AEC Köpfe anders?? Was denkst du was er hinterher an Bums hat??Nur ma so übern Daumen.
Is aber nicht dramatisch die ABH Kolben haben auf beiden Seiten Ventiltaschen, also die Kombi sollte auf jedenfall passen. Wenn nicht, ich kann es bald genaustens vergleichen ABH vs AEC.
Steuergerät auf jedenfall abstimmen lassen. Nockenwellen wäre sicher noch ne gute Sache.
Jo schau ich mir auch öfters an um nix zu verpassen
Martin, falls du das liest. Die "Lash Caps" unter den Tassen gibt es für 4-5 Euro in verschiedenen Stärken zu kaufen. Man kann also den Ventilsitz ohne Bedenken nachschneiden.
ich erzähl jetzt mal den groben Plan -Köpfe machen mit anderen Ventilen und evtl umbauen auf mechanische Stößel und Sportnockenwellen -Ansaugbrücke dementsprechend bearbeiten -AEC Motorsteuergerät ohne Wegfahrsperre oder ABH neu abstimmen den Rest weiß dor Motornmann genauer nur wollt ich eben von euch Spezies mal wissen da euer Denken so wäre.
Hallo Martin na klar kann man die Kaufen das weiß, ich habe ja auch einige da. Nur die Einstellmöglichkeiten sind dennoch sehr begrenzt. Aus eigener Erfahrung weiß ich wie schnell man Probleme bekommen kann, wenn die Einstellgrenze überschritten wird bleibt einem nichts anderes übrig als das die entsprechenden Einlassventile gekürzt werden. Nur das muss sehr genau gemessen werden.
Bezüglich der Leistungssteigerung werde ich hoffentlich bald wissen wie sich die neuen Nockenwellen zeigen. Eine Kopfbearbeitung kann in jedem Fall etwas bewirken man muss nur wissen wo und wie man etwas machen sollte. Ein umrüsten von ABH auf AEC Kopf hat den Vorteil das die Einlassventile des AEC etwas größer sind und eine deutlich besser Form besitzen als die des ABH. Das kann man auf meiner Seite auch gut erkennen. Zudem ist der Brennraum etwas anders geformt. Kann man auch gut auf meiner Seite sehen. Jedoch lässt sich auch der ABH gut bearbeiten. Das Problem ist halt nur das Ansaugrohr. Es ist halt schwer zu bearbeiten. Nur die Stellen die gut zugänglich sind bieten auch schon einige Möglichkeiten etwas positiv zu verändern.
Zur eigentlich Frage man kann einiges machen. Es ist halt immer die Frage was möchte man anlegen. Das schnellste sind immer Nockenwellen und ein angepasstes Steuergerät. Gruß Martin
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Daniel beachte dass du bei der Wahl der Nockenwellen vorsichtig sein musst. Denn allzu große passen nicht ohne weiteres in den Kopf. Ein weiteres Problem ist das die mech. Stößel aus dem Plus einen anderen Durchmesser haben als die vom ABH. Somit müssten die Hydrostößel zu mechanischen Stößel umgebaut werden. Hinzu kommt das du für die Mechanischen Stößel auch andere Nockenwellenprofile benötigst.
Zuletzt bearbeitet von Martin Gu.; 08.10.201010:37.
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mein Motorenmann hat im Prinzip was im Kopf was wie beim 16V Kopf auch gemacht werden kann,is das falsch vom Denken her?? Wenn ichs eben richtig verstanden habe is sozusagen der AEC Kopf die bessere Wahl oder wären auch andere Ventile und Nockenwellen am ABH gleichbedeutend?? Wäre dann ja sozusagen ne Preisfrage ob man sich AEC Köpfe holt oder ABH(sind doppelt vorhanden)bearbeitet. Wenn es dich nich stört und dein Wissen nich für dich behalten willst wäre es cool wenn du mir Tips und kniffe für meinen Motorenspezi geben kannst denn ich nur der Karosseriebauer der bissl Leistungshunger hat bin.
Du kannst mechanische Stößel mit "Hydro Wellen" fahren, nur andersherum wird da nix draus. Liegt an der möglichen Ventilbeschleunigung die für den hydro "begrenzt" werden muss, sonst platzt der einfach.
Muss mal Hefter schauen, die Anlauframpe war meine ich der Unterschied. Schon lang keine Nockenwelle mehr gemacht... hmm
Ja, ohne Drehbank usw. wird es schwer das gescheit einzustellen, man müsste theoretisch alle Größe da haben und dann rumprobieren bis es halbwegs passt, oder halt entsprechend nacharbeiten. Das ist eigentlich das "gute" an zu kleinem Spiel wenn der Sitz tiefer kam, wegnehmen geht ja ohne weiteres.
Dank deiner Seite habe ich mir auch AEC Zeug besorgt... Wenn du Interesse haste stelle ich dir meine Bilder zur Verfügung, hier im Forum kann ich die ja auch posten aber das geht ja "unter"...
Das Problem sind die Anlauframpen. Beim Hydro sind sie sehr kurz und können somit nicht für einen Mechanischen Stößel verwendet werden. Höchstens wenn das Ventilspiel sehr klein gehalten wird. Mechanische Wellen laufen weicher an so das ein größeres Ventilspiel möglich ist. Eine zu kurze Anlauframpe und ein zu großrs Ventilspiel würden das Ventil zu hart in den Ventilsitz schlagen lassen. Gruß Martin
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was mich auch interessieren würd (zum ABH): sind die Ventile im Bezug auf Kolben freigängig? (wenn der Kolben schon eingefräste ventiltaschen hat???) gibts keine mechanischen stößel die vom durchmesser her in den ABH kopf passen? -vielleicht gibts ja welche die vom durchmesser her passen, aber von der länge nicht, könnte man ja dann abdrehen... wer sich mit laminiertechnik auskennt könnte sich sein (schalt-)saugrohr ja selber anfertigen...währ auch günstiger, da sich das dann nicht so aufheizt wie die gussansaugrohre
„Fortschritt ist der Weg vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen.“ (Wernher von Braun)
Ich habe leider keine Maße von den Stößeln, sonst könnte ich in Katalog gucken ob es was mechanisches gibt. Aber wird keine Vorteil haben die zu verbauen, um da was zu merken müsste man schlaffere Ventilfedern verbauen oder höhere Drehzahlen fahren.
Ein laminiertes Saugrohr wird Probleme machen, spätestens wenn der Block warm wird und sich der Abstand der Köpfe ändert.
CFK Ansaugbrücke kenne ich, aber naja... bis dahin gibt es genügend andere Dinge am Motor zu machen
Ventilfreigängigkeit werde ich mit ner Messuhr ausprobieren.
AEC gibts auf jedenfall was, den Durchmesser haben die FIAT FIRE Motoren auch, komme ja aus der FIAT Ecke. ABH schaue ich nochmal bei den Opel Jungs nach. Man braucht halt Stößel mit "Zapfen" unten dran, damit die hoch genug kommen.
und welche Frage so gerade auch auftauchte, was würde unser Automatikgetriebe so aushalten?? Denn das will ich nich töten und es sozusagen mit Leistung nich übertreiben.
also ich glaub des getriebe selber müssts aushalten, weil der 750er und 850er BMW ham des selbe drin (ZF4HP24) nur gibts bei uns halt noch zusätzlich ein vorderes verteilergetriebe, die lamellensperre mitte und einen anderen drehmomentwandler. atf temperatur is bei unseren autos nicht das problem...hab mir ein thermometer eingebaut...betriebstemperatur zwischen 60 und 80°C...jedoch 80° nur wenns draußen richtig warm is oder du halt immer recht sportlich fährst in der stadt...
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ich hab mir ne andere ölablassschraube an der getriebeölwanne gedreht und da den temperaturfühler eingebaut. laut reparaturleitfaden ist ja die betriebstemperatur auch "nur" 80°C
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Vati's Dogde Ram hat nun den 3. Automaten drunter, beim 2. hat man dann nen Tempfühler auch in die Wanne gepflanzt, die Anzeige hatte nie bedenkliche Temperaturen gemeldet, doch nachdem dann irgendwann wiederum der 4. Gang nimmer rein wollte (der 5. folglich auch nimmer) und der Fehlerspeicher ausgelesen wurde, stand da drin, dass die Temperatur zu hoch war... man konnte dies dann auch am ATF sehen/riechen....
Natürlich beruhigt es wenn man glaubt die Temp ist gut und wenn die Anzeige zu heiss anzeigt schaut man dann, dass es nicht noch heisser wird, doch ist der Fühler in der Wanne kein Garant, dass nicht irgendwo punktuell zu viel Hitze entsteht wie bei z.B. nimmer taufrischen Lamellen die mehr schleifen als kuppeln...
ja aber wenn audi schreibt "betriebstemperatur von 80° bei ca. 15km stadtverkehr erreicht" und mir meine temperaturanzeige das bestätigt muss es doch richtig sein...wenn ich landstraße fahr hab ich immer so zwischen 60° und 70°. und die ölpumpe im getriebe saugt doch das öl in der ölwanne an, oder lieg ich da falsch???
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die spitzentemperaturen entstehen ja direkt im drehomentwandler, bzw. bei den lamellenpaketen...ich wüsst jetz auch nicht wie man da die temperatur messen könnte... aber wichtig ist ja die "durchschnittstemperatur" denn wenn das atf allgemein schon ziemlich warm ist, sind ja die spitzentemperaturen auch umso höher...
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850Ci hat 450/490 Nm...wie gesagt, da ist nur die schalteinheit identisch...spricht der kasten wo die lamellenpakete und planetenradsätze drin sind...alles andere ist audi-spezifisch, währ halt gut zu wissen ob des ganze zeug mehr drehmoment verträgt
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Hallo Martin klar wenn ich sie verwenden kann setze ich sie gern mit ein. Schicke sie mir bitte per Mail und bestätige mir dass ich deine Bilder verwenden darf. Für Aufschlussreiche Bilder bin ich immer zu haben. Auch Bilder von Motorschäden sind Interessant für mich. Bitte auch mit einer kurzen Erläuterung wie sich der Schaden bemerkbar gemacht hat und wodurch dieser gegeben Falls gekommen ist. Das könnte bestimmt für viele Interessant sein. Zu diesem Thema sammel ich selber noch Bilder. Gruß Martin
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Hallo Daniel ich würde die Hydrostößel nicht ausbauen. Welche anderen Ventile möchtet ihr denn einbauen? Dein Spezi sollte bedenken das der V8 nicht mal so wie ein 16V zu behandeln ist. Denn z.B. den Kopf mal eben zu planen um die Verdichtung zu erhöhen kann man nicht, außer wenn es sich nur um ein leichtes Planschleifen der Zylinderkopffläche handelt. Mit geänderten Ventilfedern wäre ich auch vorsichtig. Weichere Federn können im oberen Drehzahlbereichen zum springen der Ventile führen. Sollte das passieren ist die weitere Leistung futsch. Wenn hier etwas verändert wird, dann nur wenn es von Profis berechnet wurde. Als Ventile würde ich die des neueren AEC sprich die 6mm Schaftventile für Ein- und Auslass verwenden. Hinzu kommen andere Sitzringe für die Einlassventile. Die Sitzringe der Auslassventile sollten entsprechend geändert werden. Zu beachten ist das es keine Ventilführungen von Audi für diesen Umbau gibt. Da ich selber Motoren umrüsten werde, habe ich diese Führungen auch bald in meinem Programm. Gern rüste ich auch deinen Motor um.
Das A+O werden jedoch die richtige Wahl der Nockenwellen sein. Denn sie bestimmen auch sehr über die neuen Eigenschaften des Motors. Du solltest dir überlegen wie dein Motor auch im Leerlauf laufen soll. Wenn du möchtest dass im Leerlauf nichts zu hören sein soll, dann wird die Wahl der Nockenwellenprofile eingegrenzt. Genauer genommen sind bestimmte Werte der Welle einzuhalten. Wenn man das Potenzial ausschöpfen möchte bietet es sich an das man die Wellen noch im zerlegten Zylinderkopf einpasst. Genauso sollten auch die Ventillängen einem geänderten Grundkreis der Nockenwelle angepasst sein. So der der Hydrostößel einwandfrei arbeiten kann. Wenn der Ventilhub verändert wird ist in jedem Fall darauf zu achten das der Ventiltrieb genügend Freigang hat so dass es zu keinem Anschlag kommen kann. Ein weiterer Stein zur Leistungssteigerung ist die Verdichtungserhöhung, nur diese ist beim V8 sehr aufwendig. Und im Grunde nur über andere Kolben zu erreichen. Gruß Martin
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Musst ja ned mehr Drehmoment machen. Schiebs einfach 500rpm nach oben... Problem wird das Getriebesteuergerät sein, das muss ja wissen das die Drehmomentkurve anders liegt, dadurch anders geschaltet werden müsste usw. usf.
Was spricht gegen das Planen? Steuerzeiten sind ja nicht das Problem? Maximal Ansaugbrücke?
Führungen für den ABH gibt es, AEC schau ich die Tage. Will meine rausmachen um den Kopf ordentlich zu bearbeiten. Und dann sollen die auch bearbeitet rein, also die Spitze geändert usw.
/edit: Haben die AEC Führungen auch 12mm Aussendurchmesser? Weil dann siehts ja wirklich "mau" aus...
Zuletzt bearbeitet von Martin A.; 10.10.201005:17.
Kann ich noch nicht sagen... Vaddern hat die Pakete noch ned aufgemacht... Bin aber Donnerstag wieder zu Hause, da mach ich schonmal Bestandsaufnahme... also zerlegen und Dokumentation usw.
7mm wären mir lieber, die kann ich einfach bestellen und nur so etwas auf der Drehbank bearbeiten. 6mm müsst ich Rundmaterial bestellen... naja mal gucken... Würde die gerne rausmachen um den Kopf richtig bearbeiten zu können...
klar, wenn man die möglichkeiten hat, warum nicht?...hab auch ne drehbank und ne fräsmaschine im keller stehen...und ich mach auch so ziemlich alles selber ;-)
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Schreibe mir doch mal genau auf was du gern haben möchtest. Dann mache ich dir gern ein Angebot . Wichtig ist auch zuwissen welches Material lieferst du mit und welches müsste ich besorgen.
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Naja so einfach ist es ja bei mir ned, will ja die Kanäle bearbeiten. Wäre also keine Revision wo der Kopf anschließend verbaut wird. Einerseits will ich dafür kein extra Geld ausgeben, andererseits tät es mich schon interessieren was es denn kosten würde...
Sagen wir mal VSD tauschen, Ventil und Sitze schleifen, Kopf planen (was spricht gegen starkes planen?)... Denke mal das ist für andere auch von Interesse.
Servus Martin und Martin, ich will ja keinem auf die Füße treten, aber kommerzielle Angebote wie "was kostet denn das" oder "ich mach das gegen Bares" handelt Ihr besser im Marktplatz aus. Anderen Leuten hier sind schon Threads gelöscht und kommerz vorgeworfen worden, nur weil sie wissen wollten ob das Auto zum Schlachten zu schade sei.....
Ja und nein, da sich hier auch über Ersatzteilpreise und der Gleichen "ausgetauscht" wird und der kommerzielle Einsatz von Martin hier im Forum ich denke dochmal gewünscht ist, sehe ich eine transparente "Preisgestaltung" und Nennung nicht negativ an. Markplatz hin oder her, so finde ich das besser als Beiträge a'la "Schreib mir ne PN"... Klar, so wird geworben aber der Allgemeinnutzen scheint gegeben. Er schreibt ja auch nicht "nur bei mir gibts Hilfe" o.ä. Auch wenn ich nix gegen die Schmiede usw. habe, dort wird ja auch öfters mal nur geschrieben "komm zur Schmiede".
Meint ihr nicht, es wäre von Vorteil, erst einmal die "Trägheit" des V8tes zu minimieren? Ich denke mal, dass die vorher genannten Umbauten sicherlich hilfreich sind, aber nicht genau das Ziel erfassen. Meiner Meinung nach (habe nur mit 4 - 6 Zyl. Erfahrungen) ist die Leistung vorab relativ uninteressant, da der AEC schon über ausreichend PS verfügt. Haupt Augenmerk sollte das Gewicht sein, welches bewegt wird, sprich leichte Pleul, feingewuchtete KW, erl. Schwungrad, Fahrzeuggewicht. Die Strömungsoptimierung wäre dann das Feintuning.....bitte nicht erschlagen....
Hey Martin es wird Zeit das mein S6+ Motor endlich fertig wird, dann könnten wir alle fragen was leichten Schwung, erleichterte Pleuel usw. angeht beantworten.....morgen klingelt dein Handy. + Kolbenringe sollen Freitag kommen....der Rest ist schon da.
Wasn das für Satz? ICh finde zu dem Thema gehören die Preise dazu... es ist gefragt worden was geht überhaupt, und das nicht personen bezogen, also können die Herren doch offen diskuttieren und zusammen tragen!! Für den Rest der Gang ist es nur von Vorteil!! Hier wird ja nicht unmittelbar ausschliesloch verkauft, so wie manch andere ihren roten Werbe Streifen durch jeden Tread ziehen!!
Weiter machen Männer, Daten zahlen Fakten auf den Tisch!!
Audi S6 Plus
Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!)
Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Ventilschaftspiel, wieviel war erlaubt? Jedenfalls viel zu viel. Haufen Ölpampe in den Rücklaufleitungen (wer weiß wie mit den Köpfen gefahren wurde). Brennräume und Kanäle haben potential