Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
stranger
OP Offline
stranger
Hallo kann mir einer kurz ne Anleitung zukommen lassen wie man bei nem Bj 91 die Original Sitzheizung einbaut?
Sind die 2 Kabelsätze und noch ne einzene Leitung Rot/weiß.
Die 4 große Schalter sind vorhanden.
Was muss alles raus was wird wo angesteckt?
Brauch ich noch Relais oder fällt das bei den Schaltern weg?

Viele Dank im voraus!

Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A....loch vorne hat!
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Ist das ein VFL oder ein NFL? Ich bilde mir ein, dass die NFL das Relais im Schalter haben - die VFL dagegen nicht.

Bastian

enthusiast
enthusiast
wo is der unterschied zwischen vfl und nfl???

veteran
veteran
VFL haben extra "Steuergeräte", NFL sind diese im Schalter integriert...

veteran
veteran
Hi David,

Du hast die vom NFL. Die "Steuergeräte" sind im Schalter integriert.

Vordere Kabelbaum braucht Masse, Zündung und Dauerplus. Den Steckplatz für den Kostalstecker musst Du an der linken A-Säule finden. Den hinteren klemmst Du direkt an die Batterie an. Zündungsplus bekommst Du vom hinteren Zigaretten-Anzünder.

enthusiast
enthusiast
denn müsst ich jetzt nur noch wissen wie die schalter mit den integrierten aussehen

veteran
veteran
sind länger als die alten...die VFL haben die Länge wie die Schalter für NSL/NSW, die NFL Schalter für SHZ/HSH sind rund 2cm länger.

enthusiast
enthusiast
denn muss ich wohl deine bsp.le mal ausbauen um den vergleich zu haben

stranger
OP Offline
stranger
Habe jetzt die 2 Kabelbäume vorn und hinten reingezogen und soweit es ging angesteckt. Leider ist hinten an der Rücksitzbank ein großer, runder 3 Poliger Stecker mit weißem Gehäuse übrig Kabelfarben Rot, Braun, Weiß. wo ich noch kein gegenstück im Auto dazu gefunden habe. Kann mir jemand sagen was für eine genaue Funktion er hat damit ich ihn so evtl anklemmen kann? Sicherlich ist es die Spannungsversorgung aber was ist das weise Kabel im Stecker?!

2. Problem Sitzheizung vorn
Ich hab den Kabelbaum der vorderen Sitzheizung vom Verteiler an der A Säule Fahrerseite zu den vorderen Sitzen bis auf die andere Seite zum Sicherungskasten gelegt. Jetzt fehlt mir aber am Steckplatz 4 am Kosal der Fahrzeugseitige stecker. Gibt es evtl noch ein Teilstück von dem Sitzheizungskabelbaum was mir fehlt?
In der Mittelkonsole die Stecker für die Sitzheizungsschalter sind vorhanden. Wie bekomm ich jetzt raus was ich genau benötige?

Option 1 ich hab die ältere Sitzheitzungsverson schon vorbereitet, Die Relaissteckplätze und Anschlüsse für Sitzheizungsschalter sind schon vorhanden, ich konnte nur keine Stecker unter dem Teppich für die Sitze finden. Wo sind diese normalerweise? Kommen die 2 Stecker von außen am Schweller oder eher am Mitteltunnel raus so brauchte ich nur anstecken die Relais rein und fertig. Oder gibt es da wieder nen ganz anderen Adapterkabelbaum?

Option 2
ich finde den karosserieseitigen Kosalstecker 4. wo auch immer der ist. Gibt es evtl noch ein kleineres Teilstück was die Schalter in der Mittelkosole mit dem Kosalstecker um Fussraum verbindet?

Fragen über Fragen, ich hoffe jemand kann mir damit weiter helfen? Evtl hat jemand die Nachrüstanleitung oder paar Schaltpläne parat?!

Vielen Dank im voraus!!!

Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A....loch vorne hat!
enthusiast
enthusiast
hallo david, wie is deine geschichte denn nu ausgegangen mit diesem thema?????????????

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert