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guten abend

hat jemand schon den fehler bzw. einen Tipp?
wenn audi v8 3,6 ltr kurz gefahren wurde springt er nicht an.
wartet mn einen moment dann funktioniert er wieder einwandfrei?


Deutschland! Land Des Quattro!
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Ist bekannt und Teil der Seele des V8. Einfach nicht kurz fahren, das mag er nicht.

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Carpal \'Tunnel
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Definier mal "kurz" !!! Aus der Garage raus ?? Zur Tanke und zurück ???



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Klassischer Fall,hört man in letzter Zeit immer öfter .
Ich tippe auf einen defekten OT-Geber !
Um sicher zugehen : Fehlerspeicher auslesen lassen !

Viel Spass beim Umbau

MfG : Roland

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Manchmal lassen sich Kurzfahrten nunmal nicht vermeiden !

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Warum nicht? Einfach nochmal ums Quadrat und alles ist gut.
Selbst wenn ich den Dicken nur umparken will mache ich eine grossen Bogen von ca. 1km. Ist zwar blöd aber es hilft.

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Carpal \'Tunnel
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... ist aber auch nicht "normal". Wenn alles OK ist, verschluckt sich ein V8 auch nicht, wenn man ihn mehrmals hintereinander anlässt.

Bastian

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Hallo Michael,
alles unter 25 km bedeutet - KALTLAUFFASE - Materialverschleiß in höchster Form .
Nach 25 km sind dann sämtliche Öle auf Betriebstemperatur !
So halte ich es fast immer ein,wobei sich Kurzstrecken nie vermeiden lassen .

Z.B. :
Morgens zum KIGA ( ca.2 km ), der Recke sprang nicht mehr an, erst abends wieder !
Oder :
Nachmittags zum Bekannten gefahren ( ca. 45 km ),der Recke
sprang wieder nicht an. Am nächsten Tag lief er wieder reibungslos !

Ergo : OT - Geber getauscht - der Recke springt an wie ein junger Gott !
Um auf der sicheren Seite zu sein,würde ich in aller Regel den
Fehlerspeicher auslesen lassen.

MfG : Roland


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25km halt ich für übertrieben. Ich fahre jeden morgen 10km zur Arbeit.
Nach 8km ist der Öldruck im Leerlauf bei 2-2,5Bar, also das Öl ist dann warm.

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nicht normal? also eigentlich hört man kaum was anderes...

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25km sind defnitiv übertrieben... jetzt ist meiner nach 6-8 km mit Wasser UND Öl auf Betriebstemp... im Winter kanns bissl länger dauern, im Sommer kaum 4km

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Nö dann passt was nicht... Einspritzdüsen?

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Jo, bei mir bin ich aktuell am Zweifeln ob KI "spinnt" oder das Thermostat "lasch" wird. Temp geht hoch, wenn ich etwas schneller fahre sinkt se wieder, aber komplett nach links... später steigt se wieder... bleibt dann aber auch dann aber auch oben.

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was soll da sein?

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Wenn du auf die Bahn bummeln gehst geht die Temp runter.....



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HI,

wenn Kühlung und Thermostat in Ordnung sind, bleibt der V8 völlig konstant auf etwa 90° - so meine Erfahrung. Bei Herbert, mit einem mehr oder minder brandneuen Kühler und Thermostaten mag er selbst im Hochsommer die 90° nicht so gern halten und bewegt sich auf der Bahn darunter, eigenartigerweise. Aber in aller Regel bleibt die Temperatur stabil.

lG
Bastian

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HI,

ich bin hier bei Martin, was die Vermutung mit der Kraftstoffversorgung anbelangt. Ist doch eigentlich logisch - die Zündanlage (ich geh mal davon aus, dass die Kerzen nicht zurußen wegen der kurzen Laufzeit und dem Anfetten nach dem Start) kann eigentlich keine Rolle spielen, bleibt also letztendlich nur der Kraftstoff über.

Ich weiß schon, dass manche V8 mit an, aus, an aus Probleme haben - aber gewollt war's sicher nicht, sprich, ab Werk kann das keinesfalls der Fall gewesen sein. Was meinst, wie der V8 da abgewatscht worden wäre. Da gibt man 100k Mark für ein Oberklassefahrzeug aus, und dann kann es das nicht ab? Das wäre untragbar gewesen.

lG

Bastian

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Ne abkühlen tut der nicht auf der Bahn.

Ist nur im Kaltstart EINMAL so. Ich fahre, Temp steigt. Ich halte an, fahre los.. dann fällt die Anzeige.
Später steigt die wieder.

Für mich sieht das nach nem Thermostat aus welches schlagartig aufmacht, dann kommt ne Ladung kaltes Wasser aus dem Kühler und zackt geht es wieder zu.
-> es gibt ja extra dafür ein Thermostat mit verstärkter Feder.
Aber man liest ja auch manchmal vom KI was einen Weg hat...

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Ich hab' bei meinem Patienten den OT und Kurbelwellen-Speed Sensor erneuern lassen. Seither ist das Problem nicht mehr aufgetreten.

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Ja super,

freut mich zu hören

lG

Bastian


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