Ja,

nur dass es ein Irrglaube ist, Audi sei günstiger als Mercedes oder BMW. Ganz im Gegenteil. Das hat dem V8 schon unter anderem das Genick gebrochen.

Hinzu kommt, dass Audi sich in Wahrheit schon lange nicht mehr technisch in den Vordergrund spielt (gut: Wer macht das schon noch...). Quattro, TDI, CW-Weltmeister, usw. usf. - das waren noch echte Meilensteine. Heute? Abkupferei. De facto ist in den letzten zwanzig Jahren nix Bahnbrechendes passiert.

Ich bin heute in einem brandneuen Landrover (oder war's ein Range Rover - ist doch gleich...) mit 510PS Supercharged V8 gefahren - jenseits der 100k. Nach ein paar verheizten Runden, den die Karre mit Notlauf quittierte, hab' ich mich wieder in meinen fast 20 Jahre alten V8 gesetzt, und mich echt gefragt: Was hat hat sich eigentlich noch getan seither?

Der Sitzkomfort macht's nicht, die Verstellmöglichkeiten machen's nicht, die Elektronik-Spielereien machen's nicht, die Verarbeitung macht's nicht. Na vielleicht macht es ja da die Maschine (wenn sie nicht gerade im Notlauf ist). Rauf auf die Bahn, Kickdown - nein, die Maschine macht's auch nicht aus. Was macht's dann eigentlich aus, dass man 100k einfach so versenkt?

Wo bleibt der nächste Meilenstein? Wo bleibt das nächste, echte Kaufargument?

lG

Bastian