Hola Gemeinde,
ich geb's zu, auch ich werd' älter, deshalb hör' ich dann und wann im Auto SWR4 (für die, dies nicht kennen: Die bringen so ab 18 Uhr die wunderbare Welt der 60er, 70er und 80er... formidable Schnulzen...). Irgendwann lief dann was von der (Münchner) Freiheit. Und so in dem Moment war mir, dass ich doch da noch was von auf Vinyl haben müsste. Also zu Hause die LP-Sammlung durchforstet, aber nix gefunden. Einen Teil der alten Scherben habe ich noch bei meinen Eltern eingebunkert, also nix wie hin und auf den Dachboden, die Bananenschachtel suchen... An sich schon eine schöne Sache...
ABER: Beim Karton umschichten fällt mir eine Schachtel auf, die in Mutterns Handschrift mit "Michi" beschriftet ist. Also schnell mal öffnen. Mich traf der Schlag! Meine komplette, längst der Kerichtverbrennung anheim gefallen geglaubte Autoprospekte-Sammlung von Mitte der 80er bis Anfang der 90er!!!
Da mein Vater früher Automechaniker war, war der Genfer Automobilsalon natürlich Pflicht, und ich durfte jeweils mit. Ich habe einfach ALLES eingepackt, was es dort an Prospekten gab...
Die wichtigsten Kulturgüter in Kürze: Original Verkausprospekte inkl. Preislisten Audi V8 vom September 1988. Audi 80, 90, 100, 200 vom Januar 1989. Audi A8 vom März '94. Auch vom E38 ist was dabei

Daneben mehrere Dutzend "Fremdprodukte", zumeist von GM (alles von Cadillac und Buick)...
Was mich grade sehr fasziniert ist, dass es den V8 in der Schweiz zu Beginn nur mit vier Karrosseriefarben gab: Zermattsilber metallic, Steingrau metallic, Indigo Perl-Effekt und Satinschwarz metallic. Dazu Kodiak-Leder Nautic, Platin oder Graphit und Wollcord Aqua und Graphit. Fertig. Mehr war nicht. Und im Prospekt sind echte Farbmuster eingeklebt

Das ganze zu einem Preis von CHF 83'700.--; Aufpreisposten gabs nur 4: Indigo Perleffekt CHF 1'750.---, Satinschwarz CHF 640.--; Schiebedach CHF 1'970.-- sowie elektrisch einstellbare Vordersitze mit Memory CHF 2'050.--
Hach, bin grade sehr glücklich

Und die Freiheit habe ich auch noch gefundnen, war aber nur ne Single

Grüsse,
Michi