Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
OP Offline
Hi,
wer hatte schon ähnliche Symtome ? Mein 4,2er raucht und stinkt im Motorraum nach zügiger Landstraßenfahrt nach verbrannten Öl. Der Motor ist aber außen völlig trocken. Aus dem Auspuff kommt kein blauer Dunst. Der Ölverbrauch liegt bei genau 1 Liter auf 1000 km (viel Langstrecke), also föllig normal. Der Wasserverbrauch bei 0.5 Liter auf 1000 km (normal?). Spritverbruch zwischen 13 und 17 Liter. Kilometerstand 195000. Ich tippe auf eine sich verabschiedende Kopfdichtung. Kann das jemand bestätigen? Anderes Problem ? Danke

Gefangen im Turboloch-Nur tote Motoren werden beatmet
Hi Steffen,

ich tippe eher mal auf Hydrauliköl, das auf den Auspuff tropft. Typische Kandidaten dafür sind die Hydraulikpumpe, die Leitungen und das Lenkgetriebe. Zylinderkopfdichtung halte ich eher für unwahrscheinlich...

Grüßle
Frank K.

Ich möchte gerne im Schlaf sterben wie mein Opa! Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer!
Ist schwierig so eine Ferndiagnose!

Möglich wäre alles wo sich auch Öl drin befindet.

Aber,
-ich würde die Kurbelgehäuseentlüftungsschläuche überprüfen(hinten an den Köpfen(Luftfilterkasten runter) und unter der Saugbrücke)--die werden im Alter wie Knetmasse und gehen hinüber.
-Lenkgetriebe undicht??--Dann tropft das Öl auf das X-Rohr(ist bei meinem leider ganz leicht grad der Fall--muß ich unbedingt machen)
-Servopumpe undicht?

Es gibt da viele Möglichkeiten.

Mfg
v8engel
Jörg

OP Offline
Danke,
Lenkgetriebe ist trocken, Entlüftungsschläuche habe ich schon beide gewechselt, Servopumpe ist trocken und da ist mein Problem : man sieht keine feuchte Stelle im Motoraum, noch nicht mal einen Tropfen an irgend einer Schelle

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Und von unten?
Bei mir kam es vom der ATF Wanne!

Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lern laufen und reden
OP Offline
Auch von unten, ATF wurde bei 190000 inkl. Sieb gewechselt, aber auch da alles trocken

Hi,

ein ähnliches Problem habe ich auch gehabt.
Ferndiagnose ist immer so eine Sache, es scheint beim 4,2er aber gerne mal die Nockenwellendichtringe hinüber zu gehen. Der Effekt, den man dann hat, ist der, dass man so nicht viel Ölverlust direkt an der Kofpdichtung sehen kann, weil das Öl zwischen Zahnriehmenabdeckung und Block herunterläuft. Man hat aber ab und zu einen Tropfen Öl unter dem Auto. Das war bei mir zumindest so. Der Ölverbrauch lag bei 0,5 bis 1l auf 1000KM. Die Ursache des Öltropfens haben wir erst gefunden, als wir im Zuge des Zahnriehmenwechsels auch gleich die Kopfdichtungen und alles, was dazu gehört, gemacht haben.

Viele Grüsse aus Kiel

Maadin

Life sucks and then you die.

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert