Hi Bjoern,
also ohne Rechtsschutz schneller als 50km/h in unseren 'Rechtsstaat'... blöd, blöd, blöd!
Sorry, das musste aber sein. Ich habe von der Verkehrsrechtschutz schon soviel Kohle gezogen, dass ich das mein Lebtag nicht mehr einzahlen kann.
Du hast eigentlich schlechte Karten, strafrechtlich gesehen. ABER: Verlange mal von der gegenerischen Haftplicht vollen Schadenersatz, nicht vom Fahrer! Da keinem was passiert ist geht's doch eh' nur ums Geld. Sollten sie Dir 50% anbieten, schlag zu. Das hat mit dem Strafrecht überhaupt nix zu tun, dort kassierst Du dann ein halbes Dutzend Punkte und gehst 3 Monate zu Fuss (aber immer recht höflich und einsichtig zu Euer Ehren sein).
Ich hab' sowas vor Jahren bei einem kleineren Crash mal gemacht. Ergebnis: Strafrechtlich 100% Schuld aber von der gegnerischen Versicherung trotzdem 50% kassiert :-)
Lass Dich von einem Rechtsverdreher erst mal beraten. Das kostet nur nen 50er. Vielleicht reicht es, wenn er nur den Schriftverkehr macht (zivilrechtlich). Denn strafrechtlich kriegst Du mit 200+ eh eine reingewürgt. Mit etwas mehr Pech ist der Richter Radlfahrer und dann hilft auch der beste Rechtsanwalt nicht mehr.
Viel Glück
Michael (z.Z. Singapur)