Naja Fahrweise - Thermik... einer fährt Autobahn und hat es, der andere trägt den Wagen.
Das kann man schlecht sagen als xter Besitzer wo es herkommt.

Ich gestehe ja den Audi Leuten ein das das nicht Absicht war, also gab es das Problem unter kontrollierten Bedingungen nicht aber in Kundenhand gibt es halt irgendwann die Probleme.

Das Ringpaket wurde sicherlich nicht ohne Grund gewechselt.
Damit scheint es ja nicht ganz behoben zu sein.
Also könnte das Ätzen auch die Ursache sein welches ungünstige Einlaufbedingungen schafft. Aber Verdichtung ist ja da... es ist also so ohne mehr Info's von Teilen nicht "klar" woher es kommt.
Zylinderlaufbahnenverzug/verschleiß würde ich ausschließen -> Verdichtung ist ja da, also können die Ringe anliegen wenn sie "wollen".

Kolbenspritzdüsen usw. sind ja auch noch "vorhanden" und können bei nicht Funktion auch den thermischen Haushalt durcheinander bringen - Ölkohleablagerungen usw.

Man darf auch nicht das Thema Gewicht vergessen, die können auch einfach zu schwer sein - Überdrehzahl...