Habe mich mal mit einem Ölexperten unterhalten. Je nach der Quelle des Ölverbrauchs kann ein dünneres Grundöl (die Erste Zahl bei der Viskositätsangabe) zu einem Höheren Verbrauch führen. Hauptkandidaten sind Schaftdichtungen, sowie andere Dichtungen. Wenn jedoch Öl wie bei unseren V8 der ersten Generation Öl an den Kolbenringen vorbei drücken dann ist das Quasi Viskositätsunbahängig. Grundsätzlich sollten unsere V8 nicht unter einem W40 Öl gefahren werden, LonglifeÖle sollte man garnicht verwenden da unsere Motoren punktuel die Temperaturgrenze eines xW30-xW35 knacken und es zu einem Ölfilmriss an diesen Lagerstellen kommen kann. Klemmende Kolbenringe, eingelaufene Nockenwellen etc können die Folge sein. Mineralisch und Teilsysnthetische Öle der Klasse 10Wxx-15Wxx verbrauchen sich mit der Zeit immer schneller, durch Verdampfung und Abscherung, daher Regelmäßige Wechsel und ein Ölverbrauch 1-2 Liter auf 5000 km sind bei einem guten V8 3.6 oder 4.2 normal bedingt duch Verschleiß des Öls. Vollsysnthetische Öle der 0W40 - 10W60 haben geringere Spezifische Verluste durch Verschleiß. 0.5 -1 Liter auf 5000 km (Fahre 5W50 Addinol auf nem AEC mit überholten Köpfen und habe diesen Verbrauch). Das HighMillage von Castrol hatte oder hat Weichmacher drin für Gummidichtungen etc um zb verhärtete Ventildichtungen etc etwas abzumildern, ein 15Wx hat aber den Nachteil das es eh an sich nen hohen Selbstverbrauch hat und auch vor allem im Kaltstart sehr zähflüssig ist. Und gerade unsere Vollalus sind da sehr empfindlich was schlechte Schmierung angeht. Und ein erhöhter Verbrauch im Kaltstart ist auch noch drin, was aber beim V8 den Kohl nicht fett macht. ein 5W50 macht in einem Motor keinen Sinn der über Schaftdichtungen und an den Kolben vorbei Öl zieht wie ein 2TaktMopett. Wer so 1 -2 Liter auf 1000 braucht mit nem 15W40 Baumarktöl (ist definitiv nicht falsch, laufen wird er auch damit) sollte mal den Wechsel wagen auf ein gutes Vollsynthetisches. Ich habe beste Erfahrungen mit dem 5W50 von Addinol und Mobil1, das alte Castrol 10W60 (jetzt Castrol TWS speziell für BMW) ist auch sehr gut. Nicht wundern wenn der Ölverbrauch die ersten 2000 km höher ist, das ist normal und auch das nach 500 km das Öl Rabenschwarz. Im Normalfall stabilisiert sich der Verbrauch deutlich nach unten bei 05 - 1 Liter auf 5000 km. So hatte ich es in meinem 3.6er V8 mit 330000 km auf der Uhr.


Audi, nur Echt mit Quattro