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Roy F Offline OP
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Tach Leuts

Such schon ewig ne Quelle für das Wunderheilmittel von Castrol... ich kann hin wohin ich will.... "Castrol? Bauernöl, nie verwendet und keine Ahnung woher man es bekommen könnte..."

also Internet
da gibts nicht wirklich viel zu finden in CH...

wenn es das GTX wie HIER ist... dann müsste es doch das HIER das selbe sein... aber da steht nix von HighMileage und auch die Viskosität passt nicht so recht... abgesehen vom Preisunterschied DE zu CH...

so 1 Liter Kannen findet man schon mal in nem Baumarkt... aber was soll ich mit dem Kram? nen Kofferraum voll 1 Liter Flaschen zu füllen find ich deppert, aaalso, wer kann mir ne Adresse liefern wo ich die Suppe in 5L oder nocht besser nem Fässchen 20L? 25L? herbekomme? dass der Preis in CH anders is, is klar, euer "Billigbaumarktöl" ist hier nur Baumarkt ohne billig... also spielts eh keine Rolle ob nun ein paar Franken teurer oder nicht... nur will ich beim nächsten (eigentlich schon längst überfälligen) Ölwechsel dann eben umrüsten und schaun ob das was so darüber berichtet wird auch bei meinem Wirkung zeigt....

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Gibts bei uns im Bauhaus.

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Roy F Offline OP
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danke... soweit bin ich doch auch schon gekommen... aber nur das 1 Liter Gedöns...

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Hi

Also bei uns gibts das bei allen Märkten der Metro Gruppe (Praktiker, Real, Extra usw.)

Ich kauf meins immer beim AET weil ich da über ne Vereinskundennummer noch ein paar Prozente kriege.

Allerdings hat sich die Verpackung sprich der 5 Liter Kanister verändert. Die Form ist anders.. und die Aufschrift High Mileage fehlt neuerdings. Auf Nachfrage hieß es... "das ist das selbe..."

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
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journeyman
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Also ich habs mal beim Jumbo gekauft gehabt. ( Auch im 4 Liter Kübel !)
Verwende aber nur noch das Midland 20W50 !

http://www.oelbrack.ch/pdf/21710_performance20w50.pdf

Sehr gute Erfahrungen im ABH mit 353tkm und im 1.4i Opel Astra mit 215tkm.

Das Midland bekommt man mit ein bischen verhandeln für 10.- sfr den Liter einzeln, bei grösseren Mengen sind schon noch mehr Prozente drinn!

Ansonst helf ich dir gerne.


Achja, was ganz interessant ist, seit ich dem ABH das MIDLAND gönne, ist der Ölverlust vom Simmerring Kurbelwelle hinten fast gleich null, das gleiche an einer kleinen Stelle am Zylinderkopf!

Der Opel hat das Problem von abgenutzten Zylinder-bahnen was sich unter anderem mit metallischem klimpern bemerkbar macht bei grosser Hitze, auch das wurde deutlich besser!

Zuletzt bearbeitet von Sascha Ha; 02.10.2010 10:06.
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Ich habe letzte Woche 5 Liter gekauft. Da gab es zwar zwei verschiedene Kanisterformen aber auf beiden stand "High mileage" drauf.

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Roy F Offline OP
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was solln das für Märkte sein? hab ich in ganz CH weder gesehen noch gehört...

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tja... und eben in meinem Dunstkreis gibts keinen Markt der grösser als 1 Liter anbietet...

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Soll ich dir meinen leeren Kanister schicken? Dann kannste umfüllen

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Metro ist eine Großhandelskette, bei der man normalerweise ein Gewerbe haben muss, um einkaufen zu können. Wundert mich, dass es das in CH nicht gibt.
lG

Bastian

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Roy F Offline OP
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Midland ist absolut kein Problem... Väterchen hat für seine Kübel alles von Midland... auch ATF...

am liebsten wär mir halt schon son 20 Liter Fass... oder ähnlich... das kriegt man auch beim Jumbo nicht.. herrje, da war ich noch nie, ist aber auch eher ausserhalb meines Dunstkreises, der nächste ist in Hinwil ZH...

ich denke ich werde also mal bei Midland nachfragen, wenn die mir das selbe anbieten wie dir, dann wäre dies ein Indiz, dass es wirklich passt und nicht nur per Zufall ausgewählt wurde... daran hab ich schon gedacht, aber irgenwie klingt Midland für mich halt nach NutzfahrzeugÖl, was nicht schlecht sein muss, aber ob für alte PKW genau so tauglich...?

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Roy F Offline OP
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Kanister sind eh doof... dann pack ich gleich n Fass ein...zwischen den Regalen umfüllen und das Fass dann zur Kasse rollen... wäre sicher noch spannend^^

ne ich werd mal den Tip mit Midland probieren... es sei denn es gibt Gegenstimmen...

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Roy F Offline OP
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bei uns gibts noch vieles nicht was es in DE gibt...

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Gibt's in AT auch, daher war die Vermutung naheliegend, dass sie's auch zu den Bergfuzzis geschafft haben.
lG

Bastian

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Na dann geh doch in den Baumarkt wo´s die 1L gibt und bestelle dir halt die 4L oder im Faß wenn´s geht.
Einen Versuch ist es wert.

Gruß Thomas





Wer anderen eine Grube gräbt, heißt Grubenfred
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Naja... wer rechnet den damit das die Metro Group nur mit Mediamärkten und Saturn in der Schweiz vertreten ist...

Tja... eigentlich gehören die zu den ganz großen in Europa..

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
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Die Besonderheit des Castrol High Milage ist einfach, dass dem Grundöl ein Additiv mit Weichmachern für die Gummdichtungen beigemischt wird. Viel Effektiver ist allerdings ausschließlich das Additiv zu nehmen, weil das im Castrol nur ganz leicht dosiert ist, hier gibt es ein sehr gutes Additiv mit Weichmachern für alle Motoren:

http://www.wynns.de/Index.php/de/x/30?cId=25&bId=506

Habe schon verschiedene Produkte durch, dieses ist meiener Meinung nach das beste, weil es ausschließlich Additive für die Dichtungen enthält und keine Viskositätsindexverbesserer, wie das in vielen anderen Additiven und Ölen der Fall ist.

Das Additiv gepaart mit einem guten Öl nach VW Norm 502 00 ist mit Abstand das Beste was man in diesem Bereich machen kann. Kosten sind genau gleich, aber mit den erheblich besseren Produkten.

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Ich fahr Baumarktöl und tue etwas Silikonöl rein, ist das selbe

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Baumarktöl ist aber auch nicht wesentlich Billiger als das High Mileage... das liegt hier beim AET so um die 15 Euros für den 5 Liter Kanister...

Frank


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Vollsynthetisches nach Norm 502 00 im 200l Fass kostet auch nicht wirklich mehr...

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Ähm.. 200 Liter wären mir zuviel ... mal davon abgesehen.. mir geht langsam der Platz in der Garage aus...

Frank


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Naja ich habe im nahen Freundeskreis einen ABH, zwei AEC und zwei AHK. Da braucht zwar nur der ABH ein bißchen was (1l auf 3tkm), aber das Fass lohnt sich defintiv.

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nur mal so damit wir Wissen was Castrol so über sein Produkt an Datenblättern hat...

http://datasheets.bp.com/bpglis/lsdsgyf.nsf/0/41DA786E1E76A4BC8025758500581369/$file/060282.pdf

http://datasheets.bp.com/bpglis/FusionPDS.nsf/0/D8DC763ABB641FE680257773002EB8C0/$file/KHET-87XBZN_0.pdf

Empfohlen wird von Castrol für unsere V8

Füllmenge : Füllmenge (gesamt) 7,5 Liter

Einsatz : Normal
Intervalle : Wechseln 15000 km / 12 Monate
Produkte : Castrol EDGE 0W-30
: Castrol EDGE 5W-30
: Castrol EDGE Formula RS 0W-40
: Castrol EDGE Formula RS 10W-60
: Castrol MAGNATEC 5W-40 C3

Komisch war... bei einem link kam Plötzlich ein BP Zeichen.. kann es sein das Castrol zu BP gehört?

Tja.. auf der deutschen Seite kann man sich die Lieferanten anzeigen lassen.. auf der Castrol Schweiz Seite gibt es keine solche Funktion... aber ne Adresse... aber wohl eher für Garagisten...

Kontakt für weitere Informationen:
Name: Castrol (Switzerland) AG
Standort: Baarerstrasse 139, 6302 Zug
Telefon: +41 (0)58 456 93 33

Frank



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Den 5L Kübel gibts bei der Migros DIY.

t.r.

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Jo.. OK.. dann ... ich hol halt meist 2 x 5 Liter.... ich muß ja in der Mittagspause auch was zu tun haben...

Frank


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Das hat ja garkeine Benziner-Freigabe für VAG Fahrzeuge

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pff.... habs in den Baumärkten (z.B. DIY Coop) schon wegen weniger spektakulärem probiert... "bestellen? nein, können wir nicht"...

haben in der Nähe ein Handwerkerzentrum, vielleicht haben DIE ja Connections auch wenns eigentlich kein Motorenöl offiziell im Angebot haben... bestellen ist selten ein Problem... dem Mädel hinter der Theke n Nachessen versprechen wenn sie was findet, dann sollte der Karren laufen

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okay, DIY Migros... haben nen fetten MigrosSchuppen in der Nähe, da is aber nix mit DIY... mal den nächsten suchen...


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15 Euro für den 5 Liter Kanister ? soviel bezahle ich für 10w40 Shell Helix

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pro Liter musst du noch sagen... also zumindest hier mehr als 10Euro pro Liter... die 4Liter Kanne kostet was um 64 Sfr wenn ich nicht irre... das macht dann auch wieder was um 40 Euro...

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ich bezahle 3 Euro für den Liter also 5 Liter = 15 Euro

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und schon wären wir wieder bei der Kostenexplosion CH vs.DE

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dafür habt ihr das Doppelkennzeichen darauf warte ich ja schon mit 1 Kennzeichen 2 Autos fahren

mal schauen ob das noch kommt in D. ................................???????????????????

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Neidisch auf die Nachbarn schielen aber ein dichtes LPG-Tankstellennetz haben und nicht 2000.- EU für Teilkasko samt Steuer im Jahr für den V8 brennen müssen. Plus Vignette für jedes Fahrzeug.

Ihr müsst schon alle Kosten betrachten, bevor ihr jammert. Aber damit wären wir wieder bei den gerade erst kritisierten Diskussionen, die NIX mit dem Thread zu tun haben.

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steuern 265 im Jahr dann bietet der gelbe Abschleppdienst mittlerweile für den V8 ne Youngtimerversicherung für 220 Euro im Jahr an Grundvoraussetzung ist 1 Hauptfahrzeug , der V8 muß mindestens 20 Jahre alt sein und ein Gutachten über den V8 Kostenpunkt knapp 1000 Euro im Jahr und neidisch ? nein hab ja noch nen Polo
der V8 ist mein Hobby

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Moin Roy,
wenn Du wirklich was sparen willst, was hindert Dich dann daran, mal eben über die Grenze zu huschen und son Fässchen zu holen?
Sind doch nicht wirklich Entfernungen und Du machst es ja nicht dauernd.
Gruss, Georg


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äh... von hier ists nicht "husch über die Grenze"... wenn, dann verbinde ich es mit nem Besuch oder so... aber nur wegen ein paar Euros Ersparniss (richtig gerechnet wäre eh nix gespart) mach ich das nicht... zumal es mir eigentlich ja nicht ums sparen geht sondern darum das hochgelobte Öl zu kriegen um zu probieren... wenns nützt darfs auch was kosten, wenns nix hilft wars eh rausgeworfene Kohle, was bei der Karre ja eh meistens der Fall ist

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Vielleicht gibts ja jemanden in der deutschseitigen Grenzregion, der sich das schicken lässt, dann ist der Weg nicht mehr soweit...
Bin früher öfter Mal nach Luxemburg und nach Belgien, billig tanken, Tabak, Alkohol usw. verbunden mit nem Tagesausflug, kann ich mir heute so auch nicht mehr erlauben, hast schon Recht.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
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Ganz ehrlich:
am Anfang hab ich gedacht, ich hol mir ne Gurke, um bischen rumzufahren und fürn Urlaub, wenig investieren, hab ja noch den Firmenwagen.
Inzwischen denke ich, auch angespornt durch das Forum hier, ein wenig mehr zu investieren, weil es sich um ein interessantes Kfz handelt, welches sich auch von der Masse, auch der übrigen Audi A6/8, S, usw. abhebt. Ein Relikt, aber auch ein Vorreiter für alles, was danach kam und hierdrauf aufbaut. Und es ist ja auch ein Hobby, sonst könnte ich ja auch Bus fahren, und Hobby kostet Geld, dafür ist es da!


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
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Ja ich kaufe alles bei MIDLAND, ist halt sehr günstig und ich habe immer nur positives erfahren mit den Produkten. Der Händler wunderte sich anfange etwas weil ich so viel hole, denn er hat sonst nur noch ein Porschetuner der dieses 20W50 in den Motor lässt. Da war mir klar dass dieses Öl nicht einfach eine plärre ist, sondern wens ein getunter Porsche bekommt wird was drann sein.

Leider gibts die 20W50 nur in 1 Liter Flaschen oder 200liter fass.

Zudem haben unsere Dicken ja fast Nutzfahrzeug Motoren.

Als nächstes werde ich noch das Additiv von denen Probieren für die Gummis.

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eben... kürzester Weg zur Grenze 1 Stunde pro Weg... also schon mal mindestens 2 Stunden rumgekurft... zu Bekannten in der "Nähe" im DeutschenRaume sinds dann schnell mal 2 Stunden ein Weg, sprich 4 Stunden und ein leerer Tank... das macht dann mehr als 100 Sfr NUR Spritkosten, um das zu sparen hat nicht genug Platz im Kofferraum... deswegen mein ich ja, es macht absolut keinen Sinn wegen sowas extra hoch zu fahren... deswegen die Suche in CH und da bin ichs eh gewohnt mehr zu zahlen, nur "schockt" mich der direkte Vergleich zu euren Preisen...

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200 Liter ist jetzt aber bissl übertrieben... das wird dann vor Alter mürbe und nicht weils "verloren" geht... oder ich mach einfach alle 20tkm nen Ölwechseln, dann gehts fix^^

sonst habens ja auch 50Liter Tonnen, das würde mir auch gut gefallen... ob die umfüllen? na mal fragen

Roy F #266037 03.10.2010 12:17
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Hey,

die Gretchenfrage ist doch eigentlich: Was möchtest du mit dem Öl eigentlich erreichen? Du sprichst von "wenn's nützt, darf's auch was kosten" - was soll es nützen?

lG

Bastian

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Sorry,

ich kapier kein Wort.

Bastian

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gute Frage, zumal es keine Norm für Benziner erfüllt und schon einen Flammpunkt von etwa 190°C hat. Das Öl ist thermisch extrem instabil.

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der Motor rappelt in allen Tönen bis er einigermassen Temperatur hat... kommt und geht und kommt wieder... also nicht pauschal nur ein paar Sekunden nach Start... und das Shell Super Helix welches man überall kriegt drückt es auch bei neuen Dichtungen überall raus wenn man bissl Stoff gibt... eben, neue Dichtungen überall, Rückhalteventile ersetzt... und bevor ich den ganzen Kram wieder auseinander reisse will ich es mit einem Öl probieren das wohl die besten Referenzen hat in unsern Motoren... zumal ein Zerpflücken bedeuten würde alle Hydrostössel zu ersetzen (denn es klappern irgendwie mehr als nur eins) und wenn schon so weit, dann kann ich ja gleich alles machen, das macht den Braten auch nimmer so fett wenn dann die Köpfe runter kommen, neue VSD, Ventile begutachten etc. und wohl auch gleich neue Kopfdichtungen, das ist dann die Sauce über den Braten... aber zu so ner Aktion hab ich sowas von keinen Bock und irgendwie auch nicht die Kohle.... also einfach mal mit dem "richtigen" Öl probieren... wenn gut dann gut und wenns ihn trotzdem lupft bevor ich mich dazu hinreissen lasse eben die grosse Aktion zu machen, wars halt Pech und hab dann nen eindeutigen Grund um ihn weg zu werfen bzw. als Ersatzteilelager zu gebrauchen... oder so

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deine negative Aussage ausm Lehrbuch deckt sich nunmal nicht mit der Praktik... das Öl hat gute Referenzen in unsern Motoren und basta, Norm, PHA, als würde Audi die Kulanz streichen wenns nen Motor killt wegen Öl ohne VW-Norm... die zahlen ja sowieso nix, also geschissen auf die Norm

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Nicht umsonst ists mit der Garantie nicht mehr soweit hergeholt, wenn man nicht alle Services bei einer Vetragswerkstätte machen lässt. Macht mMn. auch absolut Sinn.

Was mich etwas wundert, ist, wieso ein Öl für die Geräuschentwicklung positiver und ein anderes negativer sein soll, wenn sie (ist doch so?) die gleiche Viskosität bei einer gewissen Temperatur (Betriebstemperatur) haben und der gleiche Öldruck anliegt.

Bastian

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frag mich nicht... ist so weil ist so? die Referenzen sagen dies nunmal so aus... mit dem HighMileage kanns zu weniger Verbrauch kommen und kann Hydroklappern (und anderer Krach) verschwinden... Ölverbauch ist so nicht das Problem, aber der Krach nervt... deswegen will ichs ja PROBIEREN um dann sagen zu können JAWOLL es funzt oder neee, alles Schmarrn... wenns nix nützt pack ich nen Fass von Midland in den Kofferraum und leb mit dem Krach... es sei denn das Midland würde meinen Wunsch erfüllen, was ja auch nicht verkehrt wäre^^

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Wenn sich das Öl aus den Dichtungen drückt obwohl diese neu sind, dann ist Überdruck im Kurbelgehäuse oder die Dichtungen sind falsch montiert bzw es handelt sich um die falschen Dichtugen. Ich würde die KGE checken. Das Klackern nach dem Start kommt durch verunreinigungen, welche die Zulaufbohrungen der Hydros verstopfen. Hier sollte eben gerade ein thermisch stabiles Öl genommen werden, welches keine neuen Verunreinigungen verursacht. Ein synthetisches 5W40 Öl würde dieses Problem wohl auf Dauer beheben.

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Dauerhaftes Hydrocklackern zerstört auf jeden Fall sowohl die Nockenwelle als auch den Stössel. Gut gebrauchte Nockenwellen für den ABH sind sehr günstig und die Stössel müsste man unter Umständen ohnehin ersetzen, daher hält sich das Kostenrisiko in Grenzen. Inwieweit das High Milage das Hydrolkackern unterbinden soll ist mir ein Rätsel. Ein schnelleres Durchölen nach dem Start wird es nicht geben, da es zäh wie Kaugummi ist. Im warmen Zustand ist ja jedes 40er Öl gleich dünn, daher gibt es da keine Unterschiede, aber im kalten Zustand ist 15 zu dick, 10 meiner Meinung nach auch. Wobei beides nicht Gründe sind, warum ich ein solches nie einfüllen würde, ich sehe die Gründe in der Verkokung und im Verschleißschutz.

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Jo aber den alten Siff musst du auch weg bekommen...

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Was kann das Öl?

Kenn das motul LeMans Öl, da kann der Ölfilm ricihtig viel ab.

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Dichtungen können wohl kaum falsch montiert sein...

KGE ist komplett neu....

Klackern nach Start hab ich bereits umschrieben, dass es eben nicht NUR nach Start ist, zudem ein Klackern nach Start in erster Linie die Öldruckhalteventile sind und nicht verstopfte Bohrungen, die sind zweitrangig... und scheiss auf 5W40 Plörre, das kann ich dann gleich in die Wiesen kippen, besser wird damit gar nix ausser die Konservation des Unterbodens...

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was ein Öl KANN dürfte nur ein ABSOLUTER SPEZI wissen, alle andern können nur glauben was erzählt wird!

er hat damit gute Erfahrung, daran gibts nix auszusetzen!

nur würde mich schon interessieren ob es gegebenfalls Kontra-Meinungen zu dem Produkt gibt...

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Naja ich habe jedes Auto was ich gekauft habe und alle im Bekanntenkreis immer auf das Fuchs TITAN GT1 in der Viskositätsklasse 5W40 umgeölt. Besonders erhöht hat sich bei keinem der Ölverlust. Dafür gibt es auch keine chemischen Gründe, weil ein auf PAOs basierendes Motoröl das Dichtungsverträglichste ist, was es auf dem Markt zu akzeptablen Kosten gibt.
Ich sollte mal Bilder vom S2 einstellen, der ich vor ein paar Wochen zerlegt habe, wegen Kopfdichtungsschaden (290tkm), der jetzt H-Schaft Pleuel bekommen hat. Da hat man innen direkt gesehen, was Öl ausmacht. Wenn ich die Bilder finde, stelle ich sie mal ein.

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Umgeölt? Wie geht das denn? Machst du den Altöl Entzug mit Gewalt oder unter gutem Zureden.
Ich weiss ja nicht, der Motor wurde damals für das vor 20 Jahren erhältliche Öl gebaut. 5W30 wird in der Betreiebsanleitung zwar erwähnt, aber die Temperaturskala geht dabei eher ins sibirische. Was ist denn heute an den Ölen mit 10W und 15W schlechter als damals?

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Hi

So sehen die Kanister aus... ich hab heut noch mal gefragt... die führen da High Mileage offiziel nimmer in der Liste... das GTX sei genau das selbe... ich glaubs irgendwie nicht...

Es scheint doch andere Gebinde zu geben..

http://www.motoroel-direkt.de/castrol_highmileage15w40a3b3.html

Frank

Zuletzt bearbeitet von Frank Ha.; 04.10.2010 08:45.

Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
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Also in der Bedienungsanleitung meines S6Plus steht sogar extra drin, dass ausschließlich ein synthetisches 5W40 verwendet werden soll. Vielleicht hat sich auch mal wer gefragt, warum die S6Plus alle in der Regel fast kein Öl brauchen und in super mechanischem Zustand sind, obwohl sie eine höhere Literleistung haben, sicherlich nicht geschont werden und höher drehen...

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Weil´s ein Motor neuerer Generation ist?!?


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Die Blöcke sind gleich und im Kopf gibt es keinen für das tribologische System relevanten Unterschied.

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Dünnere und damit leichtere Kolbenringe.
Bisher haben sich ja die ganzen V8-Experten rausgehalten bei dem Thema. Ich kann mir auch denken warum.

Wie auch immer, Axialspiel Kolbenringe beim ABH setz ich nen Bier das das jenseits von gut und böse ist.
AEC hat dünnere Ringe, AHK, keine Ahnung... auch egal.
Alle anderen VAG Motoren (5 Zylinder z.b.) haben dünnere Kolbenringe und da ist alles im Grünen Bereich.

Nur im ach so mimosenhaften V8, der für 1 Milliarde Mark (LOOOL) entwickelt wurde, sollen klemmende Thermostate usw. schuld sein das 90% der Motor 2-4l auf 1000km "Naschen".

Und Kreuzschliff z.b. weg führt zu einem niedrigeren Ölverbrauch da das "Ölreservoir" in Guss "fehlt".
Die Motoren qualmen ja nicht wie'n Diesel bei Volllast, also die Abstreifer sind i.O.
Schubbetrieb ist das tödliche.

VSD, weil die Auslassseitig im heißen Öl liegen und Thermisch auch eigentlich am Arsch sind. Hydro die gerne mal spinnen fördern das ganze dann noch, ausgeschlagende Führungen
Beim Tausch der VSD ohne Pariser montiert und die Dichtlippe beschädigt, nach ein paar Km geht der Scheiß von vorne los und und und...

KGE hätte man auch "besser" konstruieren können. Aber naja.. 1 Milliarde Mark... is schon bissel knapp kalkuliert... ach ja -> LOOOOL :-D

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Habe mich mal mit einem Ölexperten unterhalten. Je nach der Quelle des Ölverbrauchs kann ein dünneres Grundöl (die Erste Zahl bei der Viskositätsangabe) zu einem Höheren Verbrauch führen. Hauptkandidaten sind Schaftdichtungen, sowie andere Dichtungen. Wenn jedoch Öl wie bei unseren V8 der ersten Generation Öl an den Kolbenringen vorbei drücken dann ist das Quasi Viskositätsunbahängig. Grundsätzlich sollten unsere V8 nicht unter einem W40 Öl gefahren werden, LonglifeÖle sollte man garnicht verwenden da unsere Motoren punktuel die Temperaturgrenze eines xW30-xW35 knacken und es zu einem Ölfilmriss an diesen Lagerstellen kommen kann. Klemmende Kolbenringe, eingelaufene Nockenwellen etc können die Folge sein. Mineralisch und Teilsysnthetische Öle der Klasse 10Wxx-15Wxx verbrauchen sich mit der Zeit immer schneller, durch Verdampfung und Abscherung, daher Regelmäßige Wechsel und ein Ölverbrauch 1-2 Liter auf 5000 km sind bei einem guten V8 3.6 oder 4.2 normal bedingt duch Verschleiß des Öls. Vollsysnthetische Öle der 0W40 - 10W60 haben geringere Spezifische Verluste durch Verschleiß. 0.5 -1 Liter auf 5000 km (Fahre 5W50 Addinol auf nem AEC mit überholten Köpfen und habe diesen Verbrauch). Das HighMillage von Castrol hatte oder hat Weichmacher drin für Gummidichtungen etc um zb verhärtete Ventildichtungen etc etwas abzumildern, ein 15Wx hat aber den Nachteil das es eh an sich nen hohen Selbstverbrauch hat und auch vor allem im Kaltstart sehr zähflüssig ist. Und gerade unsere Vollalus sind da sehr empfindlich was schlechte Schmierung angeht. Und ein erhöhter Verbrauch im Kaltstart ist auch noch drin, was aber beim V8 den Kohl nicht fett macht. ein 5W50 macht in einem Motor keinen Sinn der über Schaftdichtungen und an den Kolben vorbei Öl zieht wie ein 2TaktMopett. Wer so 1 -2 Liter auf 1000 braucht mit nem 15W40 Baumarktöl (ist definitiv nicht falsch, laufen wird er auch damit) sollte mal den Wechsel wagen auf ein gutes Vollsynthetisches. Ich habe beste Erfahrungen mit dem 5W50 von Addinol und Mobil1, das alte Castrol 10W60 (jetzt Castrol TWS speziell für BMW) ist auch sehr gut. Nicht wundern wenn der Ölverbrauch die ersten 2000 km höher ist, das ist normal und auch das nach 500 km das Öl Rabenschwarz. Im Normalfall stabilisiert sich der Verbrauch deutlich nach unten bei 05 - 1 Liter auf 5000 km. So hatte ich es in meinem 3.6er V8 mit 330000 km auf der Uhr.


Audi, nur Echt mit Quattro
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Du fängst mir langsam wirklich an, auf den Sack zu gehen mit deiner präpotenten Art. Wenn ich solche Zahlen nenne, sauge ich sie mir nicht aus den Fingern. Bild dich mal ein bisschen weiter, bevor du immer so das Maul aufreißt. Du fährst noch nicht einmal einen V8, hast aber IMMER was zu sagen. "LOL" - wie alt bist du eigentlich, 16?

Die Ölsäufer qualmen sehr wohl auf's Extremste unter Volllast. Nur zur Info. Und es spricht in der Tat alles für Probleme bei den Abstreifringen. Hast du dich schon einmal gefragt, warum es nur die 4,2er so extrem erwischt, Komiker? Beim Ventiltrieb ist da nix um.

Erst hatten wir die Diskussion noch, dass ein so hoher Ölverbrauch gar nicht über die VSDs zustande kommen kann - nur so nebenbei.

Bastian

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Du sprichst mir aus der Seele; Danke!


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hatte extra das FolgeÖl vom OriginalÖl genommen halt eben ein Vollsynthetisches 5W40 Öl... wegen Freigabe und angenommener Verbesserung der Eigenschaften usw. nur führte es zu mehr Verbrauch und sichtbaren Verlusten sobald die Aussentemp sommerlich war und die Möhre bissl schwitzen musste... mit nem pupsnormalen 10W40 von Shell ist das bei weitem nimmer so krass... immer noch bissl, aber soweit kein Thema, nur das Hydrogeklapper geht mir aufn Kecks... und wenn nunmal die halbe V8-Welt auf das HighMileage schwört, dann probier ich doch als erstes DAS bevor ich weitere Versuche unternehme...

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Danke!

Dann ist die Zahl eben real, aber real ist die Zahl auch für'n Arsch, siehst ja was rausgekommen ist.

Klar fahre ich V8?! S4 V8 oder muss man hier ne Limo fahren um die Fresse aufzureißen?

Mein Ölsäufer qualmt nicht unter Volllast. Nur Schub macht die Nebelwand "startklar". Und kurz nach ner Nebelattacke russt er etwas (wenn Xenon hinterher fährt sichtbar), ist aber nach ein paar Minuten vorbei - Restöl im Auspuff usw. was mal Temp kriegt.
Dann ist eben das ganze Kolbenringpaket bei ABH für'n Arsch.
3,6er hat halt eine kleinere Bohrung, damit sind die Massen der Ringe kleiner. Vielleicht noch ein paar Details im Kolbenaufbau und schon ist die Problematik weitausweniger Aktuell.
Siehe AEC, AHK und wie sie alle heißen.
Das einzig negative was man von den Dingern hört sind die VSD.
Selbst 40V Dinger... Borderline würd ich mal sagen...
Es ist halt ein Teil der zum Ölverbrauch beiträgt. Lass es nen halben Liter auf 1000 sein.

Und nein Komiker bin ich nicht, 16 - ja wäre ich nochmal.
Das Interesse an diesem Thema ist halt, naja fast 0 bis auf ein paar Leute. Für einige ist es normal. Das ist der Grund warum ich bei dem Thema etwas über die Stränge schlage.

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Hi

Versand in die Schweiz machen die leider nicht... aber was mich erstaunt... für das 60 Liter Fass zu 270 Euro gibt der Webshop nur 6,90 Euro Versand an...

Bei der Firma hab ich schon einige Sachen bestellt.... da hatte ich ne Empfehlung im Bezug auf Rostvorsorge usw.

siehe www.militaerlacke.de

Frank


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Hi Martin,

dann möchte ich das wg. dem V8-Fahren zurücknehmen - ich hatte nicht verstanden, dass du auch so eine Problemmaschine hast.

Mit 16 fand ich's nicht so übertrieben prickelnd, aber es war wohl die Hochzeit der chattenden Zeitverschwendung - und da waren diese ganzen komischen Abkürzungen furchtbar hip. Eben so hip, dass man sie aus einem Teenie-Chatkanal in die Realwelt mitgenommen hat und sich damit nur lächerlich gemacht hat. So lag der Vergleich nahe

Aber wieder zurück zum Sachlichen: Die Maschine hat tatsächlich eine Unsumme an Entwicklungsarbeit verschlungen. Man darf ja nicht glauben, dass Audi sich 1987 erstmals hingesetzt hat und husch pfusch zwei GTIs zusammengeschweißt hat Der Aufstieg in die luxuriöse Oberklasse war von (sehr, sehr) langer Hand geplant und geht weit über die Pläne eines Piechs hinaus.

Der war schlussendlich auch nur eine Schachfigur in der ganzen Strategie. Er wird sich zwar vermutlich auch hier zum Wegbereiter hochloben, wie der Quattro natürlich schon seine Idee war, als er noch gar nicht bei Audi gearbeitet hat (so wie er den 5-Zylinder ja auch erfunden haben will), tatsächlich aber wurden die Strippen anders gezogen.

Ich bin, vielleicht mehr als viele andere hier, äußerst interessiert daran, das "Myterium" Ölverbrennerei beim ABH endgültig zu durchleuchten - schlussendlich ist und bleibt aber alles rein spekulativ. Das einzige Mal in all den Jahren, dass wirklich professionell vorgegangen war, war die Analyse der Zylinderwände. Das hat zumindest diese NiKaSil-Sache endgültig vom Tisch gefegt (absurd, wenn man jetzt darüber nachdenkt).

Der Grund für den Mehrverbrauch des ABH (vor allem der früheren) gegenüber dem PT ist meiner Meinung nach in der Fertigungs-/Materialqualität zu suchen. Audi hatte mit dem PT mehr Akzeptanzprobleme als erwartet, v.a. deshalb, weil die Maschine gegenüber der Konkurrenz zu lahm war. Dass er bei ausreichend Touren eigentlich eh sehr gut geht, interessiert in einer Luxus-Llimousine nicht - hier war Drehmoment gefragt. Eigentlich hatte man ja gehofft, dem Problem mit einer Bi-Turbo-Aufladung beizukommen - das hat es am PT aber nie zur Serienreife geschafft. Die Prototypen verreckten reihenweise. Überdies war auch eine Turbo-Aufladung nicht so ganz das richtige für die Oberklasse.

Ergo hat man relativ flott den ABH aus der Taufe gehoben, und dabei meiner Meinung nach viel, viel weniger getestet als beim PT. Man konnte es sich ganz einfach nicht mehr leisten. Die Verkaufszahlen waren enttäuschend, der V8 sowieso schon ein Defizit-Projekt - man benötigte aber das richtige Triebwerk, um die Nachfolger wie S4 und vor allem den A8, der ja auch schon lange in der Schublade lag, ordentlich zu motorisieren. Getestet wurde so am Kunden - strategisch gesehen eventuell die einzige vernünftige Idee. So wurde es ein Schnellschuss, und das Ergebnis kennen wir alle.

Es wird relativ laut gemunkelt, dass die Kolbenringe - wie du gerade sagtest - qualitativ suboptimal wären. Oder eben die Abstände Kolben<->Zylinderwand zu hoch. Das Problem soll hierbei sein, dass die Ölabstreifringe verkoken und ihren Dienst nicht mehr tun, wie sie sollten. Denkbar, dass das ursprüngliche Öl (irgendwoher muss es ja zuerst kommen) über die VSDs nach unten gedrückt wurde, als Folgeerscheinung zu hoher Drücke bzw. mangelnder KGE.

Andere wiederum geben mangelnder Wärmeabfuhr bzw. zu hohen Temperaturen durch die schmaleren Stege zwischen den Zylindern die schuld und sprechen sogar von verformten Zylinderwänden. Das wiederum kommt mir komisch vor, da das Problem dann auch bei späteren Modellen vorhanden sein müsste (gleich Bohrung). Ich kann freilich nicht sagen, inwiefern sich die Wasser/-Ölkanäle verändert haben (ob ein AEC-Kopf auf einen ABH passt, bspw.).

Da meine Beobachtung ist ganz einfach die, dass spätere Baujahre weniger Probleme haben, obwohl die Köpfe ident geblieben sein müssten, bleiben als einzig schuldige nur die Kolbenringe übrig. Verwunderlich ist, dass offenbar gerade diese späteren Baujahre wiederum Probleme mit der Kopfdichtung haben - die ist meist bei 200tkm schon undicht (v.r. bzw. h.l.). Oder gilt das auch für die frühen Baujahre?

Auch interessant ist, dass es ganz frühe ABHs gibt, die auch bei viel Laufleistung keine Probleme mit dem Ölverbrauch haben, viele hingegen stark verbrauchen (>2l). Es bleibt hier natürlich nach wie vor eine empirische Analyse aus (die ich eigentlich schuldig bin, wenn man ehrlich ist) - vorher ist es alles nur "hörensagen" und Vermutung.

Noch eine interessante Sache: Die Amerikaner behaupten felsenfest, dass ein Tausch der Kolbenringe richtig was gebracht haben soll. Diesseits des Teiches habe ich bisher nur Gegenteiliges gehört. Hier rät man davon ab, neue Kolbenringe zu bauen, da diese die Zylinderwände schädigen würden.

Wie auch immer, du siehst schon - viel blabla und nix Konkretes. Und ein wildes Reinfeuern in irgendeinen Thread macht es nicht besser. Es wäre hochinteressant, zweierlei Dinge rauszufinden, nämlich erstens die wirkliche Ursache und zweitens, ob es überhaupt reparabel ist. Da du ja so einen Ölsäufer zu haben scheinst, kannst du dich ja mal dran versuchen. Weniger als nix wird's auch nicht bringen ;)

lG

Bastian

Zuletzt bearbeitet von Bastian Preindl; 05.10.2010 08:25.
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Ich habe mich auch schon oft gefragt warumm die ABH Motoren so viel Öl verbrauchen, insbesondere die 94er oder die schweizer Modelle oder solche, deren Motor etwa 1995 getauscht wurden, brauchen in der Regel kaum Öl und auch die AECs brauchen fast kein Öl (vielleicht 1l auf 10tkm). Für Ölverbrauch im Schiebebetrieb sind häufig die VSDs auf der Einlasseite verantwortlich. Dass auch die Auslassführungen verschleißen ist richtig, allerdings ist das eher beim 20V Sauger der Fall als beim V8, weil der V8 in der Regel nicht mit so hoher Drehzahl gefahren wird.

Zum Thema Triebwerksölverbrauch. Ich bin mir sehr sicher, dass dieser an der Beschichtung der Zylinderwände liegt. Allerdings glaube ich, dass die Motoren heute mit gleicher Beschichtung, wenn sie neu auf der Markt wären wohl kaum Öl verbrauchen dürften. Ursache sehe ich im Schwefelanteil des Kratstoffs, dieser war eine ganz Zeit lang relativ hoch. Im SuperPlus Kraftstoff wurde dieser als erstes reduziert und damit sind auch die meisten V8 gefahren. Dieser Schwefel führt eben zu chemischen Reaktionen an den Laufbahnen und zerstört sie. Das kommt heute kaum noch vor. Der Schwefelanteil wurde kontinuierlich reduziert und hier gilt mitlerweile ein Grenzwerte von 10ppm (parts per million).

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Hi,

wieso die VSDs auf der Einlassseite? Klar kann das Öl durch Unterdruck daran vorbeigezogen werden, aber die Frage ist doch, ob es auch solche Mengen sein können.

Die Zylinder sind nicht beschichtet, sondern geätzt. Das ist eben der große Irrglaube.

lG

Bastian

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Naja nen bissel wird schon durchgehen. Wenn die Führung ausgeschlagen ist.
Denke aber die Auslassseite ist gefährdeter, weil Einlassseitig der Wegfall von den Hydro's eher wenig sinn macht. Auslassseitig macht sowas eher sinn (Gewicht senken).

Das vorbei strömende Gas kann dabei auch Öl "raussaugen" (Vgl. Lackierpistole usw.).

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Die Reaktion von Aluminium und Schwefel müsste dann aber auch an Zylinderköpfen zu sehen sein.
Zumal Schwefel nicht in Reinform auftritt - die Reaktion ist eher gering.

Hauptunterschied zwischen ABH und AEC sind halt die Kolbenringe und deren Stärke.

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warum soll denn ein neuer Kolbenringsatz die Wände der Zylinder beschädigen? Die werden doch nicht weich?

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Woher weißt du das mit dem Bi-Turbo? Zeitzeuge?

Wärmeabfuhr, naja vielleicht sind ja die Ölspritzdüsen kaputt.
Wenn ich meinen ABH rausreiße gibt's Bilder zu dem Thema usw.

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Hi Frank,

es ist wohl so, dass die Zylinderwände und die Kolbenringe aufeinander einlaufen - eine gewisste Härte müssen die Ringe natürlich auch haben, sonst wäre der Verschleiß zu hoch. In aller Regel bohrt man ja auf das erste Übermaß auf, wenn man neue Kolbenringe einbaut - so mein Verständnis. Aber beim ABH ist das Essig. Nicht nur wegen fehlender Übermaßkolben bzw. -ringe, sondern vor allem auch aufgrund des komplizierten Oberflächenerosionsprozesses. Es werden ja zuerst die Laufbahnen geätzt, um die Siliziumkristalle freizulegen und anschließend auf Maß gehohnt. Die Kolbenringe laufen ja eigentlich nur auf den (sehr sehr harten) Siliziumkristallen.

lG

Bastian

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also würde das eventuell in die Hose gehen und den Block zerstören!? Das passiert in den Staaten vielleicht nicht, weil die ja ein Tempolimit von max. 110 km/h haben. Da dreht unser V8 ja nur knapp 2100 u/min.

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Hi,

das mit den Ölspritzdüsen (ich denke, du sprichst von denen, die das Öl auf die Zylinderwände bringen) kommt mir sehr eigenartig vor.

Nein, aber Infos aus erster Hand (eben von Zeitzeugen). Gibt's ja sogar einen Artikel hier im Forum, aber natürlich auch noch viel mehr Background-Infos.

lG

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Hi,

ich kann hier natürlich nur widerkäuen, was ich aufschnappe, zzgl. dem, was ich mir selbst zusammenreime. Die Information, dass neue Ringpakete eher negative Wirkung zeigen, habe ich von den einschlägigen V8-Profis hier im Forum gehört - von mehr als einem. Wieso es bei den Amis (viele haben's ja auch noch nicht gemacht) gut zu gehen scheint, weiß ich nicht, aber was ich bisher so von denen mitbekommen hab', reizen die ihre Maschine ganz orderntlich aus - Tempolimit hin oder her.

lG

Bastian

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Hi

Nen kleinen Hinweis von mir... es gibt gar keine Kolben mehr in Serie. Mahle antwortete auf meine Anfrage hin was es an Teilen für den ABH gibt damit, dass es zwei Firmen gibt die entsprechende Kolben auf anfrage Einzelanfrertigen.

Im Gespräch mit nem Motorenbauer letztens kam auch klar zu Tage das das es für den ABH so gut wie NICHTS gibt. Es ging da auch um Kurbelwellenlager usw. Der Motorenbauer sucht nun nach Möglichkeiten... ich hatte hier ja auch schon eine entsprechende Anfrage gestartet. Aber da kam ja auch wenig bis nix raus.

Schlussendlich wirds wohl auf Einzelanfertigungen rauslaufen.. und eins sollte man auch Bedenken... die AEC Motoren sind auch nicht unendlich verfügbar... und es ist auch nicht gesagt das die nicht langfristig das Öl saufen anfangen...

Frank


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was kann man eigentlich verlieren, wenn man neue Ringpakete einbauen lässt? Gut Geld, ist klar. Aber würde der Block schnell verschleisen oder eher nicht..........man muß ja auch immer gegenrechnen. Ein neuer ABH oder AEC von Audi inkl. Köpfe kostet 6500 Euro. Wenn man nun unendlich Geld in den alten ABH steckt, sei es mit Sonderanfertigungen von Lagern und Kolben, Überarbeitung von Köpfen etc........sollte man ernsthaft einen komplett neuen Motor in betracht ziehen. Denn was ich so mitbekomme und am eigenen Leib erfahre, bringen die meisten Maßnahmen am ABH keine Besserung des Ölverbrauchs. Den Ölverlust kann man mit neuen Dichtungen beikommen, aber wenn er einmal zum 2-takter mutiert ist, scheint es nicht mehr aufzuhalten zu sein..............oder?

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Link zu dem Artikel hast du nicht zufällig zur Hand?

Thermisches Problem ja, Ölverkokungen am Kolben usw.
Ablauflöcher zugesetzt, Ringnuten zugesetzt oder ähnliches denkbar... ich werde mir das genaustens anschauen.

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Kolbenringe kann ich besorgen aus'm Ausland, Preis ist recht günstig. Aber ob es die alleine wirklich sind.
Es rückt ja niemand mit Info's/Bildern raus.

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Sicher, links im Menü. Klick dich halt durch.

Ansonsten musst du auf (tw. vergriffene) Literatur zurückgreifen. Sorry.

Bastian

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Also Kolben gibt es doch bei Audi zu kaufen?
Ob Verfügbar, keine Ahnung.

Wenn man neue Ringe einbaut wird normalerweise nicht gebohrt/gehohnt. Man schaut natürlich wie groß das Laufspiel schon ist. Oft ist das Spiel zu groß das man auch Kolben tauschen sollte, also Übermaß.

Schmiedekolben o.ä. fertigen lassen ist kein Thema.

Zum Aufbohren, das Ätzen ist Steinzeit.
Normalerweise wird nach dem Bohren der Block normal gehohnt. Anschließend wird geätzt - freilegen der Siliziumkristalle.
Aktuell wird dies mit einer extra Bürste gemacht.
Sprich Hohnbürste raus, die "Spezialbürste" rein, einmal durch, fertig. Ganz ohne Ätzen.
Vorteil ist, das kann jeder Instandsetzer der die Bürsten dafür hat. Fehlermöglichkeiten wie beim Ätzen sinken.

Weiterhin Vorteile im Einlaufverhalten beim Bürsten gegenüber Ätzen.

Für "ungläubige": http://www.ms-motor-service.de/ximages/ks_50003799-01_web.pdf

Ich kenne einen Instandsetzer ganz gut, wenn es nicht möglich ist das die einzelnen Leute ihren Instandsetzer überzeugen können sich zu kümmern, dann würde ich mich um sowas kümmern.
Sprich Block anliefern und dann wird der gebohrt usw.

Weiterhin würde ich einen Block nur noch mit Bohrbrille bohren, dies simuliert den Verzug durch den Anzug des Zylinderkopfes. Dadurch sind die Bohrungen "gerader".

Meine Meinung, wenn der Instandsetzer nichts machen kann, dann sucht euch einen der Willens ist.

Lagerschalen etc. wird es, wie viele andere V8 Teile, nur bei Audi geben. Da findet ein Instandsetzer in seinen Katalogen natürlich nichts.

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Wo genau meinst du?

Welche Literatur? Titel?

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Hi Martin

Du bist da etwas optimistisch im Bezug auf die Teile... du kannst nen Teilmotor kriegen... aber keine einzelnen Komponenten ...

Also wenn du da Quellen hast für den "Kleinkram" her damit... keine Vermutungen.. Fakten!

Frank


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Hi,

vor 2-3 Jahren hat Audi die komplette Alu-Motoren-Produktpalette größer gleich 6 Zylinder noch geätzt - das kann ich dir garantieren. Würde mich überraschen, wenn die den Prozess abgeändert haben, nachdem sie dann gut 20 Jahre den Prozess optimiert haben.

Bastian

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Reiß' auf dei Krachen und schau rein...

Bastian

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Du sprichst mir in Rätseln...

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Habe leider kein AKTE am Laufen.
Besorg Nummer und ich renne zum Händler und hole mir die Abfuhr.


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Alltagsauto... warte noch auf den AEC Ersatz

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Ok... Quelle?
http://www.kspg-ag.de/pdfdoc/kspg_produktbroschueren/a_audi_zkg_dt.pdf

Seite 3 hab ich da im Angebot.

Ausschließen kann man ja leider nix. Vielleicht wurde/wird geätzt und früher gabs vielleicht "Probleme" dabei.

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Hi

Erspar es dir.. die hab ich schon bekommen..

Frank


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Kolben und Ringe findest im Edgar nicht... aber alles andere vom Kurbeltrieb

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Kurbelwellenlager? na dann fahr zu Audi und bestells... tztz

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na da werd ich nochmal fragen...

Frank


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musst halt wissen welches Übermass....

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Dieses Verfahren geht bei DIESEM Alublock so nicht.

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Wieso?

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Beim S4 hatte ich die Teile schon durchgeklickert. Aber dank 64Bit läuft AKTE nimma

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Naja ich muss ehh mal zum Händler, also wenn du was zur Hand hast, nur raus damit.

Ich kenn es von unseren FIATs, der eine Händler hat keinen Bock und sagt die Sachen gibt es nicht mehr. Beim nächsten kann es ohne Probleme bestellt werden.

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Wenn man es denn braucht.

Pleuellager gibt es aber im Zubehör.

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Es gibt laut meinem Teiledealer alles noch bei Audi zu kaufen. Ich habe extra nachgefragt und es gibt alles noch. Auch für den S6 + gibt es noch alles. Ich habe grade z.B. das Problem das es für den S6 Plus ebenfalls alles gibt , ich aber auch schon 3 Wochen auf meine neuen Kolbenringe warte.

Was ich nicht verstehe, warum sollten man keine neuen Kolbenringe verwenden ? Der Motor vehält sich damit wie ein neuer Motor und muß halt eingefahren werden und nach etwa 1500km ein Ölwechsel durchgeführt werden. Am Block selber wird nichts kaputt gehen. Passiert beim neuen Motor ja auch nicht. Wenn man andere Kolben einbauen will so geht das beim 4,2l nicht wegen der Zylinderwandstärke bzw. wäre nicht zu empfehlen.

Da ich grade mit Martin G. einen S6 + Motor neu aufbaue und wie den noch optimieren, kann ich bald berichten was zumindest beim S6+ AHK passiert wenn neue Kolbenringe reinkommen.

Was das leidige Thema Ölverbrauch angeht, ich gehe da mal von folgenden wichtigen Fakten im Motorleben aus:

Welches Öl wurde verwendet ?
Wie wurde der Motor gefahren ? Lang oder Kurzstrecke ?
Wie wurde der Motor gefahren, kalt getreten etc.
Wie oft wurde der Ölwechselntervall eingehalten ?
Welchen Zustand hat der Motor ? Es gibt ab Werk ja schon Toleranzen.

Meist treten auch mehrere Faktoren aufeinmal auf und resultieren den Ölverbrauch. Als Beispiel, ich habe mich mal mit einigen V8 Fahrern die ich so kennengelernt habe im laufe der Zeit unterhalten wie die Motoren so laufen, was mit Ölvebrauch ist, welches Öl gefahren wird und wie oft gewechselt wird. Einer z.B. hat seinen S6 + Motor von anfang an immer getreten. Egal ob kalt oder warm, fuhr allerdings fast nur Langstrecke und hat einen Ölverbrauch von atwa 1,5 Liter auf 1000 km und das trotz 630.000 km.

Ein anderen Bekannter mit nem S6 + bekommt trotzallem seinen Ölvebrauch auch nicht unter 1l auf 1000 km. Laufleistung nicht mal 200.000 km.

Meine S6 + Motoren fahre ich auch wie ich will. Natürlich mache ich nur Gas wenn alles warm ist. Bekomme aber meinen Avant in letzter Zeit auch nicht unter 2l Öl auf 10.000km. Fahre zur Zeit das 5/W40 Valvoline für Motoren mit hoher Laufleistung. Runter hat er nun fast 385.000 km. Mein V8 mit + Technik hat wiederum keinen sehbaren Ölverbrauch. Ich fahre mit dem zwar nicht groß aber in den letzten 2 Jahren hab ich auch so 15.000km gemacht.

Ich denke mal es kommt immer drauf an wie mit dem Motor umgegangen worden ist. Das zählt für mich von anfang an und das können wir nicht nachvollziehen.


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ware Worte...........! Ich glaube da hast Du recht.

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Neue Ringe bringen aber nix wenn die Ringnut im Kolben ausgeschlagen ist und dadurch das Axialspiel zu groß ist.
Das muss gemessen werden!

Nur ich kann das nicht beurteilen da ich den Kram nicht daliegen habe zum Messen.

Auch wie die Lauffläche der Ringe aussieht kann viel aussagen. Aber es rückt niemand mit Bildern raus.

Ringe für'n ABH kriege ich für 100 Euro, aber wenn die Kolben im Sack sind...

Übermaßbohrung halte ich für machbar, Zylinderwandstärken von 2-3mm im Gussblock hab ich schon gesehen, funktioniert. Und bei der lächerlichen Literleistung passiert da auch nix bei uns wenn man ein paar Zehntel aufbohrt.

Ich wäre froh wenn ich Ölverbräuche in je 10.000km angeben könnte. Das tät mir ausreichen

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Es ist so, Martin, ich war bei der Fertigung in Györ, und da war's noch so. Punkt.

Bastian

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Sag das doch
http://www.motor-talk.de/blogs/g-j-s-block/audi-die-motorenproduktion-in-gyoer-t1735484.html

Ab 94 wurden dort 4 Zylinder gebaut... also ne Umstellung gabs also auf jedenfall...

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Na ja also ich bitte dich, die Kolben und den Block zu prüfen ist doch wohl Pflicht wenn ich mir nen Motor aufbaue oder ? Warum auch sollte man einen ausgelutschten schrotten Motor aufbauen, um sich nacher nur zu wundern das fast nichts besser ist ? Ich würde mir nur nen Motor aufbauen der noch gut dasteht und keinen übermässigen Verschleiß hat.

Und zum Thema Kolbenringe und Kompression. Ich mache bei jedem meiner Motor den ich mal in den Händen hatte immer 2 Kompressionsprüfungen mit 2 unterschiedlichen Geräten.

Mein erster damaliger ABH ( 120.000km ) hatte einen Ölverbrauch von ab 1l auf 1000km ( !!!! ) jedoch gnadenlos zwischen 13,5 und 14,2 bar Kompression mit beiden Prüfgeräten und richtig Dampf. Lief immer Tachoanschlag. Danach hatte ich einen Ölfresser von Rainer Hüring gekauft, 4l waren da keine Seltenheit, Kompression aber immer noch zwischen 12- 12,7 bar. Leistung war ok aber nicht herausragend.

Meine S6 + Motoren haben auch zwischen 14,5 und 15,3 bar.
Merkwürdig ist halt das diese Werte nicht mit den Audiwerten übereinstimmen. Neu soll der AHK 14, der AEC 13 und der ABH zwischen 10-13bar haben sollen. Also beim ABH recht breit gefächert. Der Verschleißgrenze laut Audi sind 7,5 ABH / 8,5 AEC / 9bar AHK.


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Hi,

ich war dort 2007, da wurde noch geätzt - DEFINITIV. Und da wurden eigentlich vor allem 6-, 8- und 10-Zylindermaschinen gefertigt.

Bastian

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Wenn eine Maschine soviel Kompression hat und dennoch Öl säuft wie verrückt, bleiben außer den Ölabstreifringen wohl nicht mehr viel Möglichkeiten über - oder?

Bastian

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Okay, dann wird es "damals" nicht anders gelaufen sein.

Hast du das Ätzen gesehen?
Wie läuft das ab?
Laufbahn einpinseln und "warten"?
Tauchbad? Sprühroboter?

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Doch, Ringflattern... Ringnut ausgeschlagen.
Im Verdichtungstakt wird der Ring Anschlag rangedrückt, keine Probleme.
Ohne Druck machter was er will.

Wenn schon Motor überholt wurden, welche Axialspiele waren vorhanden?
Wie sahen Ringe aus? Bilder?!


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Ich muss dir gestehen, es vergessen zu haben. Fotos waren natürlich nicht erlaubt, und damals habe ich dem kein besonderes Augenmerk geschenkt. Da damals noch der NiKaSil-Schwachsinn die Runde machte, empfand ich den Prozess auch als nichtrelevant für den V8...

Herbert war auch dabei, eventuell kann er mehr dazu sagen. Wenn nicht alle Strick reißen, fahren wir im Winter nochmal hin - dann gibt's frische Infos.

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Kann man da etwa einfach so "hin"?

Wegen Nikasil, in den SSP stand ja drin wie es gemacht wurde.


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Aber nur für den 3,6er, soweit ich mich erinnere.

Nein, da kann man nicht einfach so hin - wir waren mitm Piech dort. Spezielles Service als Gegenleistung für den Dr. h.c., den er ja von der TU WIen bekommen hat

lG

Bastian

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Aber wieso sollte das Ringflattern dann fast unabhängig von der Laufleistung mal stark, mal gar nicht auftreten und so die eine Maschine zum Säufer machen während die andere davon verschont bleibt. Das müsste dann ja generell alle ABH mit hoher Laufleistung erwischen.

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Naja beim V8 steht was von Geätzt. Beim V8 FSI steht was von speziellem Hohnverfahren...

Interessant übrigens die Kommentare zwischen den SSPs wenn man sich auf den V8 bezieht.
Z.b. beim V6 steht das er WIE der V8 Stahlpleuel besitzt

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Naja Fahrweise - Thermik... einer fährt Autobahn und hat es, der andere trägt den Wagen.
Das kann man schlecht sagen als xter Besitzer wo es herkommt.

Ich gestehe ja den Audi Leuten ein das das nicht Absicht war, also gab es das Problem unter kontrollierten Bedingungen nicht aber in Kundenhand gibt es halt irgendwann die Probleme.

Das Ringpaket wurde sicherlich nicht ohne Grund gewechselt.
Damit scheint es ja nicht ganz behoben zu sein.
Also könnte das Ätzen auch die Ursache sein welches ungünstige Einlaufbedingungen schafft. Aber Verdichtung ist ja da... es ist also so ohne mehr Info's von Teilen nicht "klar" woher es kommt.
Zylinderlaufbahnenverzug/verschleiß würde ich ausschließen -> Verdichtung ist ja da, also können die Ringe anliegen wenn sie "wollen".

Kolbenspritzdüsen usw. sind ja auch noch "vorhanden" und können bei nicht Funktion auch den thermischen Haushalt durcheinander bringen - Ölkohleablagerungen usw.

Man darf auch nicht das Thema Gewicht vergessen, die können auch einfach zu schwer sein - Überdrehzahl...

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Hi

Ich hab letztens mal das Selbststudium heft vom ABH bekommen. Komisch das da auch der 5 Zylinder mit drin is.

Da stand was von Diagnose der Einspritzventile... wie geht das denn.. muß ich wohl nochmal lesen.

Dann hab ich heut auf eine Anfrage eine vorabantwort bekommen... Kolbenringe für den ABH sind Lieferbar 48 Euro der Satz. Weiter Motorenteile versucht er grad raus zu bekommen was alles am Markt ist. Er meinte dann setzt er das in seinen Onlineshop. Pro Kolben sollen die Kolbenringe wohl im Bereich 48 Euro liegen.

Wenn ich dann den Rest hab geb ich Bescheid!

Hat eigentlich schon jemand mal die Kolbenringe gewechselt und damit im Kampf um weniger Öl erfolg gehabt?

Oder müssen wir jetzt mal einen Finden der das macht...

Frank


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Wäre es ein Ätzproblem, hätte es auch der 3,6er.

Was ist mit der Möglichkeit, dass die Ölabstreifringe einfach nur zugesetzt sind mit Ölkohle und dadurch ihre Dichteigenschaften verlieren? Sowas hab' ich auch mal aufgeschnappt...

Ich hatte selbst einen V8, der in den 30tkm, in denen ich ihn gefahren habe, signifikant beim Ölfressen zugelegt hat (von unter 1 auf über 2 Liter). Kühlprobleme waren hier ein definitives Thema (lecker Kreislauf, kaputte E-Lüfter-Steuerung). Der Wagen wurde in der Zeit in allen denkbaren Lebenslagen bewegt (Langstrecke, Kurzstrecke, Winter, Sommer, sparsam, Volldampf).

Gegenbeispiel ist ein anderer V8, der nicht nur ein bisschen, sondern über lange Zeit viel, viel zu heiß wurde (Kühler dicht) - der nimmt kein Öl, die Maschine ist wie neu.

lG

Bastian

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Jo und ich kriege die Ringe für den ganzen Motor zu einem Preis um 200 Euro...

Zum Ringe tauschen, bisher nur Kaffeesatz. Die die es getauscht haben sagen nix. Die anderen sagen es bringt nix. Und Bilder, Stoß und Nutenspiele usw. egal...

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Vielleicht gabs ja beim 4.2er die Umstellung dadurch haben es einige und andere nicht?

Wieso fragst du Piech nicht einfach? Mit ihm in's Motorenwerk fahren aber sonst ned bequatschen?

Baumgärtel hatte eigentlich immer sehr positiv von ihm gesprochen, man musste nur an ihn rankommen... und wenn er was wollte nich widersprechen...

Abstreifringe ja... dann unter Last der Ölnebel.
Aber Schubbetrieb ist trotzdem viel zu "deutlich".

Ich werde sehen das ich so schnell es geht selbst mal paar Teile in die Hand kriege, sonst bringt das nix.

Anzahl Ablauflöcher und Lage spielen auch manchmal ne Rolle... Öl was durch Spritzdüsen in den Abstreifring gepresst wird und so das restliche Öl nicht ablaufen lässt und und und...
Oft sieht man schon am Kolbenboden was abging... schwarz/braun dann ist thermisch auf jedenfall die Party abgegangen.

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in den SSP stimmt noch so einiges nicht

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Ich muss meine Aussage revidieren, ich habe mich informiert und es geht tatsächlich. Tut mir leid.

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Ich hab die ja bald in den Händen und werde berichten
Wenn gröbe Gewichtsabweichungen vorhanden sind gibt's paar Proben für's Labor

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Kein Ding, hätte ja sein können das es irgendwas gibt was nirgends dokumentiert ist!

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Was ich ja noch recht Interessant fände, hat schonmal jemand seine Kurbelgehäuseentlüftung mit einem extra Abscheider ausgerüstet bzw. in einen normalen Behälter "geführt"?

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Gehohnt wird auch, wenn die Siliziumkristalle mit einem Ätzverfahren freigelegt werden. Die Kristalle sind ja sehr scharfkantig - die werden "flachgehohnt".

Bastian

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Ja,

ich vermute, dass während der Produktion des ABH bereits Änderungen vorgenommen worden sind - ob die konstruktionstechnischer Natur waren oder nur höherwertige Ringpakete oder dergleichen beinhalteten, sofern ich überhaupt mit der Vermutung richtig liege, ist unbekannt.

Wieso glaubst du, dass ich mit dem Piech nicht gesprochen habe oder es zumindest versucht habe? Gibt's einen Thread dazu - lies

Ich kenne keinen Baumgärtel, muss ich ganz ehrlich sagen. Wenn man in Sachen Motoren und V8 aus der Zeit was wissen wollen würde, würde ich aber eher auf einen Basshuysen losgehen.

Sicherlich wäre eine professionelle Analyse der Ölproblematik - von jemandem mit RICHTIG Ahnung - eine tolle Sache. Viel Aufklärungsarbeit würde dadurch geleistet und eventuell kann vielen dadurch geholfen werden - kannst berühmt werden

Was hältst du von der Theorie, dass zuerst sehr wohl die Ventilschaftdichtungen verschleißen, der Ölverbrauch dadurch ansteigt und sich dadurch Ölkohle auf den Abstreifringen absetzt? Ist der Zeitpunkt erst einmal gekommen, bringt ein Wechsel der Schaftdichtungen nur noch minimale Linderung - da das Corpus Delicti dann die Ringe sind. Und DA geht dann der Hauptanteil an Öl verloren. Möglich?

Bastian

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Die nächsten Tage transplantieren wir einen AEC für nen "ölsaufenden" ABH (4-5 Liter/1000 km) .... vielleicht ist Zeit über um der Suffnase mal nen Kolben zu ziehen

Gruss Doc

#266127 08.10.2010 06:11
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das wäre ja wirklich ne super Sache...........das könnte schonmal helfen!

#266128 08.10.2010 06:37
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Hi

Ich kenne ein PT der nimmt sich auch 2L auf 1000Km ,und das ist schlagartig mehr geworden.


Audi V8 Vorsprung ist der Wille, sich von Gewöhnlichen abzuheben.
#266129 08.10.2010 07:37
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Ich spiel OP Schwester wenn gewünscht. Am 24.10.?

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Wie heißt der Threadtitel?

Durchaus möglich. Die Ölkohle verschwindet ja nur sehr sehr schwer wieder.
Wenn dann der 1te Ring etwas "schwerer" geht, noch nicht ganz klemmt, dann erhöht sich die Temperatur bei den anderen Ringen da Verbrennungsgas durchdrückt.
Abstreifring verkokt, Öl wird nicht mehr vollständig abgestriffen, dann findet das Öl seinen Weg "hoch" in den Brennraum (Rußen bei Vollgas?! Obwohl VSD i.O.).

Es sind viele Szenarien denkbar, eins ist aber sicher, wenn ich Teile in die Hände kriege, dann lege ich die Leuten vor die das schon 40 Jahre lang jeden Tag machen Ich hab sogar jemand an der Hand der bei Porsche Kolbenringpakete ausgelegt hat

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Auf die Problemanalyse bin ich auf alle Fälle sehr, sehr gespannt.

Thread musst du selber suchen - ich weiß ja, was drin steht, daher ist mir da die Zeit a bisserl schade... such halt nach Piech.

lG

Bastian

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so zu Info.... seit 3 Tagen kein bzw. kaum Hydroklackern mehr...

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Moin Roy,
mit welchem Öl jetzt? Würd mich auch interessieren, hab auch Hydroklappern...
Gruss, Georg


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
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nix geändert... nicht mal nachgefüllt....

Dreckskarre... kaum droht man ihr, wird sie normal...

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Diagnose: Haste ne Christine 2


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In Antwort auf:

Ich spiel OP Schwester wenn gewünscht.




In nem "Schwesternkittel" der nur knapp bis übers Gesäß geht ???? Mit weißen Stöckel und nem Häubchen aufm Kopf ????

Zeitlich......mal gucken ; muss Scheffe entscheiden... nicht ich




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ich steh nicht auf so "durch ne Zahl ausgedrückte Fortsetzung"

Christine ist Christine... da gibts keine 2

ich denk eher an:

"Bitch"
oder
"Slut"
oder
"Whore"

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Jesus Christus !!!!! Ich erblinde ja beim Lesen.......

Gib deinem Auto nen männlichen Namen.... ER wird spuren !!!



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sorry Jürgen, trotz allen Fehlschlägen bin ich noch immer nicht schwul geworden...

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Mist aber auch......


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Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
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egal......stehe so oder so mehr auf "wilde Feger" als auf "Flittchen"



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werd nicht frech du!

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Lach !!!!! Ach Roy.....ist ja ALLES nicht so gemeint;-)

Kommste mal wieder zum Treffen ???


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wenn ich mir dafür Lust und Zeit nehme werd ich wieder mal auftauchen... es stehen noch ein einige Sachen an, so dass ich mich Sonntags lieber auf den See zurückziehe und einfach richtig chillig so tue als würde ich Fische fangen...

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genehmigt und VOLL akzeptiert !!!! ;-)


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Carpal Tunnel
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Hi

Tja.. das mit der Quelle für das Castrol High Mileage wird immer schwieriger...

AET hat keins mehr... und kriegt auch keins mehr...

Praktiker Baumarkt... hat keins mehr... und auf Nachfrage bekam ich die Antwort das der Lieferant nichts mehr Liefern kann..

Da müssen wir uns wohl auf die Restbestände stürzen... geben tuts ja 1 Liter, dann 5 Liter Kanister, 60 Liter "Garagenfass" und das 208 Liter "Leihfass".

Von Castrol hab ich bis heute keine Antwort bekommen.. ob ich da nochmal nachhaken soll ?

Ob das normale GTX ne alternative ist ?

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
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Roy F Offline OP
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ich hab mit Schrecken festgestellt, dass ich tagtäglich an drei wehenden Fahnen mit "Castrol" Schriftzug vorbei fahre... weils n oller MopedSchuppen ist, ist mir das bisher entgangen... wenn ichs mal schaffe vor 1730 da einzutreffen (heute extra früher Feierabend gemacht und trotzdem hats nicht gereicht, weiss der Teufel was wieder los war auf den Strassen...) werde ich mal guggn was der mir anbieten kann..

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In Antwort auf:

Ob das normale GTX ne alternative ist ?





Ist das High - Mileage mit neuem Namen !!!! High - Mileage gibts nicht mehr unter DER Bezeichnung.....


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Roy F Offline OP
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abba dat GTX hatta 10W40 und nicht 15W40 wie das High Mileage

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Hi Roy,

kannst du es nicht einfach hier bestellen:

http://best-oil-store.tradoria.de/p/56235337/castrol-gtx-high-mileage-15w-40-a2b2-5ltr?psm=oSwjixi/6FP3xSl23R8dqLL6SWPjZSmC9xfOk1s5no0%3D&cid=google_base

Preis ist doch super. Hatte ich in meinen 8er nach Rat vom Carsten auch rein.

Grüße Felix

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Roy F Offline OP
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kann ich nicht... hab ja explizit geschrieben "in CH"

denn:

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Versand & Lieferung

Versandkosten

Die Versandkosten richten sich nach dem Lieferland. Wir liefern nur in die nachfolgend aufgeführten Lieferländer:

Deutschland, Österreich, Belgien, Niederlande, Luxemburg, Italien, Frankreich, Spanien, Portugal



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Ist doch nur für den Kaltstart von Interesse?!

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Roy F Offline OP
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hab echt keinen Bock schon wieder sinnlos theoretisch rumzudiskutieren! wenn mir ne 5W40 Plörre raus läuft wie Wasser, mit 15W40 ists aber recht gut, dann mach ich nunmal nix mehr rein mit weniger "KaltstartViskosität" wie du es wohl meinst... basta

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Hochtemperaturviskosität beachten

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Roy F Offline OP
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mir scheiss egal...

wenn nun mal die halbe V8-Welt darauf schwört, dann nehm ich DAS und alles andere ist mir erstmal sowas von schnuppe

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Hehe

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abba dat GTX hatta 10W40 und nicht 15W40 wie das High Mileage




Nööö.... 15-40 !!! Erst gestern noch in der Hand gehabt



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Roy F Offline OP
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hmm... na gut... zumindest das GTX das ich gefunden hab, hatte 10W40...

Dienstag hab ich Frei genommen... kann mich also endlich mal um einige Sachen kümmern die VOR Ladenschluss erledigt werden müssen

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Roy F Offline OP
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hab gestern nen Anruf gekriegt... der Typ war von Midland und hat mir das selbige Öl aufgeschwatzt... so von wegen Kaltstartzähigkeit sei gegenüber 15W eh nix zu spüren, da müsse es schon über mehrere Tage arg unter Null sein... hat mir auch alle Fragen ausführlich Red und Antwort gestanden und so mach ich das Zeug nun auch rein... nächste Woche wirds geliefert, doch gibts auch da leider nur Literkannen oder 200LiterFass... naja, fürn Anfang mal n Karton Literkannen bestellt... der Ölwechsel ist einfach schon längst nötig und ich hab keinen Bock drauf noch länger hinter dem Kram herzurennen.. er gibt mir noch n Systemreiniger der es explizit auf "ParaffinAblagerungen" abgesehen hat, nach seinen Ausführungen seien es jene Ablagerungen die für Engpässe (insbersondere Hydros) sorgen, erst recht wenn sich die Ablagerungen dann doch irgendwie lösen und so "verkanten"...

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Habe Samstag beim Praktiker die zwei letzten 5 Liter Kanister High Mileage gekauft. Hat zwar nun noch viel Zeit, aber den nächsten Ölwechsel würde ich, obwohl ich sehr wenig Ölverbrauch habe, auch mit Midland machen würden. Aber, wo gibt es denn in D das Zeug? Habe im Internet nichts gefunden.

Gruß

Manfred


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Mönsch .... das GTX ist der Nachfolger !!!! Hat sich nur die Bezeichnung geändert......



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Gab es das GTX nicht schon immer? Hatte beide Kanister in der Hand und beim GTX stand nichts von extra für hohe Laufleistung. Aber auf dem High Mileage schon. Eigentlich bin ich auch einer, der einfach Öl reinkippt. Egal welche Marke. Aber wenn hier so viele von guten Erfahrungen sprechen, dann werde ich das mal glauben. Und, mein V8 wird ja nicht jünger.

Gruß

Manfred


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Die Umstellung kannste mir glauben......

Was soll den draufstehen ??? "Extra für alte Knacker" ????




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Genau. Extra für fahrende Uhu´s

Gruß

Manfred


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Darf ich fragen was zu zahlst für den Liter? Kann auch per PN sein wenn du willst?

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Roy F Offline OP
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beim HighMileage stand es drauf, dass es für Hochkilometrige Motoren is... beim GTX is überhaupt nix aussagekräftiges druff... deswegen schon klar, dass Manni nix gfunden hat

Sascha, Preis ist noch nicht ganz raus... läuft ja via Werkstatt weil ich als PrivateUser nix holen kann... kommt dann drauf an wie viel der Werkstattmensch für sich will... normalerweise nix

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bei meinem "Bordeaux" steht ja auch nicht drauf : Erst für Personen über 40



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Nur als Richtwert, bei mir im Nachbardorf bekommste das ganze ab 10Liter in einzelkannen für 9.50.- der Liter! und sonst 10.- der Liter in der Kanne. Als normaler Strassenkunde, nix mit Firma und so. Bei Interesse einfach mal melden, kann dir das auch mal organisieren und dann treffen wir uns in Zürich oder so.

Eigentlich das ganze Midland Sortiment um die 50% vergünstigt.

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Roy F Offline OP
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nach Zürich fahr ich nur wenns das Zeug umsonst gibt... wegen 2-3 Sfr. pro Liter mach ich mich nicht auf den Weg

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