Hier mal eine Frage in die Runde. Ich lasse vorerst einen Satz Nockenwellen für einen Leistungsumbau fertigen. Die Vorbereitungen laufen hier für gerade. Diese Wellen könnten auch abgeleitet für die ABH und AEC Motoren Verwendung finden. Ob sie auch in einem PT passen kann ich nicht sagen dafür müsste ich einen Kopf zum prüfen haben. Meine werde jedoch gerade für einen AHK Motor angefertigt. Sie unterscheiden sich zwar in einigen Punkten zu den normalen Wellen, jedoch können die Steuerzeiten übernommen werden. Zu den Daten dieser Wellen, sie werden 268° und 11,5mm Hub und eine Spreizung von 112° haben. Die Ein- und Auslasswellen sind symmetrisch und der Straßeneinsatz sollte damit möglich sein. Wenn Interesse Besteht einfach melden. Diese Wellen eignen sich auch hervorragend für bearbeitete Köpfe. Wichtig mit dem Einbau verliert das Fahrzeug den Versicherungsschutz. Auch ist es zu empfehlen den Motor neu abzustimmen. Preis stehen noch nicht ganz fest. Sobald der erste Satz fertig ist, kann ich dazu wenn Interesse besteht, mehr sagen. Auf Wunsch könnten auch andere Profile angefertigt werden, im Preis würde sich da aber nichts verändern. Gruß Martin
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Wie liegen die Wellen preislich? Gibt es schon ein vorher/nachher Leistungsdiagramm?
Zum Versicherungsschutz, der erlischt NICHT. Einzig das es Regressforderungen geben könnte sollte man wissen. Kausalität vorausgesetzt. Soweit ich weiß.
Hallo Frank genau auf diese Frage habe ich gewartet. Ein Umschleifen von Nockenwellen ist nur begrenzt möglich. Und gerade bei einem Motor mit Hydrostößel wird es noch schwieriger. Der Grund liegt darin das man auf der Rückseite des Nockens entsprechend Material abnehmen muss um den Nocken wieder neu zu schleifen. Problem hierbei ist das durch die Verkleinerung des Grundkreises zu Problemen mit dem Hydrostößel kommen kann. Anders würde es beim mechanischen Stößel aussehen, hier kann man den Zwischenraum einfach mit Distanzplatten oder Käppchen ausgleichen. Aber auch hier sind Grenzen geboten. Mit den neu hergestellten Wellen bleiben die Hydrostößel in ihrer vorgegebenen Position so dass sie wie vom Hersteller vorgegeben arbeiten können. Zudem ist ein Profil wie ich es fertigen lasse nicht aus einer Hydrowelle zu schleifen, weil einfach nicht genügend Material vorhanden ist. Wenn sollte das Profil auch etwas bewirken und nicht erahnen lassen. Der Satz Nockenwellen ( 2 Einlass + 2 Auslasswellen) wird bei ca. 2000,- € incl. MwSt. liegen. Gruß Martin
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hab auch umgeschliffene Nocken zu Hause.Dabei werden die Nocken angeschliffen um die Härtung runter zu holen,dann wird Material aufgeschweisst und dann das benötigte Profil geschliffen.
Nur Material abschleifen ist nur bedingt was zu machen.Meine Nocken haben einen höheren Hub,das geht nur wenn die " Nocken " verlängert werden,also Material aufgetragen wird.
Schön das du solche Nockenwellen Zuhause liegen hast hast. Ich würde solche Wellen nicht einbauen. Solche Verfahren werden eigendlich nur bei langsam laufenden Motoren angewendet, zumindest ist mir nicht anders bekannt. Warum sind sie nicht eingebaut?
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warum solls nicht halten? na klar braucht man für die legierung aus den die nocken sind auch den richtigen schweißzusatz und können muss man das auch^^. ich würd mal sagen gebaute nockenwellen sind weit aus weniger problematisch zu schweißen wie welche aus guss... aber mal ne andere frage...werden die wirklich aufgeschweißt? ich hab auch mal bei dbilas nachgefragt und die ham mir da nix von schweißen erzählt, nur grundkreis abtragen und eben neu schleifen (geschieht ja in einem durchgang geh ich mal davon aus)
„Fortschritt ist der Weg vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen.“ (Wernher von Braun)
Mache das :) nur kannst du die beiden Wellen nicht mit einander vergleichen, wenn du dir die Daten der Wellen einmal ansiehst. Die geschliffenen werden in der Leistungsausbeute deutlich geringer ausfallen. Dafür sind sie halt günstiger. ;) Du kannst den Preis auch Halbieren wenn du nur die Einlasswellen verbaust. Das dürfte dem ABH in jedem Fall auch schon weiter helfen.
Gruß Martin
Zuletzt bearbeitet von Martin Gu.; 22.09.201006:08.
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Die Frage ist was möchtest du ausgeben? Eine Kopfbearbeitung und Überholung incl. Material liegt schnell bei 3500 - 5.000€ für beide Köpfe. Es kommt halt auf den gewünschten Umfang an.
Gruß Martin
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Die Köpfe würde ich erst am Ende anfassen, davor sollte man auf das ABZ Saugrohr umbauen. Das ganze dürfte dann sogar etwas besser als ein S6Plus werden, aber ob sich die 2000€ für die Wellen lohnen weiss ich nicht.
Nun ja das muß jeder für sich entscheiden. Diese Nockenwellen sind nur ein Bestandteil für eine Aufrüstung. Die Auswahl dieser Wellen wurde sehr sorgfältig ausgewählt. Und wie ich schon geschieben habe steht der Preis noch nicht fest. Die die mich kennen wissen wo die Reise hingeht. Natürlich sind Teile für einen V8 Motor nicht gerade immer günstig zu haben. Dafür ist ein V8 - Motor auch etwas besonderes. Gruß Martin
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Zwischen den Zylindern müsste es passen nur dann gehts los. Alles weitere dürfte ein enormer Aufwand werden. Die gesamte Luftführung und Messeinrichtung muß geändert werden. Gruß Martin
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"Die Köpfe würde ich erst am Ende anfassen, davor sollte man auf das ABZ Saugrohr umbauen. Das ganze dürfte dann sogar etwas besser als ein S6Plus werden..."
Ich habe auch nicht vor das ganze hier irgendwie schlecht zu reden, bisher scheint da sich ja nicht viel zu tun in der Szene. Irgendwer muss anfangen... klar...
Ja ist ja richtig! Aber es müsste doch im Grunde nur ne 16V Welle sein mit einer anderen Anordnung (weil Zündfolge anders). Zeig nen Diagramm wenn du eins hast, vielleicht bringen die ja auch soviel das der Preis ok ist!
Martin nichts mit CNC das ist richtige Handarbeit incl. Anfertigung und Bearbeitung von Sonderteilen. Allein ein Satz Ein - Auslassventile machen schon einen Beachtlichen Posten aus. Grus Martin
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Ich hab edie Nockenwellen nicht eingebaut,weil die nicht für meinen Motor gedacht sind.Mein Bruder wehrt sich noch gegen den Einbau dieser Nockenwellen.Ausserdem müssen andere Sachen vorher noch gemacht werden am Motor. Halten sollten diese Nockenwellen.Sind keine 10.000 Km gelaufen,sehen noch ganz gut aus.Eine Schweissnaht hält schon einiges aus,und die Nockenwellen sind nicht im Hinterhof gemacht worden.
Das größte Problem beim Massendurchsatz ist beim PT, ABH und AEC eben das Saugrohr und die Drosselklappe. Beim ABZ sind die Krümmer nicht so gut. S6Plus und S8 sind hier erheblich besser und gepaart mit einer guten Abstimmung gewinnt man hier schonmal einiges gegenüber den alten V8 Motoren. Nun ist es so, dass man mit den Steuerzeiten noch ein bißchen was machen kann, weil der Motor ja auch im niedrigen Drehzahlbereich noch perfekt läuft. Wenn das gemacht ist, dann machen die Arbeiten am Kopf erst richtig Sinn. Vorher ist Preis/Leistung einfach bei allem anderen besser. Daher hier die Reihenfolge was in Preis-Leistung am besten ist:
1. Chip beim ABH (beim AEC bringts nix, aber beim ABH spürt man es deutlich) 2. Umbau auf SSR 3. Umbau auf Metallkats 4. Nockenwellen 5. Köpfe
Ein nochmal erheblich besseres Preis Leistungsverhältnis hat der Umbau auf ein selbst geschweißtes Saugrohr für einen Eaton M112 mit integriertem Saugrohr-LLK und selbstgemachte Abstimmung. Das würde ich auch noch machen bevor ich die Köpfe machen würde. Wenn ich die Köpfe abnehme, dann entweder weil ich einen Kopfdichtungsschaden habe oder weil ich die Verdichtung reduzieren muss.
Na dann viel Spass beim Fräsen wenn du auf meine Seite schaust wirst du sehen das z.B. die Brennräume alle Unterschiedlich sind. Und das Fräsen dürfte auch nicht viel günstiger werden, denn auch die Maschinen müssen sich bezahlt machen. Oder?
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Christoph so wie du vorgehen möchtest ist es in meinen Augen so als wenn du dein Haus mit dem Dachstuhl beginnst. Mit einem Chip zu beginnen und anschließend den Motor zu verändern macht keinen Sinn weil du ihn anschließend wieder anpassen musst. Ich würde dir folgende Reihenfolge vorschlagen. 1. Kopf mit Nockenwellen 2. Metallkats 3. SSR 4. Chip (oder Frei programmierbares Steuergerät)
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Der Massendurchsatz wird vom Ventilsitzring begrenzt! Alles andere hängt mit Resonanz usw. zusammen. Saugrohr kürze dürfte da schon Abhilfe schaffen. Oder eben Nockenwellen (Serie ja recht zahm).
Sie bring je nach Auslegung auch noch ein gutes Drehmoment im unteren Drehzahlbereich. Jedoch wird der größte Zugewinn im oberen Drehzahlbereich sein. Hier spielen natürlich die verwendeten Nockenwellen eine große Rolle. Genauso auch die Auslegung der Abgaskrümmer.
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genau deswegen stell ich CNC in Frage... es ist nicht überall gut und sinnvoll... und nicht überall lohnt es sich, deswegen keine CNC in unserer Firma, Maschinenstunden würden zu teuer, und so viel schneller wär man damit nicht, als dass sich das durch diesen "Vorsprung" rentieren würde...
und berechnen... was soll man an nem existirendem System berechnen wollen? das Maximum rausholen... aber das dürfte so wohl nur Handgelenk mal PI funktionieren...
und wenn alles absolut identisch ist, muss das wiederum auch nicht wirklich gut sein am Ende...
besonders hin oder her, aber - ohne einen Glaubenskrieg vom Zaun brechen zu wollen - Hausnummer 380PS sind bei einem 3B ja mit wenig Aufwand standfest machbar. Wäre es da nicht zigmal einfacher, die kleine Maschine im S6 aufzumachen oder einen 3B in den V8 zu pflanzen? Wenn's anders herum immer wieder gemacht wird, kann das ja kaum die größere Hexerei sein... und das hat dann schon einen abartigen Biss.
nun ja da hast du nicht ganz unrecht. Nur wenn ich 8 Zylinder fahren und hören möchte würde mich ein 5-Zylinder nicht glücklich machen. Und umgekehrt wäre es auch so. Natürlich ist ein Turbo mal eben auf etwas mehr Leistung zu bringen zumindest einfacher als ein Sauger. Aber auch Sauger können sehr gut rennen und vor allem sind sie besser zu dosieren. Und der Hubraum vom 4,2 ist auch nicht zu verachten.
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Ich fahre V8 als auch 2,2 Turbo...mir gefällt der V8 Automat besser.Der Turbo macht auch Spass auf seine Art.Beim V8 hab ich aus dem Stand raus Power,was mir sehr gefällt.Dagegen drückt der Turbo ordentlich bei hohen Drehzahlen.
Hier ging es natürlich nur um Preis-Leistung, das heisst das günstigste ist beim ABH nur Chip und sonst nichts. Dass alles andere eine Abstimmung erfordert versteht sich von selbst, wie eben andere Düsen bei Aufladung, weil die Seriendüsen kaum noch Spielraum haben.
1950 upm bei Serienlader (evtl. drunter wenn man die Wastegatefedervorspannung vergewaltigt...) empfinde ich als äußerst ausreichend . Abhilfe schafft ein Kompressor am 20V - a bisserl Elektronik und das wird schon
ja mein Bruder hat nix mehr Serie.Hat RS2 Technik mit einem grösseren Lader als der RS2.Gross und träge.Unter 3.000 geht nix.Drückt erst bei 4.000.Dann aber ordentlich zwichen 1,5 und 1,8 Bar.
Trotzdem find ich den V8 Charakter besser zum Cruisen.
Also ich kann gut mit Serie und 8 Liter Verbrauch mit dem 220V cruisen
Der RS2-Lader als Hybrid wäre ja noch interessant, aber ein 26er oder noch größer - ich weiß nicht. 1,5 bar kannst ja sogar noch mit dem Serienlader stemmen, aber wenn ihm das auf Dauer sicher nicht gut tut.
Also ich finde alles, was erst so weit oben kommt, völlig sinnlos, weil Autobahn-Hetzereien in der heutigen Zeit sowieso kaum mehr möglich sind (und schrecklich überflüssig überdies). Ich find's auch irgendiwe nicht witzig, mit so einem 44er-Häusel mit mehr als 200 Sachen auf der Autobahn dahinzuhetzen. Aber jedem das seine. Wenn bei dem schon quasi im Stand die Karosserei einreißt, was macht die erst bei den Belastungen...
Ich hab mir extra meinen S6 gekauft als 4.2 V8 weil ich finde das der Motor viel besser paßt als der 20V Turbo. Hätte ja Alternativ noch nen S4 gewußt mit 20VT.
Für die 1800 Kg die da zu bewegen sind find ich den V8 besser, glecihmäßiger von unten raus.
Wenn ich natürlich ne Rennsau will die ich tunen kann, klar dann 20VT, aber dann nehm ich auch ein anderes Auto.
Klar hat der V8 mehr Durst als ein 20VT aber das ists mir persönlich Wert, der V8 ist perfekt zum Crusen und auch mal schnell fahren.
Vor allem: Lad mal in den 20VT hinten 300 KG in den Kofferraum oder besetz den voll, dann tut er sich schon verdammt schwer mit dem Mehrgewicht, den V8 Beeindruckt das nicht so sehr.
So Ende mit Off Topic :smirk:
Gruß Manfred
Zuletzt bearbeitet von Manfred Br.; 24.09.201010:47.
Kraft kommt von Kraftstoff, daran Ändern auch Lader nix!! Wenn ich nem RS2 richtig auf dieFresse gebe, und ich kenne wenn der das von Hamburg nach Meppen gemacht hat, ca 200km, ist 14 Jahre her, ein quasi Neuwagen, verbrennt der 35L auf 100, er hat in HH Vollgemacht, und in Meppen war er leer...
Das schaffst du mit einem Plus, der schwerer ist, mehr Hubraum hat, und mehr Leistung, nicht... sebst mit einem S8 360PS schaffst du das nicht!!! Da liegt die obergrenze bei einem saubern Motor bei ca 25L.. mehr geht einfach nicht rein!! Wer mehr schafft, sollte Autofahren üben...
Audi S6 Plus
Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!)
Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Jo... woher soll's auch kommen. Klar kriege ich den Spritverbrauch hoch, aber genauso gut kriege ich den auch etwas runter.
Bin die Tage meiner Freundin auf der Landstrasse hinterher gefahren, viel Tempomat... Zack 7,8l auf 100km. Bei meiner Fahrweise lagen immer 13l laut BC an... ruppiges Anfahren usw.
In Antwort auf: sebst mit einem S8 360PS schaffst du das nicht!!! Da liegt die obergrenze bei einem saubern Motor bei ca 25L.. mehr geht einfach nicht rein!! Wer mehr schafft, sollte Autofahren üben...
vor 10 Jahren sind wir von Berlin nach Lennestadt gefahren. Abend so gegen 19.45 Uhr. Wannsee aufgetankt (90Liter). Dann auf die Bahn. Vollgas. Wenn möglich immer jenseits der 250km/h. Mussten dann das nächste Mal kurz hinter. Hannover-Herrenhausen tanken (Tankanzeige auf EMPTY, Reichweite noch 10km) dann bis Lennestadt (Tankanzeige auf Empty, Reichweite wieder nur noch 10km). Insgesamt haben wir für die 560km (incl. 150km Landstrasse)170 Liter Super-Plus gebraucht. Also Durchschnitt 30,36 Liter. Haben aber auch nur 3,20 min gebraucht.
Auto war gerade mal nen halbes Jahr alt, hatte aber schon knapp 70.000km runter, war also eingefahren. Alle Inspektionen wurden penibel eingehalten, da Leasingfahrzeug.
Grüße aus dem Westerwald
Christoph
Alles wird gut!
Das Thema Einzeldrossel werde ich selber später noch angehen. Es gibt verschiedene Versionen, die man verbauen könnte. Das Thema Einzeldrossel ist dennoch nicht so ganz einfach. Mal eben irgendwelche davor bauen kann auch schnell in die Hose gehen. Es müssen schon entsprechend Rohrinnendurchmesser bestimmt werden genauso wie auch die Rohrlängen ab Kopf incl. Drosselklappe genau bestimmt sein müssen. Denn nur so kann der Motor im oberen Drehzahlbereich richtig laufen.
Warum das wichtig ist: Die Saugrohrlängen und Durchmesser entscheiden über den Schwingungsvorgang der Ansaugluft. Da mit den Drosseln eher der obere Drehzahl- und Leistungsbereich abgedeckt werden soll, muss auch hier der Schwingvorgang optimal passen. Das heißt die Luft wird mit öffnendem Ventil immer stärker angesaugt und damit im Ansaugrohr immer weiter in Richtung Zylinder beschleunig. Schließt das Ventil bei hohen Drehzahlen wieder kommt es vor den Ventilen zu einem Überdruck aufgrund der Massenträgheit der Luft. Dieser Überdruck presst, bevor das Ventil wieder öffnet, die Luft soweit zurück dass ein Unterdruck am Ventil entsteht bis dieser anschließen wieder Luft ins Saugrohr zieht. Diesen Vorgang nennt man Schwingvorgang der Luft im Saugrohr. Grob kann man sagen je niedriger die Drehzahl ist umso länger sind die Ansaugrohre, je höher die Drehzahl ist umso kürzer sind sie.
Kleines Beispiel: Man bewegt seinen Arm gestreckt schnell hin und her und winkelt anschließend den Unterarm ab so wird man feststellen, dass man den Arm schneller hin und her bewegen kann.
Genauso verhält es sich mit der Luft und der Saugrohrlänge. Damit die Luft praktisch bei jeder Drehzahl wieder in Richtung Ventil fließt, so dass der Motor genügen Luft ansaugen kann brauchte man im Grunde ein variables Ansaugrohr für einen optimalen Schwingvorgang. Damit dieser Schwingvorgang auch richtig funktioniert, spielt auch der Durchmesser eine große Rolle, denn bei hohen Drehzahlen wird eine entsprechende Fließgeschwindigkeit benötigt damit der Motor auch entsprechend befüllt wird, denn der Motor saugt nicht nur Luft an, solange der Kolben in Richtung UT unterwegs ist, sondern auf Grund der Massenträgheit der Luft wird dann solange noch Luft in die Zylinder gedrückt, bis der Gegendruck zu groß wird oder das Ventil schließt. Dieser Schwing- und Ladevorgang ist nicht nur auf der Ansaugseite sehr wichtig er spielt auch auf der Abgasseite eine sehr große Rolle. Das sollte man beachten. Darauf möchte ich jetzt nicht eingehen.
Ich beschränke mich im Moment auf meine Nockenwellen, die hoffentlich bald fertig sind, so dass ich weiter testen kann. Die Einzeldrosseln kommen zum Schluss. Dies sollte nur eine grobe Beschreibung sein.
Sollte etwas unklar sein, bitte fragen. Gruß Martin
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Damals... als es noch Vergaser gab haben sich verschiedene Typen herausgebildet. Z.b. Weber... DCOE, DCNF usw. usf. diese hatten dann jeweils typische Flansche.
Also Tuning damals, Einfachvergaser fort, Ansaugbrücke vom Tuner gekauft, dann die Vergaser drauf. Vergaser gabs ja dank Sportwagen usw. usf. in verschiedenen Dimensionen und und und.
So dann kamen die elektrischen Einspritzanlagen auf (auf Kugelfischer usw. verzichte ich mal)... nun rate mal worauf die aufgebaut haben. Richtig die haben alles neuerfunden... NEIN natürlich nicht. Ansaugbrücke für die Vergaser und dann Drosselklappenteile passend hergestellt. Im DCNF, DCOE usw. Style.
So es gibt natürlich einige wenige EDKA die eigene Suppen gekocht bekommen vom Hersteller. Was ich aber damit sagen will, die Einzeldrosselklappe an sich ist NIE das Problem. Das Problem ist die Ansaugbrücke. Da hier vom 16V wegen dem Kanalwinkel nix passen wird kann man das eigentlich vergessen oder man muss es aufwendiger umschweißen usw.
Heute habe ich endlich bescheid bekommen das die Wellen fertig gedreht sind. Jedoch nur noch zum Härten müssen. Dann naht der Moment wo der Frosch ins Wasser hüpft. Gruß Martin
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Hallo Martin das weiß ich noch nicht, wenn es darum geht dann könnte ich regelmäßig zum Messen fahren. Aber mal sehen es kommt auch darauf an wie ich Zeit habe. Grundsätzlich hast du ja recht mit deiner Frage. So könnte man wenigsten klären was sie alleine Bringt. Aber hier stellt sich auch wieder die Frage mit und ohne Abstimmung. Wenn würde ich das Packet wie es jetzt ist einmal messen mit der Abstimmung. Und später noch einmal mit allen weiteren Änderungen. Das Ergebnis ist jetzt schon für mich sehr zufrieden stellend. Und das ohne Abstimmung bis jetzt. Zum Thema Nockenwellen möchte ich noch einmal etwas los werden. Für den Plus gibt es keine Möglichkeiten die Nockenwellen um zu schleifen. Weil es einfach keine Sinnvolle Möglichkeit gibt den abgeschliffenen Grundkreis zu ersetzten gerade wenn der Motor auch für höhere Drehzahlen ausgelegt werden soll. Gruß Martin
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Naja Unterlegen könntest du trotzdem beim Plus. Damit das Ventilspiel wieder passt. Stehe aber vor dem selben Problem beim "reinen" Umschleifen - wie krieg ich die Steuerzeiten wieder hin - sind die Ventiltaschen groß genug usw. usf. Nen Profil zum Schleifen hätte ich ja... aber ob's dann auch hinhaut wie ich will.
Ich denke ein Diagramm ohne Abstimmung wäre erstmal okay, auch wenn's mit besser wäre. Der Drehmomentverlauf dürfte halt am Interessantesten sein - auch für dich als Verkaufsargument Is ja schon ne Stange Geld und wenn man nicht weiß wie die Dinger funktionieren...
Martin das Profil habe ich schon oft beim 4-5 Zyl. verbaut. Wie es sich jetzt beim 8 Zyl. mit variablem Saugrohr zeigen wird werde ich sehen. Für mein Leistungsziel dürfte es jedem falls reichen.
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Glaub ich dir ja, aber ohne Diagramm vorher/nachher.. Dafür hat der Preis ne Stelle zuviel, auch wenn das Zeug so teuer ist. Man will ja wissen was man kriegt Schaltsaugrohr hatte ich auch mal überlegt, aber mir gefällt die Optik damit nicht so.
So ist es jedenfalls geplant. Hab heut 2 Dremel abgefackelt.... hehehe.... Morgen kriegt Vadern nen neuen und dann wird was ordentliches gekauft mit paar Watt mehr.
So heute habe ich meine neuen Nockenwellen erhalten. So weit habe ich mich schon gefreut. Jetzt kommt noch eine Hürde und zwar das aufsetzen der Kettenräder. Die genaue Position muß noch bestimmt werden. Denn es gibt noch keine Makierungen. Auf dem Bild sind die Serien und die Angefertigte Einlassnockenwelle zusehen. Diese Welle passt nur in den Plus und dem S8 mit dem 340 PS Motor. Für die Hydrostößel Motoren werden nur die Einlassnockenwellen gerade noch hergestellt.
Wird so nichts. Bei Ebay/Schrick und Konsorten gibt es für den 16V Golf verstellbare Kettenräder (für die Auslassnockenwelle weil es Original Punkte hat die dann passen). Bau die ein und dann mit Messuhr. Für das exakten einstellen der Auslasswelle lass ich mir ja gerade Dummyflansche mitmachen die dann die passende Nut verpasst kriegen. Sonst wird jedes Zahnriemenwechsel zur Orgie.