ich fahre nächstes WE Richtung Süden zu unserem Oliver, dessen ABH auch nach zahlreichen Versuchen (Liste kommt gleich) das Anspringen verweigert. Starter dreht, Zündfunke bleibt aus (oder?) (Sprudel schätz' ich auch - oder Herr Wieland?).
Getauscht wurden:
- OT-Geber - Drehzahlgeber (beide leider jeweils nur einzeln... es ist also nicht auszuschließen, dass beide gleichzeitig die Grätsche gemacht haben) - Steuergerät
Geprüft wurden
- Alle Sicherungen - Masseanschlüsse am Block (Oliver?) - genug Sprit im Tank (die Frage muss erlaubt sein) und zündfähiger Sprit (?) - Spritpumpe
Bleiben also klar die beiden Zündspulen, derer wir uns noch annehmen werden. Auslesen war bisher nicht, das hat unser ADAC-Pendant nicht auf die Reihe bekommen. Ausblinken geht lt. Oliver mit beiden Steuergeräten _nicht_ (sofern richtig gemacht). Wir werden's dann mit dem VAG-COM nochmal probieren.
Der Wagen ist vorher zwei Jahre oder so gestanden, nachher war Essig mit Anspringen. Ich frage mich nun, was in Wahrheit hin sein kann?! Spritpumpenrelais - aber da würde ein Zündfunke vorhanden sein, oder? Pumpe selbst, dito. Beide Zündspulen? In Wahrheit unwahrscheinlich. Bordspannung passt, Anlasser dreht.
Brainstorming ist gefragt - wo kann noch der Hund begraben sein? Je mehr Ideen, desto besser - dann zahlt sich der Weg auch aus.
bei der WFS orgelt er in aller Regel nicht, wenn korrekt verbaut. Weder bei der "hauseigenen" WFS, noch bei der Conlog. Aber ich werd's im Hinterkopf behalten! Danke! lG Bastian
Gut möglich - dem müsste ich aber mit einer Spritdruckprüfung auf die Spur kommen! Gibt's da eine einfache Variante, um den Druck Pi*Daumen prüfen zu können?
dann würde er zumindest einen Zündfunken haben und Sprit liefern. Ich weiß nicht, ob Oliver den Hallgeber schon ausgesteckt hat - gesagt hab' ich's ihm. Und das wäre ja die einzige Möglichkeit für das Motorsteuergerät zu wissen, dass es keine gute Idee ist, einzuspritzen und zu zünden - oder?
1. Zahriemeneinstellung mit den Adapterplatten prüfen, ist ja schnell gemacht. 2. Wenn er keinen Sprit und keinen Funken bekommt ist es eigentlich ein Geberproblem, entweder Geber futsch, OT Stift auf dem Schwunrad abergeissen oder beim Zusamenstecken der Stecker einen Kontakt nach hinten geschoben,(hatte ich selbst auch schon)
Ohne Pi aber mit dem Daumen Spritleitung ab, Daumen drauf und orgeln. Das wuerde ich jedenfalls als erstes pruefen. Denn wenn Sprit kommt versucht er zumindest auch zu zuenden. Ob der Funke an der Kerze erzeugt wird ist eine andere Frage.
In Antwort auf: Zündkerze rausdrehen,Stecker drauf,gegen Masse halten und orgeln.Handschuhe verwenden !
Määädsche ?????
Den Zündstrom kannst du nur in den Armen messe.....je nachdem die Muskeln zucken..ist es der Unterarm...Zündspule....fäällste in Ohnmacht..warrns nicht die Spulen
Lamda gewechselt ... Motor springt nicht mehr an . Ausgelesen... Drehzahlgeber kein Signal (Live Daten während der Anlasser dreht) Drehzahlgeber erneuert ... kein Signal Nächster Schritt ... Alle Pins von Drehzahlgeber einzeln verbunden ;-)
ERGEBNIS: Motor springt an :-)
Analyse: 1 pin im Stecker (Steuergerät) abgebrochen :-)
Ich hab meinen Dicken lieb....... aber das war kurz vor meinem PLASMASCHNEIDER ;-))
Wir waren heute unten: Mit VAG-Com ließ sich das Steuergerät auf Anhieb auslesen: "Ignition Point Sensor", also OT-Geber, kein Signal.
Bosch hat dummerweise statt dem OT-Geber einen Hallgeber geliefert gehabt, der dann auch gewechselt wurde. Dass das nix bringt, liegt freilich auf der Hand...
Wie gesagt: Der Hallgeber war neu, nicht der OT-Geber. Das wurde in der Werkstätte bzw.bei Bosch verwechselt...
Die Maschine lief nicht. Es wurde wie es sich gehört und korrekt ausgelesen. Pfuscht man, steht fälschlicherweise der Drehzahlgeber drin.
Ja, wenn der Stift weg ist, hast du auch "No Signal". Hast du einen Leitungsbruch oder einen Kurzen, müsste das aber entsprechend vermerkt werden. Ich habe aber auf alle Eventualitäten hingewiesen.
Da der OT-Geber aber noch nicht getauscht wurde, ist das schon ein sehr heißer Kandidat...