Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Seite 1 von 2 1 2
newbie
OP Offline
newbie
Frage an alle die sich mit dem Gebrauchtenwagenkauf und im Recht auskennen.

der hier beschriebene V8 wurde mir beim Audi Händler wie folgt angeboten & gekauft:
" Lederausstattung Audi Exclusive, [...] Armaturentafel Audi Exclusive - Anfertigung (Unikat) "
(anbei Angebot als PDF; Autoscoutanzeige liegt auch noch vor)
http://www.mypinxs.de/Archiv/FILE002.PDF

aus dem AudiV8.com Forum hat mich neben einigen Hinweisen auch folgender Kommentar nachdenklich gemacht:
Zitat:" Es ist auch nicht "Audi Exklusiv", was auch immer das heißen mag! Die Ausstattung ist, ohne sie runterzuputzen wollen, 08/15! "

ok das ist wirklich ein stichhaltiger Punkt, ich bin davon ausgegangen, dass die Lederausstattung und Armaturenbrett wie auch zu dem heutigen Verständnis bei Audi, audi exklusive ist, sprich Sonderbestellung oder Einzelanfertigung. Ein helles Armaturenbrett ist allerdings m.E. auch ein Sonderwunsch. Ob es damit aber audi exklusive wird und inbesondere ein Unikat bin ich mir nicht sicher.

Schwierig wird es allerdings nachvollziehen was damals als Audi Exklusive galt. Über die Fahrgestellnummer und die Codes aus dem Kofferraum/Serviceheft lässt sich zumindest beim Audi Händler kein "Klartext" mehr auslesen
http://www.mypinxs.de/Archiv/Fax_V8.pdf

Vergleicht man nun aber die V8 untereinander sieht mein V8 aus wie der damals erhältliche V8 nur mit heller Armaturentafel.

Bilder von meinem angebotenen V8
http://picasaweb.google.com/larskistenpfennig/AudiV8Exclusive36?authkey=Gv1sRgCP7OkKDHhMOE6gE#

vergleichbare Modelle
http://www.audiv8.com/german/gallery/own/v8_cockpit.jpg
http://www.audiv8.com/german/gallery/drivers/md_int-pass.jpg

weitere Quellen
http://de.wikipedia.org/wiki/Audi_V8

tja, was nu ? für mich stellt sich der Wagen auch als Liebhaberfahrzeug dar und inbesondere mit Blick auf den Wiederverkauf sind Merkmale wie Audi Exklusiv und Unikat für mich eine Kaufentscheidung gewesen.

Zuletzt bearbeitet von Lars Ki.; 15.09.2010 04:57.
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
der sieht irgendwie sowas von gleich aus wie meiner... nur anderes Radio und ich hab Sportsitze.... der Rest absolut identisch, also mindestens ein Dublikat... definitiv KEIN Unikat...

262823-Cockpit.JPG (0 Bytes, 298 downloads)
newbie
OP Offline
newbie
hmm Sportsitze sind es bei mir doch auch ?
Schick mir mal Bilder von Deinem! und war das helle Armaturenbrett eine Sonderausstattung oder nur eine "Farbwahl" ?

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
was ist hell? ich seh nix helles bei deinen Fotos...

deine sind Sportsitze? hmm... naja... ohne Lehnen schwierig zu erkennen, die Sitzflächen/Wangen scheinen bei deinen Fotos so platt...

Fotos machbar... wozu?

Edit:ach Mist... dein erster Link funzt nicht... also der mit "deinem" V8...

hab die andern beiden Fotos gemeint...

Zuletzt bearbeitet von Roy F; 15.09.2010 04:53.
newbie
OP Offline
newbie
habs noch mal editiert
http://picasaweb.google.com/larskistenpfennig/AudiV8Exclusive36?authkey=Gv1sRgCP7OkKDHhMOE6gE#

schick mir doch mal bitte Bilder, wenn das so ist, dann werde ich mit dem Händler/Verkäufer darüber sprechen/aufklären bzw nachverhandeln

old hand
old hand
Hallo Lars,

an sich ein schönes Auto - ist die Aussenfarbe reines weiss oder perlmutt? Kann das auf den Bildern nicht so genau sehen.

Die Ausstatttung ist nicht wirklich was total Einzigartiges, ist halt travertin - auch die Armaturenabdeckung konnte man so ab Werk haben.

Was mir eher direkt ins Auge gestochen ist: Da sind zwei verschiedene Farben Holz drin - überall dunkel (was mich bei einem 89er vewundert - originial?) und oben in der Mittelkonsole (oberhalb der Schalter) und links und rechts vom Ascher ist helles... da wurde m.E. was gebastelt - oder nachträglich am Armaturenbrett und an den Türen sowie am Getriebetunnel das Holz eines späteren Baujahres rangeklebt.

Gruss,
Michi

Bremsen macht die Felgen dreckig.
newbie
OP Offline
newbie
Danke für Deine Nachricht Michi,

Außenfarbe ist perlmuttweiß perleffekt (siehe auch Angebot PDF http://www.mypinxs.de/Archiv/FILE002.PDF)

ok travertin das ist schon mal ein guter Anhaltspunkt.

Zwei versch. Holzfarben sind es nicht, zumindest ist es mir weder beim 1 noch 2 Besuch aufgefallen
lt Angebot Nußbaumwurzelholz, Serie oder Exklusiv ?
allerdings kann durch das BLitzlicht auf den Fotos die Helligkeit verschieden wirken. Wenn ich die Bilder von den anderen beiden V8 vergleiche, sehe ich keinen Unterschied bei den Dekoreinlagen

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hallo,

ich hatte schon bei Deinem ersten Thread in Frage gestellt, ob das Armaturenbrett mit Leder bezogen ist! Davon kann ich auf den Bildern nichts erkennen! Die Farbwahl (hier Travertin) ist bei den identisch farbenen Sitzen nichts Besonderes!

Ob Du ein Exklusiv-Modell hast, steht auf dem Aufkleber im Serviceheft (und/oder unter der Hutablage im Kofferraum)!

Hier ein paar der angefragten Codes:
059 Scheibenwaschanlage mit Intensivreinigung
079 Leder Außtattung KODIAK
082 ?
142 Feuerlöscher
165 Diebstahlwarnanlage
288 Scheinwerferwaschanlage
366 Sonnenblende mit beleuchtetem Spiegel (Fahrerseite)
379 Stahlgürtelreifen 255/50/16
388 Außenspiegel asphärisch weitwinkel
409 Sportsitze (vorn)
410 Intermediate cushion for front seat
416 Lederlenkrad und Lederschaltknauf
452 Wheel disc ‘aluminum’ 8JX16H2 ET35
476 Full-sized spare tire
568 Tinted glass for door, side, and rear windows (green)
573 Klimaanlage mit Hebelregulierung
586 Lehnengestell mit verstellbarer Lordosenstütze
615 Leuchtweitenregulierung
650 Stahlschiehedach mit elektrischer Betätigung
666 ?
694 Klimaanlage, elektronisch geregelt
853 ?
995 Sonnenschutzrollo für Rückblickscheibe

Trotzdem hast Du ein schönes Fahrzeug!

Hoffe geholfen zu haben ...

--- Gruß aus Bocholt Kai
newbie
OP Offline
newbie
cool! Kai , vielen Dank! wo hast Du die Codes rauskramen können ?

für mich wird es wichtig bei dem Audi Händler konkret die Merkmale die als Exklusive behandelt wurden in Frage stellen zu können. Der Wagen steht ja noch bei denen und die Inspektion läuft noch. Bezhalt ist auch noch nichts, morgen rufe ich an und werde dem Audi Verkäufer meine Bedenken über seine Angaben mitteilen.

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
In Antwort auf:

wo hast Du die Codes rauskramen können?

Mein "Archiv" ist umfangreich ...

Nutz mal die Suchfunktion! Zum Thema "Exklusiv" und deren diverser Austattungsumfänge wurde schon Einiges im Forum geschrieben! Und manches davon war sogar richtig!

--- Gruß aus Bocholt Kai
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
naja... so brauchst wohl keine Bilder von mir... Kackbraun... bää... meiner ist blau wie in deinen "Vergleichsbilder"...

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
das mit dem Holz sieht der Michi schon richtig... achte dich darauf... ist bei meinem aber auch so... die "Kleinteile" wirken anders bezüglich Helligkeit...

trotzdem isses so wohl kaum als Unikat zu betrachten... Traverting komplett ist nicht wirklich sooo selten... ich wüsste grad 2 wo das auch so ist...

was mir noch auffällt... abgesehen vom Titel "Unikat" kenn ich "Exclusive" eigentlich nur mit Sofasitzen....

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
In Antwort auf:

573 Klimaanlage mit Hebelregulierung

aha?

veteran
veteran
Der hat eindeutig mal Sportsitze in Travertin...

Gruß aus Wieren...Thomas Hubraum statt Spoiler 0170/2866693 05825/2581450
Schicke Karre!!! Ist der zu verkaufen?

Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,
ein Exclusiv ist es nur,wenn es auf dem Aufkleber im Kofferraum oder im Serviceheft draufsteht (siehe Anhang).
Bei der Bezeichnung "Unikat" wäre ich vorsichtig,sobald du irgendwelche andere Felgen draufmachst,hast du meist ein "Unikat" !
Gruß Thomas

263014-DSC06221.JPG (0 Bytes, 227 downloads)

Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
enthusiast
enthusiast
Sag mal, auf dem Bild ganz hinten mit der Bremsscheibe und der Achsmanschette, ist da der Reifen oben im Eimer oder sieht das nur so aus?

Gruß Florian

Audi V8 - Für alle, die bei der Fahrzeugauswahl gerne ganz nach unten scrollen...
newbie
OP Offline
newbie
Du meinst die dunkle Stelle auf der Innenseite am Rand der Reifenflanke? könnte was feuchtes sein, ab kein Riss.

newbie
OP Offline
newbie
na eigentlich habe ich den ja schon gekauft für 5.200 + 1.700 WS Auftrag. Nur frage ich mich, ob es der Preis auch wert ist, wenn die Ausstattung gar nicht so exklusiv und unikat ist

enthusiast
enthusiast
Genau das meinte ich....

Audi V8 - Für alle, die bei der Fahrzeugauswahl gerne ganz nach unten scrollen...
Pooh-Bah
Pooh-Bah
Warum sollte er es nicht wert sein? kommt immer auf den Zustand des Autos an. Wenn er sehr gepflegt ist und keinen Reparaturstau hat, und bei den wenigen gelaufenen Kilometern (echt?), so sollte er schon das Geld wert sein, was Du dafür bezahlen sollst.

Ich finde, es ist besser, lieber ein wenig mehr Geld für einen weniger gut ausgestatteten V8 auszugeben, der aber in einem einwandfreien Zustand ist, als einen nahezu vollausgestatteten V8 zu kaufen, wo ein Rep.-Stau herrscht und Du schnell mal 2.5 bis 3.500 Euro (ohne Kaufpreis des Fahrzeugs) versenken kannst, bis das Auto wieder strassentauglich ist.

Grüße aus dem Westerwald Christoph Alles wird gut!
newbie
OP Offline
newbie
"Die Ausstatttung ist nicht wirklich was total Einzigartiges, ist halt travertin - auch die Armaturenabdeckung konnte man so ab Werk haben."

das ist entscheidend, wo finde ich den Nachweis, dass man das Armaturenbrett 1989 auch in travertin (ist das die Farbe beige) bestellen konnte ?

und Lederausstattung Kodiak - meint die Lederart richtig?

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,

den Nachweis findest du beiderseits im ETKA, vermute ich, und auch in den entsprechenden Broschüren zum V8 aus den respektiven Baujahren. Ich weiß nicht auswendig, ob ich eine vom MJ90 daheim liegen hab', aber wenn ja, mach' ich dir ein Foto. Kai hat's in jedem Fall! Eventuell findest du sogar eine Broschüre aus dem Jahr hier auf der audiv8.com Seite.

lG

Bastian

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi Lars,

noch einmal zur Klarstellung, kurz gehalten: Es gab seit jeher vier Farben im V8, die da wären:

- Graphit (schwarz)
- Nautic (blau)
- Travertin (dunkles beige - deine Farbe!) und
- Platin (helles grau)

Diese Farben waren alle gleich teuer in der Bestellung und bezogen sich auf alles, was du im Innenraum sehen kannst (außer den Dachhimmel bei Nautic und Graphit): Armaturenbrett, Türpappen, Leder, Teppich, Säulenverkleidung, Mitteltunnel, Lenkrad, usw. usf.

Neben diesen "Normalfarben" gab es ab '90 auch noch die Classic Lines - aber die heben sich nicht nur im Farbton, sondern auch in der Verarbeitung signifikant ab. Neben all dem gab es natürlich auch noch Sonderanfertigungen auf Kundenwunsch, wobei es keinerlei Grenzen gab'. Von puffrot über knallweiß bis hin zu dunkelschwarz war da alles zu haben - gegen das entsprechende Entgelt, versteht sich.

"Exklusiv" stand dabei nie in Beziehung mit Farbtönen, lediglich mit Ausstattungsmerkmalen. Kai mag mich korrigieren, aber hier nochmal das, was mir in Erinnerung geblieben ist, für Exklusiv: Intensiv-WiWa, SH hinten, Tempomat, aber es wird noch mehr sein. Ich müsste mal die Kataloge wälzen.

Dein Fahrzeug ist lediglich in einer Hinsicht "speziell", nämlich was den Lack anbelangt. Perlmutt wurde als "Sonderlack", sehr wohl aber von der Stange, geführt. Nur bei Perlmutt gab es dazu in Wagenfarbe lackierte Felgen. Aber auch das ist nicht exklusiv.
Die Anzeige ist, meiner bescheidenen Meinung nach, falsch - du hast weder was Exklusives noch ein Unikat. Sehr wohl aber ein schönes Fahrzeug (mir gefällt die Kombi sehr gut und sie ist recht selten)!

lG

Bastian

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hallo,

glaube und einfach, dass man das so ganz normal bestellen konnte. Hier noch mal eine Farbübersicht. Weitere Infos findest Du u.a. hier auch auf der Seite unter "Prospekte":

http://www.audiv8.com/german/brochures/93v8/93v8-2829-72.jpg

Wie Bastian sagte: Schönes Fahrzeug, aber keine Sonderanfertigung etc. ...

--- Gruß aus Bocholt Kai
Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Hi

Also in der Farbgestalltung entspricht dein Fahrzeug so ziemlich meiner Eisprinzessin aus 03/92. Sprich innen Travertin von oben bis unten... aussen Perlmutt und die Schicken 16er Kreuzspeichen BBS in Perlmutt.. hat was..

Aber irgendwie find ich den Preis schon recht heftig. Da kann der Zustand noch so gut sein...

Frank

Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
... dann hast du wohl noch nie einen V8 komplett überholt. Da gehen so schnell 5k und mehr über den Tisch, dass es sehr wohl gerechtfertig ist, für einen Wagen, der in einem sehr guten Zustand ist, soviel Geld zu verlangen. Zur Debatte steht natürlich, ob das in Lars' Fall der Fall ist

Lars wurmt ja nur - und da würd' es mir genauso gehen - dass der Wagen ihm als "Sonderanfertigung" verkauft wurde, aber eben keine ist! Gerade bei einem "renommierten Audhändler" (was auch immer das heißen soll - so renommiert konnte die Bude bisher gar nicht sein, dass es mir nicht früher oder später den Magen umgedreht hat; ausnahmslos) ist das mMn. untragbar!

Das "Herumgewurschtle" wegen der V8-Preise ist mit der Grund, warum der Wagen nach wie vor so - am Markt zumindest - wertlos ist. Ein guter V8 ist teuer, Punkt. Ein 1A V8 darf auch 10.000 Euro kosten. Es ist wirklich Schnurz-Piep, ob der Vorgänger nachweislich hohe Summen in den Erhalt investiert hat oder man selbst das noch vor sich hat - außer dass man sich so viel Stress erspart. Insofern sind Aussagen in der Art wie "Aber irgendwie find ich den Preis schon recht heftig. Da kann der Zustand noch so gut sein..." für uns alle äußerst ungesund.

lG

Bastian

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
naja... die Bremsscheiben habens ja auch hinter sich

enthusiast
enthusiast
Stimmt, aber ich gehe mal davon aus dass er lange gestanden und dann nur kurz bewegt wurde. Dann sehen meine auch mal so aus. Aber außen ist schon ne Menge Rost....

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
In Antwort auf:

die Bremsscheiben habens ja auch hinter sich

Habe ja noch ne Quelle für den halben Audi-Preis.....

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
wenn die Quelle nicht versiegt ist... bald muss ich wieder an die Vorderachse, da könnten die UFOs fällig werden... auch wenn sie durch Abdrehen den Schlag verlieren würden, sie wären dann wohl nur noch knapp im Futter...

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Nur muss ich warten bis meine Quelle wieder einkaufen kommt..... habe die Tel Nr ver"schlunzt"

Die UFO´s zum halben Preis ?
Und hinten ?

Gruß
Yener

"....Jede Schraube bricht einmal "
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
hinten bekommste sie ja "geschenkt"...

Ja,hinten fast geschenkt,brauche aber 2 bis 3 Sätze.Vorne nur einen Satz,oder nur eine Scheibe.

Gruß

Yener

"....Jede Schraube bricht einmal "
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
"please hold the Line.....you will be connected as soon as possible"

veteran
veteran
Hallo Lars!

Du hast da ein sicherlich schönes und offenbar auch echt wenig gelaufenes Exemplar erwischt, mehr aber auch nicht. Das Auto ist seinerzeit vollkommen serienmässig so vom Band gelaufen, nix mit Unikat oder ähnlichem.
Die Aussenfarbe ist relativ selten und polarisiert geradezu, in Verbindung mit der Innenfarbe Travertin (eben diesem Beige-Ton) ist der Wagen nochmal ein wenig seltener, v.a. weil du auch Sportsitze hast, das Holz war in jedem V8 Serie und unterscheidet sich lediglich in der Maserung und der Farbe einwenig. Die Sportsitze gabs nur mit dem robusten Kodiakleder oder extrem selten in Teillederausführung............

Ansonsten hat der Wagen ab Werk wenig bis gar nichts an Sonderaussstattungen mitbekommen. BOSE fehlt, ebenso wie der Tempomat oder die Rollos an den hinteren Türen, Standheizung oder Siglachromveglasung hinten, Sitzheizung hinten, alles Fehlanzeige.............

Gruss von einem anderen Perlmutt mit Platin-Innenausstattung (Grau)
Markus

*.......endlich mit 1-8-4-3-6-5-7-2 unterwegs*
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
In Antwort auf:

Gruss von einem anderen Perlmutt

Wieviel "Perlmütter" haben wir denn nun ????

veteran
veteran
also ich ziehe ja PerlHUHN vor...z.B. "a la creme"....

..." auf ein Neues !!! "
Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Hi

Perlhühner wollt ich auch schon... aber das was die von sich geben würde meinem Nachbarn sicher nicht gefallen

Aber schmecken sollen die echt gut...

Frank

Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Seite 1 von 2 1 2

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert