Hi Lars,

noch einmal zur Klarstellung, kurz gehalten: Es gab seit jeher vier Farben im V8, die da wären:

- Graphit (schwarz)
- Nautic (blau)
- Travertin (dunkles beige - deine Farbe!) und
- Platin (helles grau)

Diese Farben waren alle gleich teuer in der Bestellung und bezogen sich auf alles, was du im Innenraum sehen kannst (außer den Dachhimmel bei Nautic und Graphit): Armaturenbrett, Türpappen, Leder, Teppich, Säulenverkleidung, Mitteltunnel, Lenkrad, usw. usf.

Neben diesen "Normalfarben" gab es ab '90 auch noch die Classic Lines - aber die heben sich nicht nur im Farbton, sondern auch in der Verarbeitung signifikant ab. Neben all dem gab es natürlich auch noch Sonderanfertigungen auf Kundenwunsch, wobei es keinerlei Grenzen gab'. Von puffrot über knallweiß bis hin zu dunkelschwarz war da alles zu haben - gegen das entsprechende Entgelt, versteht sich.

"Exklusiv" stand dabei nie in Beziehung mit Farbtönen, lediglich mit Ausstattungsmerkmalen. Kai mag mich korrigieren, aber hier nochmal das, was mir in Erinnerung geblieben ist, für Exklusiv: Intensiv-WiWa, SH hinten, Tempomat, aber es wird noch mehr sein. Ich müsste mal die Kataloge wälzen.

Dein Fahrzeug ist lediglich in einer Hinsicht "speziell", nämlich was den Lack anbelangt. Perlmutt wurde als "Sonderlack", sehr wohl aber von der Stange, geführt. Nur bei Perlmutt gab es dazu in Wagenfarbe lackierte Felgen. Aber auch das ist nicht exklusiv.
Die Anzeige ist, meiner bescheidenen Meinung nach, falsch - du hast weder was Exklusives noch ein Unikat. Sehr wohl aber ein schönes Fahrzeug (mir gefällt die Kombi sehr gut und sie ist recht selten)!

lG

Bastian