Frage an alle die sich mit dem Gebrauchtenwagenkauf und im Recht auskennen.
der hier beschriebene V8 wurde mir beim Audi Händler wie folgt angeboten & gekauft: " Lederausstattung Audi Exclusive, [...] Armaturentafel Audi Exclusive - Anfertigung (Unikat) " (anbei Angebot als PDF; Autoscoutanzeige liegt auch noch vor) http://www.mypinxs.de/Archiv/FILE002.PDF
aus dem AudiV8.com Forum hat mich neben einigen Hinweisen auch folgender Kommentar nachdenklich gemacht: Zitat:" Es ist auch nicht "Audi Exklusiv", was auch immer das heißen mag! Die Ausstattung ist, ohne sie runterzuputzen wollen, 08/15! "
ok das ist wirklich ein stichhaltiger Punkt, ich bin davon ausgegangen, dass die Lederausstattung und Armaturenbrett wie auch zu dem heutigen Verständnis bei Audi, audi exklusive ist, sprich Sonderbestellung oder Einzelanfertigung. Ein helles Armaturenbrett ist allerdings m.E. auch ein Sonderwunsch. Ob es damit aber audi exklusive wird und inbesondere ein Unikat bin ich mir nicht sicher.
Schwierig wird es allerdings nachvollziehen was damals als Audi Exklusive galt. Über die Fahrgestellnummer und die Codes aus dem Kofferraum/Serviceheft lässt sich zumindest beim Audi Händler kein "Klartext" mehr auslesen http://www.mypinxs.de/Archiv/Fax_V8.pdf
Vergleicht man nun aber die V8 untereinander sieht mein V8 aus wie der damals erhältliche V8 nur mit heller Armaturentafel.
tja, was nu ? für mich stellt sich der Wagen auch als Liebhaberfahrzeug dar und inbesondere mit Blick auf den Wiederverkauf sind Merkmale wie Audi Exklusiv und Unikat für mich eine Kaufentscheidung gewesen.
der sieht irgendwie sowas von gleich aus wie meiner... nur anderes Radio und ich hab Sportsitze.... der Rest absolut identisch, also mindestens ein Dublikat... definitiv KEIN Unikat...
hmm Sportsitze sind es bei mir doch auch ? Schick mir mal Bilder von Deinem! und war das helle Armaturenbrett eine Sonderausstattung oder nur eine "Farbwahl" ?
an sich ein schönes Auto - ist die Aussenfarbe reines weiss oder perlmutt? Kann das auf den Bildern nicht so genau sehen.
Die Ausstatttung ist nicht wirklich was total Einzigartiges, ist halt travertin - auch die Armaturenabdeckung konnte man so ab Werk haben.
Was mir eher direkt ins Auge gestochen ist: Da sind zwei verschiedene Farben Holz drin - überall dunkel (was mich bei einem 89er vewundert - originial?) und oben in der Mittelkonsole (oberhalb der Schalter) und links und rechts vom Ascher ist helles... da wurde m.E. was gebastelt - oder nachträglich am Armaturenbrett und an den Türen sowie am Getriebetunnel das Holz eines späteren Baujahres rangeklebt.
ok travertin das ist schon mal ein guter Anhaltspunkt.
Zwei versch. Holzfarben sind es nicht, zumindest ist es mir weder beim 1 noch 2 Besuch aufgefallen lt Angebot Nußbaumwurzelholz, Serie oder Exklusiv ? allerdings kann durch das BLitzlicht auf den Fotos die Helligkeit verschieden wirken. Wenn ich die Bilder von den anderen beiden V8 vergleiche, sehe ich keinen Unterschied bei den Dekoreinlagen
ich hatte schon bei Deinem ersten Thread in Frage gestellt, ob das Armaturenbrett mit Leder bezogen ist! Davon kann ich auf den Bildern nichts erkennen! Die Farbwahl (hier Travertin) ist bei den identisch farbenen Sitzen nichts Besonderes!
Ob Du ein Exklusiv-Modell hast, steht auf dem Aufkleber im Serviceheft (und/oder unter der Hutablage im Kofferraum)!
Hier ein paar der angefragten Codes: 059 Scheibenwaschanlage mit Intensivreinigung 079 Leder Außtattung KODIAK 082 ? 142 Feuerlöscher 165 Diebstahlwarnanlage 288 Scheinwerferwaschanlage 366 Sonnenblende mit beleuchtetem Spiegel (Fahrerseite) 379 Stahlgürtelreifen 255/50/16 388 Außenspiegel asphärisch weitwinkel 409 Sportsitze (vorn) 410 Intermediate cushion for front seat 416 Lederlenkrad und Lederschaltknauf 452 Wheel disc ‘aluminum’ 8JX16H2 ET35 476 Full-sized spare tire 568 Tinted glass for door, side, and rear windows (green) 573 Klimaanlage mit Hebelregulierung 586 Lehnengestell mit verstellbarer Lordosenstütze 615 Leuchtweitenregulierung 650 Stahlschiehedach mit elektrischer Betätigung 666 ? 694 Klimaanlage, elektronisch geregelt 853 ? 995 Sonnenschutzrollo für Rückblickscheibe
cool! Kai , vielen Dank! wo hast Du die Codes rauskramen können ?
für mich wird es wichtig bei dem Audi Händler konkret die Merkmale die als Exklusive behandelt wurden in Frage stellen zu können. Der Wagen steht ja noch bei denen und die Inspektion läuft noch. Bezhalt ist auch noch nichts, morgen rufe ich an und werde dem Audi Verkäufer meine Bedenken über seine Angaben mitteilen.
In Antwort auf: wo hast Du die Codes rauskramen können?
Mein "Archiv" ist umfangreich ...
Nutz mal die Suchfunktion! Zum Thema "Exklusiv" und deren diverser Austattungsumfänge wurde schon Einiges im Forum geschrieben! Und manches davon war sogar richtig!
das mit dem Holz sieht der Michi schon richtig... achte dich darauf... ist bei meinem aber auch so... die "Kleinteile" wirken anders bezüglich Helligkeit...
trotzdem isses so wohl kaum als Unikat zu betrachten... Traverting komplett ist nicht wirklich sooo selten... ich wüsste grad 2 wo das auch so ist...
was mir noch auffällt... abgesehen vom Titel "Unikat" kenn ich "Exclusive" eigentlich nur mit Sofasitzen....
Hi, ein Exclusiv ist es nur,wenn es auf dem Aufkleber im Kofferraum oder im Serviceheft draufsteht (siehe Anhang). Bei der Bezeichnung "Unikat" wäre ich vorsichtig,sobald du irgendwelche andere Felgen draufmachst,hast du meist ein "Unikat" ! Gruß Thomas
na eigentlich habe ich den ja schon gekauft für 5.200 + 1.700 WS Auftrag. Nur frage ich mich, ob es der Preis auch wert ist, wenn die Ausstattung gar nicht so exklusiv und unikat ist
Warum sollte er es nicht wert sein? kommt immer auf den Zustand des Autos an. Wenn er sehr gepflegt ist und keinen Reparaturstau hat, und bei den wenigen gelaufenen Kilometern (echt?), so sollte er schon das Geld wert sein, was Du dafür bezahlen sollst.
Ich finde, es ist besser, lieber ein wenig mehr Geld für einen weniger gut ausgestatteten V8 auszugeben, der aber in einem einwandfreien Zustand ist, als einen nahezu vollausgestatteten V8 zu kaufen, wo ein Rep.-Stau herrscht und Du schnell mal 2.5 bis 3.500 Euro (ohne Kaufpreis des Fahrzeugs) versenken kannst, bis das Auto wieder strassentauglich ist.
Grüße aus dem Westerwald
Christoph
Alles wird gut!
den Nachweis findest du beiderseits im ETKA, vermute ich, und auch in den entsprechenden Broschüren zum V8 aus den respektiven Baujahren. Ich weiß nicht auswendig, ob ich eine vom MJ90 daheim liegen hab', aber wenn ja, mach' ich dir ein Foto. Kai hat's in jedem Fall! Eventuell findest du sogar eine Broschüre aus dem Jahr hier auf der audiv8.com Seite.
Diese Farben waren alle gleich teuer in der Bestellung und bezogen sich auf alles, was du im Innenraum sehen kannst (außer den Dachhimmel bei Nautic und Graphit): Armaturenbrett, Türpappen, Leder, Teppich, Säulenverkleidung, Mitteltunnel, Lenkrad, usw. usf.
Neben diesen "Normalfarben" gab es ab '90 auch noch die Classic Lines - aber die heben sich nicht nur im Farbton, sondern auch in der Verarbeitung signifikant ab. Neben all dem gab es natürlich auch noch Sonderanfertigungen auf Kundenwunsch, wobei es keinerlei Grenzen gab'. Von puffrot über knallweiß bis hin zu dunkelschwarz war da alles zu haben - gegen das entsprechende Entgelt, versteht sich.
"Exklusiv" stand dabei nie in Beziehung mit Farbtönen, lediglich mit Ausstattungsmerkmalen. Kai mag mich korrigieren, aber hier nochmal das, was mir in Erinnerung geblieben ist, für Exklusiv: Intensiv-WiWa, SH hinten, Tempomat, aber es wird noch mehr sein. Ich müsste mal die Kataloge wälzen.
Dein Fahrzeug ist lediglich in einer Hinsicht "speziell", nämlich was den Lack anbelangt. Perlmutt wurde als "Sonderlack", sehr wohl aber von der Stange, geführt. Nur bei Perlmutt gab es dazu in Wagenfarbe lackierte Felgen. Aber auch das ist nicht exklusiv. Die Anzeige ist, meiner bescheidenen Meinung nach, falsch - du hast weder was Exklusives noch ein Unikat. Sehr wohl aber ein schönes Fahrzeug (mir gefällt die Kombi sehr gut und sie ist recht selten)!
glaube und einfach, dass man das so ganz normal bestellen konnte. Hier noch mal eine Farbübersicht. Weitere Infos findest Du u.a. hier auch auf der Seite unter "Prospekte":
Also in der Farbgestalltung entspricht dein Fahrzeug so ziemlich meiner Eisprinzessin aus 03/92. Sprich innen Travertin von oben bis unten... aussen Perlmutt und die Schicken 16er Kreuzspeichen BBS in Perlmutt.. hat was..
Aber irgendwie find ich den Preis schon recht heftig. Da kann der Zustand noch so gut sein...
Frank
Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig
(der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
... dann hast du wohl noch nie einen V8 komplett überholt. Da gehen so schnell 5k und mehr über den Tisch, dass es sehr wohl gerechtfertig ist, für einen Wagen, der in einem sehr guten Zustand ist, soviel Geld zu verlangen. Zur Debatte steht natürlich, ob das in Lars' Fall der Fall ist
Lars wurmt ja nur - und da würd' es mir genauso gehen - dass der Wagen ihm als "Sonderanfertigung" verkauft wurde, aber eben keine ist! Gerade bei einem "renommierten Audhändler" (was auch immer das heißen soll - so renommiert konnte die Bude bisher gar nicht sein, dass es mir nicht früher oder später den Magen umgedreht hat; ausnahmslos) ist das mMn. untragbar!
Das "Herumgewurschtle" wegen der V8-Preise ist mit der Grund, warum der Wagen nach wie vor so - am Markt zumindest - wertlos ist. Ein guter V8 ist teuer, Punkt. Ein 1A V8 darf auch 10.000 Euro kosten. Es ist wirklich Schnurz-Piep, ob der Vorgänger nachweislich hohe Summen in den Erhalt investiert hat oder man selbst das noch vor sich hat - außer dass man sich so viel Stress erspart. Insofern sind Aussagen in der Art wie "Aber irgendwie find ich den Preis schon recht heftig. Da kann der Zustand noch so gut sein..." für uns alle äußerst ungesund.
Stimmt, aber ich gehe mal davon aus dass er lange gestanden und dann nur kurz bewegt wurde. Dann sehen meine auch mal so aus. Aber außen ist schon ne Menge Rost....
Audi V8 - Für alle, die bei der Fahrzeugauswahl gerne ganz nach unten scrollen...
wenn die Quelle nicht versiegt ist... bald muss ich wieder an die Vorderachse, da könnten die UFOs fällig werden... auch wenn sie durch Abdrehen den Schlag verlieren würden, sie wären dann wohl nur noch knapp im Futter...
Du hast da ein sicherlich schönes und offenbar auch echt wenig gelaufenes Exemplar erwischt, mehr aber auch nicht. Das Auto ist seinerzeit vollkommen serienmässig so vom Band gelaufen, nix mit Unikat oder ähnlichem. Die Aussenfarbe ist relativ selten und polarisiert geradezu, in Verbindung mit der Innenfarbe Travertin (eben diesem Beige-Ton) ist der Wagen nochmal ein wenig seltener, v.a. weil du auch Sportsitze hast, das Holz war in jedem V8 Serie und unterscheidet sich lediglich in der Maserung und der Farbe einwenig. Die Sportsitze gabs nur mit dem robusten Kodiakleder oder extrem selten in Teillederausführung............
Ansonsten hat der Wagen ab Werk wenig bis gar nichts an Sonderaussstattungen mitbekommen. BOSE fehlt, ebenso wie der Tempomat oder die Rollos an den hinteren Türen, Standheizung oder Siglachromveglasung hinten, Sitzheizung hinten, alles Fehlanzeige.............
Gruss von einem anderen Perlmutt mit Platin-Innenausstattung (Grau) Markus