Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Guten Abend,

hat wer zufällig den Sollwiderstand vom beheizten Spiegelglas zur Hand? Bzw. weiß wer ob es da (je nach Type/Jahr - Asphärisch, Normal, usw..) unterschiedliche Werte gab?

Wenn wer grad ein ausgebautes herumliegen hat und schnell das Voltmeter zücken könnte wäre ich natürlich überaus dankbar ;-)

lG Florian

Also ein Voltmeter wird am beheizten Spiegelglas üblicherweise 12V messen
Ich hab' jetzt nix zum messen da und draussen ist's dunkel, also gehen wir's anders an.
Beide Speieglheizungen sind parallel geschaltet, mit 1mm² Draht verkabelt und zusammen mit 10A abgesichert. Daraus kann man schliessen, dass beim einschalten pro Spiegelheizung ca. 4A fliessen (im Winter mehr) und sich dieser Strom bei warmer Heizung min. halbiert, eher drittelt. Damit hätten wir einen Kaltwiderstand von 3 Ohm und warm etwa 8-9 Ohm. Hilft das?

enthusiast
OP Offline
enthusiast
Servus ;-)

Naja, ein dezidiertes Ohmmeter hat ja kaum wer daheim. Ich meinte natürlich ein Multimeter.

Die Idee mit 8-9 Ohm hilft - theoretisch.

Meine hat 150 Ohm. die Beifahrerseite hat kalt 4 Ohm. Dann muss ich noch weiterlöten, damit die 150 Ohm ein wenig schrumpfen...

Danke erstweilen

lG Florian

PS: Genaue Sollwerte sind - nur so interessehalber trotzdem willkommen.

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert