ein Bekannter von mir ohne Internetzugang hat (eigentlich nach wie vor) folgendes Problem:
Wenn der Motor ('89er PT glaub' ich) kalt ist (bis 50°C Wassertemperatur), ruckelt der Wagen sehr stark (eine Art "bocken") und hat eine schlechte Gasannahme. Darüber hinaus sind die Gangwechsel sehr hart. Der Fehlerspeicher sagt, zumindest zuletzt noch, dass er kein Signal vom Hallgeber bekommt - obwohl ein neuer Verteiler samt Geber drin ist (und das passt IMHO auch nicht zum Symptom).
Als nächstes stünde der G62 an - klingt das plausibel? Allerdings: Wie kann das ganze EInfluss auf die Gangwahl haben? Falsche Motorlastinformationen und daher falsche Schaltdrücke?
Über 50°C hat der ganze Spuk ein Ende. Leider hab' ich bisher keine Messblockanalyse bei kalter Maschine machen können, sonst könnte ich den G62 ausschließen.
Aber was passt eurer Meinung nach zu den beschriebenen Symptomen?
Bevor G62 ersetzt wird kann man sich jegliche Diskussion sparen
soll er das Ding neu machen und DANN schaunwa weiter... aber zu 99.9% dürfte er es sein, wenns wirklich so Temperaturabhängig und offenbar reproduzierbar ist...
Oha dann muss ich den bei mir auch mal tauschen... dubiose Verhalten, KI auf 60°C zackt ist es weg... man merkt beim Fahren sogar wie der Motor aufeinmal besser läuft.
AKD ist der Getriebekennbuchstabe bis ca. 2. Hälfte 90 !!!!
Die AKD's schalten härter und ruppiger als die Nachfolger AYU.....
Hats angekündigt......Dienstag wirds wahr !!! Ich tausche mal das Getriebesteuergerät von meinem AYU gegen eins vom AKD ; und dann sehen wir obs an Hard- oder Software liegt...
zudem wäre ja noch interessant was nun aus dem Problem geworden ist...
das mitm Getriebesteuergerät werde ich nächstes WE probieren... als ich den Schlachter (92er PT dessen Getriebesteuergerät mal den Platz wechselt) holte, dacht ich zu erst, dass das Getriebe wohl doch im Sack is, doch war dies wohl eher weil er zu wenig Saft auf der Batterie hatte... nach kurzer Zeit schaltete er butterweich und somit so wie es sein soll, nicht wie meins das manchmal deftig zu langt, zwar schalten die alten wirklich unsafter, aber so wie meiner manchmal die Rückenwirbel durcheinanderbringt isses uncool
Jau, das auch. Wenns wirklich vom STG kommt, besorg ich mir auch eins, ist einfacher zu tauschen als das Getriebe Vielleicht kann man da auch Chip-Tuning machen!?!
nunja... ich sehe 2 Varianten... entweder liegts an der Steuerung elektronischer seits, also Getriebesteuergerät, oder an der mechanischen Steuerung, also Schieberkasten... aaaaber daher ich nicht glaube, dass die da verschiedene Ventile verbaut haben (welche wohl die Ursache für die Schaltdrücke sein dürften) tendiere ich stark zum Steuergerät.... aber wir werden sehen...
Da fällt mir ein ....... am Freitag an nem Fahrzeug mit AKD welches ein STRG vom AYU drin hat wieder zurückgetauscht ; ohne irgendwelche Veränderungen am Schaltverhalten.....
man müsste wissen, wie es sich mitm Schieberkasten verhält... nun, dazu gibts dann mehr, wenn mein Getriebe mal verrecken sollte... dann schau ich mir das mal an... oder vielleicht beim nächsten Getriebeölservice, der ja eigentlich auch fällig wäre ^^
Diese Symptome sind aber, so komisch das klingt, vom Hallgeber verursacht. Ich hatte es selbst gerade auch und noch vor dem Verkauf den Hall getauscht. Dann war wieder alles super und Motor lief sahnemäßig, auch die Schaltpunkte waren wieder weicher danach. Bei mir sah das sp aus: Kaltstart, alles normal und "Leistung" am Pedal spürbar, nach etwa 500-600m Fahrt ein leichter Ruck und das Auto wurde mit gleicher Gaspedalstellung langsamer (ein richtiger Einbruch in der Leistung). Ein Beschleunigen war erst mit erheblich stärker betätigtem Gaspedal wieder spürbar, weiterhin trat für wenige Sekunden ein starkes "Wellen" ähnlich einer defekten Lambdasonde auf, aber wirklich nur für ein paar Sekunden. Mit zunehmender Temperatur des Motors wurde der Leistungsverlust weniger spürbar, war jedoch immer noch klar vorhanden (im unteren Drehzahlbereich sehr zäh und der Verbrauch lag auch gut 1,5 - 2 L höher als sonst), auch die Schaltrucke waren kalt merklich unharmonischer. Dieses Verhalten kann ich mir persönlich auch nicht erklären, Fakt ist, dass auch ein mehrmaliger Tausch des G62 nichts brachte, nur der neue Hallgeber hat diesen Spuk beendet. Er stand auch bei mir im Fehlerspeicher.
soweit ich weiß hat der gute Knabe den Hallgeber bereits gewechselt gehabt (komplett neuer Verteiler). Da kann's also nur noch an der Verkabelung liegen - fällt mir sonst nix zu ein.
Ich werd's weitergeben, wenn ich ihn - hoffentlich demnächst, ein Stammtisch steht jetzt langsam wirklich mal wieder an bei uns hier im Süden - wiedersehe. Danke! lG Bastian