Du könntest vom S6 + die Nockenwellen nehmen, dann besteht allerdings das Problem das im Kopf die Nocken selber zu groß sind und du erstmal Platz schaffen mußt damit dort Freiraum herrscht damit sich die Nockenwelle überhaupt erstmal drehen kann. Beim S8 / S6 + sind die Köpfe um einiges anders.

Mal zum Thema Hubraum nen einfaches Beispiel. Ein Bekannter fährt nen W210 E55 AMG. 5,4l und 347PS mit 5 Gang Automatik. Wenn wir beide bei einer bestimmten Geschwindigkeit im 2. Gang gleichzeitig Gas geben habe ich bis zum erreichen der Umschaltdrehzahl für das Saugrohr nicht den Funken, wirklich überhaupt gar keine Chance irgendwie mitzukommen. Untenrum passiert beim Audi V8 4,2l Motor eben einfach nichts ( im Verhältniss zueinander )......der AMG zieht ab Leerlaufdrehzahl auf und davon ohne das der Automat auch nur Ansatzweise runter in den ersten Gang schaltet. Der Audi 4,2l V8 hätte schon längst, um sich überhaupt noch retten zu können, den ersten Gang reingekloppt. Eben um aus der Drehzahl den Vortrieb zu erreichen. Der Hubraum ist da einfach das entscheidene, wenn wir hingegen ausm Stand starten ist der AMG kein Stück schneller. Vorteile beim AMG sieht man dann nicht. Er kommt vom Start schlechter weg. Liegt an fehlender Traktion, dem Automaten und zudem wiegt die E-Klasse sogar noch etwas mehr wie mein S6 + der mit 1870kg leer schon nen echt "dicker" Brocken ist.

Klar ist der "low Budget" Umbau des Schaltsaugrohrs ne nette Idee aber meiner Meinung nach mit viel zu vielen negativen Umständen versehen und vor allem fehlt halt einiges um es richtig ausnutzen zu können.

Von der Erlöschung der allgemeinen Betriebserlaubnis des Fahrzeuges mal vollkommen abgesehn......

Aber wie geht dieser nette Spruch nochmal, ach ja:

" Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr Hubraum....." Wenn dann da ende ist bleiben zum Glück noch Kompressor, Radialverdichter oder Turbolader......

Von der Leistungsteigerung durch Drehzahlerhöung halte ich überhaupt gar nichts und wäre auch wieder off topic.

Mein Gedanke zur Drehmoment und Leistungssteigerung ist nunmal nen Radialverdichter / Bi-turbo oder im schlechtesten Fall nen Kompressor.

Einmal quattro, immer quattro.