Nachdem nun so oft das Thema angesprochen wurde und ich leider nach viel Suche im Forum mir immer noch nicht sicher bin , ob nun wirklich meine Visco Kupplung platt ist würde ich gerne folgendens beschreiben

Gewechselt wurde Geber G62 hinten und Geber schwarz vorne am Block. KI hat leider bei mir ein Massefehler und zeigt schonmal gerne weder Benzin noch Temperatur an . Sofern sie funktionert kann ich folgendes Ablesen bei ca. 13 Grad Außentemperatur : Stadtverkehr 50 km/h kurz vor 100 im Stand auf der letzen Null der 100 Grad . Vor getauschtem Geber im Stand etwas über der Mitte der Anzeige. E-Lüfter dreht bei eingeschalteter Klima und Betriebstemperatur.

Was mich aber stutzig macht ist folgendes : So wie ich aus der Stadt raus und Überland fahre geht die Anzeige nach gut 1 Minute Fahrt und ca. 100 km/h auf ca. 78 - 80 Grad . Ist das bei den dieser Außentemperatur normal und könnte das auch auf einen defekten Visco hindeuten der einfach festsitzt.

Mir ist zudem aufgefallen das morgens wenn er kalt ist und ich per Hand dran drehe ein gewisser Wiederstand da ist , sprich man versucht ihn anzudrehen lässt er sich auch aber so wie man loslässt bleibt er sofort stehen ohne ein paar Umdrehung zu machen . Oder müsste er ganz freilaufen .

Über schnelle Antwort wäre ich euch wie immer dankbar

Gruß Hagen