Hi Lars,

hat der Wagen eine lange Standzeit hinter sich? Das ist mMn. eine der relevantesten Fragen! Wenn das klar ausgeschlossen werden kann (zu verfolgen an revelmäßigen Services mit plausiblen Intervallen), sind Standschäden schon einmal weniger wahrscheinlich. Bei einer Durchschnittslaufleistung von 4000km/Jahr bin ich halt immer skeptisch...

Exklusiv ist erstmal gar nichts dran, diese Bezeichung gab's erst ab '90, wenn ich mich richtig entsinne. Von größerem Interesse ist da die Aussage "olleder Beige inkl. Armaturenbrett (Anfertigung Audi Exclusive)" - hast du davon ein Foto? Das könnte eventuell den Wagen um einiges interessanter machen.

Ansonsten ist's halt auch immer ein bisschen eine Glücksfrage (und Zustandsfrage). Gibt's ein paar Rechnungen zu dem Wagen dazu, so dass du einige DInge schon einmal ausschließen kannst? Wenn rundherum noch nichts Großes gemacht wurde (ich denke da so ans Lenkgetriebe, die Klima, den Gebläsekasten samt Wärmetauscher, ...) wird in den nächsten Jahren noch einiges auf dich zukommen. Wie sehr diese Dinge aber laufleistungsabhängig sind, kann ich nur bedingt beurteilen. Hier spielen Standzeiten jedenfalls eine große Rolle.
Wenn der Wagen nach den Wartungsarbeiten technisch und optisch einwandfrei ist (ich bin der Meinung, dass gute Bremsen und ein neuer Kotflügel um das Geld drin sein müssen), die Kilometer belegbar sind und keine massiven Standzeiten dabei waren (was eh eng wird), eventuell sogar noch die Ausstattung besonders ist, könnte er das Geld schon wert sein.

Zu den Bremsen noch: Rillen sind kein solches Drama, wenn die Bremsen noch ordentlich Fleisch haben. Je nachdem, wie der alte Mann den Wagen gefahren hat, können die Scheiben runter sein oder nochmal solange halten. Wenn das Lenkrad beim Bremsen nicht ruckelt, würde ich die fahren, bis es nicht mehr länger geht. Dann würd' ich's aber dennoch vom Preis runterreißen, teilweise zumindest. 23mm ist Untermaß, 25mm ist Neumaß.

Fotos wären in jedem Fall angebracht!

lG

Bastian