Ich würde das nicht unbedingt auf einen "Takt" festmachen.

Die Ringe haben eine Art "Schwarz-Weiß" Funktionsverhalten.
Zylinderdruck z.b. 8Bar und es pfeift an den Ringen vorbei.
9Bar und man hört es klacken und die Ringe liegen am Zylinder an - kein Pfeifen mehr, die Ringe dichten.

Im Schubbetrieb fehlt der Gasdruck im Zylinder damit die Ringe abdichten - im Gegensatz zum Dieselmotor ist bei hoher Drehzahl und niedriger Last dort der Blow By am Höchsten.
Dann drückt es Abgas welches durch den Unterdruck (DK zu) in den Zylinder gesaugt wird an den Ringen vorbei (da der Druck zu niedrig ist, Verbrennung findet ja nicht statt da kein Kraftstoff bzw. keine Luft).

-> der Ring wird von "hinten" mittels Gaskraft an den Zylinder gedrückt, auch wird der Ring dabei nach unten (wenn man den Verbrennungstakt annimmt) an den Kolben gedrückt. Der Stoß ist zu vernachlässigen, Sauterdurchmesser bestimmen -> ein Fall für den Skat.
Eventuell ist es auch Ringflattern o.ä. was dabei auftritt, aber leider ist das echte Interesse der Geschichte auf den Grund zu gehen leider sehr gering... 5l sind ja normal.. 7,5l hat das Teil... egal

Da die Kurbelgehäuseentlüftung nur bis zu einem gewissen Volumenstrom mit dem Abscheiden nachkommt reißt es irgendwann Öl mit. Und dieses wird ja nach der DK in die Ansaugbrücke gepumpt und marschiert direkt beim Nächsten Gasgeben in den Motor. Man merkt dabei wie dieser unwillig Gas annimmt (VSD betrifft ja meistens die Auslassseite und da qualmt es halt nur).

Bei fast allen aktuellen Dieselmotoren z.b. ist der Öleinfülldeckel ein beliebter Schwachpunkt, wenn dieser nicht korrekt sitzt reicht die Luft die dadurch "angesaugt" wird aus um Ölreißen zu verursachen. Folge ist ein Motorschaden durch unkontrollierte Verbrennung...

Seitdem ich Ölstand Minimum fahre ist bei mir der Verbrauch drastisch zurück gegangen, also irgendwas läuft da auf jedenfall ab. Ich hatte leider noch keinen Gaszähler in die Hand bekommen und den Volumenstrom zu messen...

Aber kommt noch, Rest lest ihr dann im Markt... haha.. Spaß