Hallo...

mein Dicker kränkelt wieder ein bisschen.

Also nach dem ATF- und Achsmanschetten Wechsel (vorne rechts aussen) vor 4Wochen ist mir folgendes aufgefallen:

- leichtes Schleifen oder Mahlen beim starken Beschleunigen
aus dem Stand oder sehr niedrigen Geschwindigkeiten. Also
wenn der Wagen sich vorne kräftig aus den Federn hebt, bzw
hinten eintaucht. Kommt gefühlt von unten mitte, bis vorne rechts.
Sowohl geradeaus als auch wenn ich eingeschlagen habe.
Fühlt/hört sich so ein bisschen an wie ne defekte Antriebswelle.

Das war bis heute mein einziges Symptom. Weil ich keine Zeit
hatte wegen Arbeiten und Uni - der Wagen ist auch ganz normal
ohne irgendwelche Probleme gelaufen, so an die 1000km seit dem
Wechsel, habe ich heute erst danach geschaut. Ich dachte halt
dass vorne vlt irgendwas an die Antriebswelle kommt oder so.
Wie gesagt, normal gefahren gibts keine Geräusche und keine
Symptome.

Dann heute mit nem Bekannten gefahren und danach auf die
Bühne um zu schauen was los ist. Nichts zu sehen.

- Ein bischen viel Spiel in der Kardanwelle (~90°)

- vlt auch die Gummis von der Aufhängung hinten ein wenig
marode, das Differential tauchte schon ein wenig ab beim
Beschleunigen - stand ja aber auch nicht auf den Rädern

- Allerdings was mir jetzt wirklich Kopfzerbrechen bereitet ist,
dass vorne links das Rad nicht mitdreht - bzw nur halb so
schnell wie die anderen wenn ich kräftig gas gebe. Lässt
sich auch von Hand viel schwerer drehen als das Andere.
Dachten vlt hängt die Bremse - aber wenn wir das rechte
Vorderrad festgehalten haben, hat sich das Linke trotzdem nicht
mitgedreht.


Ich hatte ähnliche Symptome damals bei nem A4 - rechtes
Vorderrad wollte kaum mitdrehen - klackern wie von ner
Antriebswelle beim Fahren unter Last. Da war das Diff hin.

Weil wenn ich ein Rad festhalte, und dann Kraft ins Diff kommt,
dann muss das andere doch drehen. Oder gibts beim quattro
vlt irgendeinen Spezialfall wenn der Wagen alle viere in der Luft
hat, dass die Kraft aus mir unbekannten Gründen nach hinten
geleitet wird?! aber das würde ja auch dem Sinn des Allrads
widersprechen?!

Momentan würde ich vermuten: Diff im Arsch - neues Getriebe:/

was sagt ihr??

greetz
Christopher