Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
OP Offline
Ich hab seit gestern ein Problem mit meiner Bremse:
Als ich auf der Autobahn so mit 180 konstant gefahren bin, hat es plötzlich angefangen zu piepen und das Symbol für das Brems- und Hydrauliksystem ( ! ) hat geblinkt. Ich wollte mir schon einen Parkplatz zum Anhalten suchen, aber nach ein paar Sekunden hat es wieder aufgehört. Die Bremse ging auch zunächst normal.
Einige Kilometer weiter mußte ich bremsen, aber es war keine Bremsverstärkung mehr vorhanden!!! Das Pedal war sofort steinhart und die Bremswirkung war so fast Null!!!

Zum Glück hatte ich noch genug Abstand zum Vordermann und war nicht schnell, so daß nichts passiert ist.
Ich hab dann gleich angehalten und nach dem Stand von Brems- und Hydraulikflüssigkeit geschaut, aber beides ist noch ok.
Ich hab inzwischen festgestellt, daß das Bremspedal gleich nach Abstellen des Motors hart wird, also ist wohl der Bremsdruckspeicher, genannt Bombe, kaputt, oder?
Aber kann das auch der Grund für den Ausfall der Bremskraftverstärkung während der Fahrt sein?
Außerdem erscheint das Warnsymbol samt Piepen auch, wenn man bei laufendem Motor die Bremse im Stand mehrmals hintereinander fest tritt.

Was kann das sein?
Ich möchte nicht einfach nur die Bombe tauschen und hoffen, daß es sich damit erledigt hat. Wenn es dann nochmal passiert könnte ich ja auch weniger Glück haben.

Wer kennt sich da aus?

Burkhard

Moin Burkhardt,

hört sich an wie der Druckspeicher. Der Test wenn Du bei laufendem Motor die Bremse tritts und es pieps weist auch darauf hin.

Grüße aus Hannover www.itcr.de Claudius
Ich tippe auch auf den Druckspeicher.

Der Thomas Müller wußte mal wo man ihn günstig bekommt--bei Audi zuuu teuer

Mfg
v8engel
Jörg

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert