...hatte ich heute morgen, nachdem der V8 ne Woche gestanden hat. Also hat mich ein gelber Huckepack genommen und erstmal zu Audi getragen. Fing an mit stottern und Qualm, der irgendwie nicht blau aber auch nicht weiß war (liegt evtl. am LPG), dann lief er plötzlich wieder gut und Qualm war weg und dann fing es kurz danach wieder an. Der gelbe meint, dass es wohl die Zylinderkopfdichtung ist, er meinte ein leichtes abpfeifen im Kühlwasserbehälter gesehen zu haben....toll, nachdem sich ja meine Wasserpumpe vor kurzem schon aufgelöst hatte. Beides im Rahmen einer Motorüberholung gewechselt worden..... Naja, bis ich ne andere Diagnose habe gehe ich mal davon aus, dass es so ist. Nun die Frage: Wenn man die ZKD wechseln lässt, was sollte man in diesem Arbeitszug gleich mit machen um nach 1000 km nicht wieder dabei zu müssen? Alternativdiagnosen sind auch gern gesehen! Euch erstmal einen schönen Tag!
Audi V8 - Für alle, die bei der Fahrzeugauswahl gerne ganz nach unten scrollen...
bitte schließe vorher erst alle anderen Möglichkeiten aus. Z.B. Benzindruckregler, Lufmassenmesser, sämtliche Temperaturgeber, Leerlaufregelventil, Verteilerfinger und Kappen etc...
was spricht der Fehlerspeicher? ich denke nicht das es die Kopfdichtung ist gruß chris
Hm, also das würde alles das Stottern erklären, aber nicht dass er die ganze Ortschaft einnebelt, oder? Aber ich muss sagen, für Wasser ist es wieder zu bläulich...wobei, Wasser im Brennraum, unvollständige Verbrennung=Qualm, irgendwas war da mal...wenn dann auch noch Öl im Spiel ist... Fehlerspeicher keine Ahnung, die haben das Auto noch nicht untersucht. Ich weiß leider nicht, wie der Qualm aussieht wenn es die ZKD ist..
Audi V8 - Für alle, die bei der Fahrzeugauswahl gerne ganz nach unten scrollen...
Der Qualm riecht auf jeden Fall nicht nach Öl....geht eher Richtung unverbrannter Kraftstoff, aber ist auch recht feucht und er räuchert auch noch ne ganze Weile nach dem Abstellen nach.
Ich kann nicht sagen wie die Kerzen aussahen da ich kein Werkzeug mit hatte weil es ja wie gesagt nicht bei mir Zuause sondern auswärts passiert ist. Also wenn er normal läuft geht die Drehzahl von 800 bis fast auf null und so weiter, immer hoch und runter. Wenn ich dann Gas gebe läuft er, man kann ihn auch ungefähr an der gewünschten Drehzahl halten, und wenn ich ruckartig Gas gebe kommt auch was, dazu ne fette blaugraue Wolke aus´m Auspuff.
Ich glaub, ich steh im Wald... Anruf von einer renomierten Vertargswerkstattkette hier in der Gegend: "Wir haben die Fehlerdiagnose abgebrochen, der hat ja ne Gasanlage und der ist ja auch schon so alt...."
Wie bitte? Gasanlage ok, kann ich noch verstehen, aber kann das Alter? Ich wäre bald vom Glauben abgefallen.... Nun weiß ich immer noch nicht, was Sache ist, weil sie ihn auch nicht auslesen. So langsam bin ich sauer...
das ist doch super. Die Werkstatt ist ehrlich und versucht nicht durch unüberlegtes Teiletauschen sinnlos dein Geld zu verbraten. 99,9 % der Werkstätten Pfuschen so lang rum bis entweder mehrere Tausend Euro verbraten sind und immer noch nichts besser ist oder du noch mehr Probleme und Fehler hast durch das "nichtverstehen" dieses Motors. So eine ehrliche Werkstatt wirst du selten finden, weil eigentlich wollen die ja nur dein bestes und davon so viel wie möglich. Habe eben bei meinem Berlingo `97 den Kopf runtergemacht weil er Inkontinent war schon seit dem kauf vor 2 Jahren. Nach einem Unfall mit Kühlerdefekt und Seitenstreifen Fahren wurde die Kopfdichtung gemacht,.... ja auf der Rechnung wurde sie gemacht aber zu mehr als ein Krümmerbolzen abreisen und dann die Kopfdichtung doch nicht zu machen war nicht drin. Aber auf der Rechnung schon. Unter alles Sau was heutzutage abgeht! Gruß Chris
Auch wenn der Qualm hauptsächlich aus dem rechten Rohr kommt? Hätte ich vielleicht dazu sagen müssen, ist mir aber auch erst im hellen aufgefallen. Er sprang auch in letzter Zeit erst beim 2. mal drehen an, das hatte ich eigentlich auf was anderes geschoben, aber auch das kann doch ein Indiz für die ZKD sein, oder? Nicht dass ich den Teufel an die Wand malen will...aber ich will das auch so genau wie möglich schildern.
Lambda und G62 stehen doch dann im Fehlerspeicher, wenn sie hin sind...das werd ich dann mal checken. Vielleicht lesen sie ihn zumindest noch aus.
Vllt. ist dein Geröhr auf der anderen Seite, aus welchem Grund auch immer, nicht so durchlasswillig.
Mach erstmal das was Carsten schrieb und berichte was sich getan hat oder auch nicht, da von einigen Leuten die Kristallkugel zu reparatur ist, müssen die Koriphäen auch raten.
Gude Mario
Audi 100 CD Autom. Bj.83
Audi 200 20v Bj.89
Audi 5000 Bj.85
Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
Durch mein biblisches Alter und der Kraft des Vorschlaghammers, der unendlichen Weißheit des Rep-Leitfadens prophezeihe ich.................G62 Temperaturfühler
Nachdem nichts anderes festgestellt werden konnte wurden die Köpfe abgenommen und siehe da: Er hat auf 3 Zylindern Wasser gezogen, Zylinderkopfdichtung nur noch als loses, zusammenhaltloses Material vorzufinden das vom Kopf nur mit Mühe runterzuholen war. Zudem ist der neue Zahnriehmen schief abgelaufen. Warum werde ich mir noch angucken, hat irgendwas mit den Umlenkrollen zu tun.
Gruß Florian
Nee, steht noch in Bremerhaven. Nachdem die Schmidte und Köche sich geweigert hatten habe ich von nem Kollegen nen Tip bekommen, die machen Gasanlagen und kennen sich auch mit den älteren Baujahren aus. Gut, wie sie tatsächlich sind weiß man eh erst hinterher aber zumindest wusste er gleich um was für ein Auto es sich handelt. Schon man ein Anfang.