Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#261483 25.08.2010 12:00
enthusiast
OP Offline
enthusiast
...hatte ich heute morgen, nachdem der V8 ne Woche gestanden hat.
Also hat mich ein gelber Huckepack genommen und erstmal zu Audi getragen.
Fing an mit stottern und Qualm, der irgendwie nicht blau aber auch nicht weiß war (liegt evtl. am LPG), dann lief er plötzlich wieder gut und Qualm war weg und dann fing es kurz danach wieder an.
Der gelbe meint, dass es wohl die Zylinderkopfdichtung ist, er meinte ein leichtes abpfeifen im Kühlwasserbehälter gesehen zu haben....toll, nachdem sich ja meine Wasserpumpe vor kurzem schon aufgelöst hatte. Beides im Rahmen einer Motorüberholung gewechselt worden.....
Naja, bis ich ne andere Diagnose habe gehe ich mal davon aus, dass es so ist. Nun die Frage: Wenn man die ZKD wechseln lässt, was sollte man in diesem Arbeitszug gleich mit machen um nach 1000 km nicht wieder dabei zu müssen?
Alternativdiagnosen sind auch gern gesehen! Euch erstmal einen schönen Tag!

Audi V8 - Für alle, die bei der Fahrzeugauswahl gerne ganz nach unten scrollen...
addict
addict
Hallo Florian,

bitte schließe vorher erst alle anderen Möglichkeiten aus. Z.B. Benzindruckregler, Lufmassenmesser, sämtliche Temperaturgeber, Leerlaufregelventil, Verteilerfinger und Kappen etc...

was spricht der Fehlerspeicher?
ich denke nicht das es die Kopfdichtung ist
gruß chris

enthusiast
OP Offline
enthusiast
Hm, also das würde alles das Stottern erklären, aber nicht dass er die ganze Ortschaft einnebelt, oder? Aber ich muss sagen, für Wasser ist es wieder zu bläulich...wobei, Wasser im Brennraum, unvollständige Verbrennung=Qualm, irgendwas war da mal...wenn dann auch noch Öl im Spiel ist...
Fehlerspeicher keine Ahnung, die haben das Auto noch nicht untersucht.
Ich weiß leider nicht, wie der Qualm aussieht wenn es die ZKD ist..

Audi V8 - Für alle, die bei der Fahrzeugauswahl gerne ganz nach unten scrollen...
journeyman
journeyman
Hey!
Wo hast Du den Wagen denn stehen? Kann Dir gerne mal anbieten dass ich mir das mal aus nächster Nähe ansehe. Wohne ja "um die Ecke"

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
wies sehen die Kerzen aus?

denke eher da ist was mitm Sprit faul... ne ESD die tropft oder dergleichen...

wie ist die Gasannahme? ich schätze mal wenn du Gas gibst geht er vollends in die Knie?

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Nach was hat denn der "Qualm" gestunken ???

#261489 26.08.2010 07:08
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Der Qualm riecht auf jeden Fall nicht nach Öl....geht eher Richtung unverbrannter Kraftstoff, aber ist auch recht feucht und er räuchert auch noch ne ganze Weile nach dem Abstellen nach.

enthusiast
OP Offline
enthusiast
Ich kann nicht sagen wie die Kerzen aussahen da ich kein Werkzeug mit hatte weil es ja wie gesagt nicht bei mir Zuause sondern auswärts passiert ist.
Also wenn er normal läuft geht die Drehzahl von 800 bis fast auf null und so weiter, immer hoch und runter. Wenn ich dann Gas gebe läuft er, man kann ihn auch ungefähr an der gewünschten Drehzahl halten, und wenn ich ruckartig Gas gebe kommt auch was, dazu ne fette blaugraue Wolke aus´m Auspuff.

enthusiast
OP Offline
enthusiast
Ich glaub, ich steh im Wald...
Anruf von einer renomierten Vertargswerkstattkette hier in der Gegend: "Wir haben die Fehlerdiagnose abgebrochen, der hat ja ne Gasanlage und der ist ja auch schon so alt...."

Wie bitte? Gasanlage ok, kann ich noch verstehen, aber kann das Alter? Ich wäre bald vom Glauben abgefallen....
Nun weiß ich immer noch nicht, was Sache ist, weil sie ihn auch nicht auslesen.
So langsam bin ich sauer...

veteran
veteran
Warum betitelst Du sie dann renomiert???

Gruß

Manfred

Fehlende PS werden durch wahnsinnige Fahrweise ersetzt. :-)
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Weil das eigentlich die allgemeine Meinung der Leute ist....warscheinlich alles welche mit Autos unter 8 Jahre oder so...

addict
addict
Lieber Florian,

das ist doch super. Die Werkstatt ist ehrlich und versucht nicht durch unüberlegtes Teiletauschen sinnlos dein Geld zu verbraten. 99,9 % der Werkstätten Pfuschen so lang rum bis entweder mehrere Tausend Euro verbraten sind und immer noch nichts besser ist oder du noch mehr Probleme und Fehler hast durch das "nichtverstehen" dieses Motors.
So eine ehrliche Werkstatt wirst du selten finden, weil eigentlich wollen die ja nur dein bestes und davon so viel wie möglich.
Habe eben bei meinem Berlingo `97 den Kopf runtergemacht weil er Inkontinent war schon seit dem kauf vor 2 Jahren. Nach einem Unfall mit Kühlerdefekt und Seitenstreifen Fahren wurde die Kopfdichtung gemacht,.... ja auf der Rechnung wurde sie gemacht aber zu mehr als ein Krümmerbolzen abreisen und dann die Kopfdichtung doch nicht zu machen war nicht drin. Aber auf der Rechnung schon. Unter alles Sau was heutzutage abgeht!
Gruß Chris

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
steck die lamda aus, keine besserung dann den g62. eins von beiden ist dafür verantwortlich.

#261496 27.08.2010 05:25
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Auch wenn der Qualm hauptsächlich aus dem rechten Rohr kommt? Hätte ich vielleicht dazu sagen müssen, ist mir aber auch erst im hellen aufgefallen.
Er sprang auch in letzter Zeit erst beim 2. mal drehen an, das hatte ich eigentlich auf was anderes geschoben, aber auch das kann doch ein Indiz für die ZKD sein, oder? Nicht dass ich den Teufel an die Wand malen will...aber ich will das auch so genau wie möglich schildern.

Lambda und G62 stehen doch dann im Fehlerspeicher, wenn sie hin sind...das werd ich dann mal checken. Vielleicht lesen sie ihn zumindest noch aus.

old hand
old hand
Das hat nichts zu sagen , die Anlage ist zwar zweiflutig aber deine Abgase vermischen sich im X-Rohr dann Kat und zum schluß in den Dämpfern

enthusiast
OP Offline
enthusiast
Hm, dann ist aber immer noch dir Frage warum das eine Rohr mehr räuchert....

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Vllt. ist dein Geröhr auf der anderen Seite,
aus welchem Grund auch immer,
nicht so durchlasswillig.

Mach erstmal das was Carsten schrieb und
berichte was sich getan hat oder auch nicht,
da von einigen Leuten die Kristallkugel zu reparatur ist,
müssen die Koriphäen auch raten.

Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Durch mein biblisches Alter und der Kraft des Vorschlaghammers, der unendlichen Weißheit des Rep-Leitfadens prophezeihe ich.................G62 Temperaturfühler

Hugh ich habe gesprochen

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
*ROFL*

Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Und wo ist der genau?

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Wenn du vorm Auto stehst linker Zylinderkopf zu Spritzwand hin.

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
unterhalb vom zündverteiler auf der beifahrerseite

enthusiast
OP Offline
enthusiast
So, gibt endlich Neuigkeiten.

Nachdem nichts anderes festgestellt werden konnte wurden die Köpfe abgenommen und siehe da: Er hat auf 3 Zylindern Wasser gezogen, Zylinderkopfdichtung nur noch als loses, zusammenhaltloses Material vorzufinden das vom Kopf nur mit Mühe runterzuholen war. Zudem ist der neue Zahnriehmen schief abgelaufen. Warum werde ich mir noch angucken, hat irgendwas mit den Umlenkrollen zu tun.

Gruß Florian

journeyman
journeyman
oha... Hast den Dicken denn jetzt wieder in Ol?

enthusiast
OP Offline
enthusiast
Nee, steht noch in Bremerhaven. Nachdem die Schmidte und Köche sich geweigert hatten habe ich von nem Kollegen nen Tip bekommen, die machen Gasanlagen und kennen sich auch mit den älteren Baujahren aus.
Gut, wie sie tatsächlich sind weiß man eh erst hinterher aber zumindest wusste er gleich um was für ein Auto es sich handelt. Schon man ein Anfang.

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert