Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Seite 2 von 6 1 2 3 4 5 6
Das ist Käse Doc!! Er kann die Steuerzeiten so in aller ruhe Checken!! Das habe ich ihm geraten!! wer der 1 oder zwei Zähne daneben wäre. würde man das so sofort sehen!! Ganz einfach!!

Der steht so minimal daneben, das das der Fehler nicht sein kann!! Das ist ne Abweichung die schon nach 100.000 drin sein kann, nix beunruhigendes..

Das war schon ganz richtig!!!

Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Nix Käse !!!! Es sind denke ich mehr Zähne als du denkst.....

WAS willst du auf dem verschwommenen Foto erkennen ??? Häh ??

Du hast ihm das aber nicht ohne Flansche geraten, oder ????

Rainer..ich bin erschüttert !!!

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
ehrlich gesagt ists nicht so klar anhand des Bildes was zu beurteilen....

wenn ich keine NockenwellenarretierDings hätte würde ich lieber die Ventildeckel abbauen und schaun was die Ringe hinter den Nockenwellenritzeln sagen, siehe Anhang... da musst dann nicht um sieben Ecken rum schielen wie da hinten an den Verteilern...

258605-SNB11174.JPG (0 Bytes, 153 downloads)
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Roy......du gehst zu weit !!!! Die Deckel waren noch nicht unten.....habe heute mit ihm telefoniert; Flansche gehen per Post raus mit 24h Telefonsupport....

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
wieso zu weit? geht ja schneller als mit den ArretierDingern (wenn man denn hat) wo man sich zu erst noch sämtliche Gelenkte brechen muss um die Verteiler abzubaun... als schnelle Alternative alleweil ausreichend...

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Zeiten stehen generell zur Diskussion......der Motor war noch nicht offen; also deine These erstmal 8.rangig

stranger
OP Offline
stranger
das sage ich auch, eher brauch ne zum rennen fahren!

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
hä?? nix These... ist ne total einfache Variante um zu schaun ob die Steuerzeiten stimmen... also nix 8. rangig... sondern SOFORT erledigbar

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Nö.
Wenn alles so ist, wie es sein soll, und du drückst auf die Tube, hat der Zündwinkel im Soll-Bereich zu sein. So wie sich das bei ihm anhört, und wenn er wirklich im Notlauf ist, verhält sich das signifikant anders als es soll. Was gäbe es auch bei hochwertigem Sprit und intakter Elektrik/Einspritzung/Temperatur für Gründe, den Zündwinkel überhaupt zurückzunehmen?
Bastian

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
du sagst es ja selber...

code:
Wenn alles so ist, wie es sein soll, und du drückst auf die Tube, hat der Zündwinkel im Soll-Bereich zu sein. So wie sich das bei ihm anhört, und wenn er wirklich im Notlauf ist, verhält sich das signifikant anders als es soll

und eben da liegt das Problem... WOOO liegt der Soll-Bereich? finde keinerlei Daten dazu... denn je nach Drosselklappenstellung ist der Zündwinkel ander, beim Automaten dann auch noch im Zusammenhang mit der Getriebesteuerung... auch hier finde ich keine Angaben zu den Zündwinkeln

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
In seinem Fall, ohne Automatikgetriebe, ist die Sache mit der Zurücknahme des Zündwinkels beim Schaltvorgang wohl hinfällig. War mir übrigens neu, fiel mir erst auf, als ich im SSP 143 gestöbert hab'.

RLF Motronic 01-78 liefert jedenfalls die Sollwerte für die Analyse.

Bastian

old hand
old hand
Hat er allenfalls ein Steuergerät von einem Automaten drin?

Karnickelzüchterverein!
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Selbst wenn - das Automatiksteuergerät liefert lediglich eine Information darüber, ob gerade geschaltet wird, damit die Motronic durch Zurücknahme des Zündwinkels und ergo des Drehmoments den Schaltvorgang weicher gestalten kann. Wenn das Automatiksteuergerät nicht angesteckt ist, wird die Information wohl ausbleiben und daher auch der Zündwinkel unbeeinflusst bleiben.
lG
Bastian

old hand
old hand
Die Motronic ist abe auch nicht die selbe.....

Karnickelzüchterverein!
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Yes, no, maybe

Aber im RLF stehen sowieso die Sollwerte für beide Varianten... bevor das Auslesen aber nicht klappt, ist das eh alles vergebene Liebesmühe.

Wenn er mit irgendwelchen Tuning-Ideen das Teil aufbrezeln will, wird das wohl der allererste Schritt sein - sozusagen die Einstiegshürde

Bastian

old hand
old hand
Ok.

Weil ich hatte das Thema bei meinem Silbernen, wo ich die Abgaswerte nicht erreichte (Gut er steht ja meistens) Da hat mein Garagist auch einmal mein anderes Steuergerät montiert. Der Wagen lief dann wie ein Sack Nüsse. Es stellte sich heraus, dass das Steuergerät von einem HS war. Am Ende war es wie so oft die LAMBADA..... yeahyeah.....

Karnickelzüchterverein!
Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Hat Konoo nicht mal gesagt, das ein Automaten Motorsteuergerät nur dann richtig läuft,
wenn die Automatikeingänge am Motorsteuergrät auf masse liegen?

Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Das würde sich an sich damit decken, dass das Steuergerät dann diese Werte nicht berücksichtigt, lt. SSP. Es kommt mir allerdings equivalent vor zu "es kommt nie ein Signal". Kann aber freilich auch sein, dass dem nicht so ist. Auf Nummer sicher wäre also sicherlich, sie auf Masse zu legen.

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
ist richtig dass die ZündwinkelRücknahme beim Schaltvorgang bei ihm hinfällig ist... das Problem bleibt, wärend der Fahrt ändert sich der Winkel ständig, das ist nicht alleine abhängig vom Getriebe sondern eine Sache vom Motor... und den hat er nunmal drin

und 01-78 ist NUR ich betone NUUUR für den Leerlauf massgebend!! deswegen schreib ich schon die ganze Zeit, dass daraus KEINE Schlüsse gezogen werden können während der Fahrt

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Gerade im Leerlauf ist der Zündwinkel wirklich pupswurscht - relevant wird er dann, wenn Leistung gefordert wird. Es macht ja keinen Sinn, den Zündwinkel zurückzunehmen, wenn gerade Power anliegen soll.

Also soll er sich in sein Geschoss setzen, die Analyse starten, den Karren warm fahren und Stoff geben. Wird der Zündwinkel dann zurückgestellt, kann er seine Schlüsse daraus ziehen.

So übel wie dieses Ding läuft, kann's doch eigentlich nur an der Einspritzung oder einem oder mehreren Sensoren liegen, oder? Was kann da schon in Frage kommen:

- LMM (ist doch neu, oder?)
- Ansauglufttemperatursensor
- G62
- Klopfsensoren
- Drosselklappe (Vollgasschalter)?
- Hallgeber?

... finito. G62 kann man einfachst prüfen, ATS kostet nicht die Welt und übrig bleiben nur noch die Klopfsensoren. Und da hat entweder einer einen an der Waffel oder sie lösen zu recht aus, weil zuwenig Kraftstoff eingespritzt wird.

Das wiederum könnte am Benzindruckregler liegen, den er aber, wenn ich mich richtig entsinne, auch schon getauscht hat. Könnte also auch noch eine Unterdrucksache sein...

Oder sehe ich das zu blauäugig?
Bastian

stranger
OP Offline
stranger
alles schon gewechselt auser den ansaugluftsensor weil da habe ich keinen zweiten, wenn ich jetzt das kaufen möcht dreht mir meine frau den hals um.

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Investier lieber in ein paar Drähte und eine Glühbirne und lies den Fehlerspeicher aus... kost nix und bringt mehr.

Bastian

stranger
OP Offline
stranger
ok, und woran sehe ich was das für ein steuergerät ist? (schalter oder automatik) wegen den massekabeln beim automatik,

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Tust du so schwierig oder willst es nicht verstehen?

der Wert der die im Messwertblock angezeigt wird ist NUUUUUUUUUUR im LEERLAUF passend, sobald du aufs Gas trittst fängts an rum zu zappeln daraus wirst du NIE! was ablesen können wenn du keine passende Tabelle hast!

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
abstecken und gut, er nimmt nen Ersatzwert

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Teilenummer... hier her schreiben, wir schaun dann

stranger
OP Offline
stranger
Bosch Nr. 0261 200 461 / 441907 404 F Motronic so das sind die nummern von dem steuergerät,

Gruß Rico

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Kannst du mir einen plausiblen Grund geben, warum ein korrekt laufender Motor beim Beschleunigen wie wild am Zündwinkel herumschrauben soll?

Bastian

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Er bekommt die Tage die Fixierflansche von jemand.....DANN kann man weiterunken !!!! Steuerzeiten stimmen definitiv nicht; nur die Frage "wieviel Zähne" ????

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,

woher weißt du, dass die Steuerzeiten definitiv nicht stimmen?
lG

Bastian

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Weil nicht ALLES übers Forum läuft.......

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
sobald man mit dem Gaspedal spielt, spielt auch die Motronic mit dem Zündwinkel... ganz einfach

wenn du nun Vollgas gibst und hälst, dann verändert sich anfangs auch der Zündwinkel um ihn dann auch zu halten...

so... und nun sag mir welcher Wert denn für diesen Zustand richtig ist? kannst du nicht, denn der Wert aus dem RepLF ist für Leerlauf und nicht Vollgas...

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
das hätte sich schon längst geklärt wenn man mal schnell die Ventildeckel abgemacht hätte

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
ist also ein Steuergerät für einen PT Motor mit Schaltgetriebe bis Baujahr 91...

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
sags nicht mir.......

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Okay,

lassen wir die Diskussion. Ich verbleibe auf dem Standpunkt, dass eine gesunde Maschine bei Volllast von Leerlauf bis zum Drehzahlbegrenzer den Zündwinkel maximal vorstellt. Das kann ich messen und ggf. meine Schlüsse daraus ziehen.

Bastian

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Dann halte ich es für äußerst sinnlos, hier seine Zeit dafür zu verschwenden, gemeinsam Fehler zu suchen, wenn einem dann erst Infos vorenthalten werden. Da sehe ich keinen Sinn drin. Und so kann auch später niemand mehr die Fehlersuche nachvollziehen.

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Bastian !!!!! Als ERSTES müssen die korrekten Steuerzeiten gewährleistet sein !!!! Sonst kannst du dir mit Fühlern und Gebern nen Wolf suchen !!!!!!!!!!! Wenn DIE stimmen kann man weitermachen bei deinen Prognosen....

Siehste es ein oder biste schon wieder trotzig ????

stranger
OP Offline
stranger
gut also kann es am steuergerät selbst nicht liegen, werde ich jetzt noch auf die einstell dinger warten und das genau einstellen zumindest richtig prüfen, hätte man mir nicht das nette angebot gemacht mir das zuzuschicken dann hätte ich deine variante gemacht, aber so kann dicht bleiben was dicht ist. und wenn er dann ne geht wird er bestimmt schrott sein aber ist egal dann, denn hab ja noch so ein ding in der ecke stehen und wenn der auch ne geht dann hat der motorkabelbaum ne macke, oder liege ich da falsch !?

Gruß Rico

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Nun wart mal ab bis die Dinger da sind.......habe vom "Versender" erfahren dass die morgen rausgehen...

Andre Stockmann aus dem Forum wohnt übrigens nur 70 km von dir......der hat was im A8 Forum geschrieben; wenn du ihn ganz lieb per PM bittest kann er dir helfen kommen

Seite 2 von 6 1 2 3 4 5 6

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert