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#259993 13.08.2010 06:46
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Hallo
Ich bin neu hier und habe mal eine frage zu meinem dicken habe die vermutung das sich meine lamda verabschiedet hat nun meine frage passt auch die vom 200er 20v davon habe ich nämlich noch eine neue liegen optisch sehen sie gleich aus wäre schön wenn mr jemand weiter helfen könnte.

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hallo
vieleicht habe ich ja etwas falsch gemacht habe aber auch schon , die suchfunktion benutzt aber nix gefunden vieleicht kann mr a jemand helfen mfg

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hab etwas gedult. ich weiss es leider nicht aber Du bekommst sicher Antwort .


Brum Brum
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besorg dir ne 4polige von bosch. kriegst du bei HIER
wenn du beim einbau hilfe brauchst,wir wohnen ja nicht sehr weit auseinander :)


Gruß aus Wieren...Thomas Hubraum statt Spoiler 0170/2866693 05825/2581450
Timo S. #259997 13.08.2010 03:10
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Hi

Also mir wurde mal gesagt die sind alle gleich... von daher sollte es passen...

Die Frage ist wieviele Kabel da dran sind... sinds vier... gut.. sinds nur 3 dann machst halt noch nen extra Massekabel.. dann bist auf der sicheren Seite..

Natürlich muß das Kabel lang genug sein...

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Frank Ha. #259998 13.08.2010 07:07
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Hallo
Danke erstmal für eure antworten und hilfe , sorry das ich so ungeduldig war man(n) ist ja immer hecktisch wenn etwas mit dem dicken nicht stimmt! werde morgen mir die geschichte mal anschauen vielen dank auch für das angebot der hilfe beim einbauen wird aber nicht benötigt ! achso und wenn vieleicht noch jemand ne adresse wüsste wo ich ne neue frontscheibe herbekomme wäre super vielen dank und einen schönen abend noch mfg

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hallo
so habe mir jetzt erstmal die sache genau angesehen, leider musste ich feststellen, da wollte jemnand die lamda anscheinend schonmal wechseln und hat dabei die ganze lamda rund gemacht super sache ! die, die ich noch liegen habe passt , sind vier kabel dran! da kommt die nächste sache die, die verbaut ist hat nur drei die extra masse fehlt und ist auch nicht selber gelegt oder so! werde montag erstmal zum freundlichen und sämtliche schrauben fürs x rohr holen und dann die lamda im ausgebauten zustand hoffentlich raus zu bekommen!

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Hi

Tja... bereite dich auf das schlimmste vor

Ich hab jetzt so nen Eisen zum das Gewinde nachschneiden... und im extremfall gibts auch so Teile zum Einschweissen wenn gar nix mehr geht...

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Frank Ha. #260001 14.08.2010 04:23
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Menschenskind... das ist kein Eisen sondern HSS und nennt sich Gewindebohrer...


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falls du das x-rohr nicht mehr retten kannst, kannst du dich gern bei mir melden. ich habe noch ein heiles liegen,auch das gewinde für die lambda ist noch top.


Gruß aus Wieren...Thomas Hubraum statt Spoiler 0170/2866693 05825/2581450
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Extramasse ist auch nicht original vorgesehen... und auch unnütz wenn die Lambda blind wird... bei meinem so, extra ne 4polige verbaut und nach nicht mal nem Jahr schon wieder wellenartige Beschleunigung... verbau das Ding und hoff, dass es bei dir nicht so sein wird

Roy F #260004 14.08.2010 06:50
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Hi Roy

Is ja gut... ich hab beides.. den Gewindebohrer fürs Loch und dieses Eisen wo man die Lambda nachschneiden kann...

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
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Was ihr immer mit euren 4 poligen Lambdasonden habt !!!! Rausgeschmissenes Geld !!!!

Die in meinem "Schimmel" ist aus der Bucht und hat 29 Öcken gekostet......und tut nun schon seit 35 tkm klaglos ihren Dienst


Gruss s'Docsche


Frank Ha. #260006 14.08.2010 09:44
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und auch das andere ist kein Eisen... sondern auch aus HSS... nennt sich Filiere... oder für so Nordländer wie dich kann auch Schneideisen durchgehen, was zwar Quark ist weil Eisen in reiner Form nahezu nirgends verwendet wird sondern immer in Form von Stahl....

Roy F #260007 15.08.2010 05:01
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erbsenzähler.....


Gruß aus Wieren...Thomas Hubraum statt Spoiler 0170/2866693 05825/2581450
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hi
na dann wünsche ich dir viel spass, hatte das selbe problem, lambdasonde saß bombenfest und ist dann abgerissen.
habe sie ausgebohrt gewinde neu geschnitten und nix passt , habe gewinde raus getrennt und neues eingeschweißt. anschließend alles wieder rein und ne 4-polige von frank verbaut. seid dem ist dieses scheiß wellenartige weg. der bordcomputer sagt mir seid dem 2,3L weniger verbrauch an,ob stimmt werd ich im auge behalten.also viel spass beim schrauben,gruß mike

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Hallo an Alle,

also grade im Bezug auf die Lamdasonde. Wie ich rauslesen konnte hat man eine Wellenbeschleunigung wenn sie defekt ist. Praktisch gebe ich gas und halte das Gas ruhig, doch der Wagen geht praktisch kurz vom gas runter und beschleunigt dann wieder weiter und je nachdem wie schnell man fahren will oder wieviel Gas man gibt widerholt das sich öfter bis der wagen die Geschwindigkeit erreicht, die man haben will. Besonders aufällig ist es wenn man langsam beschleunigen will.
Meiner macht diese Mucken, also auch die Sonde defekt?

Habe einen 4.2 l. D11 Automatik. Hat der eigendlich 2 Sonden?

Kann man eine vom 3.6 l. Handschalter verwenden??

Noch eine Frage hinterher. Wie kann man feßtstellen ob die Kat´s defekt sind, ausser das wenn man unten gegenschlägt die zerbröselten keramikteilchen rasseln hört?

Danke und schöne Grüße

Herbert

Zuletzt bearbeitet von Herbert Mann; 25.08.2010 07:20.
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Moin Herbert,
der V8 hat nur eine Lambdasonde. Ob die LS der Übeltäter ist, findest Du leicht heraus. Signalkabel der LS abstecken und fahren. Wenn das Rumeiern vorbei ist, hast Du den Fehler gefunden. Fals nicht, kann es auch mit defekten Kurbelwellengehäuse-Entlüftungsschläuchen zusammenhängen.
Die Suche spuckt 'ne Menge zum Thema "rumeiern" oder "wellenartige Beschleunigung" aus.

Defekte Kat's erkennen? Entweder sie scheppern beim Gegenschlagen oder der Mann beim TÜV meckert über die schlechten Abgaswerte.


In diesem Sinne Gruß Bernd
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nicht vergessen:

Putter Hallgeber bringt die selben Symptome

und Kats kann man auch runter nehmen und rein schaun...

Roy F #260012 26.08.2010 12:06
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Okay, Danke für die Info.

Mit Hallgeber sind doch die Klopfsensoren gemeint?

Habe mal im Internet so rumgestöbert und da ist ja noch der Temperaturfühler für den Kat. Geht dieser auch oft schnell hinüber?

Wie schnell geht der Motordrehzahlsensor kaputt und der Zündzeitpunktsensor?

Gibts dazu Syntome wenn das Eine oder Andere ausfällt?

Wäre interesant, Danke

Herbert

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DER Hallgeber.... nicht DIE Klopfsensoren...

Tempfühler im Kat geht seeehr selten putt...


OT und Drehzahlgeber können sein wenn der Karren nimmer rennen will und sonst alles i.O. ist...

oder

Drehzahlgeber ists dann wenn du auf der AB stehen bleibst weil der Motor auf Schlag ausgeht und auch der DrehzahlZeiger *zack* auf Null fällt... nach ner Abkühlphase die Karre aber wieder rennt... oder manchmal auch wirklich nimmer... sterbende Benzinpümp oder fehlender Sprit geht ähnlich, aber da fällt der Drehzahlzeiger nicht schlagartig auf null...

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Hallgeber und Klopfsensoren sind verschiedene Bauteile mit verschiedenen Aufgaben.
Temp.-Fühler im Kat ist wohl als standfestes Teil einzustufen; man hört selten von defekten Teilen.
Drehzahl/OT-Geber sterben vermutlich aufgrund von Laufleistung, nicht durch mechanischen Verschleiß, sondern durch Temperatureinwirkung und Alter. Sie sterben in der regel schleichend (nach Abkühlung geht es ersteinmal wieder bis zum nächsten Ausfall).


In diesem Sinne Gruß Bernd
Roy F #260015 26.08.2010 02:19
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Man sollte seine Antwort sofort absenden und nicht erst noch telefonieren...


In diesem Sinne Gruß Bernd
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Vielen Dank für eure super Info.

Ich habe mir vor 2 Wochen wieder mal einen zugelegt, leider mit einigen Mängeln halt. Fahren tut er traumhaft, bis auf das "eiernde Beschleunigen" halt wenn man leicht Gas gibt. Ist es eigendlich normal das der 4,2er automatik ab 200-220 km/h sehr sehr lange braucht bis er seine V-max erreicht?

Bei meinem 3.6der Schalter kam es mir etwas schneller vor.

Naja, wie dem auch sei, der Motor läuft wie ein Uhrwerk...ähhmm ticken tut er ja nicht, man hört überheupt keine ungewönlichen Geräusche und braucht keinen Tropfen Öl. Schwitzen tut er aber schon etwas aber bei dem Alter normal finde ich mit 200tkm.

Leider hat er die Krankheit das am Heck das Blech wegfaulen tut. Gibts das Original und wo sitzt der Hallgeber?

Was das Beschleunigen angeht ab 200 Km/h, denke ich das der Gaszug ausgelutscht ist weil er auch öfter mal unerwartet schaltet aber man merkt die Schaltvorgänge kaum, nur beim kräftigeren Beschleunigen ohne Kickdown schaltet er etwas spät oder garnicht runter. Beim Kickdown allerdings schaltet er sofort in den kleinsten Gang für optimale Beschleunigung.

Nochmals Danke Danke.

Grüße aus dem Saarland

Herbert

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Also bei meinem S6 C4 mit AEC Motor war´s auch der Hallgeber. Der sitzt im rechten Zündverteiler und den bekommt man recht günstig als Einzelteil beim Bosch-Dienst. Bloß nicht zu Audi und da nen neuen kaufen. Den gibts dort nur komplett für richtig viel Knete... Aber zieh erstmal die Lamdasonde ab und prüf obs weg ist mit dem "sägen".

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Herbert.....fahr nach Lebach zu Thomas...der kuriert dein Auto !!! Oder melde mal bei mir per PM als "Ex-Saarbrücker"

P.S.: ICH weiß was du vor Jahren getan hast...



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