Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
OP Offline
Hallo,

alle meine Schlüssel sind mit der W.-Fahrsperre angelernt (bei Audi). Aber wie lerne ich meinen Neuen Funksender an ??
Mein Audi Händler hatte heute keine Zeit, sollte doch eigendlich kein Problem sein oder ??

Grüße
Gerriet

Der Audi V8. Die andere Art des Ansehens
Hi,

einen Schlüssel ins Zündschloß stecken und Zündung an. Dann aus dem Wagen aussteigen und den Wagen am besten mit dem Schlüssel abschliessen, den Du anmelden möchtest. Unmittelbar nach dem Abschliessen hast Du 30 Sekunden Zeit um den Schlüssel anzumelden. Insgesamt können vier Schlüssel beim Steuergerät angemeldet werden. Je nachdem, auf welchem Speicherplatz dieser Schlüssel angemeldet werden soll, musst Du mehrfach auf die Fernbedienung drücken, d.h. soll der Schlüssel auf Platz eins angemeldet werden, dann drückst Du nur einmal, auf Platz zwei zweimal, etc. Du solltest möglichst im Sekundentakt drücken. Jedes Drücken wird mit einem kurzen Hubton vom Auto quittiert.
Wenn Du den Schlüssel auf einem Platz anmeldest, auf dem vorher ein anderer Schlüssel angemeldet war, dann hast Du den anderen abgemeldet.

Das Verfahren kann jederzeit wiederholt werden. Dazu muss nur das Auto bei eingeschalteter Zündung erneut auf und abgeschlossen werden.

Viele Erfolg!

Martin

Life sucks and then you die.
OP Offline
Hallo Martin,

habe alles so gemacht wie beschrieben, aber ohne Erfolg. Auf den neuen Schlüssel reagiert mein Auto nicht, aber auf meinen Alten. Das Auto hat bei Versuch den Schlüssel anzulehrenen nicht gehupt, sondern bei jedem drücken des Senders hat die Warnblinkanlage aufgeleuchtet (wie gesagt aber nur mein Alter Schlüssel, der Neue ist ohne Funktion). Glaube das die mir bei Audi schon wieder einen Falschen Funksender verkauft haben.
Der erste Sender war nur für den Japanischen Markt, und den ich jetzt bekommen habe der hat sich ein paar mal ersetzt. Glaube die wissen nicht mal was Sie Verkaufen, und das< alles auf meine Zeit. Das geht nun schon zwei Wochen so.
Übriegens Funktioniert jetzt mein Alter Schlüssel auch nicht mehr.

Grüße
Gerriet

Hallo Gerriet,

Soweit ich weiß mußt du einen ganz neuen Schlüssel, d.h. sozusagen einen "Rohling" das erste mal bei VW codieren lassen. Erst danach funktioniert es so wie Martin beschrieben hat.
Davor läßt er sich nicht anlernen.

Gruß
Christian

QUATTRO bedeutet, dass man erst dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt!
Hi,

das kann ich nicht bestätigen. Ich habe mir vor knapp einem Jahr einen neuen IR-Schlüssel für meinen V8 gekauft. Das einzige, was die bei Audi gemacht haben, war das Schleifen des Schlüsselrohlings. Den habe ich dann aber selbst ohne Probleme nach der Betriebsanleitung anmelden können.

Viele Grüsse aus Kiel

Martin

Life sucks and then you die.
Ab 96 hat der A8 eine Funkfernbedienung, deshalb wird der Schlüssel wahrscheinlich anders angelernt als beim V8. Zudem wird der A8 Schlüssel die Wegfahrsperre deaktivieren und muß deshalb bei VAG codiert werden.
Gruß
Sebastian

Nimm aber Deinen Ausweis,etc. mit.

Das Anlernen der Schlüssel auf die Wegfahrsperre geht nur noch über online Codes,welche erst mit dem Besitzer(Ausweis) freigeschaltet werden.
Ist seit dem 1.4.03 geändert.Soll dem Diebstahl höherwertiger Audis wohl entgegenwirken.
Genauso ist es bei der Abfrage von Audi Radiocodes--vorher reichte da die Gerätenummer und die Fahrgestellnummer.Heute muß das mit dem Besitzer(Ausweis)zusammen gemacht werden.Nur noch mit den Testern 5051/5052 via online Verbindung.

Ein wenig komplezierter und zeitraubender als vorher.
Aber evtl. sicherer!???!

Mfg
v8engel
Jörg

Hi Sebastian,

Genau so ist es! Hängt mit der Wegfahrsperre zusammen.

Gruß
Christian

QUATTRO bedeutet, dass man erst dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt!
OP Offline
Hallo @ All,

danke für die ganzen Tips.
Hatte mir bei Audi ein Klappschlüssel bestellt , diesen gab es in meinem Bj. aber noch nicht. Also haben wir einen aus dem Bj. 99 genommen. Der Sender hatte Lieferzeit , darum haben wir bei Audi erstmal alle Schlüssel neu angelernt (wegen der W.-sperre) . Nun zum Sender, der erste den ich bekommen habe war nur für den Japanischen Markt (noch mal einen bestellt). Als dieser endlich angekommen ist, wollte es immer noch nicht mit dem Anlerner für die Funkbedinung klappen . Das Problem war, das der A8 ab Bj. 98 eine ander Funkfrequns hat. Nun habe ich einen Sender vom A6 bekommen, und alles Fuktioniert . Alles nicht so einfach !!

Grüße
Gerriet

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hallo.
Denke mal, dass unsere "Audi-Freunde" aus dem Ostblock schneller sind mit dem "Anlernen" Ihrer Öffnungswerkzeuge.

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert