Hi,

die ABS ein/aus-Leuchte ist an sich im Kombi. Ändert sich da auch nach dem Drücken nichts, kann

- die Birne hin sein
- dein ABS-Steuergerät einen an der Waffel haben
- dein Schalter hin sein oder
- das Kombiinstrument ein Problem haben

Bei meinem 20V ist es so, dass das Symbol für's ABS nur kurz aufflackert, wenn man es deaktiviert bzw. aktiviert. Ich hab keine Ahnung, warum dem so ist, aber es ist seit jeher so und das ABS funktioniert ansonsten tadellos. Sollte aber nicht so sein.

Die Funktion kannst du ja mal überprüfen, schadet nicht - mach's halt bei Regen, schont den Wagen Bei Nichtfunktion wäre mal der Automatikgetriebe-Fehlerspeicher zu überprüfen (Auslesen). Die FAQ hilft hier.

Per Default ist das ABS übrigens immer an. Es ist auch nur ein Taster, kein Schalter, also einrasten soll da nix - bei keinem Audi meines Wissens. Ab MJ93 ist der Schalter überdies entfallen, Ausschalten geht also gar nicht mehr. Sehr lästig im Winter, da mir bei mehreren V8 schon aufgefallen ist, dass das ABS auch im Schritttempo noch arbeitet. Effekt ist, dass man auf Glatteis oder glatter Schneefahrbahn den Wagen nur noch mit der Handbremse zum Stehen bekommt, weil das ABS unentwegt die Bremse freigibt. Eigentlich sollte das ja nicht der Fall sein.

lG

Bastian