Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
stranger
OP Offline
stranger
Hey Leute,
schon lange belese ich mich als selbst V8 Fahrer hier im Forum und muss sagen das hier teilweise wirklich interessante Themen besprochen werden. Jetzt benötige ich ebenfalls eure Hilfe.
Erstmal zu mir: Ich bin Mario komme aus Springe (zw Hannover und Hildesheim) bin 24 und fahre einen 3,6l 6Gang Schalter.
Bevor ich den V8 gekauft habe, habe ich mich in diesem Forum belesen auf welche Dinge ich achten sollte. Auch die Sache mit dem "normalen" Ölverbrauch von ca 1l auf 1000km.
Da der Ölverbrauch ca bei 2l auf 1000km liegt entschloss ich die Ventilschaftdichtung zu wechseln. Gesagt getan, doch leider änderte sich am Ölverbrauch nichts.

Nun meine Frage, was könnte eurer Meinung nach der wahrscheinlichste Fehler sein? Kolbenringe, Zylinder, Kolben selber.......???
Würde mich riesig über eure Erfahrungen freuen. LG Mario

old hand
old hand
Hallo Mario
Favoriten sind Schaftdichtungen,Kolbenringe
Oder kopfdichting (Eher ungewöhnlich)
Schon mal kompression geprüft?

Schöne Kombis heißen Avant
stranger
OP Offline
stranger
Hey, danke für die schnelle Antwort. Nein, hab ich noch nicht, aber eine gute Kompression schließt einen defekten Ölabstreifring doch nicht aus, oder bin ich auf dem falschen Dampfer??
LG Mario

old hand
old hand
Schon richtig.
könnte aber auf einen defekt eines zylinders
(Laufbahn Oder ähnlichches hindeuten)
bei meinem s6 liegt der Ölverbrauch bei 1,5 l auf 10 000 km
aber andere hier im Forum mit den Traditionellen v8 haben einen noch immenseren Ölverbrauch als du.
bei mir hat das Schaftdichtug wechseln einiges gebracht.
vorher hatte ich auch 1 -1,5 liter auf 1000

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Ach was.. 5l bei 7l Ölvolumen ist doch ok.
Brauchst nur Öl nachschütten... Filter musst eigentlich auch nich mehr wechseln, viele Partikel sind ehh Filtergängig

old hand
old hand
Holla die Waldfee

5 Liter auf 1000 ist ne Hausnummer

Da lohn es sich schon fast das Rohöl aus denm golf von Mexico abzusaugen

stranger
OP Offline
stranger
ja, das stimmt auf einen defekten Zylinder würde das hinweißen. Werd das die Tage mal in Angriff nehmen. Habt ihr denn schonmal was von Kolben gehört die nicht mehr richtig rund werden sondern oval bleiben? Ist das ein Problem beim V8?

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
nicht Kolben aber von ovalen Zylindern wird gern gesprochen... aber eigentlich nur beim 4zwoer wegen dünneren Wänden und so...

das einzige was bisher eindeutig geklärt ist, ist dass das Gerücht wegen der "Nikasil" Beschichtung Quark ist weil es eine solche Beschichtung im V8 nicht gibt...

stranger
OP Offline
stranger
das ist schonmal gut zu wissen, weil von solchen dingen hab ich auch schon gelesen... also ist das wahrscheinlichste in diesem Fall die kolbenringe oder ein defekter zylinder?? wenn die kompression auf allen zylinder gleich gut sein sollte kann ich die dann ebenfalls ausschließen, oder?
lg mario

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
ne... Kompression ist bei vielen Ölfressern kein Tadel wert...

schmeiss dünnflüssiges Öl in die Brennräume und schau obs über ein paar Tage abhaut oder obs bleibt wo es ist... früher nahm man Petrol... aber wer hat das heut noch?

Und reiss sonst mal die Ansaugbrücke runter und schau ob sich gegebenfalls das Öl im Ansaugbereich der Köpfe irgendwie staut... ich hoff du weisst wie ichs meine...

stranger
OP Offline
stranger
neee du ich steh auf dem schlauch, was meinst denn damit?

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
du siehst bei abgebauter Ansaugbrücke nahezu direkt an die Einlassventile... wenn sich in dem Bereich Öl ansammelt kannst davon ausgehen, dass die Ventilschaftdichtungen nicht dicht halten (warum auch immer..).. oder zu viel Ölnebel in den Ansaugtrakt gelangt (warum auch immer...) das wär halt einfach was einfaches und kostengünstiges um den "Fehler" einzugrenzen...

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Hi

Vielleicht dein Fahrstil ?

Also ich hab immer so den Eindruck wenn ich mal nen Woche ziemlich scharf unterwegs war.. isses viel mehr...

Wobei ich in letzter Zeit mit Additiven von Liqui Moly rumgespielt hab... und auch das verwandte Öl von Castrol (High Mileage) scheint ganz gut zu funktionieren...

Das Qualmen hat mächtig nachgelassen

Frank

Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Brauch er nur Drosselklappe abbauen, wenn Öl in der Brücke steht drückt es das Öl durch die Entlüftung.
Blow by oder Fehlkonstruktion der Entlüftung..

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Irgendwer meinte mal sowas

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Kolben sind auch Oval, Original.
Zylinder Ovalität ist eigentlich auch kein Problem.
Kleeblatt kann ein Problem sein.
Da der AEC aber nicht solche Probleme hat denke ich eher mal das es am Kolben bzw. den Ringen liegt.

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
jain...

Drosselklappe sagt dann nur ob Öl im Ansaugtrakt... wenn da nicht, heisst es aber nicht, dass die Ventilschaftdichtungen dicht halten...

ist eh alles bissl spekulativ.... halt mal guggen und hoffen man erkennt irgendwo was aussagekräftiges...

Hi,

ich hab auch nen Ölfrsser.Leistung is aber da.Ich hatte ja vor kurzem die Einspritzdüsen ausgebaut und dabei auch den LMM.Da konnte ich sehen,dass da in der Ansaugbrücke ein wenig Öl schwimmt.
wie komt da sÖl da rein ? Abhilfe ?

Gruß

Yener

"....Jede Schraube bricht einmal "
Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Willkommen im Forum, Namensvetter!

Was fährst du fürn Öl?

Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
putzen und mal ne längere Runde drehen... wenns wieder schlimm ist, dann ists blöd... ein wenig ist normal.... durch die Entlüftungsschläuche wird Ölnebel überall rumgescheucht... schlussendlich soll der Nebel an dem Schottblech unter der Ansaugbrücke kondensieren, ein wenig bleibt immer noch in der Luft und so kann durch den Entlüftungsschlauch vorne Ölnebel in die Drosselklappenpartie gedrückt werden...

wenn alle Entlüftungschläuche neu sind kannst du nicht viel machen, der Rest ist konstruktionsbedingt... ein findiger Kopf findet vielleicht irgendwann mal ne Variante für nen Umbau, das dürfte aber nicht so mal schnell in ner Kaffeepause umgebaut sein...

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,

einiges wurde schon besprochen, aber interessant wäre zu erfahren, wie du die Schaftdichtungen gewechselt hast. Köpfe runter? Reingeschaut? Oder ohne zumindest die Ventile von der Ölkohle zu befreien mit Druckluft getauscht?

Roy hat recht: Kompression kann super sein und das Ding kann dennoch Öl verbrennen wie Hölle.

Der 3,6er gilt an sich als sehr robust - da hat Audi noch extra Fleisch draufgeworfen, damit auch ja nix passiert bei der V8-Martkteinführung. Anfälliger sind da schon "im Schnitt" die 4,2er, es gibt hier natürlich auch gegenteilige Erfahrungen (siehe Thomas Müller: 3,6er Ölsäufer).

Da es 3,6er Maschinen ja mehr oder minder geschenkt gibt, würde ich nicht lange herumfackeln und mir einen guten gebrauchten Block besorgen, wenn sich das Problem nicht einfach beheben lässt (eben durch korrekten VSD-Wechsel).

lG

Bastian

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Hi

Wo kann ich so nen Block auffangen

Also die 4.2er kriegst ja auch recht einfach... 300 - 400 Euro ... viel billiger hab ich die PT auch noch nicht gesehen...

Frank

Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Du, das ist kein Ölnebel. Das ist Ölreißen durch zu hohe Blowby Menge.
Ölstand auf Minimum brachte bei mir starke Abhilfe.
Umbautipp meiner Seits wäre den Schlauch an der DK komplett dicht zu machen.
Dann den Schlauch der am Ventildeckel hinten hoch geht, zerschneiden, T-Stück und kleinen Luftfilter ran.
Alternativ in ein extra Behälter.
Vorne an der DK kann man nix umbauen, hab schon 2 Tage mit allen möglichen Formschläuchen rumgespielt, sieht entweder wie gewollt und nicht gekonnt aus oder passt nicht.

Den Filter "hinten" muss ich aber noch Testen. T-Stück natürlich so anbringen das mitgerissenes Öl nicht in den Luftfilter gelangt sondern in den Kopf gerissen würde.

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Also 4.2er find ich aktuell nur recht teuer

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
es gab doch mal von VW so eine Plastikdose wo man die Entlüftung durch schleuste.........soll bei den damaligen Motoren geholfen haben..........

stranger
OP Offline
stranger
Hey, fahre 10w-40, irgendein no-name öl, da mir ein castrol öl wirkich zu schade und zu teuer ist so wie meiner das wegsäuft... Hab hier schon ein wenig gelesen das mit einigen ölen der verbrauch sinken soll, doch so richtig bestätigt hat das glaub ich keiner...

lg mario

stranger
OP Offline
stranger
Hey, habe die VSD mit Druckluft von oben gewechselt. Welchen Einfluss haben denn verkokte Ventile auf den Ölverbrauch? Hat das dann nicht eher was mit verminderter Leistung durch unzureichender Kompression zu tun?

LG Mario

stranger
OP Offline
stranger
Ja, die Kolben sind im kalten Zustand oval, sollen dann aber idealer weiße im warmen Zustand rund werden....

stranger
OP Offline
stranger
genau, das ist der ölabscheider der kurbelgehäuse entlüftung. wurde auf jeden fall bei golf 3 und polo eingesetzt... nur ist der ganz schön groß

lg mario

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
im Gegenteil... so richtig bestätigt haben das schon seeeehr viele...

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Ja den Zylinder habe ich daliegen, passt leider auch nicht.

Muss mir das Zeug unter der Ansaugbrücke mal "live" anschauen... vielleicht kann man da noch was machen...

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Hi

also seid die Schmiede das "billige" Castrol High Mileage empfohlen hat.. nehm ich das...

5 Liter 15 Euro ... ähm.. da nehm ich dann doch nicht das Baumarktöl.

Natürlich ist Motoröl ne Glaubenssache... aber ich glaub halt meiner Qualmt nimmer so... was aber auch an den verschiedenen Liqui Moly Additiven liegen könnte die ich da schon reingeschüttet hab.

Fakt ist.. es tropft nirgends Öl raus... der Verbrauch ist aktzeptabel wenn ich nicht grad am heizen war... und das Castrolöl ist so günstig, dass er von mir aus auch was davon verbrennen kann...

Frank

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert