Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Ay Gemeinde,

um euch nicht unnötig mit längst beantworteten Fragen zu belästigen habe ich mich inzwischen schlau gemacht und weiß, dass
a) das Nichtanspringen bei warmem Motor vermutlich am OT-Geber liegt
b) die beiden Geber für Drehzahl und OT am Motorblock links in der Nähe des Zahnkranzes sitzen und schlecht zugänglich sind
c) das Steuergerät ohne ein Signal von den Jungs den Motor tatsächlich nicht anspringen lässt, bei laufendem Motor aber der zuletzt gespeicherte Wert des Bezugsmarkengebers als Referenz genommen wird, damit die Möhre nicht einfach ausgeht (ist das nicht wunderschön?)
d) die Dinger ECHT teuer sind (100 Euros oder so)

So und nun die noch unbeantworteten Features...

Da ich im Moment mein Auto fast täglich brauche, ist das natürlich recht lästig, immer erstmal 20 Minuten den Motor abkühlen zu lassen, wenn ich mal kurz in der Stadt angehalten habe.
- Wenn er nicht anspringt, liegt das denn dann erfahrungsgemäß eher am DREHZAHLGEBER oder am OT GEBER??? Nicht, dass ich den falschen kaufe...
- Kann ich in dem Fall irgendwas machen außer warten??? Also überbrücken oder sowas? Damit ich erstmal da wieder weg komm???
- Passt Übergangsweise ein Gebrauchter, auch der aus dem 3,6??? (hallo Thomas... wir haben da doch welche rumliegen, leihst du mir einen...???)
- Bekommt man die auch woanders als bei Audi???

Könnt ihr mir helfen? Ich habe auch Sachen vom Drosselklappenpoti und vom Druckspeicher gelesen, aber es sieht mir doch alles nach den Gebern aus. Kann ich das testen (außer ausbauen und ausblasen)?

UND WARUM IST DAS SEIT MONATEN SO SCHEISSKALT DASS MAN NICHT VERNÜNFTIG SCHRAUBEN KANN?????????????

Vielen Dank und schönes Wochenende

Sandman

Alles wird gut.

www.sandmanns-welt.de
FB: SandmannsWelt
Jens Tanz #25870 11.04.2003 02:24
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi Jensi,
der vom 3,6er ist noch da,den kannst du haben.
Das mit dem Wetter hat sich hier wohl erledigt,mir wurde aus zuverlässiger Quelle berichtet,das jetzt der Frühling im Anmarsch ist.
Bis morgen.
Gruß Thomas

Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
hallo jens, habe mir auch schon die frage gestellt wechseln oder nicht. denn wenn die im urlaub ihren dienst quitieren na dann ! bin dann eines tages mal zum preisabchecken zu audi und wie du schon sagtest ca. 100.-€ stück. wobei beide geber gleich sind. sie haben nur unterschiedliche farbmarkierungen. der teilefuzi meinte aber die gehen wohl nicht so schnell kaputt es sei denn marderbiß oder kabelbeschädigung.
da sie ja identisch sind werde ich mir wenigstens einen in den kofferraum legen, man weis ja nie.

gruß joachim

Hi Jens,

wenn dann ist es der OT-Geber, ausblasen ist da leider nicht.
Teilenummer Audi 077 905 381 95,30€ inkl MwSt. Ich glaub, den gibt es nur bei Audi, aber kannst ja mal bei ATU und co nachfragen.

Ich nehme an, Du kannst es nicht mehr hören, aber was ist denn mit dem Leerlaufstabiventil? Schon gereinigt? War letztlich bei meinem die (Haupt-)Ursache.

Gruß
Jörg

Alkohol ist keine Antwort, aber man vergißt die Frage.
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hallo Jens.
Das Problem hatte Ich auch schon mal.
Bei warmen Motor kein starten möglich.
OT Geber gewechselt Problem behoben.

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
... aber hier zeigt sich mal wieder:
Der V8 ist auch nur ein Auto, aber man kommt an die unmöglichsten Sachen eigentlich gar nicht ran...
Thomas war so lieb, mir aus dem Schlacht-V8 beide Geber zu überlassen (im Tausch gegen einen Kühlwasserschlauch ). Der Ausbau gestaltete sich auch sehr entspannt, denn es war ein 3,6 ohne Antriebswellen und Auspuff.
Und ich frotzel noch rum, als Tom meinte, er habe fast eine Stunde für die beiden 10er Schrauben gebraucht. Ich und Abitur und Intelligenz und so und ich hatte das Ding tatsächlich in 15 Minuten draußen!!! Ich Held.
Na ja.
Der Einbau hat dann gezeigt, dass Abitur haben doch nicht alles ist. 4,2, das bedeutet Leitungen vom ATF-Kühler (hat der 3,6 nicht) genau DA, wo man an die Schrauben ran wollte. Der Auspuff verbaut den Rest, und von oben nimmt der Luftfilterkasten die Sicht.
Ups na wenigstens war das Wetter schön
Thomas kann alles, und irgendwie hat er auch die zweite Schraube ab bekommen, während ich Pommes gegessen hab...
Alter OT-Geber raus, total verdreckt war der, aber das stört ja eigentlich den Induktionsvorgang nicht. Egal. Tauschteil rein und unter Vernachlässigung aller Gesetzmäßigkeiten in Sachen Knochenbau und Biegsamkeit von Unterarmen und ATF-Einfüll-Stutzen auch leidlich festgezurrt, aber die Stecker im Steuergerät nur ertastet, nicht gesehen... Geber Nummer zwei passt nicht, Kabel zu kurz.

Nanu? Ich denke die sind baugleich?
Aaaaaalso auch Luftfilterkasten ab (ach DA sind die Verteiler???), alles nochmal neu geordnet und dann passte der Laden auch. Zwischendurch hat sich eine Schraube von der unteren Motorabdeckung verabschiedet, aber als ich hörte, was man auf dem Gebrauchtmarkt für die Abdeckung selbst bezahlt hab ich mich wieder grenzenlos entspannt (kleiner Tipp: 900 Euro neu bei Audi).

Insgesamt glaube ich wars was bei drei Stunden mit oder ohne Abitur, und jetzt läuft er wieder (na ja läuft... er springt zumindest an...).
Unglaublich, wie gut dieses Teil zu sehen ist (es ist förmlich BELEUCHTET) und wie schlecht man zumindest beim 4,2 da ran kommt.
Na ja, hallo Alex, beim Anlasser wars ja ähnlich...

Danke nochmal an Thomas für seine unbegrenzte Engelsgeduld und sein gutes Wekzeug (ich hab mir doch glatt ne Knarre abgebrochen, ich Rohling...).

Deshalb werden wir auch die Taufe unserer kleinsten bei ihm zwischen den Autos feiern!!!

Sandman

P.S.: Also wenn jemand den OT-Geber nicht rausbekommt, einfach anrufen oder Mail schreiben. Ich kanns jetzt.

Alles wird gut.

www.sandmanns-welt.de
FB: SandmannsWelt
Jens Tanz #25875 15.04.2003 02:18
Moin Jens,

das Talent zu solchen Taten scheint in direkter Verbindung mit dem Namen zu stehen. Siehe mein Bruder, ebenfalls Thomas, der auch immer die unmöglichsten Sachen hinbekommt während ich wütend von einer Ecke in die andere Hüpfe...

Grüße aus Hannover www.itcr.de Claudius
Claudius #25876 15.04.2003 03:12
Das kann bei mir auch passieren.
Bis zu dem Zeitpunkt wo das Werkzeug mit einem Tritt die Werkstelle verläßt ---danach werde ich dann ruhiger und bekomme es auch hin.

Also immer locker bleiben

Mfg
v8engel
Jörg

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert