Hallo michi,

In Antwort auf:

Ich bin kein Heizer, fahr aber gern zügig...



Schau mal hier in eine lesenswerte Abhandlung über die Abhängigkeiten zwischen Scheibe und Belag.

Die "verzogene" Bremsscheibe und andere Mythen der Bremsen


Der Autor Caroll Smith gibt auch einen Rat für deinen Fahrstil mit dem Hochleistungs-Straßenfahrzeug V8:

"Die Frage bleibt: welche Beläge sollten in Hochleistungs-Straßenfahrzeugen verwendet werden? Niedertemperatur-Straßen-Klötze oder Hochtemperatur-Rennbremsklötze? Meine Ansicht ist ziemlich eigenartig: ein Hochleistungs-Straßen-Klotz mit guten Niedertemperatur-Eigenschaften. Die Begründung ist einfach: Wenn wir wirklich scharf fahren und uns langsam aber sicher mit Bremsfading, siedender Flüssigkeit oder beidem in Gefahr begeben, dann entstehen diese Zustände langsam genug, daß wir unsren Fahrstil entsprechend anpassen können, um das Problem zu kompensieren. Sollte auf der anderen Seite eine Gefahrensituation mit kalten Belägen auftreten, dann wäre ein Hochtemperatur-Belag einfach nicht in der Lage, das Fahrzeug ausreichend zu verzögern."

Rennfahrer Carroll's Biography


Gruss Georg H.