Hi Marcus,

Vier Gänge plus WK macht fünf Fahrstufen. Wobei je nach Situation das Schliessen der WK fast nicht mehr spürbar ist.

Wenn du etwa neunzig fährst, wartet die Getriebesteuerung einen Moment lang ab ob die Situation konstant ist, und schliesst dann die WK. Kannst du deutlich sehen weil die Drehzahl etwa 200 U/min-1 fällt.

Ab dann ist kein Schlupf mehr im Antrieb. Wenn du behutsam beschleunigst bleibt dass auch so. Erst bei stärkerem Beschleunigen öffnet die WK, und wenn das auch nicht reicht, schaltet der Automat zurück. Wohlgemerkt alles ohne Kickdown.

Also spürst du fünf Fahrstufen.

Übrigens verzichtet die Marke mit dem Stern seit kurzem auf eine WK, aus Kostengründen. Sie behaupten ihr neuer Wandler im selbstentwickelten Getriebe sei derart steif, das er bis auf 97% Wirkungsgrad käme.

Naja "wir wollten Geld sparen" lässt sich auch schwer der Kundschaft vermitteln


...durchhalten...

Roland