|
|
OP
Hallo Zusammen Ich hatte mal einen 3.6er Bj 90 bei dem merke ich auf der Autobahn 5 Schaltvorgänge der 5. war wie ein Overdrive keine Leistung wenn ich von 200 aus beschleunigen wollt ging nicht es sei denn ich habe auf S geschaltet oder bis in den Kickdown getreten dann hat er runtergeschaltet und beschleunigt wenn ich dann bei 240 wieder auf E geschaltet hab hat er wieder einen Gang hoch geschaltet. ich frage weil mein 4.2er das nicht hat der hat definitiv nur 4 Gänge. mfg. Marcus
----------------------------------
Hier nicht mehr zu erreichen
|
|
|
|
|
OP
achja bein 3.6 waren alle segmente von der Automatik am leuchten lief aber nicht im notlauf.
|
|
|
|
veteran
|
veteran
Hi Marcus,
Vier Gänge plus WK macht fünf Fahrstufen. Wobei je nach Situation das Schliessen der WK fast nicht mehr spürbar ist.
Wenn du etwa neunzig fährst, wartet die Getriebesteuerung einen Moment lang ab ob die Situation konstant ist, und schliesst dann die WK. Kannst du deutlich sehen weil die Drehzahl etwa 200 U/min-1 fällt.
Ab dann ist kein Schlupf mehr im Antrieb. Wenn du behutsam beschleunigst bleibt dass auch so. Erst bei stärkerem Beschleunigen öffnet die WK, und wenn das auch nicht reicht, schaltet der Automat zurück. Wohlgemerkt alles ohne Kickdown.
Also spürst du fünf Fahrstufen.
Übrigens verzichtet die Marke mit dem Stern seit kurzem auf eine WK, aus Kostengründen. Sie behaupten ihr neuer Wandler im selbstentwickelten Getriebe sei derart steif, das er bis auf 97% Wirkungsgrad käme.
Naja "wir wollten Geld sparen" lässt sich auch schwer der Kundschaft vermitteln
...durchhalten...
Roland
|
|
|
|
|
OP
Hallo Roland das mit der wandlerbrückung weiss ich was mir nur seltsam vor kam war wenn ich 240 km/h gefaren bin und ihn auf S stehnlassenhab hat er nicht geschaltet. nur wenn ich ihn auf E geschaltet hab hat er einen gang weitergeschaltet und einen drezahl sprung von 1500 U/min gemacht.
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert