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#257894 23.07.2010 11:35
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journeyman
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meine öltemparatur
hatte jetzt 130grad, mein wasser
knapp 100. ein schlauch riss, und das wars
nur ist kein öl im wasser und auch nicht andersrum? kein weisser film vorhanden. was kann da defekt aein? ist ein 20v turbo. gruss

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Die ZKD muss doch nicht putt sein. Wie lange bist Du denn ohne KW gefahren?


In diesem Sinne Gruß Bernd
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garnicht. hab das öl gesehen und hab angehalten, dann ist der schlauch geplatzt.

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Schau mal nach ob dein Lüfter seinen Dienst tut. Ich hatte ähnliche Syntome in meinem 200 20v Turbo. Da ist der Termostat vom Lüfter gestorben . Dummerweisse war das auch in einem heissen Sommer. Ohne Lüfter gehen Öl und Wassertemperatur schnell hoch.


Brum Brum
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Das Wasser war recht human bei 100°. Das Öl allerdings bei etwa 128° geschätzt

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Mensch Michi

Dich gibt es auch noch?

Drücke Dir beide Daumen das alles gut geht.
Was macht der 32B?
Hehe

V8 mäßige Grüße

Markus

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Hat der 20V noch einen Ölkühler? Falls ja, macht wohl das Thermostat vom selbigen nicht auf.

Gruß

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Hi markus! wie gehts dir??

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Also. Die Zylinderkopfdichtung war hin. Ist nun gemacht worden mit allen anderen Dichtungen, der geplatzte Schlauch ist gemacht worden. Jetzt steht das Auto seit gestern wieder bei mir. Eben grad dreh ich ne kleine Runde damit (15min), auf dem Rückweg mal kurz draufgetreten. Stell ihn bei mir ab, Qualm ausm Motor, Wasser auf der Straße.... Nen geplatzten Schlauch konnte ich grad nicht finden. Aber auch erst knapp eine Minute nachdem der Motor aus war ging ein Lüfter vorn los. Thermostate sind aber angeblich mit getauscht worden...

Was nun? Was kann das noch sein?

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Entweder Block krum oder wieder die Dichtung gekillt. Kraftstoffversorgung/Klopfsensoren sind ok?

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Der Block soll okay sein laut Werkstatt. DIe Dichtung nach 10km wieder gekillt?? Das wäre recht merkwürdig, oder nicht?

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Hi,

schau mal ob es an der Zusatzwasserpumpe für den Turbo tropft.Der ist bei meinem Bruder auch mal am Gehäuse gerissen.Zusatzwasserpumpe sitz auf der Fahrerseite unter der Drosselklappe oder so.


Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
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Da schau ich morgen mal nach. Und Montag können die das Teil gleich wieder holen. Wenn nach 10km die Dichtung wieder verreckt, ist das doch Werkstatt Schuld oder?

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Hi,

ja wenn die Dichtung sofort verreckt,ist das die Werkstatt schuld.Die 20 V Turbo Motoren kann nicht jeder.Die haben bei meinem Bruder auch gefuscht und hatte nur Probleme.


Vielleicht haben die eine Schelle nicht richtig festgezogen und es sifft an einem Wasserschlauch.


Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
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naja er hatte schon wieder fast 130grad öl. dann hab ich ihn gleich ausgemacht...

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Hi,

die Anzeige oder Sensor kan einen weg haben oder dein Motor oder Lader hat ein Problem.Hoffe mal das es nix schlimmes ist.


Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
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In Antwort auf:

schau mal ob es an der Zusatzwasserpumpe für den Turbo tropft.Der ist bei meinem Bruder auch mal am Gehäuse gerissen.Zusatzwasserpumpe sitz auf der Fahrerseite unter der Drosselklappe oder so.




Der Michael hat doch nen Peetee


Meine Meinung: Werkstatt hat irgendwas vergessen richtig festzuschrauben !!!


Gruss s'Docsche

#257911 01.08.2010 07:40
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20V Turbo Maschinchen... steht in der Threaderöffnung... beim PT würde auch kein Lüfter bei abgeschalteter Maschine laufen

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Da ist auf jedenfall was faul.
Wenn ich ne Kopfdichtung o.ä. durchgefeuert habe dann hat das die Öltemperatur nicht interessiert, einzig die Wassertemp ist nach oben geschossen weil's gefehlt hat...

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Eine anständige Wekstatt wechselt nicht nur einfach die Dichtung.
Gerade bei den Langen 5 zylinder Blöcken sollte immer Block und Kopf auf Plan geprüft werden.
desweiteren neigen die 20V köpfe auch zu Rissen.
Aber Wasservelust Außen ?
Würde auch auf eine undichtigkeit tippen (schläuche ect)
Oder eventuell Wasserpumpendichtung (Wapu und dichtung sollte immer neu)
Gruß Tom


Schöne Kombis heißen Avant
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Sorry,aber 130 Grad Öl ??
wenn es nicht grad 36 Grad draußen sind und du nicht 100 km Autobahn vollgas gegeben hast,sind nicht OK
Auf jeden Fall würde ich mir eine zweite Werkstatt(Die sich mit solchen Motoren auch auskennen) suchen und eine zweite Meinung holen.
Nicht,das die erste jetzt aufängt zu pfuschen und eigene fehler vertuschen will.
LG Tom


Schöne Kombis heißen Avant
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Nehmen wir an die Werkstatt hat gepfuscht!

Ich habe Ventildeckeldichtung und Kopfdichtung bei einem KFZ-Teile Vertrieb seperat in unserer Stadt gekauft. Die werdens dann wohl auf die schieben wollen, oder?

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Hi,

entweder der der dir die defekte Dichtung verkauft hat haftet oder der der die Dichtung verbaut hat.

Hast du mal nach gesehen wo es sifft ?



Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
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Du hast Neuteile geliefert.Die Werkstatt hat es eingebaut.
Sie hätten auch ablehnen können und zB originalteile verwenden können.
Also zu einem ordenlichen Kopfdichtungswechsel gehört ein wenig mehr,als Ventildeckeldichtung und Kopfdichtung.
Wurden Kopfscharuben auch erneuert?
Wurden Zahnriemen ,Rolle und wapu auch erneuert??
Wenn es wirklich ein Kpfdichtungsschaden ist,dann sollte die Werkstatt auch in Regress gehen.
Vorausgesetzt,du hast keine Einschränkungen in deren Reparatur gegeben .
zB keine neuen Kopfschauben verwenden ect.
Außerdem solltest du natürlich eine Rechnung darüber haben.

LG Tom


Schöne Kombis heißen Avant
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Hi Yener
es sollte die Werkstatt haften,
da sie das teil eingebaut haben.
die Werkstatt hätte auch ablehnen können und selber die Dichtung organisieren können.
Außerdem sollte ein Materialfehler unwahrscheinlich sein.
Desweiteren schwer zu beweisen.

LG Tom


Schöne Kombis heißen Avant
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Hi

Ich würd sagen ... erst mal schauen worans liegt.. und dann Spekulieren wer dafür Verantwortlich ist..

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
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Hi Frank.

Du hast völlig recht,allerdings würde ich es nicht in der Werkstatt untersuchen lassen,die die Sachen eingebaut hat.


LG Tom


Schöne Kombis heißen Avant
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Nen Bild der alten Kopfdichtung sagt auch oft viel aus.

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Wi ehaben die denn die Dichtflächen gereinigt ? Vielleicht ist ja Reinigungsmittel und Dreck ins Öl gelangt ?



Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
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Sry.....war zu weit hinten....erst beim 3. mal gesehen


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ölwechsel ist ja gemacht worden. der zahnriemen und wapu nicht, weil beides erat vor 10.000km neu gekommen ist. kopfschrauben natürlich auch neu

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Hi! Also ich hab den guten nun schon wieder aus der Werkstatt. Wenn ich nun fahre ist die Wassertemp sowie Öl vollkommen in Ordnung. Gebe ich mal richtig Vollgas, geht das Öl schnell auf 120° oder minimal mehr.... Doch der Kopf?

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Hi,

ich glaub so schnell dürfte das nichtmal mit zu wenig Öl gehen.Denke das der Temp-Sensor einen Schaden hat.Wenns die Dichtung wäre,sollte die Temperatur doch auch nicht so schnell steigen oder ??

Hast du hohen druck im Kühlwasserbehälter ? Öl im Wasser ? Schleim am Öldeckel ?

Ich hatte mal superbillig Öl,was umsonst war reingekippt...dachte ein paar 100 Km würden nix ausmachen...aber die Temperatur stieg ähnlich schnell hoch bei zügiger Fahrweise.War aber richtig übles Öl.Seitdem nie wieder billig Öl.

Ich bin auch mal mit trockenem Peilstab gefahren,sehr zügig und da hats Temperaturmässug nix getan.

Billigöl ist gleich zu setzen mit Spähne und Dreck im Öl.
Deshalb die Frage,wie die Jungs die Dichtflächen gereinigt haben.

Gruß

Yener


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Wie war die Öltemperatur bevor du reingertreten hast?
Mein gechippten 220V hab ich nach ein paar Minuten Dauerfeuer bei annährend Vmax auch bei über 120°c Öltemperatur gehabt.


Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
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Die Jungs haben das Wasser nochmal gründlich gereinigt. Billigöl ist keins drin. Die Dichtung selbst wird in Ordnung sein, die wurde ja erst gemascht. Ich hab den Kopf selbst noch in Verdacht mti einem Haarriss, aber die Werkstatt ist sich sicher das da keiner ist.

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als ich normal gefahren bin war das Öl ganz normal! Sobald ich feuer gebe geht er sofort auf locker 120° (siehe video)

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Mal nebenbei lässt sich so ein Wasserschlauch auch nicht mehr drücken, wenn der Motor warm ist. War das nciht ein Zeichen?

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im Video sieht man nicht viel... nur dass danach die Temp hoch ist... aber was VORHER war ist nicht zu erkennen, völlig unscharf und wackelig, zu viel Kaffee?... hohe Öltemp ist ja nix neues wenn man am Asphalt aufrollen ist... die Frage ist berechtigt wenns seeehr schnell geht, nur halt WIE schnell ist aufm Video leider nicht erkennbar...

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Stimmt, sorry. Also wie folgt: ich fahre den wagen warm mit strikt 80-90kmh. ist er warm, beschleunige ich mal stark von 50-160. dann ist er schon nah an den 120° dran.

mir sagten grad 2 werkstätten das 120° völlig okay ist... aber meine 3 vorherigen 20V Turbos hatten das NIE...

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