Ich muß mich der Meinung von Ronny anschließen.

Bei meinem mußten in den letzten Jahren mehrfach die vorderen Radlager gewechselt werden. Das machte sich auch immer genauso bemerkbar, wie Du es beschreibst.

Warte damit aber nicht zu lange ! Sonst bekommt die Nabe auch noch was weg.
Ich habe den Fehler mal gemacht, weil ich das Geräusch bereits kannte. " Naja, wieder mal das Lager - hat ja Zeit bis zur nächsten Inspektion....."

Dann fing es an zu klackern bzw. klopfen, gut hörbar und in praktisch jeder Fahrsituation. Habe meiner (damaligen) Werkstatt das Problem kurz geschildert und die haben mich (ohne Probefahrt !!!) nach kurzem Rütteln an irgendwelchen Lenkungsteilen im Motorraum mit der Bemerkung "die Lenkung ist bald fällig, noch geht es aber" weggeschickt.

(Gut, die Lenkung mußte jetzt gerade gemacht werden (wg. TÜV), aber daran lag es dann doch nicht. )

Das Geräusch wurde dann immer schlimmer, so daß ich nach Wochen nochmal zur Werkstatt gefahren bin. Diesmal erbarmte sich der Meister, eine Probefahrt zu machen.

Zurück in der Werkstatt wurde der Wagen aufgebockt. Beim ersten Ansetzen des Radkreuzes ging der Griff ins Leere. Auch beim zweiten.
Dann bemerkte er, daß das Rad wackelte, als wären alle Schrauben schon halb raus. Kein Wunder: 2 oder 3 Köpfe der Bolzen waren bereits abgerissen, das Rad hing am "seidenen Faden".

Hätte der das Lager beim ersten Mal erneuert, wäre der Schaden wohl kleiner gewesen. Aber ohne Probefahrt kann er das ja nicht merken.......
So mußten Lager, Nabe und Felge (hatte Riefen an der Auflagefläche) erneuert werden.

Auf einen Teil seines Geldes wartet er noch heute - und das ist sicher schon 3 Jahre her. Die fehlende Mahnung über den Restbetrag erkenne ich als Schuldeingeständnis an.

Was ich mit meinem "Erfahrungsberichtsgeschwafel" sagen will: Laß das Radlager erneuern, bevor es noch teurer wird, weil Folgeschäden auftreten.

Ein Schaden am Radlager ist aber abgesehen von den Geräuschen nicht ohne weiteres erkennbar. Meiner ist gerade in der "Runderneuerung" und das Federbein mußte wegen der Erneuerung der Antriebswellenmanschette sowieso raus. Das oben beschriebene Radlager war wieder defekt. Die Geräusche wurden aber erst klar erkannt, als die Bremsscheibe in ausgebautem Zustand frei drehbar war.

Der Meister der jetzigen Werkstatt hatte einen Schaden des Lagers zuvor ausgeschlossen. Zum Glück ist er äußerst Gewissenhaft und kompetent. Jetzt ist es erneuert und das Geräusch ist wieder weg.

Hätte ich damals auf meine Werkstatt gehört und die Geräusche nicht ein zweites Mal bemängelt, säße ich jetzt wohl im Rollstuhl oder unter der Erde - wegen intensiver Autobahnnutung im höheren Geschwindigkeitsbereich mit einem halb abgerissenen Rad.

Gruß, Stephan