Hallo zusammen ! Habe folgendes Problem,beim Fahren an den zurückliegenden Tagen mit diesen Temparaturen kommt auf einmal warme luft aus den Düsen.Kurz Zeit später kam kalte Luft. Habe Fehler über Bedieneinheit heraus bekommen,Stellung Temparaturregeklappe falsch .Stellmotor und Poti der Regelklappe überprüft.Funktion ist gegeben.Nun ist guter Rat teuer,habt ihr eine Vermutung den Fehler einzugrenzen.
Hallo Roy ! Habe den Stellmotor wie schon geschrieben,mit 7V geprüft. Die Temparaturregelklappe ist leichtgängig,und lässt sich von Anschlag zu Anschlag leicht bewegen.Daher ist es nicht notwendig den Klimakasten auseinander zubauen. Ich vermute das der Stellmotor kein richtiges Signal bekommt. Und das ist jetzt mein Problem.
Mein Stellmotor spinnt auch, allerdings nicht jetzt im Kühlbetrieb, sondern nur beim Heizen. Bei mir kommt dann sporadisch die Meldung keine Rückmeldung vom Poti. Dieses Ding ist schwer auf Funktionstüchtigkeit auszumessen, Roy hat da auch so seine Erfahrungen gemacht. Meinen Stellmotor wird Markus bald wechseln, Du solltest das auch tun, falls es nicht an Kontaktproblemen am Stecker liegt.
Ist es aber nicht so.das wenn der Motor funzt und auch der Hebel am Motor sich von Kalt auf Warm bewegt.Dann müsste doch der Stellmotor in Ordnung sein.Der Stellmotor bekommt doch von irgendwo ein Signal der Ihn sagt Heizen oder Kühlen.Sind dafür nicht auch die Temp.Fühler Innen bzw.Außen verntwortlich ?Kann mann den Stecker des Stellmotors prüfen und wie ? Irgendwie muß sich der Fehler doch eingrenzen lassen !
Über die Sollwerte und die Istwerte informiert die Klima beim Auslesen von Kanal 8 und 9.
Wie die Klima ausgelesen wird steht in den FAQ.
Der Motor bekommt im Übrigen keinen Sollwert, sondern er wird von der Klima für kälter und wärmer mit der entsprechenden Motorspannung für die beiden Stellrichtungen angesteuert.
Die Kima bekommt dann von dem im Stellglied eingebauten Potentiometer die Iststellung zurückgemeldet, die kann man auch abfragen.
Motor und Poti haben im Regelklappensteller keine elektrische Verbindung, sondern sind nur über das Getriebe gekoppelt.
Hallo Norbert ! Auch von mir Top Antwort ! Trozdem noch einmal nachgefragt,habe Stellmotor heute wieder montiert,Stecker drauf und Klima an Stellmotor reagiert nicht.Dann Stecker ab und mit 6 Volt an das braune und an das weiße kabel ,siehe da der Motor bewegt die Temp.Klappe ! Das bedeutet das der Motor bei zusammen gesteckten Stecker keinen Strom bekommt. Wie kann ich weiter vorgehen??
PS.Werde in Kürze mal die aufgearbeiteten Felgen mit Bildern reinstellen.Sind wirklich gut geworden. Außen poliert ,Rest in Wagenfarbe einschl.Kappen.