Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hallo Leidensgenossen,

nach fast 16.000 km ohne große Probleme geht´s jetzt los.
(Letzte Woche die Probleme mit der Bremse - hab´s beim freundlichen Audi Dealer checken lassen - ohne Fehlerbefund. Nochmals danke an alle für die Tipps.)

Nun das nächste Problem. Sobald ich das Lenkrad ab ca. 60 km/h leicht nach links
bewege gibt´s aus dem Vorderwagen Geräusche als wenn eine Enduro mit starken Sägezahnprofilreifen vorbeifährt, das Geräusch ist bei Geradeausfahrt noch schwach - wird aber kontinuierlich lauter- bei Rechtskurven völlig weg.
Reifen hab ich schon gecheckt und mir die Arbeit gemacht meine Sommer Alu´s aufgezogen, Geräusch bleibt. Zu diesem singenden Dröhnen kommen dann noch ganz feine aber spürbare Vibrationen im Lenkrad und in den Pedalen.

Ein Radlagerschaden sowie evtl die Halbwellen kündigen sich doch anders an? Oder?

Hat einer von Euch etwas ähnliches gehabt?

Viele Grüße

Martin


Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 849
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 849
Hi Martin,

welches Baujahr hat dein 8er?

Bei den älteren Baujahren hat es Probleme mit der Lenkung gegeben. Ich meine,
das waren Baujahre bi 90 oder 91. Da hat es wohl eine Schwachstelle bei der
Befestigung gegeben. Diese Schwachstelle ist bei Audi bekannt und wird, soweit
ich informiert bin, auf Kulanz repariert.

Gruß aus Kiel

Maadin


Life sucks and then you die.
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hi Maaadin,

mein 8er ist von 07/1990.

Lenkung - ist ja gar nicht Lustig - ich bin jeden Tag ca. 160km unterwegs und das meistens über der 200er Marke.....uups, dann lass ich´s mal ruhiger angehen.

Kulanz? Nach über 11 Jahren? Wär ja toll.

Welcher Art waren denn die Probleme? Was kann ich denn auf die schnelle selbst prüfen und vor allem wie?

Gab´s da im alten Forum(leider geht´s der Server nicht) etwas drüber?

Viele Grüße

Martin

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 849
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 849
Hi Martin,

tja, im alten Forum hat hierüber mal etwas gestanden. Ich weiss aber, das
Thorsten Marr das Problem auch gehabt hat. Bei ihm wurde es beim Austausch
seines Motors entdeckt. Kontaktiere ihn doch einfach mal über die Benutzerliste.

Dieses Problem soll ein Konstruktionsfehler sein, daher wohl auch die Kulanz noch
nach so vielen Jahren.

Gruß aus Kiel

Maadin


Life sucks and then you die.
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Hi!

Erneuere vorne rechts das Radlager, dann ist es weg.
Zu 98% ist es das. Denn in Rechtskurven entlastest Du das rechte Rad und somit das lager, links herum wird es belastet und dadurch schlimmer.
Glaube aber nicht, daß Du im Lager irgendwas erkennen kannst. Die Beschädigungen auf der Lauffläche der Kugeln ist so gering, daß man es so nicht sieht. Anzeichen sind auch rot/braunes Fett im lager. Sieht man aber ersst, wenn es auseinander ist.

MFG
Ronny



13 Zylinder, Menschenskinder!!!!!
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 17
Offline
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 17
Hi Martin....

Sag mir bitte bescheit wenn Du das Problem gefunden hast den ich denke mal das ich die selben Symptome habe ! Ich mach schon seit 2 Wochen rum was das sein könnte ich dachte die ganze Zeit das es vom Getriebe kommt wenn es natürlich nur die Radlager sind dann bin ich wieder Happy :-)))

Nobbel

Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 289
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 289
Ich muß mich der Meinung von Ronny anschließen.

Bei meinem mußten in den letzten Jahren mehrfach die vorderen Radlager gewechselt werden. Das machte sich auch immer genauso bemerkbar, wie Du es beschreibst.

Warte damit aber nicht zu lange ! Sonst bekommt die Nabe auch noch was weg.
Ich habe den Fehler mal gemacht, weil ich das Geräusch bereits kannte. " Naja, wieder mal das Lager - hat ja Zeit bis zur nächsten Inspektion....."

Dann fing es an zu klackern bzw. klopfen, gut hörbar und in praktisch jeder Fahrsituation. Habe meiner (damaligen) Werkstatt das Problem kurz geschildert und die haben mich (ohne Probefahrt !!!) nach kurzem Rütteln an irgendwelchen Lenkungsteilen im Motorraum mit der Bemerkung "die Lenkung ist bald fällig, noch geht es aber" weggeschickt.

(Gut, die Lenkung mußte jetzt gerade gemacht werden (wg. TÜV), aber daran lag es dann doch nicht. )

Das Geräusch wurde dann immer schlimmer, so daß ich nach Wochen nochmal zur Werkstatt gefahren bin. Diesmal erbarmte sich der Meister, eine Probefahrt zu machen.

Zurück in der Werkstatt wurde der Wagen aufgebockt. Beim ersten Ansetzen des Radkreuzes ging der Griff ins Leere. Auch beim zweiten.
Dann bemerkte er, daß das Rad wackelte, als wären alle Schrauben schon halb raus. Kein Wunder: 2 oder 3 Köpfe der Bolzen waren bereits abgerissen, das Rad hing am "seidenen Faden".

Hätte der das Lager beim ersten Mal erneuert, wäre der Schaden wohl kleiner gewesen. Aber ohne Probefahrt kann er das ja nicht merken.......
So mußten Lager, Nabe und Felge (hatte Riefen an der Auflagefläche) erneuert werden.

Auf einen Teil seines Geldes wartet er noch heute - und das ist sicher schon 3 Jahre her. Die fehlende Mahnung über den Restbetrag erkenne ich als Schuldeingeständnis an.

Was ich mit meinem "Erfahrungsberichtsgeschwafel" sagen will: Laß das Radlager erneuern, bevor es noch teurer wird, weil Folgeschäden auftreten.

Ein Schaden am Radlager ist aber abgesehen von den Geräuschen nicht ohne weiteres erkennbar. Meiner ist gerade in der "Runderneuerung" und das Federbein mußte wegen der Erneuerung der Antriebswellenmanschette sowieso raus. Das oben beschriebene Radlager war wieder defekt. Die Geräusche wurden aber erst klar erkannt, als die Bremsscheibe in ausgebautem Zustand frei drehbar war.

Der Meister der jetzigen Werkstatt hatte einen Schaden des Lagers zuvor ausgeschlossen. Zum Glück ist er äußerst Gewissenhaft und kompetent. Jetzt ist es erneuert und das Geräusch ist wieder weg.

Hätte ich damals auf meine Werkstatt gehört und die Geräusche nicht ein zweites Mal bemängelt, säße ich jetzt wohl im Rollstuhl oder unter der Erde - wegen intensiver Autobahnnutung im höheren Geschwindigkeitsbereich mit einem halb abgerissenen Rad.

Gruß, Stephan


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 8.0.0
(Release build 20240826)
Responsive Width:

PHP: 8.2.4 Page Time: 0.012s Queries: 28 (0.010s) Memory: 0.5770 MB (Peak: 0.6404 MB) Data Comp: Off Server Time: 2025-12-01 08:10:38 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS