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Carpal Tunnel
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Carpal Tunnel
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Hi Martin

Und was willst du uns damit sagen?

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
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Carpal \'Tunnel
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Carpal \'Tunnel
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Du sprachst von Endlösung...
Egal... muss ja auch nicht wieder im Ölverbrauchsgesabbel enden

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Warum die köpfe überhaupt runter?????


V8 !!!!!!! alles andere ist Kinderarbeit unter der Haube
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Carpal Tunnel
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Carpal Tunnel
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Hi

Na ich werd mal diese Woche den Motorenbauer fragen was es neues gibt... schau mer mal...

Aber kann sein, dass sein Mitarbeiter diese Woche noch in Urlaub ist.. mit dem hab ich das ja angezettelt... und dann dem Chef mal schnell den verratzten Block hingestellt...

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
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Pooh-Bah
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Hey Frank,

wichtig ist auch, alles an Teilen da zu haben, ich musste noch n paar mal zum Freundlichen, deshalb
neben allem was du für Zahnriemenwechsel und die Köpfe selbst brauchst:

Auf jeden Fall:

-Zentrierhülsen für beiden Köpfe (4x)
-Dichtringe fürs Kühlwassergeweih hinten
-Ansaugbrückendichtungen
-Dichtringe Einspritzdüsen

Eventuell:

-Stück 5x3 Schlauch (hinten am Saugrohr, war bei mir wie Beton)
-Kurbelgehäuseentlüftungsschläuche (vorher kurz checken, wie die sich anfühlen)
-HT Dichtmasse (falls du die Köpfe auseinandernimmst)

Fällt noch jemandem was ein ?


Viele Grüße,


Flo


- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
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Hi

Ah... das ist doch mal was konkretes

Frank


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Wenn die Bohrung vermessen wird, sieh mal zu das die das in recht kleinen Schritten machen - damit die Unrundheit, besser gesagt der Grad/Ordnung dieser bestimmt werden kann.
Also einfach Oval, oder 3eckig bzw. 4eckig (Kleeblatt) - 3eckig/4eckig ist natürlich real nicht vorhanden -> beim Auftretten dieser Unrundheit kann von einer Verspannung des Blockes durch den Kopf ausgegangen werden. Ohne Brille gebohrt und gehohnt (um die Belastung des Kopfes zu simulieren).
Wenn es einfach nur Oval ausgewaschen ist ist es einfach Verschleiß... aber da müssten die Kolbenringe nocht dichten können.

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Hi

Naja... ich fahr gern Achtzylinder.... Siebenzylinder ist irgendwie doof

Ist halt ein Ventil abgebrannt.. Kompression auf Zylinder 2 ist Null ... also muß so oder so der Kopf runter...

Ich versuch jetzt den einfachen weg und mach einfach Köpfe drauf die halb soviel Kilometer haben...

Frank


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Überholst die Dinger aber vorher noch?
Sitze machen, >Führungen prüfen, Schaftdichten, Planen?

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Hi

Nö... ich schraub den so drauf wie er ist... hm.. planen könnte man.. aber ansonsten.. nee... Schaftdichtungen.. hmm...

Naja... erst mal den alleinstehenden Motor ausseinander nehmen... und mal schauen... ich Entscheid das dann je nach dem...

Frank


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dann kannst ja gleich den alten drauf lassen...

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Nö... der hat nen defektes Ventil...

Frank


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und du meinst einen andern Kopf ohne Überarbeitung würde seinen Dienst einfach so ohne Murren antreten?

lass bitte WENIGSTENS den Kopf auf Verzug messen!

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Hi

Naja.. ist schon nen Unterschied ob 145000 km oder 265000 ... und ich hab ja dann Ersatz...

Ich muß mal schauen was wir hier so im Umland Firmen haben die Köpfe planen und die Vermesserei machen...

Frank


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Hi

Kennt jemand ne Firma

Eberhard Hoeckle GmbH

Karl Jaggy Str. 44

D - 72116 Mössingen

Von der Homepage hab ich folgendes...

Produkte und Leistungen

Hoeckle Kurbelwellen
Die Hoeckle-Kurbelwellenfertigung besticht durch höchste Produktivität. Zu den Premium-Kunden zählen Hersteller wie Mercedes-AMG, BMW-M und Audi.
mehr…

Hoeckle Pleuelstangen
Das Produktionsvolumen von über 600.000 Pleuelstangen in 2008 soll in den nächsten Jahren weiter ausgebaut werden. Sowohl für Diesel- als auch Benzinmotoren bis zu 12 Zylinder Bi-Turbo-Aggregaten hat sich Hoeckle die Position als anerkannter Tier 1-Lieferant erarbeitet.
mehr…

Hoeckle Präzisionstechnik
Für die Automobilindustrie und den Maschinenbau werden folgende Produkte gefertigt:
- Kurbelwellen
- Pleuelstangen
- Zylinderköpfe
- Nockenwellen
- Gehäusekomponenten

Hoeckle Motoren und Instandsetzung
Im Bereich Motoren und Instandsetzung aller Anwendungen und Hersteller verfügt Hoeckle über jahrzehntelange, fundierte Erfahrung. Intensiv geschulte Mitarbeiter setzen mit großer Erfahrung alle Instandsetzungsprozesse im Hause selbst um: Zylinderhonen, Zylinderbohren, Zylinderkopfinstandsetzung, Kurbelwellenschleifen, Einspritzpumpen-Instandsetzung und die komplette Demontage und Montage aller Motoren.



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du weisst aber schon, dass solche Firmen selten für nen Kaffeegeld arbeiten?

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Hi Roy

Ich glaub Leute die was an V8 Motoren machen... die tun das selten...

Aber Fragen kann ich da mal... und hät halt den Vorteil ist hier aufm Heimweg...

Ich frag jetzt eh mal ein bisschen rum wer sowas macht... gibt ja hier auch ein paar Leute aus der Region...

Zylinderköpfe verschicken ist ja glaub nicht sooooo das wahre...

Wenn ich mir ein Bild gemacht hab... evtl. auch nen Angebot eingeholt hab... dann mach ich mir Gedanken was ich tu...

Aber bedenkenswert ist das wohl mit planen und messen...

Frank


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Boah... Frank... Wenn du den DTM auch so baust dann komm ich dich besuchen.
DIY Methode erkläre ich besser nicht.
Such dir nen Landmaschinentechniker und lass den das machen...
Sag ist nen Golf 16V und fertig, gibt keinen V8 Aufschlag.
VSD macht er vielleicht so wenn du die dort kaufst, planen 40-50 pro Kopf.
Sitze nachschneiden (wenn nötig!) kostet bei uns nen 10er pro Sitz, Ventile nachschleifen 2 Euro pro Stück.

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Hi

Ich weiß gar nicht was du hast.. bisher mach ich noch gar nix.. nur Infos und Werkzeug sammeln...

Frank


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Ok dann Sammel

Ach ja, für deine DTM-Liste... Motorlager und Getriebelager verstärkt gibt es für den V8. Motorlager sind vom 5 Zylinder, sind nur ein paar mm höher. Eventuell reicht es aus die komische Plastik (?) Unterlegscheibe wegzulassen.

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Hi Martin

Wo gibts die? Von welchem Hersteller?

Was ist so der übliche Preis fürs Köpfe planen? Im Raum schwebts jetzt mal 80 Euro pro Kopf netto...

Frank


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Importiere irgendwelche Jungs aus Amiland... dort glaub ich von 0815 Motorsport oder wie die sich nennen...

80 Euro Netto ist etwas derb viel... Die haben doch gar keinen Stress bei den Köpfen?!

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Hi

Mist... uns ist grad einer in der Mannschaft abhanden gekommen.. der geht wohl zurück nach Philadelphia

Na irgendwas müssen die Amis ja können... sonst hät da Konno nicht seine Kolben bestellt...

Frank


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Naja der Preis ist halt genial, dafür das die Geometrie noch am Rechner von den Jungs optimiert wird (Festigkeit, Gewicht).

Mannschaft?

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HI

Naja... beim American Football soll es vorkommen das Amis da mitspielen

Ich bin ja flexibel bei meinen Hobbys... Rassegeflügelzucht... American Football ... Gewerkschaftsarbeit...

Wobei eigentlich die V8 Geschichte gerade eher das ist was zunimmt..

Frank


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Hi

Zum Thema Drehmomentschlüssel kam ja noch ned viel...

Welche Marke? Nur die Topmarken wie Hazet oder oder oder ? Oder gibts auch gute andere?

Vielleicht kann mir auch noch einer konkrete Modelle nennen... und vielleicht auch von wo bis wo der Bereich gehen sollte? Bist 200 oder 300 oder oder oder.

Frank


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Hey,

Der Bereich müsste wegen der Zentralschraube der Kurbelwelle mindestens bis 350 Nm gehen. Die kleinsten Drehmomente auf deinem langen Weg kriegen...wenn ich das richtig in Erinnerung habe... mit 25 Nm die Rollen fürn Riemen. An den Köpfen selbst sind nochmal welche mit 10 Nm.

Für die Köpfe hast du ja nur 40 Nm, 60 Nm + 2 x 90°....

Für letzteres und im Übrigen für die Zentralschraube der KW empfiehlt sich ne gute Verlängerung. Da also gleich nach entsprechendem Rohr etc. gucken. Für die dicke Schraube haben wir immer nen extra Argumentverstärker, 3/4" mit T-Stück und Verlängerung. Das 1/2" Werkzeug sieht schon sehr wackelig aus wenn man da dran geht...

Viele Grüße,

Flo


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Langes Rohr steht schon rum... nen kleinen hab ich auch ... das würd ja heißen... noch nen mittleren und nen großen ... da hab ich einen gesehen bis 700 Nm das müßte ja dann reichen

Frank


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Ich hab seit Jahren einen aus'm Baumarkt für 15 Euro.
350Nm nach Drehmomentschlüssel?

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Tja.. so ein Baumarktteil hatte ich auch... ist nicht mehr Funktionstüchtig...

Frank


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Dann der nächste.
Beim Anziehen der Kopfschrauben ist das Drehmoment eher nebensache. Man merkt beim Anziehen nach Winkel sehr gut wann die Schrauben anfangen hart zu werden. Meistens ist dann schon "gut".

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ich nutze seit Jahren einen von Proxxon 15-200NM
und einen von 100-700NM
denn einen für den gesamten berich hab ich noch nicht gesehen.

LG Tom


Schöne Kombis heißen Avant
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