|
|
OP
Hallo! Fahre einen 3,6 mit 185000Km auf der Uhr,musste aber heute Morgen feststellen,dass ich beim Kickdown(bei c.a. 120Kmh bis 180Kmh im ,E, Programm) einen leichten Rauchteppich hinter mir herzog.Ist das normal? Mein Ölverbrauch liegt c.a. bei einem halben Liter auf 2000 Km.Es raucht nicht wenn ich im ,S, Programm von der Ampel losdresche,bis 80Kmh! Komischerweise ist mir das heute zum ersten mal aufgefallen! Muss das so?
|
|
|
|
|
OP
P.S. es sind dunkle Wolken
|
|
|
|
|
ja das habe ich auch manchmal, aber ich habe das gefühl,je nach wetter anders! es soll ja ein anzeichen auf eine schlechte verbrennung sein, wen schwarzer rauch kommt! auch meiner braucht etwa gleich viel öl wie deiner,und öl würde ja heller rauchen!
Gruss Sascha
Kann den Hubraum Sünde sein?
|
|
|
|
|
OP
Wetter,könnte sein.Es waren so um 4Grad heute Morgen hier,und wenn es heiss ist macht er das nicht!
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Hi, könnte aber auch die Lambda sein,dann müßtest du aber auch einen erhöhten Spritverbrauch haben,falls nicht ,dann kommt das noch  . Gruß Thomas
Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
|
|
|
|
|
Du hast ihn ja wohl nicht kalt gedroschen?? Ist wahrscheinlich nur Deine Vollastanreicherung.
|
|
|
|
|
OP
Nee,der Motor wird bei mir immer warmgefahren,bevor ich ihn über 3000 drehe,was auch nur selten vorkommt(Öltemperatur zweiter Balken).
|
|
|
|
|
OP
Sprtverbrauch ist bei meinem auch normal,so 11 bis 14 Liter.Vielleicht liegt es daran,das der Bock 13 Jahre nur von einem Rentner bewegt worden ist(der Vorbesitzer ist Bj.1920,Fz.1.Hand) und ich sollte es noch behutsammer einfahren.Habe 25000 selber draufgespult,ohne nennenswerte Propleme.Aber immer sanftem Gasfuss!
|
|
|
|
|
Das sind doch normale russwolken bei volllast,das macht sicher jedes auto was älter ist! bei meinem ist alles io, auch lambda!!! und meiner legt auch einen rauchteppich bei voller beschleunigung, aber nicht immer,ich denke das hängt mit dem regeln der Motronic zusammen,und den verschiedenen werten in solchen situationen! von einer solch alten motorsteuerung kannste nicht alles erwarte*G*
Gruss Sascha
Kann den Hubraum Sünde sein?
|
|
|
|
|
Eben-
Schwarze Wolken bei Vollgas bedeutet immer zu viel Sprit. Bei Kickdown ist es völlig normal das er rußt(zwar nicht so viel wie ein Diesel,aber....). Ist eben die Volllastanreicherung.
Mfg v8engel Jörg
|
|
|
|
veteran
|
veteran
Solange das Auto mit Pedal ganz unten beschleunigt, wird die Lambdasonde ignoriert. Deshalb darf er aber trotzdem nicht schwarz qualmen ! Zumal wenn er derart überfettet das er qualmt, auch keine Leistung da ist. Weil Leistung endet bei Lambda ~ 0,9 , alles darunter kostet Kraft, und qualmen tut er vielleicht ab 0,7.
Das hat auch nix mit alte Einspritzung zu tun. Ein 100er mit K-Jetronic von ´86 qualmt auch nicht schwarz.
Ich hab nen K&N Luftfilter, und wenn ich den nicht alle paar Monate peinlich saubermache, qualmt meiner auch schwarz.
...durchhalten...
Roland
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert
|
|