Hallo Leute, hat mal jemand den Mittelschalldämpfer durch entsprechende Ersatzrohre ersetzt und kann mir seine Erfahrungen mitteilen? Z.B. Hauptuntersuchung, Sound ? Ich möchte mit einfachen Mitteln etwas mehr V8-Sound, ohne gleich für ne Sportauspuffanlage mehr Geld ausgeben, als dat alte Schätzken gekostet hat... Danke erstmal!
hiii ich würde es nicht nochmal machen hatte es bei meinen 4.2er auch ich finde er klingt dann schei.. voll hell und am knattern nicht dunkel und böse wie nen v8 klingen sollte xD , und bei mir hat die auspuffanlage dann immer geklappert ist immer gegen den unterboden gekommen und hat genervt , gruß Andre
Moin Andre, das hört sich ja nich so gut an, im doppelten Sinne... Dachte es wäre halt ne Alternative zu ner teuren Sportauspuffanlage. Ich könnte ja mal den Endtopf abmachen und hören, was sich dann so tut..
in hab in meinem ABH ein rohr drin, aber in kombination mit einem fox endschalldämpfer, war aber schon so als ich ihn gekauft hab. der schalldämpfer hat e-nummer und wie ich letztes jahr beim tüv war hat der nix gesagt (hat mich gleich selber gewundert^^) und ich find der hört sich echt geil an...unten rum bissl brummig und ab 3000 kommt ein richtig rassiger v8 sound raus ;-)
„Fortschritt ist der Weg vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen.“ (Wernher von Braun)
habe auch Ersatzrohre drin, auch so gekauft. Den Klang finde ich gut, mag das knattern und den hellen Ton im oberen Drehzahlbereich. Allerdings ist der bei 2000-3000 Upm extrem an dröhnen, wenn z.B. ein Hänger gezogen wird. Der Tüv hat nichts dazu gesagt, das kein MSD mehr drunter ist. Bau den jetzt aber trotzdem ab, wird wieder zum original der V8.
enttäuscht bin ich von bnpipes. nun hat sich ein spezl eine komplettanlage unter seinen s4 b7 gebaut und der sound nach rund 1000km ist schlechter (leiser) als bei der normalen anlage. meiner meinung nach hätte er die normale leer machen sollen, wir hier eben auch geraten wird oder gleich zu einer fox greifen sollen.
die sache mit dem hellen klang kommt gerade bei der anlage sehr zum tragen... hört sich eher wie nen vr6 vom 5er golf an und nicht nach nem 4.2l v8...
Als ich meinen bekommen hatte waren auch nur Rohre anstatt Mitteldämpfer drin, war mir auf langen Strecken eindeutig zu laut. Der Sound war aber schon OK
Mein erster V 8 aber ein ewiger Traum von mir, schau ma mal... Seit gestern auch A8 quattro 2,8
Es kommt immer drauf an, was man machen kann und was man machen darf. Hier wird "immer gerne von Leerräumen" gesprochen. Dies ist aber laut StVZO nicht erlaubt. Die Fox, die sich mit Sicherheit nicht schlecht anhört, hat aber beim V8 den Nachteil, dass sie bei tiefergelegten Fahrzeugen, sprich V8´s, gerne aufsetzt, da der Mitteltopf doch schon sehr großvolumig ist.
Bei der BN ist dies nicht der Fall. Außerdem hört sich die BN beim V8 besser an, als die erwähnte Fox, aber das ist nun mal Geschmacksache.
Grüße aus dem Westerwald
Christoph
Alles wird gut!
Mit Ersatzrohren hast du keine Probleme? Ich hab mit der kompletten Fox-Anlage schon "Probleme" wenn ich mit 30 im 2ten Gang dahin rolle... von Kopfschütteln bis hin zu Polizeikontrollen (wobei die eher wegen Sound als wegen der Laustärke mal gucken wollen)
Ich denke da muss man mal nen Soundcheck machen. Die BN Videos die ich gehört habe waren eher mau im Vergleich zur Fox... die gerade nach kurzen Autobahn Sprints schön patscht und teilweise sogar schreit wenn sie warm ist. Bis 3k rpm Motorsound, danach nur noch Auspuff. Im Innenraum sehr dezent, nur zu hören wenn man durch Tunnel fährt (da konnte ich sogar gestern einen R8 Fahrer dazu nötigen runterzuschalten... muahah)...
Ja, so in etwa hab ich mir das gedacht... Erstmal vielen Dank für die ganzen Eindrücke! Vielleicht hat ja jemand noch was gutes gebrauchtes zuhause rumliegen
ich habe mit dem Mittelschalldämpfer der Fox keine Probleme gehabt,wenn schon tief dann Augen auf und dann is immernoch Was was vorherkommt .......wer noch ein X Rohr herrenlos rumliegen hat,bitte an mich. Ich habe aber durch dummen Zufall und weils mich gerafft hat mir die Ersatzrohre von Fox druntergehängt und ich komme net mehr los vom Gaspedal Hüringchen du hast Recht,is schweinegeil. Mein Kumpel und Kollege rennt meist heulend davon Mal aber zurück zum Thema,ich wollte eigentlich niemehr laut draußenrumziehen aber wer der V8 hören will muß was machen und das ausräumen von org.Teilen is net die Lösung.
Kopfschütteln? ey alder... in was für Gefilden treibst du dich denn rum? ich kenn ECHT keinen der den satten V8 Sound der heissgefahrenen Fox nicht geil findet... Grinsen, Kopfdrehen (nicht schütteln) und Laolawellen sind eher der Fall...
Probleme kenne ich so keine was Bullizei oder dergleichen angeht, durch die Kontrollen mach ich gleich extra Manuell rein damits erst recht bollert, irgendwie haben die mich noch nie rausgewunken, komisch^^
nervig ist nur das Gedröhne bei niedriger Tourenzahl wenn sie heiss ist und eben die PassUNgenauigkeit unterm Auto...
geil vielleicht... auch bei längeren Fahrten? auch wenns mal langsam voran geht? nix Gedröhn? denn die Fox komplett dröhnt ja schon wie Sau... wenn da nur Rohre sind und nix Dämmstoff drumrum damits wenigstens ein WENIG gedämpft wäre nach ausse? oder ists etwa der Mitteltopf selbst der durch sein Volumen das Dröhnen anfängt?
hehehe.. Ich habe nun von FOX auf BN gewechselt, Der Sound ist ebenfalls geil!! Auch die ABT und Remus die wir am V8 hatten waren geil!!
@Roy, Sorry, du bist mindestens 60 oder 70 Jahre alt,bis 80 km/h können die Anlagen Wummern und Donnern das es ein genuss ist, ab 100 will ich sie quasi nicht mehr hören!! Und das ist bei allen der Fall!!
Wenn ich (Proll) durch die City rausche, Soll man sie hören, dafür ist sie dran...
wenn du im 2. Gang 30km/h fährst, Sorry, selber schuld, so fahren bei uns Rentner und Omas!!
Ich habe inzwischen ca 10 FOX und ebensoviele BN in der Hand gehabt, und das auch am Typ 85 wo es extrem schwer ist, so wie auch ne G-Power, Ich hatte nie Passgenauigkeits Probs...
Habe nur Endrohre und VSD geändert...
hehe
Audi S6 Plus
Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!)
Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
ey Alder, ich wars NICHT der mit 30 rumgondelt!!! hier ist innerorts nunmal 50... da fahr ich maximalst 55... und im Stau bzw. zähfliessenden Verkehr kann ich nunmal die Autos vor mir auch nicht einfach in Luft auflösen, und wenn ich sie wegschiebe gibts trouble mit den Cops, da hab ich auch keinen Bock drauf....
Genau bei diesem Tempo ist die Fox ein Graus... nix gegen das Gedonner, das ist fettgeil, aber das fu**ing Gedröhne im Innenraum geht mir aufn Sack, bzw. aufs Trommelfell... ist nicht schönes Geblubber oder sowas, sondern einfach nur Gedröhne... Infraschallmässig durch den Boden kommend... eben so als würde der Mitteltopf die Dröhnung an den Unterboden weitergeben...
Dröhnen nur tieftourig, so von 1500 bis 2200 oder so... Stand geht auch gut, aber so bei langsamer Staufahrt und eben Innerorts... denke eben schon, dass es am Mitteltopf liegt, die Pötte sind gegenüber den originalen eh nur DünnblechAllzweckSchrott, werde mal wenn ich keine andern Projekte habe da einfach mal zu Testzwecken ein Bleiband drumleiern...
der liegt sicher nicht an, sonst würde er ja bei Bodenwellen anschlagen... aber viel Platz ist da nicht, kann ja nicht, hängt so hoch wie möglich ist aber immer noch zu tief...
ich hab ja gar kein mitelpott mehr drin, sondern rohre. echt klasse. mein kumpel hat nen s6 kombi und selbst dort dröhnt mit der kombination ersatzrohre und ori endtopf nix.
eben, deswegen mein Verdacht auf den Topf der das Dröhnen verursacht... und weil das Ding eh sperrig da unten rumlümmelt reiss ich das Vieh irgendwann raus, bau nen originalen Mitteltopf ran dessen Innerei angepasst ist (nein, nicht leerräumen )
wenn du den "Serien Endschalldämpfer" dinn hast...machs nicht !!!
Habe mir von nem Freiund mal ne komplette Anlage ab Kat geliehen ohne MSD.....kalt wars nur ein Geknatter......warm "bedingt" akzeptabel.......habs schnell wieder rausgeschmissen
was war denn das für ne anlage? also ich hab msd ersatzrohre und nen fox schalldämpfer und bei mir knattert da nix! im standgas schönes geblubber, bei ca. 2000 dröhnt er n bisschen und alles darüber hast nen echt krassen sound, so wie es sich für nen V8 motor gehört
„Fortschritt ist der Weg vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen.“ (Wernher von Braun)