Hallo Leute, hat mal jemand den Mittelschalldämpfer durch entsprechende Ersatzrohre ersetzt und kann mir seine Erfahrungen mitteilen? Z.B. Hauptuntersuchung, Sound ? Ich möchte mit einfachen Mitteln etwas mehr V8-Sound, ohne gleich für ne Sportauspuffanlage mehr Geld ausgeben, als dat alte Schätzken gekostet hat... Danke erstmal!
hiii ich würde es nicht nochmal machen hatte es bei meinen 4.2er auch ich finde er klingt dann schei.. voll hell und am knattern nicht dunkel und böse wie nen v8 klingen sollte xD , und bei mir hat die auspuffanlage dann immer geklappert ist immer gegen den unterboden gekommen und hat genervt , gruß Andre
Moin Andre, das hört sich ja nich so gut an, im doppelten Sinne... Dachte es wäre halt ne Alternative zu ner teuren Sportauspuffanlage. Ich könnte ja mal den Endtopf abmachen und hören, was sich dann so tut..
in hab in meinem ABH ein rohr drin, aber in kombination mit einem fox endschalldämpfer, war aber schon so als ich ihn gekauft hab. der schalldämpfer hat e-nummer und wie ich letztes jahr beim tüv war hat der nix gesagt (hat mich gleich selber gewundert^^) und ich find der hört sich echt geil an...unten rum bissl brummig und ab 3000 kommt ein richtig rassiger v8 sound raus ;-)
„Fortschritt ist der Weg vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen.“ (Wernher von Braun)
habe auch Ersatzrohre drin, auch so gekauft. Den Klang finde ich gut, mag das knattern und den hellen Ton im oberen Drehzahlbereich. Allerdings ist der bei 2000-3000 Upm extrem an dröhnen, wenn z.B. ein Hänger gezogen wird. Der Tüv hat nichts dazu gesagt, das kein MSD mehr drunter ist. Bau den jetzt aber trotzdem ab, wird wieder zum original der V8.
enttäuscht bin ich von bnpipes. nun hat sich ein spezl eine komplettanlage unter seinen s4 b7 gebaut und der sound nach rund 1000km ist schlechter (leiser) als bei der normalen anlage. meiner meinung nach hätte er die normale leer machen sollen, wir hier eben auch geraten wird oder gleich zu einer fox greifen sollen.
die sache mit dem hellen klang kommt gerade bei der anlage sehr zum tragen... hört sich eher wie nen vr6 vom 5er golf an und nicht nach nem 4.2l v8...
Als ich meinen bekommen hatte waren auch nur Rohre anstatt Mitteldämpfer drin, war mir auf langen Strecken eindeutig zu laut. Der Sound war aber schon OK
Mein erster V 8 aber ein ewiger Traum von mir, schau ma mal... Seit gestern auch A8 quattro 2,8
Es kommt immer drauf an, was man machen kann und was man machen darf. Hier wird "immer gerne von Leerräumen" gesprochen. Dies ist aber laut StVZO nicht erlaubt. Die Fox, die sich mit Sicherheit nicht schlecht anhört, hat aber beim V8 den Nachteil, dass sie bei tiefergelegten Fahrzeugen, sprich V8´s, gerne aufsetzt, da der Mitteltopf doch schon sehr großvolumig ist.
Bei der BN ist dies nicht der Fall. Außerdem hört sich die BN beim V8 besser an, als die erwähnte Fox, aber das ist nun mal Geschmacksache.
Grüße aus dem Westerwald
Christoph
Alles wird gut!
Mit Ersatzrohren hast du keine Probleme? Ich hab mit der kompletten Fox-Anlage schon "Probleme" wenn ich mit 30 im 2ten Gang dahin rolle... von Kopfschütteln bis hin zu Polizeikontrollen (wobei die eher wegen Sound als wegen der Laustärke mal gucken wollen)
Ich denke da muss man mal nen Soundcheck machen. Die BN Videos die ich gehört habe waren eher mau im Vergleich zur Fox... die gerade nach kurzen Autobahn Sprints schön patscht und teilweise sogar schreit wenn sie warm ist. Bis 3k rpm Motorsound, danach nur noch Auspuff. Im Innenraum sehr dezent, nur zu hören wenn man durch Tunnel fährt (da konnte ich sogar gestern einen R8 Fahrer dazu nötigen runterzuschalten... muahah)...
Ja, so in etwa hab ich mir das gedacht... Erstmal vielen Dank für die ganzen Eindrücke! Vielleicht hat ja jemand noch was gutes gebrauchtes zuhause rumliegen
ich habe mit dem Mittelschalldämpfer der Fox keine Probleme gehabt,wenn schon tief dann Augen auf und dann is immernoch Was was vorherkommt .......wer noch ein X Rohr herrenlos rumliegen hat,bitte an mich. Ich habe aber durch dummen Zufall und weils mich gerafft hat mir die Ersatzrohre von Fox druntergehängt und ich komme net mehr los vom Gaspedal Hüringchen du hast Recht,is schweinegeil. Mein Kumpel und Kollege rennt meist heulend davon Mal aber zurück zum Thema,ich wollte eigentlich niemehr laut draußenrumziehen aber wer der V8 hören will muß was machen und das ausräumen von org.Teilen is net die Lösung.
Kopfschütteln? ey alder... in was für Gefilden treibst du dich denn rum? ich kenn ECHT keinen der den satten V8 Sound der heissgefahrenen Fox nicht geil findet... Grinsen, Kopfdrehen (nicht schütteln) und Laolawellen sind eher der Fall...
Probleme kenne ich so keine was Bullizei oder dergleichen angeht, durch die Kontrollen mach ich gleich extra Manuell rein damits erst recht bollert, irgendwie haben die mich noch nie rausgewunken, komisch^^
nervig ist nur das Gedröhne bei niedriger Tourenzahl wenn sie heiss ist und eben die PassUNgenauigkeit unterm Auto...
geil vielleicht... auch bei längeren Fahrten? auch wenns mal langsam voran geht? nix Gedröhn? denn die Fox komplett dröhnt ja schon wie Sau... wenn da nur Rohre sind und nix Dämmstoff drumrum damits wenigstens ein WENIG gedämpft wäre nach ausse? oder ists etwa der Mitteltopf selbst der durch sein Volumen das Dröhnen anfängt?
hehehe.. Ich habe nun von FOX auf BN gewechselt, Der Sound ist ebenfalls geil!! Auch die ABT und Remus die wir am V8 hatten waren geil!!
@Roy, Sorry, du bist mindestens 60 oder 70 Jahre alt,bis 80 km/h können die Anlagen Wummern und Donnern das es ein genuss ist, ab 100 will ich sie quasi nicht mehr hören!! Und das ist bei allen der Fall!!
Wenn ich (Proll) durch die City rausche, Soll man sie hören, dafür ist sie dran...
wenn du im 2. Gang 30km/h fährst, Sorry, selber schuld, so fahren bei uns Rentner und Omas!!
Ich habe inzwischen ca 10 FOX und ebensoviele BN in der Hand gehabt, und das auch am Typ 85 wo es extrem schwer ist, so wie auch ne G-Power, Ich hatte nie Passgenauigkeits Probs...
Habe nur Endrohre und VSD geändert...
hehe
Audi S6 Plus
Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!)
Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
ey Alder, ich wars NICHT der mit 30 rumgondelt!!! hier ist innerorts nunmal 50... da fahr ich maximalst 55... und im Stau bzw. zähfliessenden Verkehr kann ich nunmal die Autos vor mir auch nicht einfach in Luft auflösen, und wenn ich sie wegschiebe gibts trouble mit den Cops, da hab ich auch keinen Bock drauf....
Genau bei diesem Tempo ist die Fox ein Graus... nix gegen das Gedonner, das ist fettgeil, aber das fu**ing Gedröhne im Innenraum geht mir aufn Sack, bzw. aufs Trommelfell... ist nicht schönes Geblubber oder sowas, sondern einfach nur Gedröhne... Infraschallmässig durch den Boden kommend... eben so als würde der Mitteltopf die Dröhnung an den Unterboden weitergeben...
Dröhnen nur tieftourig, so von 1500 bis 2200 oder so... Stand geht auch gut, aber so bei langsamer Staufahrt und eben Innerorts... denke eben schon, dass es am Mitteltopf liegt, die Pötte sind gegenüber den originalen eh nur DünnblechAllzweckSchrott, werde mal wenn ich keine andern Projekte habe da einfach mal zu Testzwecken ein Bleiband drumleiern...
der liegt sicher nicht an, sonst würde er ja bei Bodenwellen anschlagen... aber viel Platz ist da nicht, kann ja nicht, hängt so hoch wie möglich ist aber immer noch zu tief...
ich hab ja gar kein mitelpott mehr drin, sondern rohre. echt klasse. mein kumpel hat nen s6 kombi und selbst dort dröhnt mit der kombination ersatzrohre und ori endtopf nix.
eben, deswegen mein Verdacht auf den Topf der das Dröhnen verursacht... und weil das Ding eh sperrig da unten rumlümmelt reiss ich das Vieh irgendwann raus, bau nen originalen Mitteltopf ran dessen Innerei angepasst ist (nein, nicht leerräumen )
wenn du den "Serien Endschalldämpfer" dinn hast...machs nicht !!!
Habe mir von nem Freiund mal ne komplette Anlage ab Kat geliehen ohne MSD.....kalt wars nur ein Geknatter......warm "bedingt" akzeptabel.......habs schnell wieder rausgeschmissen
was war denn das für ne anlage? also ich hab msd ersatzrohre und nen fox schalldämpfer und bei mir knattert da nix! im standgas schönes geblubber, bei ca. 2000 dröhnt er n bisschen und alles darüber hast nen echt krassen sound, so wie es sich für nen V8 motor gehört
„Fortschritt ist der Weg vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen.“ (Wernher von Braun)
ich mach euch die Tage mal paar Aufnahmen von meiner Fox mit Ersatzrohr und ohne Keramik ,aber psssssssssssssssttttt. Bis später oder besser man hört sich.
axo... Keramik bleibt bei mir auf jeden Fall drin, bin aber total erstaunt, dass deiner trotzdem nicht knattert... Kats weg UND Ersatzrohre... meist reicht schon eins von beidem damits nur noch knattert und nimmer donnert...
nö kein wirkliches Knatter und das keine Keramik drin is,das wollte ich nich sonder die Kats haben diesen Tod von sich aus gewählt und mir blieb erstmal nix Anderes übrig,oder hat die jemand ungenutzt in der Ecke liegen und zu verschenken
hat vielleicht auch einer so ein Video, Soundfile von einem V8 mit BN Pipes und eines mit der Anlage von FZ? Mich würden mal die Unterschiede interessieren.
Die Anlage von Paul Fernandes http://sites.internet.lu/folders/customautocraft/main.htm oder so ist die von Frank. Sie klingt super, ist jedoch noch legal einzutragen und ist ohne Pappiere. Sie kann jedoch durch einen Gnädigen Prüfer abgenommen werden. Die Fox klingt super, hängt nur tief.
Die BN fahre ich inzwischen, und bleibt non Plus Ultra!! Soundfile unter Quattropilo bei You tube
Audi S6 Plus
Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!)
Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
DAS nenn ich doch mal´n geilen Sound! Lass das so! Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du nur den MSD durch Rohre ersetzt und den ESD leergeräumt, oder? Nur die Frage, ob sich dann mein oller 3,6 PT genauso anhört
Bei meinem PT ist diese Variante derweil verbaut und es hört sich ähnlich laut an, jedoch finde ich es kein schönes Klangbild. Wenn meine FOX angekommen ist, hätte ich die Ersatzrohre(dürfte aus Edelstahl sein) abzugeben.....fals du Interesse hättest, kann man sich ja nochmal per PN kurzschließen.
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Gruß Benjamin.
Audi V8 D11 4.2
ihhh komm grood aus Süüüdtirolll und was seh ich da,welch geiles Foto,dickes Lob. Ich hätte gern die Bilder mal wenn du se mir schicken kannst und wölltst. Komischerweise kriege ich nie mit wenns einer knipst und dann entdeck ichs durch Zufall irgendwo. Also danke fürs Lob und das er euch gefällt.
ja super dat wäre klasse. Carnight Leipzig wäre ich evtl auch da entweder mit V8 oder nur nem Selbstbauhotrod und nem T5 samt Hänger. Das Foto is echt gut mit dem rötlichen Stich,gefällt mir super gut kannste dem Fotographen ausrichten.
Richte es ihm doch selber aus, denn das war nämlich meiner einer. Naja, das mit der farblichen Aufhellung kommt durch die lange Belichtung und meinen Nachbearbeitungen. Zur XS-Car Night versuche ich zukommen, muss es aber noch Arbeitstechnisch abklären. Vllt. sieht man sich dort....
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Gruß Benjamin.
Audi V8 D11 4.2
hab schon mehrmals gesehen, dass man bei manchen Endrohren den Ausschnitt in der Stoßstange vergrößern muss, muss man dies auch bei der BN-Pipes machen? Ab welchem Durchmesser wird es eng? Habt ihr auch Bilder dazu?
danke, die Antwort wollte ich lesen, finde es nicht so toll wenn man da noch herumschnipseln muss. Hast du dann die 2x7cm Endrohre? Hast du auch ein Bild von der Seite, auf dem man sieht, wie weit die heraus stehen?
Hi, habe gerade eine BN mit 2x76mm bestellt,da wird die Schürze angepasst werden müßen.2x 70mm geht so. Im Anhang 2x76mm bei meinem WinterV8 (von 2004 als die Anlage neu und der V8 noch Blau war). BN haben wir inzwischen in unser Angebot aufgenommen ! Gruß Thomas
Der letzte Beitrag ist zwar schon ne Weile her, aber was solls. Hab an meinem A8 4.2 schon viele Auspuffanlagen dran gehabt - fast alle haben im unteren Drehzahlbereich zw. 1200 und 2000 U/min extrem gedröhnt im Innenraum - lästig! Und ausserdem hat keine richtig nach V8 geklungen. Deshalb: Ich verweise mal spontan auf dieses Video einer modifizierten A8-Auspuffanlage:
Moin Tino, DAS ist doch mal ein V8-Sound, der sich hören lassen kann! Vermutlich auch durch die unterschiedlich gedämpften Seiten. Aber hammergeil! So muss es sich anhören. Gruss, Georg
da ich ja auch in planung habe meinen leisen 8er mal zu hören und auf der suche bin nach einer anlage wollte ich euch fragen ob wer mit dieser bereits erfahrungen hat ..?
die heckleuchten waren hässlich aber seht euch mal die front an .. haha das war schrecklich, aber wie auch immer .. damals war ich 17 jahre alt und habe den recht günstig bekommen!!!
ich bin auch am überlegen wie ich den sound gestalten werde. bisher hat sich die anlage aus folgenden teilen zusammen gesetzt. die kat's haben sich von selbst elimiminiert, der mitteltopf war ne selbstbauatrappe in der sich nur 2 rohre befunden haben und ob der endtopf drinnen noch original war, kann ich nicht belegen bzw mag ich zu bezweifeln. allerdings hatte ich am sound nie was auszusetzen bis auf das leichte flattern ;-)
BN und FOX geben sich nicht viel..... wobei die BN nen Deut mehr "bassy" klingt !!! Das Nonplusultra ist die Edelstahl vom Paul Fernandez aus Letzebourg..... aber hat kein Gutachten
Meine Fox ist sowas von "ausgebruzzelt" ..... wenn die warm ist hört der Teufel noch in der Hölle die Vibes aus Tuttlingen
Heidebimbam...... da meinste es sind 5 Liter statt nur 3,6
die sind nicht verschieden weil die Kosten explodieren würden wenns für die 3sechser nen kleinere Rohrdurchmesser hernehmen müssten... oder andersrum - die Herstellung wär aufwändiger und der Gewinn kleiner sofern Preis gleich....
So machens für alle V8 die selben Anlagen (Rohrdurchmesser) und gut is...
Ich für meinen Teil rate von der Fox ab... Klangtechnisch soweit okay, bis auf das Dröhnen im unteren Drehzahlbereich... aber qualitativ ist sie, entgegen meiner Meinung beim Kauf, einfach unter aller Sau, hat sich halt durch die WENIGEN Jahre (mögen es mittlerweile 5 sein) die sie sich unter meinem Auto befindet herauskristallisiert... erstens passt das Teil einfach nicht richtig (damit könnte man ja noch leben) und zweitens sind die Schweissnähte zwar auch Inox, aber offensichtlich falsch verarbeitet (ich könnte wetten es wurde nicht formiert aber das kommt bald ans Tageslicht).. und die Schellen die man mir montiert hat dazu - sind vor nem halben Jahr von alleine abgefault, musste nur bissl dran ziehen um sie in Händen zu halten, das Gerappel das sie fabrizierten, so lose auf den Rohren hängend, war hässlich... türlich kann da Fox nix dafür wenn der einzige Importeur in der Schweiz billige Schellen her nimmt, aber für mich spricht es Bände wie sehr man bei den Typen auf Qualität achtet, denn sonst hätte der Monteur sicherlich ne strickte Weisung, auch gscheite Schellen zu nehmen....
aber eigentlich ist die Fox ja noch harmlos... kostet ja nur 1500 Sfr.
man gehe hin und hole sich ne komplette Anlage fürs AudiCoupé20V Quattro... Zubehör gibts nix was günstiger/besser ist als original... mit deftig Rabatt kostet das Ding original immer noch 1800Sfr. vor gut 2 Jahren... extra noch schön mit schwarzem HochtemperaturLack lackiert um wenigstesn ETWAS Ruhe vor Rost zu haben... nun sind die Halter bereits SOWAS VON VERROSTET.... ich könnt kotzen, DAFÜR zahlt man so viel Kohle... dagegen ist mir die Fox direkt sympatisch...
Formieren ist doch nur für die Wurzelbildung wichtig. Das du meinst ist passivieren. Wenn der Auspuff aber lang genug "lagert", dann kann man sich das auch sparen. Können halt die Nähte etwas "Kacke" aussehen...
Dröhnen hab ich bei mir kaum... wenn ich den Auspuff auf Temp gebracht habe, okay da dröhnt es etwas. Aber ich bilde mir ein das dies auch beim Serienauspuff passieren dürfte (bin den S4 nie mit Serienauspuff gefahren aber bei jedem anderen Fahrzeug ist das halt auch so). Klar vielleicht etwas lauter als Normal, aber im normalen Stadt/Landbetrieb kommt man in den Tempbereich nur wenn man hämmert wie gestört. Und wenn dann das Dröhnen stört der soll nen Serienauspuff drunterbauen...
ich meine ganz genau formieren... und nix passivieren, lagern blabla... wenn beim Hohlkörperschweissen nur aussen Schutzgas vorhanden ist, gelangt INNEN Sauerstoff ins Schweissgut was dann dafür sorgt, dass die Schweissnaht dann aussen sauber ist und hält, aber von innen nach aussen wegkorrodiert... wenn man nunmal stumpfscheiss, gibts fast immer ne Wurzelnaht, erst recht bei dünnwandigen Rohren, wenn nicht, ist die Schweissnaht nicht richtig ausgebildet, so... und nun hat man da ne Wurzelnaht, wenn die aber in normaler Atmosphäre glüht-auskühlt gibts eben früher oder später Probleme, wenn dem nicht so wäre, könnte man ja auch aussen auf Schutzgas verzichten... schon mal vergessen das Gas aufzudrehen vor dem Schweissen? dann weisst was ich meine... wenn nicht, mach es mal... aber nur kurz, sonst verglüht dir die WolframElektrode und dann der ganze Brenner sofern nicht wassergekühlt...
klar isses das... was glaubst wieso faulen die meisten Auspuffe so schnell weg? erst recht wenn einer mit ner Pupsnormalen MAG und ohne zu formieren glaubt er würde was gscheits machen...
klar "hälts", nur halt eben nicht lange weils weggammelt... aber extra passivieren musst sicherlich nicht, zumindest nicht bei so 0815 Anwendungen wo die Rohre selbst ja eh auch nicht passiviert sind, passivieren als solches tuts von alleine... passivieren ist nix anderes als die oberste Oxidschicht ausbilden als Korrosionsschutz... dies passiert bereits beim ersten Kontakt mit der Atmosphäre sobald kein Schutzgas bzw. Formiergas mehr das Schweissgut abschirmt (Bei spanender Bearbeitung passiert dies auch, am auffälligsten ist Alu, innert kürzester Zeit erkennt man manchmal Regenbogenfarben ähnlich wie Interferenzstreifen), aber aufgepasst, wenn Anlauffarben auftreten ist der Sauerstoffgehalt wiederum zu gross bzw. Gasnachströmzeit zu kurz und so sollte die oberste Schicht abgebeizt werden...
schon... abbeizen is aber gründlicher und geht schneller... naja gut, bei uns muss man ne halbe Stunde rumrennen bis man die verdammte Bürste findet, denn jene die man "doch gerade erst" frisch ausm Schrank genommen hat, hat son Volldepp bereits wieder aufm GartenzaunEisen rumgeeiert...
Es gibt aber was schnelleres geht anstat beitzen Schau. Foto in Anhang.
Scotch-Brite™ Bristle Discs und Bürsten
Scotch-Brite™ Bristle Discs und Bürsten Warum Sie die revolutionären Scotch-Brite™ Bristle Discs und Bürsten wählen sollten! Hohe Standzeit und gleichbleibende Leistung Die einzigartige Konstruktion der Bristle Produkte verhindert ein Zusetzen und ermöglicht gleichbleibende Leistung (Abtrag und Finish) während der gesamten hohen Lebensdauer. Höhere Produktivität durch geringe Rüstzeit bei Roboteranwendungen.
Flexibilität Scotch-Brite Discs & Bürsten passen sich den Konturen und Formen der Werkstücke an. Durch die hohe Flexibilität wird ein konstantes Finish, auch an sehr profilierten Oberflächen gewährleistet.
Arbeitssicherheit Scotch-Brite Discs & Bürsten sind sicher und einfach einsetzbar. Sich lösende und den Anwender verletzende Drahtteile gehören der Vergangenheit an. Werden Bristle Produkte anstelle von chemischen Reinigungsmitteln eingesetzt, werden keine gefährlichen chemischen Gase freigesetzt und die Reinigungszeit wird erheblich reduziert.
Grosse Auswahl von Bürsten für unterschiedliche Anwendungen Durch die grosse 25mm Breite und eine hohe Konzentration von 3M™ Cubitron™ Schleifkorn, ist die 200mm Radiale Bristle Bürste sehr robust und ideal für den Einsatz bei industriellen Anwendungen.
Die 200mm Typ T-C Bürsten, mit ihren gebogenen Borsten sind ideal für konturierte Oberflächen, während die Typ T-S Bürste mit gerade Borsten den Einsatz in beiden Richtungen ermöglicht und eine höhere Aggressivität bei der Reinigung und Entgratung aufweist.
Die kleineren 150mm Typ T-A Bürsten sind ideal für hartnäckige Reinigung und für die Entgratung.
Schnelles, leichtes Entgraten und Reinigen von Kleinteilen Die flexiblen 14mm oder 19mm Scotch-Brite™ Radiale Bristle Discs können für das Entgraten, Reinigen, Finishen und Polieren von schwierigen Werkstücken und kleinen Oberflächen eingesetzt werden. Sie ersetzen sehr effektiv andere Schleifmittel, Chemikalien oder Pasten bei diesen Arbeitsprozessen.
Die 25mm Bristle Disc mit festeren und dickeren Borsten ist ideal für den Einsatz bei starker Reinigung und Entgratung von kleinen Teilen oder Oberflächen.
Ideal für schwer zugängliche Teile oder Oberflächen Durch die Verwendung von der sehr flexiblen, formbaren Scotch-Brite™ 50 mm, 75mm und 150mm Radialen Bristle Discs kann sehr einfach ein sehr konstantes Finish sogar auf geschwungenen, profilierten Teilen oder schwer zugänglichen Oberflächen erzielt werden. Mit dem Einsatz der 150mm Radialen Bristle Bürste können ein gleichmäßiges Finish erzielt und zusätzlich Kosten reduziert werden, weil diese Bristle Bürste schneller das gewünschte Ergebnis erzielt und meistens eine wesentlich höhere Standzeit gegenüber traditionellen Schleifmitteln aufweist.
Hochleistungsscheiben für fast alle Winkelschleifer Für das leichte und einfache Entfernen von Farbe, Anhaftungen, Klebstoffen, Anlauffarben, Rost, starken Oxidschichten oder sonstige Oberflächenablagerungen auf großen Flächen, sind 115mm Scotch-Brite™ Bristle Discs ideal und geradezu maßgeschneidert, diese Arbeit zu vollrichten. Diese Bristle Discs benötigen nur minimalen Anpressdruck seitens des Anwenders und die maximale Arbeitsgeschwindigkeit ermöglicht den Einsatz auf gängigen Winkelschleifern.
Bristle Discs mit 3M Roloc™ Schnellspann-System Ein konstantes, gleichmäßiges Finish kann mit 50mm und 75mm Discs mit Roloc System, schnell und einfach erzielt werden. Ein geringer Anpressdruck beim Entfernen von Verunreinigungen gewährleistet ein effizientes Ergebnis, ohne dass die Oberfläche beschädigt wird.
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Entfernung von Farbe und Korrosion mit Scotch-Brite™ 360 & SPA Mit traditionellen Schleifmittel und Schabern kann die Oberfläche sehr leicht beschädigt werden. Scotch-Brite 360 und SPA Radiale Bristle Discs ermöglichen diese Arbeit einfacher und kontrollierter zu machen. Der Abtrag der Farbe von Schicht zu Schicht ist möglich. Die flexiblen Bristle-Borsten passen sich der Oberfläche hervorragend an und hinterlassen ein konstantes gleichmäßiges Finish.
Schnelles Entfernen von zähen Dichtungsmassen Bei der Verwendung des 3M™ SR Cutter kann die Arbeitszeit bei der Entfernung von Dichtungsmasse um Nietköpfe bis zu 50% reduziert werden. Der Einsatz von gesundheitsschädlichen Chemikalien ist überflüssig. Eine schnelle Bearbeitung und die Reduzierung von möglichen Schäden an Farbe und Metall, zeichnen den SR Cutter aus
In nem fred nebenan im A8-Forum ist gerade die Rede von Mufflern, da bin ich auf die Idee gekommen, den MSD nicht durch Ersatzrohre zu ersetzen, sondern durch Einzelschalldämpfer von R. Enzmann. Hat sowas schon mal jemand gemacht? Der ESD sollte wenn dann auch 2-flutig sein, da überleg ich noch...
Jaha aber das passiert auch ned in 3 Sekunden. Und wenn ich nen Auspuff am Fahrzeug verschweiße und man danach direkt fährt isses nich so toll. Ob es so dramatisch ist wenn die Wurzel Innen nicht vorhanden ist, ich weiß nicht. Hab bisher selbst damit keine schlechten Erfahrungen gemacht.
wig schweißen ist auch extrem angenehm keine umher fliegenden schweißperlen schlacke muss man auch nicht abklopfen und man bekommt extrem feine nähte hin. bin auch auf der suche nach einem wig-schweißgerät aber die sind ja teuflisch teuer.
Anhang geht nicht aber den Kram kenn ich... sicherlich gut, aber selbiges Problem wie bei der Drahtbürste... irgend so 'n Vollpfosten kriegts sicher hin, damit alles andere ausser VA zu putzen... und wenn mans dann eben für VA braucht kann man gleich zusehen wie der Rostfrass los geht...
hab nix anderes gesagt... war hier ja nur immer von Chromstahl die Rede...
für Wexelstrom nimmst halt bissl mehr Kohle in die Hand... ich hab das Teil von nem Mitarbeiter zu nem günstigen Kurs bekommen, inkl. jede Menge Zubehör... da hab ich mir wenig Gedanken wegen Aluschweissen gemacht, denn das kommt eh fast nie vor... Qualitativ bin ich aber vollends überzogen von REHM, sämtliche Referenzen sprechen auch nur löbliche Worte dazu aus... das Handgerät ist aber halt nicht Wassergekühlt, somit eben nicht zwingend für Dauereinsatz geeignet, nur so als Tip...
naja gelegentlich fallen mal alusachen an.und wassergekühlt muss das nicht sein da ich nicht stunden am stück schweißen will ist halt nur für zu haus für den privatgebrauch
okay... wie du magst... die älteren Modelle sind mittlerweile schon zu annehmbaren Preisen zu haben.... schau dich mal online bissl um.... DAS nehm ich dir nicht ab
Nabend, hat schon mal einer von euch son SportESD aufgemacht? Ist da ne Umwegleitung drin oder Prallbleche? Sind vielleicht beide Züge getrennt? Vielleicht hat ja noch jemand nen SportESD über? Angebote per PN.
Hallo Martin Im Anhang mal eine nicht formierte Hand-WIG-Schweißnaht ohne Schweißzusatz.(„nur verlaufen lassen“) Welche Passivierung würde denn Deiner Meinung nach, in einer Abgasanlage , ihren Sinn erfüllen? Wir reden hier auch glaube ich über die Reparatur einer ca.20 Jahre alten Abgasanlage! Gruß
aber die Fox ist nicht davon... die hängt noch unter meinem... ich laber ja schon ewig drumherum, aber diesen Frühling will ich das Projekt "AuspuffAnlage" endlich angehen... die Fox nervt, aber original is öööde... also schau ich, dass aus ner originalen der Klang kommt der mir an der Fox gefällt, ohne die Nebengeräusche die mir an der Fox eben nicht gefallen... dabei werde ich die Fox sezieren...
Sollte der Preis von 750€, für ein Gerät mit 200A,Puls,AC/DC und Fußpedal , in Deinen Preisrahmen passen,dann melde Dich. (Anhang) Die Ausgaben für Helm und Druckminderer von 100€ kommen noch dazu. Für den "Haushalt" ist dieses Teil (Fernost?) mehr als ausreichend. Für eine 50L Eigentumsgasflasche mußt Du noch ca.300€ einplanen Gruß
Moin Gemeinde, habe gestern Abend einen thread von 2002 durchstöbert, in dem es darum ging, daß jemand seinen MSD durch Ersatzrohre ersetzt hat. Im Laufe der Diskussion hatte einer die Idee, den MSD nicht durch Rohre sondern durch Universaldämpfer zu ersetzen, damit der V8 bei höheren Drehzahlen nicht so blechern röhrt. Da es die Universaldämpfer in verschiedenen Grössen gibt, meine Frage, welche passen könnten. Der Original-MSD hat in der Mitte eine Einbuchtung, auf die mich Roy hinwies. Was könnte man da machen?
Mieten? Ihh... Bei Ebay gabs mal NEUflaschen billiger als ne Füllung im Austausch. Die Flasche bin ich dann beim 2ten Gasmenschen losgeworden und seitdem hab ich ne Flasche von seinem Lieferanten. Leer Flasche hinbringen und ne neue mitnehmen. Je nach Gas sind das puhh 60 Euro?! Weiß es nicht mehr, schon lang kein Gas mehr geholt. Is aber auch keine Riesen Flasche. Aber ne Karosse schafft man damit wieder flott zu schweißen.
klar mieten... Eigentumsflasche ist Quatsch... denn genau DANN wenn du sie brauchst ist sie leer... dann hin zum Gasi und weiss der Geier wie lange warten (Tage) bis man sie gefüllt zurückbekommt... bei Mietflasche kostet das bissl was im Jahr, kannst aber hin fahren und 5Minuten später wieder mit einer vollen nach Hause und zahlst bissl was für die Füllung (ich zahl als Mindermengenabnehmer 57.75 Sfr. für 10l (2.1m3) Argon 4.6... man spart sich aber auf jeden Fall die Prüfung der Flaschen...
Nein, ich tausch die Flasche bei ihm. Alte abgeben und dann neue mitnehmen. Dadurch das ich eine hingebracht hatte (am Anfang) muss ich keinen Pfand zahlen, der wird verrechnet. Dadurch habe ich auch IMMER eine "neue" Flasche, also mit gültigem TÜV usw.
Eigentumsflasche heisst hier definitiv was anderes... eben Eigentum... da wird nix getauscht etc. schliesslich bringt man seine eigene und holt auch seine eigene... der Name ist eingraviert...
tja... ich schon... stehen 2 Flaschen in der Garage, Acetylen und Sauerstoff... und genau deswegen mein ich ja, dass es so wie hier zu lesen ist es nicht geht mit Eigentumsflaschen... ich weiss ja nicht was ihr Deutschen unter Eigentum versteht, für mich heisst es aber, dass Eigentum MIR und NUR MIR gehört, somit nicht einfach austauschbar gegen was anderes...
hab ich geschenkt bekommen... quasi als Leihgabe... sonst wärs auch Quatsch
Hallo Roy Eigentumsflaschensystem meines Lieferanten Preis: 304€
Flasche ist voll und hat 10 Jahre TÜV Zusammensetzung Argon 4.6: technisches Gas: 99,996 Vol. % Argon 50 Liter Argon 4.6 Stahlflasche Fülldruck 200 Bar Gasinhalt (15°C, 1bar) 10,715 m³
Außendurchmesser 229 mm
Länge (ohne Kappe) ca. 1,515 mm
Gewicht ca. 84,4 kg
"Sie kaufen diese Flasche und diese geht dann in Ihr Eigentum über. Unsere Eigentumsflaschen haben keine Prägung, welche die Wiederbefüllung/Tausch nur durch eine Firma erlaubt. Sie haben also die freie Auswahl bei welchem Händler/Baumarkt diese Flasche wiederbefüllt/getauscht werden soll."
"Die Vorteile unseres Systems:"
"Sie bezahlen niemals TÜV Kosten für unsere Flaschen wenn Sie diese bei uns tauschen!"
lebenslanges Eigentumsrecht keine Wartezeit keine GGVSE Gebühren (Gefahrgutverordnung) Füllpreis liegt bei 70€ Rückkauf-Garantie und Wert : Kaufpreis einer Flasche/n abzüglich den Wert einer Füllung/en (Füllpreise in jeweils gültiger Höhe) abzüglich 30%.
hmm... abgesehen vom Missbrauch des Wortes "Eigentum" ein recht passables Angebot!
Der Preis für eine Eigentumsflasche in dieser Grösse ist hier deutlich höher, sowie auch die Füllung... (aber dies ist ja nix neues zwischen DE und CH )
die Prüfung ist hier meines Wissens alle 5 Jahre... und eben... man muss warten bis die eigene Flasche wieder gefüllt ist... wenn man mehrere hat (Grossbuden haben das früher öfters gehabt, heut mieten aber auch diese) ists nicht das Problem zu warten... aber wenn man nur eine hat und sie eben genau dann benötigt wenn sie dem Ende nahe ist...........
Nen es halt "Leihflasche" oder "Pfandflasche", du hinterlegst ja Pfand. Ist wie bei Bier... ich kann die Flaschen zerkloppen oder halt gegen Bares oder neue volle Flaschen eintauschen (Füllung kostet halt).
Die Dinger würd ich gar nicht besitzen wollen. 3mal umgefallen... egal
Bei meiner ist nur nen Aufkleber vom Gaslieferanten drauf. Wegen dem falschen (weil anderer Landkreis, Flasche von Ebay ) Aufkleber bin ich damals zu 2 Gasheinis gefahren. Nächstesmal würd ich den Aufkleber abreißen und die Flasche bissel mistig machen bevor ich die tausche.
Damals waren die Flaschen bei Ebay mit Füllung billiger als die reine Füllung Vorort.