Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#256460 11.07.2010 06:46
journeyman
OP Offline
journeyman
Hey!
Hab mir ja nun einen 1992er 4,2er V8 geholt. Hat dieser überhaupt einen Kickdown-Schalter und wenn ja wo sitzt der?
Wenn ich so bei 50 Km/h voll durchtrete (egal ob E oder S-Programm) schaltet der nur in den 2 ten bei ungefähr 3000 U/Min zurück und da zieht er ja noch lange nicht so wie ab 4000 U/Min. Manuell kann ich bei 50 KmH in den Ersten zurück und dann wunderbar beschleunigen. Also denke ich mal, dass er einen Kickdownschalter hat der aber nicht funzt?

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Hi

Du hast es erfasst.... neuer Gaszug rein... evtl den verstärkten vom Davor... dann tuts wieder...

Das Kunststoffteil das Audi da dran gemacht hat ist einfach nicht robust genug..

Frank

Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
journeyman
OP Offline
journeyman
Also ist an einem der beiden Enden etwas ausgelutscht und die Drosselklappe geht nicht auf Anschlag offen? Muss ich dafür dann echt den ganzen Gaszug tauschen?

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
si !!!!! Stell dich nicht so an.....Du willst Leistung ??? Also tu was dafür

#256464 11.07.2010 08:21
journeyman
OP Offline
journeyman
Hehe ....ja sicher! Morgen gleich mal ordern das Seil.

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
nicht die beiden Enden sind ausgelutscht... die Drosselklappe macht das was sie soll... nicht aber der KickDownSchalter, der ist separat auf den Seilzug aufgezogen...

journeyman
OP Offline
journeyman
Und wo sitzt der? Im Fußraum oder im Motorraum?

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Fussraum... aber das ist Wurscht... der Seilzug muss dazu raus... also musst auch in den Motorraum

journeyman
OP Offline
journeyman
also ist an dem Seilzug ein Mitnehmer, der den Kickdownschalter betätigt. Und dieser ist abgebrochen/ausgenudelt?

Hi,

schau mal hier:

http://www.audiv8.com/forum/showthreaded.php?Cat=&Board=v8forum_ger&Number=244517&page=&view=&sb=&o=&vc=1

Ab etwa 45 km/h gehen meine beiden 4,2er auch nicht in den ersten zurück. Nervt manchmal etwas. Habe allerdings einen neuen Gaszug von Davor verstärkt drin, der auch funktioniert. Scheint so, als wäre das normal.

old hand
old hand
also bei mir ist das auch so, erst unter 45km/h geht er in den Ersten zurück, und die Kickdown-Schalter sind garantiert alle io

addict
addict
Hallo Chrissi,

hier sind Bilder vom Gaszug mit dem Kickdownschalter:

Gaszug mit KDS

Hier ist der Thread zu meinem Bild.

Gruss Georg H.
journeyman
OP Offline
journeyman
Da kann ich doch besser den Kickdownschalter unter das Gaspedal als Taster am Fußboden setzen so wie man es sonst von anderen Herstellern kennt als mir die anfällige Technik wieder rein zu schrauben..

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
So kurz den neuen V8 und schon am Verbasteln? Die haben sich schon was dabei gedacht, da kannst du Gift drauf nehmen... du kannst auch zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und gleich die Unterdruckdose vom Tempomaten neu machen, sonst landest irgendwann mal in der Leitplanke ... gab nicht umsonst eine Rückrufaktion dafür

journeyman
OP Offline
journeyman
Naja, verbasteln würde ich das nicht nennen. eher Optimieren. Würde das dann schon vernünftig machen.

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Was mir nicht eingehen mag': Audi hat Milliarden (jaja, kannst du schon glauben) in die Entwicklung des V8 gesteckt und hat gewisse Dinge nun einmal so ausgelegt, wie wir sie heute vorfinden. Wieso glaubst du zu wissen, dass das, was du vorhast, irgendetwas mit Optimierung zu tun hat? Glaubst du, die sind damals auf den Kopf gefallen? Meinst, die hatten die Mittel nicht?

Absurd. Meiner Meinung nach drückst du dich nur davor, den Gaszug zu wechseln - ja, es ist sicher net so furchtbar lustig und ich war auch froh, dass es mir wer anderer gemacht hat, aber das macht man einmal alle zwanzig Jahre und dann ist Ruhe.

Und du kannst meine Warnung ruhig ernst nehmen: Wenn du schonmal hinter der Drosselklappe herumfuhrwerkst, dann tausch diese Unterdruckdose mit aus. Berichte von "Unintended Acceleration" gibt es genug!

Bastian

journeyman
OP Offline
journeyman
Naja, Toyota hat Milliarden in die Entwicklung der Autos gesteck und es gab Tote....

Ich finde die Lösung den Schalter da hin zu setzen einfach unnütz und viel zu anfällig.
Und meine teuer entwickelte Ufo-Bremse schmeiß ich auch raus und werde diese gegen die HP2 tauschen.

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Und du glaubst vermutlich auch, dass die UFO eine Fehlentwciklung war...

Ja, mach wie du meinst. Aber du hast es offenbar nach wie vor nicht verstanden, dass auch der V8 das Problem mit der plötzlichen Beschleunigung hat. Noch mehr darauf aufmerksam machen kann ich aber nicht.

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
ich sag nur Lenkgetriebebefestigung und Risse im Radhaus... sorry, aber auch wenns Milliarden verschlungen haben mag und nicht Dummies am Werk waren... nicht alles was die am V8 machten ist gut, da gibts überall was zu verbessern, eigentlich die ganze Vorderachse so als ein Detail das garantiert nicht sonderlich toll ist, wenn ich ein wenig nachdenke kommt mir noch der Dachhimmel und der Tempomat und das Heckblech und vielleicht noch mehr in den Sinn....

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Bastian, momentan bist es eher du der nicht glauben will, dass am V8 bei weitem nicht alles Gold ist was glänzt... wieso kommst du überhaupt darauf ausgerechnet dem Chrissi den Tempomaten dermassen aufs Auge zu drücken? dann müsstest das bei allen machen...

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,

weil sich's anbieten würde - wenn er schon den Gaszug tauschen muss und da unten rumfummelt, geht das in einem. Zusätzliche Motivation sozusagen.

Mir geht halt nicht ein, wie man sich gerade eben einen V8 zulegen kann um dann als ersten Akt das Teil zu verbasteln.

Bastian

journeyman
OP Offline
journeyman
Unter Verbasteln verstehe ich die Montage von Klarglasrückleuchten, LED Garten.. äh.. Tagfahrbeleuchtung und M3 Kühlrippen in den Kotflügeln. Ich fahr ja nicht in den Baumarkt und hol mir einen Aufputztaster fürs Deckenlicht im Wohnzimmer und schraub mir den unters Pedal. Das wird schon Hand und Fuß haben und Qalitativ überzeugen. Wie gesagt, Schalter am Seit hat was für mich wie ne alte Nachtischlampe.

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert