muss mir leider zwangsweise was einfallen lassen wie ich die kraftübertragung meines ha diff genau in die andere richtung laufen lasse. was meint ihr ist es möglich das diff mit ein paar umbaumaßnahme auf den kopf zu stellen um so die gewünschte wirkung zu erzielen?...
würd mich sehr über tipps oder evtl andere lösungsmöglichkeiten freuen.
mit den wenigen Angaben lässt sich nix genaues sagen... aber eigentlich musst dann nur schaun, dass du das mitm Ölniveau im Griff hast... und ob die Verzahnung der Kegelräder das so auf Dauer mitmachen.... Hypoidverzahnungen dürften drehrichtungsgebunden sein wenn ich nicht irre und so dürfte die Lebenserwartung sinken wennde verdreht herum Last gibts...
ich habe leider bei meiner motor+getriebewahl einen sehr großen denkfehler gemacht bzw ich vermute einen gemacht zu haben. ich habe gestern den audi soweit zusammen gehabt um ihn mal ein bisschen schneller fahren zu können. mein problem ist dass er in der vorwärtsbewegung nicht hochschaltet aber in der rückwärtbewegung...
naja was ich jetzt vermute könnt ihr euch sicher denken....
wenn das Ami-Getriebe ausgangsseitig eine entgegengesetzte Drehrichtung zu dem Originalgetriebe hat? Möglich ist alles... mit "Auf-den-Kopf-Stellen" ist dann aber freilich auch nicht geholfen
wie schon gesagt motor chevy und getriebe th400 und bevor ich jetzt noch die ha umbaue wollt ich es mal ausprobieren das diff auf den kopf zu stellen. naja ich werd´s einfach ma probieren und ansonsten kommt gleich ne ordentlich 9zoll ford achse rein...
klar ist, dass du, wenn du das Differenzial um 180° um die Antriebsachse drehst, die Antriebsrichtung der beiden Achsen umdrehst. Aber das wird nicht deine Frage gewesen sein, oder?
ööhm.. was baust du da? Wenns nen Dragstar werden soll würde ich auf jeden fall die Ford-Achseeinbauen. Ansonsten verstehe ich nicht, warum man den schönen Alu-V8 gegen so nen Rohklotz-Motor tauscht?
@ bastian: richtig so habe ich mir es vorgestellt. wollte mal hören ob sich jemand schon mal näher mit dem diff auseinander gesetzt hat und mir vielleicht sagen könnte ob es rein technisch möglich wäre...
@ chrisse: das auto ist mittlerweile nur noch für den strip. anfangs war geplant ihn noch auf rotenr. zufahren aber im letzten halben jahr ist doch noch ordentlich was an leistung rauf gekommen und somit wäre es einfach nicht mehr zu verantworten. ja seine originalität habe ich ihm zwar genommen aber anders herum wäre er auf dem schrott gelandet. meiner meinung nach ist dieses der bessere weg ;-)
Hi, könnte funktionieren,vielleicht mußt du die Ölmenge ein wenig erhöhen und die Entlüftungsschraube und den hinteren Halter ändern. Das schlimmste,was passieren kann,wäre ein defekt am Diff,aber was sollst,gibt doch Massen davon und der Tausch ist ja nicht so kompliziert ! Ich würde es einfach versuchen. Anhang Gruß Thomas
was bringt das auf den Kopf stellen ?? Nix . Du musst die Drehrichtung andern...das geht nicht da das HA DIFF drehrichtungsgebunden ist ... . mach Ford achse rein
Nix gegen die Steinzeittechnik. Sie ist erstens um Längen robuster, hat zweitens einen Drehmomentverlauf, wie es sich für einen V8 gehört und drittens bekommst dafür noch in 30 oder mehr Jahren problemlos Ersatzteile im Gegensatz zu dem deutschen Plunder, wo Du nach 10 Jahren schon Bekanntschaft mit dem Kürzel e.o.e. machst. Nebenbei kosten die Ersatzteile für Amis n Appel und n Ei verglichen mit Audi, VW usw...
Jo aber ich stell mir zu Hause auch kein Schwarz-Weiß TV hin weil ich noch Röhren irgendwo liegen habe sondern kauf mir nen 52" TFT den ich in 2-3 Jahren nicht mal mehr auf'n Schrott los werde...
Soll jeder machen was er für richtig hält. Fakt ist die Literleistung usw. ist unter aller sau. Ami-V8 das ist der Golf GTI für "Rocker"... kannst jeden Schrott im Katalog bestellen. Vergaser usw. einfach ranstecken losfahren. Preise die so günstig sind das man nur Neuteile kauft... klar die Stückzahl machts... beim GTI auch... ich würd mir da kein 100 Euro Gewindefahrwerk einbauen, andere schon.
Wenn Ami V8 dann zumindest mit elektronischer Einspritzung und mit Aufladung... also Homage an das 21te Jahrhundert...
Überleg deine Aussage nochmal . was änder sich dann ?? Nix ausser das das Diff Ölpropleme hat .
Das Andern der Drehrichtung bleibt immer gleich ausser er baut das Diff auf die VA bei gleicher Drehrichtung der Kardanwelle .
Drehrichtung kann nicht geändert werden ...
Ein HA Diff rückwärz drehen zu lassen zerstört auf dauer die Verzahnung und belastet die Lager der Primärwellen zu stark . Ausserden funktioniert das net weil die Primärwelle durch ihre Kraftwirkung (resultierend) aus der Zahngeometrie das Hauptlager auf druck belasten und wenn ich die Drehrichtung ändere auf gegenlauf habe ich den Kraftverlauf auf das Stützlager und dei Spannhülse ...resultiert bei grosser Power einen Platzer des Diff .
Da bei steigender Übersetzung der Druck aufs Diff zunimmt würde ich aus dem bauch raus sagen das es der Bigblock sofort zerlegt .
Der Denkfehler ist die Drehrichtung der Getriebe ausgangswelle . nicht das Diff . Wenn man also schon ein TH 400 nimmt (was an sich mit Modis sehr gut und stabil ist) dann auch das passende Amerikansiche Diff dazu . der Audi hat den Rotationswechsel der Welle wegen dem Zwischen Diff Quattro...
Ein Diff hta egal in welcher lage es verbaut wird immer die gleiche Drehrichtung !
Die Bewegungsrichtung dieser ferten Übersetzung kann ich nur ändern wenn die eingangs Drehrichtung geändert würde...also das Diff statt hinten Vorne rein käme....natürlich mit Zwischengetriebe.....
ich denke dass müssen wir nicht weiter ausschmücken denn es würde zu nix führen ;-) fakt ist ich habe für mich die beste wahlgetroffen. jeder so wie er es braucht das hast du richtig gesagt!
so leute nach 2 ordentliche nachtschichten konnten wir gestern das erste mal fahren. wir haben das diff jetzt so modifiziert dass es wirklich um 180grad auf dem kofsteht.
frank leider kann ich dir nicht zustimmen denn ES FUNZT WIRKLICH :-) alle gänge schalten jetzt vorwärts sauber durch. nen untertourigen burnout hat es standgehalten... mal schauen wie lange es hält. Ich hoffe das motor einfahren überlebt es. naja erstes ziel erreicht heute wird das auto in winsen beim vw/audi treffen stehen und aus eigener kraft fahren können (anreise natürlich aufm trailer).... wenn ich es schaffe werde ich heut abend mal ein paar bilder einstellen.
gruß und besten dank an denen die sich hier wirlich nen kopf gemacht haben!
Wenn du das Diff um 180 Grad um die eingangswelle als achse drehst, kehrst du die antriebsrichtung der ausgangswellen relativ zum Boden um. Ölversorgung und verschleiß mal außen vor.
herzliche Gratulation! Ich musste mir das auch erst bildlich vorstellen, um dem Gedankengang folgen zu können, aber ich find' die Idee für sich schon super! Clever