Ich glaub ich spinne. Meiner verbraucht Visco Kupplungen wie andere neue Reifen.
Bitte neu Sommer Räder und Visco wechseln.
Jetzt ist das Ding genau 28 Monate drinn und schon ist meine Temp wieder auf 120. Der Lüfter lässt sich drehen als kennt er nicht was Widerstand ist. Also wieder wechseln. Ich glaub ich schweisse das Mistding zusammen. Hat da jemand auch diese Erfahrung gemacht?
Was kostet das Ding den in DE?
War heute 50 Minuten am Gotthard im stehendem Stau. Gott sei Dank war vor mir kein Smart. Der würde jetzt an meinem E-Lüfter verhungern.
da kann man eigentlich nix versauen... und geliefert werdens ja auch liegend und werden beim Transport bestimmt in der Gegend rum geworfen, würde dies schaden müsstens speziell verpackt und Warnhinweise auf der Packung haben... so wie Viskos für die LKWs in speziellen Gestellen "stehend" geliefert werden...
entweder ist was mitm BiMetall faul oder mit dem Ventil... der Rest sollte eigentlich massiv sein, dass da nix putt geht... ich glaub ich schnippel den alten mal auf^^
also mein Visko tut seit ich die Büx hab (Visko war eins der ersten Teile die er von mir bekam) wunderbaren Dienst und tuts auch jetzt noch, schon fast ärgerlich wenn das Ding grad voll schaufelt obwohl man lieber die Leistung an den Rädern hätte wenn man grad nen Hang hoch wetzt, da hat man echt das Gefühl da fehlen 50PS... und trotzdem, immer dann wenn ich dann auch gleich schauen will ob er nun auch von Hand schwer zu drehen ist, ist kaum Widerstand da...
Habe mich im Wiki schon schlau gemacht. Ist gut beschrieben. Hab auch mein alte geknackt, aber nichts ungewöhnliches gefunden. Nur halt mit einer neuen ist meine Temp stabil um die 90Grad.
ähmmm, die Aussage, "Hab auch mein alte geknackt, aber nichts ungewöhnliches gefunden." ist ja sehr interessant, ich erkenne aber keinen Zusammenhang zum Problem.
Grüße
Ralf K.
ehemals Audi S4 Avant V8 (ABH)
Prins Autogasanlage
Tesla Model 3
Hallo Ralf Ich habe die "alte" Visco (habe ja genug davon) aufgemacht "geknakt"um zu sehen warum die nicht mehr funktioniert. Habe aber nichts gefunden was die Ursache sein könnte. Bin ja auch kein Speci.
Spiele mit dem Gedanken eine in den Backofen zu schieben um zu schauen was da mit verschiedenen Temp. passiert. Hat jemand eine Temp / Widerstands Kurve herum liegen?
Also, habe die alte mit Kältespray behandelt. Die lief dann wirklich widerstandslos fast von selbst. Dass heisst der Freilauf ist ok.
Nachher habe ich die Visco mit einer Temperatursonde versehen und mit dem Industrieföhn langsam erhitzt. mit 70 Grad war ein Widerstand fühlbar vorhanden. Hat sich aber doch drehen lassen.
Mein Gefühl sagte mir, dass sich der Widerstand von 70 bis 120Grad nicht stark veränderte. Wenn man bedenkt, dass sie das Flügelrad mit bewegen muss und der Luftwiderstand auch bewältigen muss, wird die Visco nie die erforderliche Umdrehung liefern können die gebraucht wird um das Kühlsystem zu kühlen.
Nun die Frage: könnt ihr bei heisem Motor den Lüfter von Hand bewegen. Wieviel Kraft müsst ihr aufbringen?
Leider kann ich das erst testen, wenn ich eine neue Kupplung habe und das wird nicht Morgen oder Übermorgen sein.
Wie viel Widerstand bei sagen wir mal 100Grad? Keine enfache Aussage, nur halt, geht streng, geht sehr streng....
Zuletzt bearbeitet von Ruedi Seiler; 11.07.201011:44.
entscheidend ist die Lufttemperatur um die Viskokupplung... die wird nie 100°C betragen beim drehen, denn dann würde sich jeder die Hände verbrennen, sobald die Haube offen ist ist kaum mehr Stauhitze da, deswegen wird man den Lüfter immer relativ gut drehen können von Hand... machs einfach.... lass die Büx an der Sonne am besten noch gleich an ner Wand mit geschlossener Haube so lange laufen bis die Temp deutlich über 100°C ist, dann bissl Gas geben, dann musst du ihn hören wie er schaufelt
das mit dem backofen wird nichts bringen da der visko eine drehzahl braucht (zentrifugalkraft und so) dann geht das öl von der vorratskammer in die arbeitskammer und durch die hohe viskosität des öls erhöht sich dort der widerstand. je höher die temperatur je mehr öl gelang in die arbeitskammer bis nahezu eingangsdrehzahl = ausgangsdrehzahl ist dies passiert wenn der widerstand in der arbeitskammer zwischen "flügel" und gehäuse wo der lüfter angeflanscht ist dementsprechend hoch ist..
hoffe ihr spürt was ich denke =) und nein es gibt keine kraftschluss wie oft behauptet und fälschlicherweise als einkuppeln des visko bezeichnet
Hallo Ruedi, Du schreibst eingangs, dass die Temperatur bei 120, ich denk mal Grad Celsius, liegt... kann es dann nicht auch sein, dass der Elektrolüfter nicht läuft? Bei den Temperaturen bei uns im Moment kann der Viskolüfter alleine die Leistung gar nicht schaffen, oder? Ob man den Viskolüfter mit der Hand bei der entsprechenden Temperatur prüfen kann, ist fraglich, da das Silikonöl sehr dünnflüssig ist. Eine Drehzahlbestimmung mit Auge-Optik oder noch besser Tachomat wäre vielleicht besser... Grüsse, Geo
die viskos was ich bisher zerlegt habe, haben alle ganz dickflüssiges öl(honigartig). was ja auch sinn macht um entsprechende hohe reibung in der kupplung zu erzeugen (innere reibung des öls)
So genau hab ich in die Kupplung noch nicht reingesehen. Tatsächlich dreht sie bei kaltem Motor relativ zum E-Lüfter schwer... Könnte man das Öl vielleicht austauschen, damit er schneller mitläuft? Oder den Schaltpin manipulieren?
Lüfterrad bestimmt... hat hier einer mal so gemacht, der hatte dann auch mehr Dampf und brauchte sich um zu hohe Temps keine Sorgen mehr machen... aber ob die Kupplung passt? tja... müsste man wohl probieren...
ich würde dann eher auf einen 2. starken elektrolüfter mit entsprechender schaltung umbauen, macht sich dann natürlich auch auf das ansprechverhalten bemerkbar
Ich kram den alten Fred mal wieder aus. Ich habe mir nämlich vor ca. 10Tagen eine Viscokupplung besorgt und zunächst mal ins Regal gelegt... Ist die jetzt etwa hinüber? :schockiert: Ich bin diesbezüglich noch nicht schlau geworden.
Zuletzt bearbeitet von Werner Koe; 24.03.201405:57.
Gruß Werner
------------Signatur------------ <--Bitte an der gestrichelten Linie ausschneiden.
Ahja..... Also aufrecht lagern auch bei kurzen Transporten da sonst das Silikonöl austreten kann Dann will ich mal den Karton untersuchen ob schon Silikonöl ausgetreten ist....
Dank dir.
Gruß Werner
------------Signatur------------ <--Bitte an der gestrichelten Linie ausschneiden.
bei unsern kann nix austreten... und es ist auch nirgends auf der Verpackung eine Lage angegeben.
Es ist auch keine BimetallSpirale verbaut sondern ein Plättchen, welches das Ventil öffnet und schliess, sofern es eh immer geschlossen bleibt (Temperatur niedrig) passiert da gaaaar nix... heisst jetzt aber NICHT, dass das für alle gilt - nur bei unserer!