Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Seite 1 von 2 1 2
#256150 09.07.2010 07:27
OP Offline
Hallo!

Bei den sommerlichen Temperaturen selbst hier in Kiel (25°, die Ostsee ist Pi-warm!), wollte ich gerne mal von Euch wissen, wie hoch Eure Kühlwassertemperatur so steigt. Meine Visco-Kupplung ist neu, dennoch steigt die Temperatur auf der Landstraße auf knapp über 100°C und in der Stadt bis zu 110-120°C... (autsch!)
Der Kühler fühlt sich zwar heiss an, könnte ja - oder besser - ist bestimmt trotzdem dicht.

Wie siehts bei Euch aus?

Gruß David

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
normale Fahrt über Landstrasse oder AB wie immer auf der 1 von der 100.... im Stau dann schnell mal die zwote 0, bissl Standgas erhöhen und die Temp sinkt wieder...

mit Klima wars aber schon mal deftig höher, da heizt der Klimakondensator wohl zu sehr vor... eh bescheuert, dass der immer VOR dem Wasserkühler ist, bei Vatis Dodge das selbe, irgendwie ist da der erste Meter an Motorraum nur Kühler, aber zu vorderst der olle Klimakondensator welcher dafür sorgt, dass bei Klimabetrieb alle andern Flüssigkeiten um mindestens 10° ansteigen... wo liegt das der Sinn? würde der Kondensator für zu viel Luftstau verursachen wenn er dahinter wäre?

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Hi

Heute 31 Grad auf der Alb... Temperatur bei Tempo 100 ziemlich auf der 1. Bei Steigungen eher auf der zweiten 0 ... und mit ein bisschen Tempo gings auch mal auf die 110 zu aber weiter nicht.

Als ich den weißen am Anfang hatte war da mehr Dampf wobei das eher vom Getriebe ausging... da war wohl irgendwie Wasser mit im Öl.

Seid ich das Kühlwasser gewechselt hab.. und vorher mit Reiniger eine Km gefahren bin... hält der echt gut die Temperatur.. achja... der Thermostat ist auch neu..

Frank

Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hallo.
Heute habe ich den V8 bei bekannt sommerlichen Temperaturen ( ca.35°C ) ohne Klima im Stand nach einer Landstraßenfahrt laufen lassen.
Zuerst dachte ich, dass die benachbarte Autowaschanlage mit dem Trockengebläse so einen "Sound" macht, aber dann war es mein V8 !!!
Den habe ich heute zum ersten Mal auf der höchsten Ventilatorstufe laufen gehört - da muss ein Smart Angst haben, angesaugt zu werden...

Auf der Landstraße hielt sich die Temperatur bei ca. 100°C, und im Stand - siehe Anhang...

Gruß Manfred M.

255009-BILD0006 (2) - Kopie.JPG (0 Bytes, 451 downloads)

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
old hand
old hand
Bin fast entsetzt.
Ist den da so ein Unterschied zum AEC???????
Egal wie heiß es draußen ist ,er geht nur einen müh über 90

Schöne Kombis heißen Avant
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hatte ich vorhin auch probiert.......FRUSTFAHRT nach der Arbeit.....auf den Bahn 275 km/h (laut Navi 252) .... runter und auf nen Parkplatz....Temp bis 108 Grad.....leider lief kein Lüfter an !!! Mein Alter lässt mich einiges vergessen.......kommt die erste Stufe nicht bei 110 ??? Die zweite bei 115 ???

#256156 10.07.2010 08:18
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hmm??? 2te Stufe?
Visco läuft doch schon recht zeitig mit. Macht schönen Sound... hört sich aber manchmal auch nur nach Ventilator an

Elektrolüfter?

105°C hab ich immer so...

#256157 10.07.2010 09:08
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hallo.
Der Lüfter hat doch 3 Stufen, oder?

Die 2. und 3.Stufe kamen innerhalb weniger Sekunden hintereinander geschaltet - so ungefähr in 10-20 Sekunden nacheinander - und danach entstand das Foto mit den 115°C lt. Kombianzeige.

Die 1.Stufe habe ich aus der Entfernung und wegen der benachbarten Waschanlage nicht gehört...

Während der Landstraßenfahrt hielt sich die Wassertemperatur zwischen der "1" von der 100er-Anzeige und dem Strich über der 100er-Anzeige.

Gruß Manfred M.

veteran
veteran
gabs da nicht mal sowas von wegen "bei den neueren Audis ist optisch immer 90 Grad, um den Fahrer nicht zu beunruhigen? ,-)))

..." auf ein Neues !!! "
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
genau

addict
addict
ich dachte auch mal die temperaturen um 110 grad im stand sind normal, aber die ursache liegt in der nicht mehr 100% funktionierenden visco kupplung im viscolüfter. Durch z.b. einmaliges waagrecht des lüfters bei zahnriemenwechsel etc., oft geht auch der stift vorne an dem bimetall fest und dann funktioniert die ansteuerung dessen nicht mehr

gruß chris

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Was meinst du mit waagerecht?

addict
addict
Viscolüfter niemals hinlegen das meint er, immer stehend lagern

Mein erster V 8 aber ein ewiger Traum von mir, schau ma mal... Seit gestern auch A8 quattro 2,8
Bei welcher Temperatur laut Instrument wurden bei dir die Stufe 2 und 3 zugeschaltet?

Ich war gestern unterwegs, Autobahn, Reisetempo 180 - 200 km/h, Klima auf 3/4 Last, Außentemperatur ~36 Grad, das resultierte in 110°C laut Anzeige.... hatte mir erst ein bisschen Sorgen gemacht, nachdem beim Verlangsamen aber auch die Temperatur zurückging, schien mir alles in Ordnung...

Bemerkenswert war der sehr deutlich spürbare Leistungsverlust bei diesen Betriebsbedingungen (Klima, hohe Lufttemperatur?)... der Wagen war deutlich träger!

--- Ich mag meine Autos wie meine Frauen: lieber saugend als zwangsbeatmet
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
ist doch Quark, wieso werdens dann liegend geliefert?

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,

die Temperatur ist trotz all der Umstände bedenklich hoch - gerade beim ABH und den vermeintlichen Problemen mit Verzug etc. würd' ich da tierisch aufpassen...

Bist du dir sicher, dass alle drei Relais in Orndung sind? Bei mir war letztes Jahr das Relais für die erste Stufe hin... das könnte natürlich auch für Stufe 2 und 3 der Fall sein. Testen kannst du's über verschiedene Widerstände am oberen Sensor.

Ansonsten kann natürlich auch der Kühler langsam die Grätsche machen... wärst nicht der erste.

Bastian

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel

Du hast den Tag gerettet!

OP Offline
Die Visco darf erst dann nicht mehr liegend gelagert werden, wenn sie einmal gelaufen ist.

Klimakompressor und Viscolüfter sind nicht unerhebliche Leistungsschlucker. Das könnte die Trägheit erklären.

Ich verstehe aber nicht ganz, welchen Elektrolüfter Ihr meint. Es gibt doch den Hauptlüfter an der Viscokupplung, angetrieben über den Keilriemen, also motordrehzahlabhängig.
Dann den Klimalüfter, der nur angeht, wenn der Klimakompressor an ist.
Und einen sehr kleinen Lüfter an der Fahrerseite am Getriebeölkühler (nur 4,2), zu dem das 3-Stufen-Relais gehört - oder irre ich da?

EDIT: Relais für 3 Stufen ist für den Klimalüfter, der ja auch den Kühler mitlüftet, aber auch nur, wenn die Klima an ist. Und viel wirds nicht bringen, weil der Kondensator auch heiß wird und die heiße Luft durch den Kühler geblasen wird. Die 3 Stufen richten sich dann wohl nach der Temperatur des Klimakondensators und nicht des Hauptkühlers.

Wenn das richtig ist, hätte der V8 keinen elektrischen Kühlwasserlüfter, was auch die hohen Standtemperaturen erklären würde. Kein Fahrtwind + keine hohe Hauptlüfterdrehzahl = schwitz.
Wundert mich etwas, selbst mein Audi 80 hat einen elektrischen Hauptlüfter, der unabhängig vom Motor zugeschaltet werden kann und wird. Gerade für die Stadt eigentlich ziemlich sinnvoll...
Vielleicht ist der V8 nur für die Autobahn konzipiert. ;)

Hat hier von Euch jemand einen neuen Kühler + neue Visco verbaut? Könnte derjenige mal seine Temperaturen posten?

Danke! David

Zuletzt bearbeitet von David Grenz; 11.07.2010 11:51.
Hi David
Also mit neuem Kühler nicht mehr als 100 Grad, egal wie hoch die Außentemp und Fahrweise ist.

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
old hand
old hand

Anhand sämtlicher anderen probleme ist eine Beruhigung ganz hilfreich

Schöne Kombis heißen Avant
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
kannst ihm ja eins deiner Potis schicken

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
dein vermeintlicher "nur Klimalüfter" IST der Hauptlüfter, steigt die WASSERtemperatur zu hoch dreht er hoch... DAZU sind die 3 Stufen da! wenn die Tempanzeige geschätzt 115°C anzeigt sollte bald die 3. Stufe angehen...

Getriebeölkühlerlüfter am Zusatzkühler ist ein ganz anderes Thema....

OP Offline
Und der geht definitiv an, wenn die Klima aus ist?
Muss ich nachher mal checken, ob er das bei mir macht.

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
garantiert ist nix... wenn was faul ist geht nix an... wenn du es nicht glaubst mach den Check-> Stecker von beiden Tempgebern abstecken, oben am Schlauchstutzen und unten beifahrerseitig am Kühler... dann MUSS er laufen... dann setzt dich ins Auto und schaust wo die Tempanzeige ist

falls du bissl Elektronikgedöns rumliegen hast kannst das auch mit nem Poti oder verschiedenen Widerständen am oberen Stecker checken... Widerstandsurve im Anhang...

255128-Tempsensoren Kühler.jpg (0 Bytes, 177 downloads)
addict
addict
OK wenn du meinst, dann halte ich mich raus aus diesem doch so tollen Forum.

In jedem Kfz-Lehrbuch und ja ich hab es gelernt und hab auch nen Meisterbrief steht das man Viscolüfter niemals hinlegt

Ausserdem denke das hier jeder ein Lüfterproblem hat bei dem es über 105 Grad geht im Stand, das hab ich heute nach einer Stunde Stadt in München nicht geschaft

Mein erster V 8 aber ein ewiger Traum von mir, schau ma mal... Seit gestern auch A8 quattro 2,8
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hallo Alex.
Ich war ja vor dem V8 herumgelaufen, als die Stufe 2 und kurz danach die 3.Stufe zuschaltete - und dies alles ohne Klimakompressor!
Ich stieg umgehend in den V8 und machte das Foto mit den 115°C - also in diesem Bereich schaltete sich die 3.Stufe zu.

Gruß Manfred M.

enthusiast
enthusiast
Also ich kann meinen Prügeln wie ich will und auch bei stadtfahrt oder auch im Stau Temperatur bleibt konstant auf dem mittleren strich zwischen 50 und 100 grad vielleicht mal ein bisschen drüber aber ich denk mal das liegt auch daran das ich keine klima hab und der Kühler gut luft kriegt .

Gruß

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Hi

oder du hast nen defekten Thermostat ... weil... eigentlich müßte der Zeiger auf der 1 der 100 stehen...

Frank

Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
nicht Lüfterproblem, sondern verstopfter Kühler...

mein Viskolüfter lag schon öfters draussen... und funzt immer noch einwandfrei...

es gibt halt Sachen die werden von Generation zu Generation überliefert... obwohl es Quark ist... mir hatte man auch immer wieder eingebläut, dass man ne Welle die schon ein paar Jahre lief - nie, aber auch GAR NIE überdrehen darf... schon in der Lehre... und auch unsre absoluten Pro's in der Firma die eben auch seit jeher diese Idee kennen und weitertragen haben dies bestätigt... wegen Spannungen die dadurch frei werden und so die Welle krumm werden würde... totaler Quark, ne Welle die jahrelang gelaufen ist hat eben KEINE Spannungen mehr, die ist weichgeklopft.... hab mich zu erst auch geweigert die Welle zu überdrehen, aber was anderes blieb uns nicht übrig, also hab ichs getan... und? nun läuft das Ding so seidenweich wie noch nie...

also nicht alles was einem bereits von Opa eingetrichtert wird stimmt immer!

also mach nicht auf beleidigt nur wegen nem kack Viskolüfter dems in diesem Falle egal ist wie man ihn lagert... wie geschrieben, bei grösseren Viskos (wie eben LKWs) ist dies richtig, und eben die werden auch in nem stehenden Gestell geliefert... studier doch mal die Anhänge ausm SSP die ich hier eingefügt habe, die zeigen das Innenleben... was soll denn da putt gehen wenn man das Ding hin legt? die Flüssigkeit kann nirgends hin ausser in die beiden Kammern... durch die Zentrifugalkraft wird die dann wieder dort hin geschöpft wo sie hin muss...

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
na... dann müsste die Temp aber stark schwanken von Sommer auf Winterbetrieb

da wird wohl eher das Instrument bissl lügen

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
offiziell bei 107°C aber das ist wohl Haarspalterei

muss mal schaun wo ich eigentlich die Aufzeichungen hingeschmissen hab... vielleicht hat sie der Bastl noch? Ösi?

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Ich muss passen - bei der Hand hab' ich sie nicht. Müsste eigentlich im RLF zu finden sein... der Thread war jedenfalls letzten August, glaub' ich.

lG

Bastian

OP Offline
Hi Roy,

ich habe Deinen FAQ-Beitrag gesehen.

Vorhin habe ich meinen V8 auf dem Parkplatz laufen lassen und gewartet. Aber der elektrische Lüfter ging nicht an. Erst, als ich den Klimakompressor zugeschaltet hatte. Die Sensoren habe ich noch nicht abgezogen, mache ich nachher mal.

Nur kurz gefragt: könnte es einen Unterschied bei der alten / neuen Variante der Klimaanlage (Doppelfenster) bzw. 4.2 / 3.6 geben?
Wo kann man den Logik-Plan einsehen, wann was passieren soll (1./2./3. Stufe bei X Ohm,...)

David

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,
hör auf Alex !
Wir haben uns bei seinem V8 echt einen Wolf gesucht,...Vorgeschichte :
Alex V8 bekam eine neue Kopfdichtung inkl. Ventilbearbeitung,nachdem alles fertig war,die ersten Probefahrten mit dem ernüchtenden Ergebnis : wird zu warm !
Da wir den fehler natürlich erst bei uns gesucht hatten,haben wir einen Kopf wieder demontiert (von dem anderen hatten wir mehr Bilder gemacht),aber alles war i.O.
Mit neuer Dichtung wieder komplettiert und nach erneuten probefahrten immer noch zu heiß!
Also begann unsere Suche erstmal beim Viskolüfter ,aber hier brachte eine neue Kupplung nichts.
Dann kauften wir uns ein Infrarotthermometer um die Werte im KI mit dem tatsächlichen zu Vergleichen,die wahren Werte am Fühler lagen sogar etwas höher,als die angezeigten !
Letzendlich brachte ein neuer Kühler die Erlösung,wieso,warum er defekt war,nachdem die Kopfdichtung gemacht wurde,weiß ich auch nicht,möglicherweise war das ablassen des Kühlwassers und "trocken liegenlassen" die Ursache.Seitdem befüllen wir die Kühler immer,bzw. lassen das Wasser nicht mehr aus dem Kühler und klemmen ihn nur ab !
Abraten kann ich nur von einem festsetzen des Viskolüfters,er soll etwas Schlupf haben !Ein Verhältniss von 1:1 bringt Vibrationen ins Auto und das Geräusch einer abhebenden Boing !

Ein neuer Kühler wird auch bei deinem ,und vielen anderen hier ,fällig sein !
Gruß Thomas

Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Nein, kein Unterschied im Verhalten, höchstens in den Schaltpunkten durch NFL-Kombi.

Das Kombi steuert die Lüfterdrehzahl.

Bastian

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
HI,

ich kann's nur bestätigen - siehe Herbert. Da war _nur_ der Kühler schuld, wie bei dir.

Bei meinem ist auch 90°C selbst bei 35°C Außentemperatur das Maß der Dinge, nachdem der Kreislauf nun dicht ist und das Relais der ersten Stufe getauscht ist. Selbst im Stau bei diesen Temperaturen ist bei 100°C Schluss.

lG

Bastian

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
... darum bin ich der Meinung das ne ausgiebige Kühlerreinigung auf jeden Fall sinnvoll ist...

Bei einem Gespräch mit einer Spezialfirma in diesem Bereich auf der Messe in Essen kam das auch so rüber...

Die bieten entsprechende Reinigung an.. so mit Tauchbad usw. ... weil.. man soll ja auch ned mit den Hochdruckreiniger aussen draufhalten und die Rippen verbiegen...

Vielleicht sollten wir mal ne Großaktion machen und mehrere da zum reinigen hin bringen...

Frank

OP Offline
Nach 18 Jahren darf er sich auch mal dichtsetzen, der gute Kühler.
Ich bin trotzdem noch neugierig, was den elektrischen Zusatzlüfter angeht. So ganz definitive Aussagen dazu ohne Zuschalten des Klimakompressors fehlen mir noch. Das glaube ich erst, wenn ich es sehe

Wenn das Kombiinstrument tatsächlich den Lüfter ansteuert, weiß ich genau, wo ich als erstes suchen müsste...

Ich hatte auch die ganzen Jahre Probleme mit zu hoher Temperatur. Neuer Kühler, drei neue Fühler, neues Thermostat und G12+ rein und der Zeiger hebt sich nicht mehr als 100°C. Ihr könnt auch mal einen Maschinenthermometer aus dem Heizungsbau oder ähnliches in den Ausgleichbehälter hängen. Steht in der Regel bei exakt 90°C obwohl im KI mehr angezeigt wird.

Gruß aus dem Allgäu, Heiko

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Ja, es ist so: Ansteuerung aller drei Stufen vom Kombi. Aus basta. Und zu Suchen anfangen würd ich bei den Relais und den Fühlern.

Seite 1 von 2 1 2

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert