Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Hey Leute,

Ich bin gerade dabei, die Köpfe meines 4.2ers zu tauschen. Weil die erste Endoskopie bereits vernichtende Urteile über den Zustand zuließ, habe ich mich entschieden, in der Zwischenzeit ein paar gebrauchte Köpfe mit überschaubarer Laufleistung zu kaufen und die gründlich zu reinigen, neue Schaftdichtungen einzusetzen usw..

Das ganze wäre auch heute in einem zügigen Umbau alt gegen Überarbeitet gegipfelt aber ich hab dann doch mal genauer hingeschaut und die TN der Nockenwellen verglichen:

4.2 #93:

Links

Ein: 101 BL Süko
Aus: 102 C Audi

Rechts

Ein 021 AR Süko
Aus 129 GJ Audi

4.2 #94

Links

Ein 101 BL Süko
Aus 102 C Audi

Rechts

Ein 101 BK Süko
Aus 102 AA Süko

Sonderbar, oder?

Der 94er ist der Spender, jetzt frag ich mich natürlich, inwiefern man das ohne Probleme quer tauschen kann. Auch wenn die sich augenscheinlich nicht wesentlich unterscheiden, Nockenwellen einfach so umbauen wäre Pfusch, also welche Perspektive habe ich mit dem Zeug?

Hat sich mal jemand mit den über die Baujahre ständig wechselnden TNrn und deren Zusammenhang beschäftigt und kann mir dazu was sagen? Was habe ich zu erwarten? Geringe Leistungsdifferenzen, andere Komponenten tauschen...Steuergeräte?

Ich bin für jeden Tip dankbar, vielleicht hat ja jemand ne idee?

Viele Grüße,

Flo

- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Hi

Carsten weiß da vielleicht mehr.. ich kam ja auch mit meinen "Süko/Abt" wellen an... ob die wirklich von ABT waren ... keine Ahnung...

Wurden auf jeden Fall in meinen 4.2er Automaten eingebaut... Anfangs lief er dann nicht richtig... aber Konno hats dann zum laufen bekommen...

Teilenummern usw. weiß ich grad nimmer.. vielleicht mal die Suche bemühen.. ich weiß nimmer was ich damals geschrieben hab.

Auf der Bühne hab ich auch noch 2 1/2 Sätze 4.2er Nocken.. müßte man mal schauen was da drauf steht.

Irgendwie hab ich da noch was im Hinterkopf das es verschiedene Bauweisen bei den Wellen gibt...

Frank

Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Hey Frank,

die SuFu ergab dazu folgendes,

Süko Nockenwellen 1

Süko Nockenwellen 2

Leider finde ich keine Information darüber, was mich erwartet, wenn ich das jetzt so zusammenkloppe..

Ich kann bei beiden Achtern davon ausgehen, dass es sich um FeldWaldundWiesen V8s handelt und nicht um Werkstuning, etc.
Besonders stutzig bei den Spenderköpfen macht mich das Vorhandensein von drei Süko Nocken in 2 Köpfen... strange... Alle drei sind wie auch in den andern Posts erwähnt hohl, die eine ist aus Guss, baugleich mit offenbar auch 3.6l Auslassnockenwellen (hab das an einem anderen Motor gecheckt, der hier rumsteht...

Wat nu?

Viele Grüße,

Flo

- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
In meinem 92er 3,6 Automat habe ich einlaßseitig die Gusswellen drin....auslaßseitig Süko !!!! Konnte letztens nen Blick auf nen offenen 4,2er werfen....da wars dann gerade umgekehrt

Bin noch nicht dahintergestiegen warum und wie und weshalb....

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert