Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Bewertung: 5
OP Offline
Mitwirkende :
Ein V8-Fahrer
Angestellter an der Information
Meister # 1
Meister # 2
Geselle # 1
Geselle # 2
„Sascha“, der AZUBI

1. AKT

Es ist Montag Nachmittag. Ein V8-Fahrer, dessen Getriebe etwas hart schaltet, betritt die Verkaufsräume eines AUDI-Zentrums. Er ist sehr beeindruckt vom Interieur der Verkaufräume, 300 qm Parkett, Chrom und Glas. Sehr professionell gemacht. Hier wird man ihm helfen können !!!

V8-Fahrer :
„Guten Tag.“

Angestellter an der Information (schaut etwas genervt) :
„Tach. Bitte, was wünschen Sie ??“

V8-Fahrer :
„Ich habe bei meinem Wagen ein Getriebeproblem. Könnten Sie mal den Fehlerspeicher auslesen?“

Angestellter (erleichtert) :
„Da gehen se mal gleich zum Meister rüber. Der kann Ihnen bestimmt helfen.“

Der V8-Fahrer begibt sich in Richtung des Meisters.

V8-Fahrer (etwas schüchtern) :
„Guten Tag“

Meister #1 :
„Guten Tag. Was kann ich für Sie tun ?“

V8-Fahrer:
„Können Sie den Fehlerspeicher an meinem Wagen auslesen ? Das Getriebe schaltet etwas hart“

Meister # 1 :
„Was ist das denn für ein Wagen ??“

V8-Fahrer :
„Ein alter V8.“

Meister # 1 :
„Moment, da hol ich mal nen Kollegen“
Der Meister # 1 verschwindet. Nach 5 Minuten erscheint Meister #2, einer vom alten Schrot und Korn. Er strahlt Wissen und Selbstsicherheit aus.

Meister # 2 :
„Was gibt’s denn für ein Problem mit dem V8?“

V8-Fahrer :
„Das Getriebe schaltet zu hart. ATF-Stand ist o.k“

Meister # 2 :
“Ich schick gleich mal jemanden zum Auslesen“.

Meister # 2 verschwindet in der Werkstatt. Nach weiteren 5 Minuten erscheint der Geselle #1. Im Schlepptau hat er Sascha, den Azubi, der das VAG 1551 tragen muss.
Der V8-Fahrer wundert sich, dass das 1551 so schwer ist. Sascha hat ganz schön Schlagseite. Es könnte aber auch daran liegen, dass Sascha nur ein Hering ist.
Nach 200 Metern sind alle am V8 angekommen. Sascha ist schon etwas ausser Atem.
Der Geselle #1 reisst die Fahrertür auf.

Geselle #1 :
„Sascha, mach mal die Fußmatte ab !!“

Bevor der V8-Fahrer etwas sagen kann, liegt Sascha schon im Fußraum und prokelt an der Matte rum. Nach 2 Minuten wechseln dann beide die Seite, weil sie im Fahrerfußraum nichts gefunden haben. Weitere 2 Minuten später hat Sascha die Fußmatte im Beifahrerfußraum entfernt. Jetzt kanns losgehen....

Geselle #1 :
„Schließ mal die Stecker an !“

Sascha schaut etwas verständnislos. 4 Stecker im Fußraum, 2 am 1551. Das hatte er noch nicht in der Berufsschule. Geselle #1 schubst ihn beiseite und fängt an zu verkabeln.
Nachdem die Kabel angebracht sind, drückt er wie wild auf dem 1551 rum. Leider kommen immer nur Fehlermeldungen. Nach mehreren Versuchen ist auch Geselle #1 etwas genervt.

Geselle #1 (zum V8-Fahrer gewandt) :
„Wir holen mal unseren Elektriker, der kennt sich damit aus“.

Sascha spurtet sofort los. Alle Achtung, denkt sich der V8-Fahrer. Hier herrscht noch Zucht und Ordnung. Sogar die Azubis parieren.....
Weitere 2 Minuten später erscheint Geselle #2, der mit der Elektro-Ahnung.

Geselle # 2 (betrachtet den V8 gründlich) :
„Oh, das ist schon so lange her“

Trotz seines zweifelnden Gesichtsausdrucks fängt er an wie wild zu stöpseln und zu drücken, leider ohne Erfolg.

Geselle #2 :
„Ich hol mal die Reparaturanleitung, da stehts ja drin....“

Er verschwindet im Büro. Nach 5 weiteren Minuten ist er wieder da.

Geselle #2:
„Hab die Anleitung nicht gefunden, ich glaube, die haben wir nicht mehr“

V8-Fahrer (hilfsbereit) :
“Die kann ich Ihnen besorgen, wenn Sie wollen“

Geselle #2 (schaut jetzt sehr sparsam):
„Wo ist eigentlich Matze, der kennt sich doch auch damit aus“

Geselle #1:
„Nicht da, der ist auf Einsatz“

Unverrichtete Dinge ziehen alle wieder in die Verkaufräume. Die Gesellen und Azubi verlassen die Bühne, Meister #2 erscheint nach 5 Minuten wieder beim V8-Fahrer.

Meister #2:
„So, dann ist ja alles klar“

V8-Fahrer (verwirrt):
„Wieso ?“

Meister #2
„Wir haben keine Fehler ausgelesen. Ist wohl ein mechanisches Problem“

V8-Fahrer :
„Aber das Fehlerauslesen hat nicht funktioniert.“

Meister #2 (irritiert) :
„Ach so. Dann kommen Sie am Freitag morgen noch mal wieder, da ist unser Spezialist für so was da.“

V8-Fahrer (süffisant) :
„O.K. Ich schlag mal nach, beim Auslesen gibt’s ja immer so Tricks und Kniffe....“

Meister #2 (sehr barsch):
„Die Tricks und Kniffe kennen wir auch“

Der V8-Fahrer merkt, dass er zu weit gegangen ist und lenkt vom Thema ab, indem er einen Termin für Freitag macht. Schnell verlässt er die Verkaufsräume, startet und hinterlässt nur noch eine kleine blaue Wolke.....

Tja, Leute. Das ist keine Fiktion, sondern bittere Realität. Am Freitag werde ich wieder zu Audi fahren. Über den 2. Akt werde ich berichten.

Grüße
Andreas

Möge die Acht mit Euch sein
Carpal \'Tunnel
Online Content
Carpal \'Tunnel
Jawohl.
So gehts bei Audi ab, nicht immer, aber immer öfter.
Zum Ausgleich für den steigenden Service, werden dann logischerweise auch mal die Stundensätze angeglichen.
Bitte um Teil 2 in ein paar Tagen, so etwas ist gut für die Seele.
Gruß Manfred.

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Mein Beileid, echt traurig, was Audi sich da leistet... ich weiß schon, warum ich dort noch nie wegen einem Problem war. Nur immer bei dem wirklich kompetenten Ersatzteil-Mukkel im AZR. (Reutlingen)

MFG Peterling!

3,6l Bj. 89 184 kw fotos.web.de/peterlingkreibich
Moin Andreas,

fahr mal nach Hemmingen die können das....

Grüße aus Hannover www.itcr.de Claudius
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,

bei mir haben 3 Techniker 3 Stunden lang versucht, das Airbag-Steuergerät auszulesen, und es als tot erklärt, nachdem sie es nicht zustande brachten ... Audi Innsbruck, zum Abgewöhnen. Bosch ist auch nicht besser, die haben sich bei meinem Tempomaten nicht mal die Mühe gemacht, das Armaturenbrett abzuschrauben - den Fehler haben sie natürlich auch nicht gefunden (beim alten V8, nicht diesem).

Viele Grüße

Bastian

Haha

Bei mir wollten 2 unabhängige garagen mir ein neues gertriebesteuergerätet verkauffen,weil die diagnose nicht funktionierte,und eine grosse Bosch garage unternahm nicht mal den versuch einer auslesung,sonder winkte gleich mit fehlendem auslesegerät ab! ich konnte das nicht glaube mit dem defektem steuergerät, ich kaufte mir ein VAG-COM set und siehe da! erster versuch,motor und getriebe ausgelesen,fehler gelöscht,und seither NIE mehr notbetrieb!!
also ich habe gelehrt,und weis, das wen man als V8fahrer einen leitfaden und etwas handwerkliches geschik hat, ist man um längen den mechanikern voraus!!

Gruss Sascha Kann den Hubraum Sünde sein?
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hallo,

den MECHanikern nicht, das würd ich mir nie anmaßen, aber sobald diese dann ELEKTROniker spielen, fängt die Sache an, aus dem Ruder zu geraten. Um heute eine Diagnose von einem modernen Steuergerät machen zu können, braucht man mind. eine HTL für Elektrotechnik, bzw. Regeltechnik, besser eine Ausbildung in technischer Informatik. Denn diese vielen Kreise sind mehr als nur komplex. Viele Mechaniker glauben aber, oder maßen sich an, mit der "Hau drauf und wird schon"-Technik, die beim Motor und den mechanischen Teilen meist genügt (und ich rechne meinem Mech sein Können hoch an, der ist ein begnateter Handwerker), auch die elektronischen Probleme lösen zu können, und sind dann manchmal nicht mal in der Lage, ein Multimeter zu bedienen. Und da vergeht einem das Lachen ...

mfG

Bastian

Ja bitte .

Obwohl das Lustig ist (wenn man nicht der beteidigt und Leidtragende ist), ist das Thema Kundenservice und Fachkompetenz doch bei einige Läden sehr Mangelhaft . da kann ich wirklich Froh sein das wir hier oben ECHT fachleute haben die was von ihrem fach verstehen...

gruß Andre´

Wahrscheinlich der Nördlichste von allen hier... :-)
Was für ein VAG-COM set hast du und weche software benutzt?!

gruß Andre´

Ja mein Reden Manfred....

gruß Andre´

ja das set mit dem OBD2 stecker und dem adapter für die 2 stecker in unseren v8! klapt wirklich prima! und software ist die VAG-Com und irgen so ein OBD2 software

Gruss Sascha Kann den Hubraum Sünde sein?
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
hehe... geile Geschichte, muss immer noch grinsen!!!
Sogar noch besser, als damals die Story mit dem Opa im LOTUS Omega!!!!

Auch wenn es traurig ist, aber den Text von die hab ich gleich an zwei Leute weitergeleitet!!!

Ciao *grins*

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
coole witzige aber für Audi typisch traurige Geschichte ;-)
Grüße Werner

das wird zeit das ich ein Schlaptop bekommen um das auch bei meinem mal zu checken . Erst einmal Danke für die Info und wenn es so weit ist werde ich nochmal auf deine Hilfe zurückgreigen.

gruß Andre´

Denn komm doch mal kurz Richtung Hamburg gegrätscht. Das Geld für den Laptop kannste denn lieber vertanken *fg*
Und Diagnose-Interfaces hab ich nächste Woche wahrscheinlich mehr als genug hier Material ist bestellt, wird richtig schick das Teil. Also bei Interesse...

HI ihr gnadenlosen v8 Fahrer es geht aber auch anders.
Ich muste meinen ja zerlegen und hab dann ne standheizung eingebaut.Jetzt das problem.der v8 baujahr 92 die standheitzung und der kabelbaum dazu Bj 89 und nen schaltplan bis 89 aber mit dem ändern der klimabedienung hat sich auch die elektrik dazu etwas ferändert zb.fällt ein relais für die ansteuerung komplet weg. ich zu audi in Helmstedt dem Meister mein Problehm erklärt er mit mir ins lager ich ihm gezeigt was ich führ nen schaltplan brauch und er hat mir den kopiert. wochen später als der wagen lief wieder hin zum Meister Fehler auslesen und löschen lassen .und alles gratis .Und der freundliche herr hinter der ersatzteilthecke hat mal ne dreivirtelstunde zugebracht umrauszubeckommen was führ ein öl auf dem 6 Gang getriebe ist weil ich keine 16€ pro liter bezahlen wollte um es mir woander zu besorgen er hats auch rausbeckommen . Also es gibt doch noch so etwas wie servize und kundenfreundlich keit

Hubraum ist durch nichts zu erstzen auser durch mehr Hubraum

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hallo Axel.
Je größer der Betrieb desto weniger Kompetenz kann man erwarten.
Ich bin mit meiner Dicken bei einer freien Werkstatt in Bad Soden und kann nur Gutes berichten.
Der Meister arbeitet allein und ist immer bemüht eine Lösung zu finden.
Was bis jetzt auch immer funktioniert hat.
Die Stundensätze sind gegenüber VAG erträglich

Frank

Das Agebot würde ich sehr gern annehmen . nur kann ich in den nächsten Wchen nicht da ich zu bescheiden Termine.
Aber ich würde gerne darauf zurück kommen wenn das zeitlich klappt .

gruß Andre´

moin moin!
ich habe gelesen, daß du die vag-com software gekauft hast, was brauche ich alles und wo hast du den ganzen krempel gekauft???
ciao jörg

moin moin!
was heis denn, du hast bald alle da???
ich bin auf der suche nach einer funktionierenden lösung - auslesen - kannst du mir da helfen?
wenn ich schon mal jemanden hätte der mir sagen/besorgen kann, stecker und so..., damit währe mir schon riesig geholfen!!!
bitte melde dich mal,
ciao jörg

Der Story habe ich nichts hinzuzufügen!
Habe das sehr ähnlich bei "meiner" VAG-Werkstatt erlebt. Die einzigen Unterschiede: Der Azubi hat zuerst im Motorraum gesucht, und hieß nicht Sascha, aber ansonsten die üblichen Probleme. Wenigstens mußte ich für´s "auslesen" nichts bezahlen

Oje Oje und ich dachte die Geschichte mit mir und dem Opa im Lotus Omega haben alle wieder vergessen!Na toll Jens !vielen dank
So Ähnlich hatte ich es auch damals mit meinen 3,6er erlebt ,nur das der Geselle nach dem ersten Tests mich verzweifelt ansah und gleich den Meister holte der dann allerdings nichts gefunden hatte ! Ich glaub 80 DM hatte mich die ganze Protzedur gekostet?!Naja mit meinen jetztigen 4,2er brauchte ich noch nicht den Fehlerspeicher auslesen aber wenn mal sehen ob die es nun gar nicht mehr können! Gruß der Hamburger Marc

Hängt die Grünen solange es noch Bäume gibt!!!
Hallo Andreas;

Wo bleibt der 2. Akt? War so herrlich zu lesen... ;-) Oder warst du noch nicht Audi?

Ciao

Alex

--- Ich mag meine Autos wie meine Frauen: lieber saugend als zwangsbeatmet
OP Offline
Hi Leude,

ich hab mir den 2. Akt erspart - habs im Moment sowieso mit dem Magen

Grüße
Andreas

Möge die Acht mit Euch sein

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert