Hallo,werte Gemeinde! Während eines Treffens mit einem S6 AEC User aus 'nem anderen Forum,aber auch in Berlin lebend,amüsierte sich dieser über einen Stecker,der da so "herumliegt" ... schon immer! Nach einem Vergleich an seinem Audi sah ich,daß mir ein Halter fehlt. Dieser ist an einer waagerechten Schraube(links,wenn davor stehend) mit der Drosselklappe verschraubt. Der Halter ist ein Winkel,bei dem der Stecker seitlich eingeschoben wird. Am Stecker habe ich eine Teilenummer gefunden:4A0 971 066 E oder F Wobei die Endung mit 'E' nicht im "nininet" gefunden wird. Ich bin aber der Meinung ein 'E' zu lesen. Stecker liegt am Kabelstrang zum Öldrucksensor oder -temperatur. Nun weiß ich leider nicht ob ich den richtigen Halter gefunden habe,weil nur anhand einer Teile-Nr. des Steckers die Suche etwas schwierig war. Bevor ich shoppen gehe,möchte ich nur sicher gehen,ob diese ET-Nr. 077 971 846 die richtige ist. Vielleicht hilft mir ja jemand.
Jepp,genau dieser Stecker! Ich bin mir nur nicht sicher,ob ich mich auf dem richtigen Pfad der Suche befinde. Diese klitzekleinen Darstellungen im Etos ließen es mich nur vermuten. Wichtig wäre nur,dass die Teilenummer richtig ermittelt ist. Los,raus damit,wenn Du etwas weißt
..........aber nur.............,wenn de mia 'nen jaaanz leckeren Kaffee kochen tust.
Dieses WE geht aber nicht. Leider Bereitschaftsdienst. Wasser braucht die Stadt. Die darauffolgenden "zwei-mal-Ausschlaf-Tage" werde ich bei euch einschlagen Hab' ich überhaupt 'ne Adresse? Sach' mal!
Fabian, meinst das Wochenende 24/25.07 ? Ich habe an beiden Wochenenden Zeit. Lackierung in "dark chromolux" mit V8 Gravur,bitte. Spass beiseite. Matt schwarz Grundierung reicht wohl
Eh wenn ich es Freitag rechtzeitig von Frankreich zurück schaffe würde ich eventuell mitkommen , darf man in den Mittelklassewagen eigendlich rauchen ???
Jan, freue mich,wenn Du Zeit hast mitzukommen. Geraucht wird aber nur während der Pause. Naja,es gibt auch bei mir Ausnahmen auf langen Fahrten wenn ich dann keinen Bock auf einen Halt habe. Bei offenem Fenster und alles raus was die Ziggi so hergibt …… bin ja flexibel.
Thomas, falls Du den Halter "eingeatmet" hast... -> dann wäre er ja weg...fast, ähm für eine gewisse Zeit. Naja,Du weißt schon,höhö! Aber...man soll ja niemals nie sagen. Gibt es für diesen Winkel überhaupt eine ET-Nr.? Sach' mal bitte,please
Danke,das ist nett! Fabian habe ich bereits letzte Woche Bescheid gegeben,dass sich der Empfang verschieben muss. Meine Neugierde zog es bis an den Teiletresen die Nr. zu ermitteln. Nur aus Interesse. Vieleicht ist der Halter Bestandteil des Kabelbaums.
Kleinkram suchen macht echt Spass Für beide Klopfsensoren gibt es Kabelhalter,welche aus Kunststoff sind und auf jeweils einer Hutmutter der Zylinderköpfe rechts/links aufgesteckt sind. Es ist immer die innenliegende Mutter des Deckels;stirnseitig zum Lüfter. Hoffe da findet wer die ET-Nummern.
Alle kennen ihn,haben ihn und er ist noch mehr oder weniger brauchbar : Der schöne Kunststoff-Montierdorn,welcher Standard beim Bordwerkzeug des V8 D11 ist. Ich habe hier einen ebenbürtigen Ersatz gefunden. Ebenfalls aus dem "Herr-der-Ringe-Haus". Der Dorn besteht aus Alu,ist viel länger und stammt vom Pannenset des Audi 'Q7'. Ich habe mir das Ding heute früh bestellt und am Nachmittag abgeholt. Keine 6€ wollten 'die' haben.
Das ist die ET-Nr.: 7LO 012 223
Ja,ich weiß,das kann man sich auch selbst fertigen. Aba, hab'isch Drehbank, oda was?
für den saTZ brauchst du 10 minüten???? :-) guck doch mich deutsch an, iss bescher wie du!!!!!!!!!!! so nu reicht wieder, muss jetzt nochmal los. können ja mal wieder tel, bin nämlich dienstag am späten nachmittag in berlin! käffchen????
So,ich bin mal wieder auf der Suche. Das Thema wurde schon mal für den D11 besprochen,aber ich bin mir unschlüssig. Mein C4 hat eine Antenne im li. Seitenteil für die Telefonanlage von AEG. Den Antennenfuss möchte ich gerne Austauschen bzw. auf Vorrat legen. Kann mir jemand mit der ET.-Nr. dienlich sein?
Für diejenigen,man müsse diese Klappe immer selber Öffnen,dabei sollte es doch etwas selbstständiger laufen. Ich denke mal,eine schlappe Klappe hat jeder,da nie wirklich beachtet. Eine Motorhaube sollte auch eigenständig nach dem Entriegeln und Anheben eigenständig auffahren.
Oja,etwas älter! Ich grabe den Thread immer wieder mal aus,wenn ich etwas interessantes gefunden habe oder Hilfestellung erbitte! Letztendlich wird es hoffentlich mal ein Sammelsurium der Kleinigkeiten für unsere C4 V8 Fahrer.
Kleines Update: Nachdem nun die Einspritzdüsen verbaut sind,ärgerte ich mich,daß der Schutzschlauch der beiden Kraftstoffleitungen(Zu- und Ablauf),welche die Düsenstöcke verbinden,zerbrach. Das alte Plastikteil war nach 16 Jahren einfach nur Steinhart und bröselte während der Arbeit. Nun,ich habe jetzt einen richtig schönes Neuteil zu Hause. Es ist ein Wärmeschutz aus Gewebe mit einer Alu-Außenseite und verfügt über einen Klettverschluß. Das Teil ersetzt den herkömmlichen Kunststoffschlauch. Die Zeit wird es zeigen,wie der neue "Mantel" mit der herrschenden Wärme klarkommt. Hier die OE-Nr.: 2D0 971 461 A Der Preis liegt bei ca. 7,40€ inkl. MwSt. .
Nun kam mir letzten Tage mein Antennenfuß/Tülle wieder in den Sinn. Ich habe am Tresen nochmal nett nachgefragt,ob die Möglichkeit bestünde das Ersatzteil zu finden und zu besorgen. Mit der Kopie meiner Zulassungsbescheinigung begab sich "meine" Tresendame auf die Suche. Am nächsten Tag erhielt ich einen erfreulichen Anruf. Juhu!!! Die Tülle ist für die Limosine geeigntet,aber eventuell auch für den Avant!? OEM-4A5 035 539
Ich wünsche ein schönes Weihnachtsfest und erholsame Feiertage! Gruss Andreas
Hast du die Dämpfer bei Dir verbaut? Ich bezweifle ehrlich gesagt die Markenqualität für 10 € pro Stück ... müsste man aber wohl auf einen Testkauf ankommen lassen ...
Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
In Antwort auf: Alle kennen ihn,haben ihn und er ist noch mehr oder weniger brauchbar : Der schöne Kunststoff-Montierdorn,welcher Standard beim Bordwerkzeug des V8 D11 ist. Ich habe hier einen ebenbürtigen Ersatz gefunden. Ebenfalls aus dem "Herr-der-Ringe-Haus". Der Dorn besteht aus Alu,ist viel länger und stammt vom Pannenset des Audi 'Q7'. Ich habe mir das Ding heute früh bestellt und am Nachmittag abgeholt. Keine 6€ wollten 'die' haben.
Das ist die ET-Nr.: 7LO 012 223
Hast du von dem Teil ein Foto? Ich hab mir grad vor ein paar Tagen das Ding aus Plaste bestellt ...
Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
Die Dämpfer sind bei mir bereits einige Zeit verbaut. Super Qualität! Audi hatte den selben Hersteller für die Haubendämpfer vorne und hinten, sowie den Minidämpfer der Armlehne verwendet. Es ist also Originalausrüster. Meine Zubehördämpfer von Febi haben bereits nach einem 1/4 Jahr sehr mangelhaft gearbeitet. Vertraue mir! Billiger geht's nimmer!
Ich bräucht halt fürn V8 die vorderen... mein Vorgänger hat die alten einfach mal ein bisschen gebogen.. so hält das auch halbwegs.. aber neue wären schon schick
Frank
Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig
(der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Ganz im ernst, Ja, es geht meiner Meinung nach viel einfacher und schneller damit. Die Schrauben passen immer direkt rein und die Bremsscheibe kann sich nichtmehr auf der Narbe verdrehen. Und jeder der Reifen gewechselt hat hat da schon gefummelt.... Hab mir damals selbst einen gebaut weil ich dem Plastik Ding auf dauer nicht traue. Hätte ich gewusst das es einen aus Alu für 7 euro gibt hätte ich mir das aber gespart
Eine Schraube raus, den Dorn rein, dann die anderen Schrauben raus... Da sich meine vorderen Scheiben auch immer wieder gedreht haben beim aufstecken des Vorderrades, hab ich das Opahilftsichselbst-Hilfsmittel auch... Wenn ich meine Hose schon mit der Kneifzange anziehe, kann ich doch solche Dinger auch benutzen... :-)
Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
Zum abschrauben braucht man den Dorn nicht. Aber zum dranschrauben, wenn die Radnabe zur Bremsscheibe verdreht ist und die Bremsscheibe zum Rad. Da man das "Schwer"metallrad ja nie 100%ig drauf kriegt. Achso mein Radschlüssel(das L) hat ein Zündkerzen-Gadget am Ende. Auf der kurzen Seite d. üblichen 17-er und am langen Handstück ein 16-er.
Das Teil ist sogar beim abschrauben hilfreich, insbesondere wenn du den auf der Bühne hast. Weil wenn du den Dorn drin hast fällt die Felge nicht so schnell runter.--> in Ruhe schlagschrauber und Schraube weglegen, dann Felge runter heben. Ich kann wirklcih nur immer wieder sagen seit ich das Teil benutze bin ihc restlos begeistert davon. Insbesondere wenn auch noch durchsteck Distanzscheiben drunter sollen macht das Teil es einem sooooo viel einfachher, und es ist dann wirklich extrem viel schneller.
hab das nähmlich jetzt auch im Herbst gehabt als ich die Standreifen draufgemacht hatte. Das war ein bescheidener Spass. Hinten hab ich das net hinbekommen, die Löcher wieder zueinander passend zu kriegen ohne die Handbremse zu lösen und da ist er mir bald vom Wagenheber gerollt......hab anscheinend etwas Spannung im Antriebsstrang....weis auch net was da los war.....Spass gehabt ohne ende. Also so ein Ding muss her!!!!
Wenn ich alle vier Räder in der Luft habe, kann ich auch die Handbremse offen lassen. Da ist der Wechsel wirklich n Witz und ein Dorn brauch man nicht. Wenn man dann als Profi Reifen wechselt hat man auch das passende Licht, um die Löcher zu finden. Macht man das Ganze in einer Garage, deren Boden eine leichte Steigung aufweißt, dann ist der Dorn eine gute Hilfe und beschleunigt den Wechsel doch erheblich...
Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
Will ich gerne sehen wie schnell der Wechsel mit orig. Wagenheber geht, wenn wie vom Uwe beschrieben eine leichte Steigung da ist mit angezogener Bremse. Dafür ist der Dorn, nicht als Montagehilfe auf der Bühne.
Die Heckklappe beim Avant und der Limo hat ein Stellglied für die Schließanlage. An dem Gestänge befindet sich eine Gummitülle. Wird diese porös,kann es Probleme mit der ZV geben, d.h. die Klappe öffnet nicht.
Bei mir kam bei Drücken des Schließzylinders dieser nicht mehr in seine Ausgangsposition. Die Funktion war aber nicht beeinträchtigt. Es störte mich aber enorm,weil ich ständig den Schlüssel einsteckte,um den Zylinder vorzuziehen.
Es ist noch gar nicht so lange her,daß ich von dieser genialen Lösung erfuhr. Denn die Tülle gibt es bei Audi nicht als Ersatz,sondern nur aufgrund des Erwerbs eines Stellgliedes. Soweit ich erfuhr,beruht das Schließproblem überwiegend auf einer porösen Tülle und selten auf einer im Innern befindlichen gerissenen Membrane. Was haste eigentlich dafür zahlen müssen?
Eigentlich hat es nichts mit einer Teilesuche zu tun aber dennoch ist es erwähnenswert,denn es betrifft ja nach wie vor das C4-Modell.
Sollte das Interesse einer Nachrüstung bestehen aber der vermeintlichen "Komplikationen" doch abschrecken,könnt ihr euch beruhigt heranwagen,damit dieses schicke Detail die Ausstattung aufwertet.
Einziges Hindernis wäre günstig die Teile zu erlangen. Für die SRA werden benötigt:(zum Bedauern habe ich keine OEM-Nummern notiert) - 2x Hubzylinder - 2x Spritzdüse(rechts/links beachten) - 2x Abdeckkappen(gekipst an der Düse) - 2x SW-Leiste - 1x Pumpe(neu) 3B7 955 681 - 1x Stecker 1J0 973 722 A (Dichtung anfragen) - 1x Einzelleitung(konfektioniert) 000 979 133 A - 1x Rundstecker(Relaisstation) 443 971 943 - 1x Einzelleitung(konfektioniert) 000 979 214 - 1x ca.1,5 Meter (1,5mm) Plusleitung - 1x 0,5 Meter(1,5mm) Masse - 1x Relais 328 - 1x gr. 6,4l WiWa-Behälter - 1x ca. 2m Schlauch - 1x Abzweigstück zur Wasserversorgung beider Hubzylinder
Der Einbau ist echt simpel,da der Kabelbaum zu den Lenkstockschaltern existiert. Es muss lediglich der Stecker mit der Plusleitung der Pumpe hinter das benötigte Relais 328 gesetzt werden. Die Durchführung der Leitung erfolgt durch die Spritzwand unterhalb der Lenksäule in der Nähe des Bremspedals. Das Kabel gelangt unter dem HBZ in den Motorraum. Einen Massepunkt findet man direkt links am Holm auf Höhe der Servopumpe. Dann nur noch die Hubzylinder befestigen und mit den nötigen Schlauchanschlüssen versehen. Zum Abschluß schaltet ihr das Licht ein und es spritzt ordentlich
Die WaPu von Audi ist sauteuer und leider mit einer Kunststoffschaufel versehen. Die Wasserpumpe für den V8 AEC hat die ET 077121004H! Im Zubehör gibt es Pumpen von mit einem Metallschaufelrad.
HEPU P577
Ich habe anhand meiner Suche auch den Anbieter GK gefunden. Leider konnte ich nichts über das Material herausfinden. Vielleicht kann jemand mit einer Info behilflich sein.
ich hab bis jetzt (3mal) beim V8 nur die WaPu von GK verbaut. Sie passt, ist Preiswert, tut ihren Job und das Schaufelrad ist aus Metall. Zudem ist sie recht Preisgünstig.
Gruß,
______________
Gruß,
Benni
Das Beste aller Dinge, 8 Zylinder und 4 Ringe
Ich weiß! Die Pumpe für PT/ABH hat ein etwas größeres Riemenrad. Das ist doch aber nicht so schlimm diese auch beim AEC zu verbauen. Dadurch ist doch die Fördermenge nur etwas geringer.
Ich würde prinzipiell bei jedem Motor die kleinere Pumpe verbauen. RS6, V8 TDI und Co haben das kleinere Rad, mit höherer Förderleistung, nicht ohne Grund! Gerade wegen Ölsaufen und Co kann dies schon den Ausschlag geben.
Alle V8 PT/ABH/AEC neigen sehr gerne dazu aus der Zyl.-Kopfdichtung rechts vorne über der Lima oder in der Diagonalen links hinten zu siffen. Um dem Abhilfe zu verschaffen,gibt es dafür ein Dichtmittel D176404M2.
Damit soll auch nichts repariert werden,sondern vorbeugend angewand werden,wenn eine Abdichtung des Zylinderkopfes ansteht. Das Dichtmittel wird an den Bohrungen der Ölrücklaufkanäle am Block und Kopf aufgetragen.
Gruß
Zuletzt bearbeitet von andreas sedlak ; 22.11.201408:58.
Mich würde mal die Herstellerinformation für diesen speziellen Einsatzbereich interesieren! (Link?) Eigene positive Erfahrungen an dieser Baustelle mit diesem Produkt? Gruß
Das Sicherheitsdatenblatt muß man bei Audi anfordern.
Eigene Erfahrungswerte kann ich noch nicht vorweisen,da ich das Dichttmittel erst kürzlich nach beiden Zyl-Kopfdichtungswechsel verwendet habe. Ich habe es von einer sehr vertrauenswürdigen Person,hier aus dem Forum,auf Empfehlung benutzt,da meine Köpfe nach 3 Jahren schon wieder schwitzten.
Sicherheitsdatenblatt dürfte niemanden interessieren... solche Mistblätter habe ich zu Hauf, trotzdem habe ich keine Ahnung was das Zeug das hier und dort rumliegt kann/soll/sollte....
Das Lager für den V8 AEC ist leider bereits länger entfallen. Es stellt eine Verbindung zwischen dem Querlenker mit Hülse/Bodengruppe und Träger her.
Traurigkeit muß aber keinem überkommen,denn es ist eigentlich nur eine überteuerte Version,quasi als "V8 Aufschlag" zu verstehen. Die ET-Nr. ist 4A0399419L und 4A0399420L Wobei man das "L" als "liegenlassen" bezeichnen kann.
Denn das deutlich preiswertere Lager 4A0399419E und 4A0399420E ist identisch und z.B. beim S6 20VT verbaut,der ja vom VA-Gewicht ebenbürtig zum V8 ist.
Das T-Stück (251261285A) der beiden angeschlossenen Unterdruckleitungen (Drosselklappe/Abdeckung Schottblech),welche zum Aktivkohlefilter führen,gibt es bei VW Classic Parts. T-Stück
Aus anderen Beiträgen sicherlich bereits bekannt. Die Spurstange hat ja nach nunmehr 20ig Jahren und mehr ihre gewissen Verschleißerscheinungen in Bezug zum Sechskant des Gewindestücks für die Spureinstellung. Dieses Teil war leider nie einzeln bei Audi erhältlich. Das ist ja eigentlich allen bekannt.
Einen adäquaten Ersatz findet man im Teilelager bei Opel. Die Gewindestange ist unbedeutend kürzer. -Opel 322575 -Lemförder 1464201
Gruß
P.S.: Die Gewindestange passt natürlich beim V8 D11 und allen Ausführungen des Typ C4 inkl. AEC! ;)
Zuletzt bearbeitet von andreas sedlak ; 18.06.201606:58.
Hallo. Danke für die Info - war zwar hier im Forum vor Jahren schon einmal Thema und bekannt mit dem Opel-Ersatzgewinde - aber kann nie schaden, dies hier in Erinnerung zu rufen.
Gruß Manfred M.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Sollte mal jemand den Gedanken haben diese Zahnriemnenverkleidung überarbeiten zu wollen,wird feststellen,daß es folgendes Nadellager nicht bei Audi gibt. Es handelt sich um die große rechte äußere/vordere ZR-Verkleidung,an welcher die Lichtmaschine und Drehmomentstütze verschraubt werden. Den 077903411 Schwenkbügel,mit der aufgeschweißten SW13 Hutmutter,um den Keilrippenriemen zu entspannen bzw. in Servicestellung(4mm Bohrung des besagten Bauteils) zu halten,kann man demontieren,wenn auf der Rückseite die Torxschraube,Halteplatte und Feder gelöst wird. Anschließend wird 077903415 Welle und 077903405 Hülse entnommen. Nun sieht man 2x Nadellager. INA HK2214 Diese werden ausgetrieben und durch die Neuteile ersetzt. Lager Beispiel bei EBAY zu erstehen.
Diese vier kleinen Dreiecke werden von zwei Miniaturglühlampen beleuchtet. Bei dem Austausch der Lämpchen handelt es sich um den Schalter mit/ohne Memory der Außenspiegel 4A0959565A / 4A0959565
Microglühlampe bzw. Subminiaturlampe T4 Sockel (T1 1/4) 12V 75mA ca. 0,9W Somit ist die Ausleuchtung etwa doppelt so stark. Ursprünglich ca. 0,45W Die neue Beleuchtung passt von der Helligkeit sehr gut in das vorhandene Ambiente. Empfehlenswert ist noch eine Version mit 12V 60mA ca. 0,72W
Bei der Montage muß sehr genau berücksichtigt werden,daß die Welle 077903415 exakt mit dem Schwenkbügel und der Halteplatte 077903409 montiert wird. Die Welle ist an beiden Stirnseiten passend gefertigt. Die "weiblichen" ausgearbeiteten Gegensätze der Halteplatte bzw. des Schwenkbügels,müssen einwandfrei passen, damit die Schenkelfeder 077903401 überhaupt Vorspannung auf den Dämpfer 077903427B ausübt. Erst dadurch ist gewährleistet,daß der Riemen stets ordentlich gespannt ist und es keinen Riemenschlupf gibt. Die Halteplatte erfordert gutes Werkzeug. Hierzu kann ich z.B. den Stirnlochschlüssel von BGS empfehlen.