Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Seite 2 von 2 1 2
addict
addict
Hallo Carsten,

In Antwort auf:

und genau das ist ein irrtum

Bei Neuteilen (Nabe und UFO) gibt es meiner Meinung nach kein Spiel zwischen Nabenschulter und Mittenloch UFO.

Wird jedoch eine rostige Nabe mit Schmirgelleinen, Feile, Drahtbürste, ev. Säure gereinigt, dann schlackert vermutlich auch eine neue UFO auf der so gereinigten Nabenschulter wegen Materialabtrag dort. Jedoch läßt sich dann die UFO bestimmt nicht durch nur eine Schraube (diese Senkschraube) zentrieren. Dann würden schon mindestens zwei Schrauben für eine sichere Lagezentrierung benötigt.

So gesehen liegt der Irrtum bei dir.

Gruss Georg H.
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Die Ufo läst sich mit der scheiß schraube überhaupt nicht zentrieren. Und ich hab schon soviele Ufo-Scheiben montiert das ich damit ne Armee gegen die Zyclonen auftellen könnte.

Und ausnahmslos jede Ufo hatte bislang diese besagte Spiel.
Aber ist ja auch egat. Diskutierdas ruhig weiter aus, für mich ist das jetzt beendet, den ich bin Praktiker und habe den scheiß jeden gott verdammten Tag in den Fingern.

addict
addict
Hallo Carsten,

In Antwort auf:

Und ausnahmslos jede Ufo hatte bislang diese besagte Spiel.
... ich bin Praktiker und habe den scheiß jeden gott verdammten Tag in den Fingern.

Ja, du hast mich jetzt überzeugt und ich ändere meine Meinung, weil ich nicht so viel Erfahrung mit den Naben und UFOs habe wie du.

In Antwort auf:

Die Ufo läst sich mit der scheiß schraube überhaupt nicht zentrieren.

Weiter oben im Thread hast du diese Schraube als "Zentrierschraube" bezeichnet und jetzt meinst du, dass diese Schraube garnicht zentriert? Na gut, dann sind wir uns in dem Punkt einig, die Senkschraube (ohne oder mit Topfscheibe) ist eine Montagehilfe.

Meine gerade geänderte Meinung bezüglich der Zentrierung ist jetzt:

UFOs haben auf der Radnabenschulter immer etwas Spiel. Die UFO muss bei der Montage auf der Radnabe zentriert werden, damit es keinen Höhenschlag gibt.

Nachdem ich jetzt meine Meinung geändert habe, stellen sich mir einige Fragen:

Wie groß ist das Spiel zwischen Nabenschulter und UFO Mittenloch? Eher 1/10 mm oder eher 1 mm oder ganz anders?

Mit welchem Vorgehen und wie läßt sich die UFO auf der Radmabe zentrieren?

Ist das Zentrieren eventuell nur zusammen / gleichzeitig mit der Radmontage und den 5 Radschrauben möglich?

Muss beim Wechsel von Sommer- auf Winterräder neu zentriert werden?

Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du als Befürworter einer Zentrierung und weil du es häufig machst, diese Fragen beantworten würdest. Ich habe verstanden, dass du gut zentrierte UFOs als Voraussetzung für einen ruhigen / schwingungsarmen Lauf des V8 für notwendig hälst.

Gruss Georg H.
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
ganz einfach... ich stimme DIR im Prinzip zu... rein ausm Grunde, dass ne 0815 Senkschraube da was zentrieren soll obwohl eine absolut genaue (oder halt eben nicht) Nabenschulter vorhanden ist... zudem die Scheibe dann ja immer noch ausser Mitte sein kann... schliesslich zentriert die Senkschraube die Scheibe nur in EINER radialen Richtung, um die Scheibe aber genau zentrisch zu bekommen bräuchte man (mindestens) zwei Senkschrauben die um 90° um die Nabe zueinander verdreht sind... nix Theorie, unsre Deckel für die NockenKupplungen werden auch mit Senkschrauben befestigt, nur mit einer ist da nix zentriert, da kommen noch ein paar mehr rein, die Position muss dann auch markiert werden vor der nächsten Zerlegung, sonst war die Auswuchterei nach Erstmontage für nix...

hingegen wie geschrieben, die Topfscheibe stell ich mir schon als Zentrierung vor, und weil die wohl durch die Senkschraube ersetzt wurde nun eben auch die Senkschraube... deswegen die Zustimmung zu Carsten

aber da fällt mir noch was ein... eine Senkschraube mit M5... dann latsch mal so richtig tierisch in die Eisen... dann ist das Ding krumm wenn sich sonst was auch nur ein bissl dreht... mir mal passiert, ne geschlitzte genommen weil die originale katholische natürlich ausgenudelt war, brauchte dann beim Reifenwechsel nen 00er Schraubendreher, da war nix mehr viel vom Schlitz übrig... sprich da war Belastung drauf obwohl alles trocken und mit Drehmomentschlüssel montiert wurde...

mit der Topfscheibe als neuere Variante irrst du dann aber wohl... denn die Topfscheibe kriegst du nicht mehr vom Teilehändler...

und nochwas... ein Radialschlag an der Scheibe dürfte eigentlich gar nicht zu spüren sein, höchstens würde man vielleicht irgendwann erkennen dass sie gewissermassen exzentrisch eingelaufen ist... aber im Bereich des Bremsbelags läuft die Scheibe rund zur Nabe und zum Rad... ausser man macht die Scheibe mal runter und montiert sie nicht genau gleich, dann siehts düster aus...

im Grunde spricht nur die Topfscheibe -> Senkschraube "Entwicklung" dafür, dass es ne Zentrierhilfe sein könnte... und Carsten's Erfahrung, dass es so ist weil es so ist... das gewichtet halt sehr

aber aus der rein mechanischer Sicht ists eigentlich Quark die olle Senkschraube als Zentierhilfe zu betiteln... bin ja nicht nur Theoretiker, bei mir dreht sich fast alles um drehende Teile...

old hand
old hand
Ja so ist das,man kann ein Tema auch Totreden

Schöne Kombis heißen Avant
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
das hat weniger damit zu tun etwas tot zu reden sondern eher darum zu verstehen WIESO das so sein soll... um Tatsachen klar wieder zu geben ohne dass man einfach was nachplappert... Carsten sagt, ist so weil ist so... gut, angekommen... aber ne wirkliche Begründung?

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Die zentrierung macht die Erfahrung und das Augenmaß,das fixieren der Selbigen erfolgt tatsächlich über die Radbolzen, das Spiel hab ich nie gemessen weil es mich nie intrssiert hat. Wenn ich die nächsten in der Hand habe werde ich das mal dokumentieren, ist ja mit sicherheit nächste Woche wieder soweit ;-)

addict
addict
Hallo Carsten,

In Antwort auf:

... das fixieren der Selbigen erfolgt tatsächlich über die Radbolzen ...

Das bedeutet ja, dass bei jedem Radwechsel an einer UFO Vorderachse mit Augenmass und Erfahrung die UFO zu zentrieren ist.

Bin jetzt wirklich neugierig mit welchen Handgriffen du so etwas erledigst und mit wieviel Spiel zu rechnen ist.

Gruss Georg H.
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
WAS willste DAAAA zentrieren ????? Die Dinger eiern ja nicht auf der Nabe rum......das Spiel ist vernachlässigbar minimal

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
na also... was will man denn zentrieren fragst du jetzt nach dem 100tsen Posting? lies doch mal die Posts vom Schmied... solltest doch die Sachlage kennen wennde schon so oft da rumlungerst

und nun kommst du und meinst da müsse gar nix zentriert werden... und schon sind wir wieder am Anfang... sehr hilfreich dein Posting, sorry, der Konter musste jetzt sein...

newbie
newbie
Ich darf korrigieren, es gibt noch beide Arten der Zentrierschrauben beim freundlichen( Topfschrauben 441 615 141- Senkschraube N 101 253 01). Hab beide am 26.06.2010 bei Audi gekauft.

Man lebt nur einmal, also warum nicht auch Audi V8 fahren
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
echt? dann gibts die wieder? muss ich dann wohl mal holen.... hab vor ein paar Jahren angefragt, da wars klipp und klar EOE...

Seite 2 von 2 1 2

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert