Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Seite 1 von 2 1 2
stranger
OP Offline
stranger
Hallo an alle,
bin nun stolzer Besitzer eines V8 Bj. 89 und total happy mit dem Auto, hab jedoch ein kleines Problem.

Und zwar fängt das Lenkrad beim Anbremsen stark an zu vibrieren
und zu zittern, jedoch nur in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich von ca 80-60 kmh, danach hört es wieder auf! Was könnte das sein?

Gruß
Andreas

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Hi

Die meisten würden hier wohl die Ufos vermuten... gibts öfters..

Dann vielleicht die Räder? Mal andere drauf.. oder auswuchten...

oder ausgeschlagene querlenker..

Vermutet wurden auch schon Verstopfungen im Bremssystem.. hatte glaub Bastian Preindel sowas.. nach tausch des Teils wars weg...

Frank

Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Das kommt einzig und allein von den Bremsscheiben. Entweder sie sind nicht sauber zentriert (was auch nicht jede Werkstatt kontrolliert) oder sie sind einfach krum.

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Bremsscheiben werden nicht krum... Hotspotbildung (dann brummt es bei stärkeren Bremsungen aber auch!).
Lenkungsdämpfer, Stabilagerung usw. checken.

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
sorry für den Ausdruck krum, durch thermische Überbelastung können sich die Bremsscheiben verziehen, so besser Herr Professor?

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Nein, die verziehen sich nicht.

Hier ein Bild:

Hier ein paar Worte dazu:
http://www.prelude-fan.de/bremsen1.htm

old hand
old hand
Du hast die ummis des Stabis vergessen da hatte Wolle sein problem

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Jo... da hält jetzt einer davon mein Ersatzrad *G* das wackelt nimmer...

Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
achja.... schon wieder du mit deiner These, dass sich die UFOs nicht verziehen... nichts ausser Theorie was du da vorführst... selbst neue haben teilweise schon nen Schlag... klar... die haben neu bereits nen Hotspot abgekriegt.... hör mir uff du

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
BKV war mause.... nix verstopft

stranger
OP Offline
stranger
Hey,

danke für eure Antworten!
Werde die Bremsen einfach mal checken lassen.

Aber noch eine allgemeine Frage...
Wo lässt ihr die Arbeiten an eurem Dicken machen,
wenn ihr sie nicht selbst machen könnt?
Könnt ihr freie Werkstätten empfehlen? Kennen die sich mit dem V8 aus oder lässt ihr noch was bei Audi machen?
Würde halt gerne meinen mal richtig durchchecken lassen, er kommt zwar aus sehr gepflegten Verhältnissen aber trotzdem würde ich gerne ganz genau wissen was sache ist!
Hab ihn mal kurz in ner Werkstatt von unten anschauen lassen und das war schon sehr vielversprechend...für 21 Jahre und knapp 290 tkm alsolut trocken, selbst der mechaniker war beeindruckt von dem Zustand.
Für den Anfang dachte ich mal an Wechsel aller Öle.
Können eigentlich freie Werkstätten das Automatiköl richtig wechseln?

danke schonmal für eure Antworten

vg
Andreas

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Hi

SB = Saarbrücken?

Tja... mit dem V8 kommen ned alle Werkstätten klar... da gibts dann eine in Altingen bei Herrenberg... oder beim Frank Ziehm in... schau mal im Marktplatz... gibt noch ne Handvoll die da Kompetent sind..

ZF Niederlassung Dortmund fürs Getriebe....

Also alle Flüssigkeiten wechseln macht auf jeden Fall Sinn... und die Zündkerzen ...

Frank

stranger
OP Offline
stranger
hi
ja Saarbrücken

Weisst du zufällig obs auch was im näheren Umfeld gibt?

vg
Andreas

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Hi

Na da fragst du besser mal die Saarländer... den Doc oder Markus...

Frank

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Ein Planschlag von der Fertigung hat aber nichts mit Verzogen zu tun!
Und Hotspots usw. im Betrieb haben nichts mit einem Planschlag zu tun.
Wenn man das unterscheidet muss man sich auch nicht mehr wundern wenn das Brummen nach einigen km wieder los geht, das Material ist halt ausgehärtet... Schrott...

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Nein, der HBZ! Und dort ist der Gummi aufgequollen - das gleiche Problem, welches auch zum blockieren der bremsen bei Aufhitzung des motorraums führt. Ich kann nicht genau sagen, was der Grund für die pulsierte Abgabe der Bremskraft war, aber der HBZ war definitiv der Übeltäter.

veteran
veteran
Hallo Andreas!

Schreib doch gleich in dein Profil, wo du her bist............sowas vereinfacht Hilfsangebote sehr

Für Infos kannst mich gern löchern, reichlich Erfahrung vorhanden, ne Werkstatt hab ich aber ned

Gruß ausem Hochwald
Markus

*.......endlich mit 1-8-4-3-6-5-7-2 unterwegs*
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
herrje.... wieso zum Geier haben die UFOs denn nen Planschlag wenns nix mit Hotspot zu tun haben soll? du wiedersprichst dir ja grad selbst... das was unsre Scheiben HABEN in so nem Fall einen Planschlag... wenn ein Planschlag also nix mit Hotspot zu tun hat, dann haben die Scheiben nix mit nem Hotspot am Hut... so deine Definition ins Praktische übersetzt...

ein Hotspot müsste dann beim Abdrehen aber auf jeden Fall bemerkt werden... ungleich hartes Material bearbeiten hinterlässt auch unterschiedliche Oberflächen...

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
*g*

wollt ich zu erst schreiben, habs dann aber verschlimmbessert auf BKV

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Wie schon geschrieben, diese Inselbildung kann aussehen wie ein Planschlag, jedoch ist die Mitte der Scheibe immer noch "in der Mitte".

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
bald ists so weit (Drehbank hat endlich neue Riemen gekriegt), dann werd ichs extra für dich dokumentieren... vielleicht fall ich damit voll auf die Schnauze, aber das ists mir wert

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Martin......mich deucht du bist mehr "Theoretiker" an den 8ern und kennst dich am Uno Turbo besser aus !!!! Bella Italia !! Theorie und Praxis sind zwei paar Schuhe...

Lausitz ????? Wo ist denn das ???? Neufünfland ????Oder ist das was zum Essen ???

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Vielleicht hab ich ja auch unrecht.

Meine Überlegungen sind ja die.
Die Scheibe (egal ob normal oder Ufo) ist ja rotationssymmetrisch.
Wenn die Scheibe normal erhitzt wird, oder stärker erhitzt wird. Dann verformt die sich schon. Aber durch die Halterung zur Radnabe doch eher begrenzt.
Die Reibfläche kann dadurch umklappen oder die Halterung (ich nenn das einfach so jetzt mal) auseinander ziehen.

Also eigentlich kein Vorgang mit dem ein Planschlag zu erklären wäre.
Einen Planschlag könnte ich mir eigentlich nur so erklären, das die Bremse die Scheibe blockiert und dann entsprechende Kräfte wirken die den Halter verbiegen. Aber der Reibwert vom Reifen z.b. ist relativ gering wenn die Räder blockieren würden (zumal ja auch ABS vorhanden ist). Dazu kommt das die Kräfte wenn die Scheibe rotiert ja auch eher gleichmäßig auf die Scheibe wirken.
Also wenn es den Halter der Reibfläche verziehen würde, dann würde dies ja bei jeder Bremsung passieren müssen.
Was, in meinen Augen, dagegen spricht, das Material würde dann ja irgendwann kaputt gehen (am Halter). Also kann diese Belastung nicht so hoch sein.
Das einzige was, wiederrum in meinen Augen, noch übrig bleibt, Hotspotbildung. Es ist natürlich fraglich wie groß diese sind.

Wenn ich an meine Bremsscheiben denke, am S4, oder bei meinem Turbo... die Materialveränderungen konnte man da sehen.
Die Scheibe hat ihre Farbe geändert.
Beim S4 in Richtung blau. Beim Uno habe ich die Scheibe Braun-Schwarz gebremst. Man musste das Pedal nur leicht antippen und es hat gebrummt - im Bremspedal hat man dieses auch gespürt, sehr deutlich sogar.

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Naja... 5 oder 6 Jahre Uno Turbo im Vergleich zu 4 Monate V8...
Klar bin ich Theoretiker, kann aber auch Schrauben

Lausitz ist da wo die modernste Rennstrecke Europa's steht

addict
addict
Hallo Martin,
In Antwort auf:

muss man sich auch nicht mehr wundern wenn das Brummen nach einigen km wieder los geht, das Material ist halt ausgehärtet... Schrott...

Was meinst du genau? In den Hotspots "glüht" die Bremsscheibe und härtet dort aus? Die Bremsscheibe ist somit kein homogenes / gleichartiges Material mehr in Bezug auf Temperaturausdehnung? Wird die Bremsscheibe heiss beim Bremsen schlägt sie deshalb Wellen? Am Hotspot wird die Bremsscheibe etwas dünner?

Warum geht das Brummen nach einigen km wieder los? Was wurde zuvor mit der Bremsscheibe gemacht? Plangedreht?

Diese Satzfragmente zwischen Pünktchen sind für den Schreiber zwar zeitlich kurz, für die Leser jedoch oftmals ein Verständnisproblem.

Gruss Georg H.
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Die ganze Theorie idie Ihr hier voller Inbrunst an den Tag legt find ich zwar klasse, aber auf die Ufo nicht ganz anwendbar. Ihr vergesst das sie zum vergleich von normalen Bremsscheiben innengriefend ist und die Auflagefläche erst den Umweg über den Käfig macht. Da langt dann schon ein Minimaler verzug um eine Unwucht hervor zu rufen.
Bei viele Scheiben liegt es aber immer noch daran, da sie nicht sauber zentriert sind.

addict
addict
Hallo Carsten,

In Antwort auf:

Ihr vergesst das sie zum vergleich von normalen Bremsscheiben innengriefend ist und die Auflagefläche erst den Umweg über den Käfig macht.

Ja, richtig die Bremskräfte werden von der UFO-Scheibe an den Käfig weitergeleitet und der Käfig, weil er an der Radnabe befestigt ist mit den Radschrauben, bremst dann das Rad.

In Antwort auf:

Da langt dann schon ein Minimaler verzug um eine Unwucht hervor zu rufen.

An welcher Stelle tritt dieser Verzug auf? Meinst du eine Unwucht senkrecht zur Bremsscheibe, also einen Schlag?

In Antwort auf:

Bei viele Scheiben liegt es aber immer noch daran, da sie nicht sauber zentriert sind.

Meinst du jetzt noch die UFO? Oder normale Bremsscheiben? Was meinst du mit nicht sauber zentriert? Bei der Fertigung der UFO oder bei der Montage der UFO?

Traust du dich Fehlerprozente (gefühlt / geschätzt) zu nennen?

Gruss Georg H.
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Einige Sachen sind in dem Link von mir beschrieben.

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
ich meine einen Schalg der Brensscheiben wie ich es von anfang an geschrieben hab und was hier wieder zutodediskutiert wird ;-)
Ich meine das Montieren der Ufo Scheiben. Es sind zwar die Zentrierschrauben da, aber wenn man das nicht sauber macht läuft die Scheibe nicht zentral auf der Radnabe und produziert dann einen Höhenschlag.
Und ich bin der Meinung das die normalsterblichen mehr damit anfangen können wenn man Ihnen sagt die Bremsscheiben haben einen Schalg oder sind verzogen als sie mit Fachausdrücken zu verwirren.
Aber egal. ich hab das schon oft angeprangert das alles was ich schreibe erst mal wiedersprochen wird und dann diskutiert, vom Thema abgeschweift usw.
Nervend
Ich irre mich selten.................

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Hi Carsten

Soll ich mit nem Tässchen Baldriantee vorbei kommen ?

Aber das regt dich ja zu sehr auf...

Frank

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Sagt doch einfach thermisch überlastet
Den nächsten Satz einfach vorher wärme behandeln lassen und dann hält der Krempel auch

addict
addict
Hallo Martin,

In Antwort auf:

Einige Sachen sind in dem Link von mir beschrieben.

Ja, ok.

Beim Bremsen gibt es Verformungen der Bremsscheibe sowohl in der Scheibenebene (wird eierig) als auch aus der Scheibenebene heraus (Berge und Täler).

Seht euch dazu ein PDF mit erklärenden Bildern an:

PDF

Gruss Georg H.
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
ich bin kurz davor Bewerbungen zu schreiben und in ein Ngestelltenverhältniss zu wechseln.

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Versuchs doch mal bei den Freundlichen als V8 Fachmann

Aber du würdest durchdrehen wenn du dir jeden Tag sagen lassen müsstest was du zu tun und zu lassen hast...

Frank

addict
addict
Hallo Carsten,

In Antwort auf:

Ich meine das Montieren der Ufo Scheiben. Es sind zwar die Zentrierschrauben da, aber wenn man das nicht sauber macht läuft die Scheibe nicht zentral auf der Radnabe und produziert dann einen Höhenschlag.

Falls du die im Teilekatalog als Senkschraube M6x15 bezeichnete Schraube meinst, das ist aus meiner Sicht keine Zentrierhilfe sondern eine Montagehilfe damit die UFO an der Nabe anliegt und die Radschraubenlöcher Nabe / UFO sich decken.

Die UFO wird zentriert durch den Wulst an der Radnabe. Und da ist normalerweise Null Spiel zwischendem Mittenloch der UFO und der Radnabe.

Gruss Georg H.
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
und genau das ist ein irrtum

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
seh ich ja eigentlich auch so... die alte Variante war noch mit Topfscheiben, DA ists schon eher eine Zentriereinrichtung, hingegen entfallen ohne Ersatz... hab beides, links Topfscheibe (ausgenudelt) rechts Senkschraube... oder umgekehrt... aber daher nun die Topfscheiben entfallen sind, muss man zwangsläufig davon ausgehen, dass nun die Senkschraube das Zentrieren übernehmen muss... aber wiederum ists ein Witz wieso nicht einfach die Nabeschulter diese Aufgabe übernimmt...

old hand
old hand
Lausitz ????
Meine Couch
Lau Sitz

Schöne Kombis heißen Avant
old hand
old hand
Bei ATU????

Schöne Kombis heißen Avant
addict
addict
Hallo Roy,

In Antwort auf:

seh ich ja eigentlich auch so...

siehst du es wie Carsten (die Senkschraube zentriert UFO auf der Nabe) oder siehst du es wie ich (Senkschraube ist nur Montagehilfe)?

Du antwortest zwar auf mein Posting, aber dein Text deutet darauf hin, dass du Carsten zustimmst. Eventuell etwas missverständlich von dir.

Übrigens hatten wir das Thema auch schon ähnlich hier in Alle UFOs gleich?.

In dem Thread hast du damals geschrieben: ".. hast du schon jemals gehört, dass Schrauben oder Felgen irgend nen Defekt erhalten haben wegen einer fehlenden klitzekleinen MontagehilfeSchraube ? wenn sich an der Nabe was bewegen würde, würde die M5 Schraube daran kaum was ändern...."

Michael Ernst hat in dem Thread damals geschrieben:"Ich habe mal ein wenig das Netz durchsucht. Ein paar Mal wurde ich fündig und einhellige Meinung ist, dass diese kleine Schraube mit dem Bremsvorgang aber überhaupt nix zu tun hat. Das ist lediglich eine Montagehilfe damit sich die Scheibe beim Rad montieren nicht verdreht.

In Antwort auf:

... die alte Variante war noch mit Topfscheiben

Ich meine die Topfscheibe ist nicht die alte sondern die verbesserte Variante der Senkschraube. Steht auch in dem Thread oben im Link.

Gruss Georg H.
Seite 1 von 2 1 2

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert